FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege

Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 17:41
MoKrates
- Faende ich gut.
- Bin bereit, bei der Implementation zu helfen.

fal ist zwar der Meinung, er liest alles, und alles wird gesehen, aber… wie das Forum waechst und so.
Ausserdem wuerde es die Mod-Arbeit erleichtern.

(edit fal: Topictitel)

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 17:55
XPhilosoph
Außerdem hätte es was Basisdemokratisches.

[X] dafür

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 19:38
Marrow
Ich hab arge Befürchtungen, dass ich dann unnötige Emails krieg. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Also soweit ich es mitbekomme, gucken die Mods hier häufig genug rein. Wenn ich Emails nachguck, guck ich hier auch eigentlich immer kurz rein.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 20:10
TriPhoenix
Ne Implementation hätte ich schon im Kopf. Wenns genug Zustimmung gibt, werde ich das einbauen.

@Marrow: Ich glaube zuviel Mails werdens nicht werden. Wenn doch, kann man da immernoch sich was überlegen.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 20:14
GroßerSchöpfer
Dann mach doch Nägel mit Köpfen und tue ein ausgewachsenes Bugtrackingsystem dahinter, dann wird nicht jeder Mod durch die Mail aufgescheucht wird, auch wenn ein anderer Mod das Problem schon gelöst hat.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 20:34
TriPhoenix
Dann mach doch Nägel mit Köpfen und tue ein ausgewachsenes Bugtrackingsystem dahinter, dann wird nicht jeder Mod durch die Mail aufgescheucht wird, auch wenn ein anderer Mod das Problem schon gelöst hat.

Hör auf, dir Implementationen in meinem Kopf anzugucken [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Ein ganzes Bugtracking wirds zwar nicht, aber es geht in die Richtung, dass das, was sich ein Mod angeguckt hat, von anderen nicht mehr anzugucken ist.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 20:36
GroßerSchöpfer
Wie handeltst du den Fall das mehrere leute bei einem Artikel clicken?

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 20:49
TriPhoenix
Wie handeltst du den Fall das mehrere leute bei einem Artikel clicken?

Sollte keine zusätzliche Mails/Einträge produzieren sofern sich noch kein Mod das angeguckt hat. Ich überlege noch wie sinnvoll es ist, klicks von Seiten zu akzeptieren, die sich Mods schon angeguckt haben.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 21:51
Zaphod
Ausserdem wuerde es die Mod-Arbeit erleichtern.
So? Ein Mod muss sich eh alles angucken. Nur, dass er mit einem solchen System zusätzlich die Meinung eines anderen Users mitgeteilt bekommt, die bei seiner Beurteilung, ob etwas gelöscht/zensiert werden muss, eh keine Rolle spielt.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 21:55
Viciarg
So? Ein Mod muss sich eh alles angucken.

Es geht darum, daß Mods auch nicht 24/7 im Forum rumhängen und überwachen müssen. Meist ist es ja so, daß man eher Mails mitkriegt, als ständig im Forum rumblättert.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 21:56
Faleiro
Nur, dass er mit einem solchen System zusätzlich die Meinung eines anderen Users mitgeteilt bekommt, die bei seiner Beurteilung, ob etwas gelöscht/zensiert werden muss, eh keine Rolle spielt.
Wuerd ich so nicht mal sagen, manchmal erhalte ich entruestete Foren-SMS, dass irgendwas geloescht gehoert, weil es einfach nerviger Unfug ist; ich bedanke mich dann immer beim Absender, dass man endlich mal eine Meinung hoert. Bei vielen Postings faellt die Beurteilung schwer –> es bleibt stehen und stoert viele…

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-14 23:30
XPhilosoph
So? Ein Mod muss sich eh alles angucken. Nur, dass er mit einem solchen System zusätzlich die Meinung eines anderen Users mitgeteilt bekommt, die bei seiner Beurteilung, ob etwas gelöscht/zensiert werden muss, eh keine Rolle spielt.
Und die Moderatoren stehen im GOD-mode über allen anderen Usern, oder wie? Schön, dass Fal das ähnlich sieht.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 01:02
GroßerSchöpfer
Wuerd ich so nicht mal sagen, manchmal erhalte ich entruestete Foren-SMS, dass irgendwas geloescht gehoert, weil es einfach nerviger Unfug ist; ich bedanke mich dann immer beim Absender, dass man endlich mal eine Meinung hoert. Bei vielen Postings faellt die Beurteilung schwer –> es bleibt stehen und stoert viele…

Führt doch Meta-Moderation ein, dann habt ihr feedback.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 12:20
Faleiro
So? Ein Mod muss sich eh alles angucken. Nur, dass er mit einem solchen System zusätzlich die Meinung eines anderen Users mitgeteilt bekommt, die bei seiner Beurteilung, ob etwas gelöscht/zensiert werden muss, eh keine Rolle spielt.
Und die Moderatoren stehen im GOD-mode über allen anderen Usern, oder wie? Schön, dass Fal das ähnlich sieht.
Ach quatsch. Was Zaphod meint, ist die Tatsache, dass letztlich das Augenmass und die Beurteilung der Mods zaehlt; so exakt lassen sich Richtlinien fuer Foren ja nicht festlegen. God-mode? Wenn du damit meinst, dass ich theoretisch alles loeschen kann, dann ja. Alles andere ist Unfug, in meinen normalen Postings bin ich einfach Teilnehmer.

(edit:)
Führt doch Meta-Moderation ein, dann habt ihr feedback.
Care to explain? :)

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 12:28
XPhilosoph
Ach quatsch. Was Zaphod meint, ist die Tatsache, dass letztlich das Augenmass und die Beurteilung der Mods zaehlt; so exakt lassen sich Richtlinien fuer Foren ja nicht festlegen. God-mode? Wenn du damit meinst, dass ich theoretisch alles loeschen kann, dann ja. Alles andere ist Unfug, in meinen normalen Postings bin ich einfach Teilnehmer.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es (nach meinem Verständnis) einen Mod schon interessieren sollte, ob die Mehrheit der Benutzer für oder gegen die Löschung eines Beitrags ist. Und nein, damit mein ich nicht, dass im Einzelfall immer abgestimmt werden soll. Prinzipiell vertrau ich den Mods ja auch, aber sowas wie "Melden" macht die Sache irgendwie "volksnäher".
Und mit God-Mode meinte ich, dass Mods unangreifbar sind und prinzipiell immer recht haben. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass das jetzt so ist.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 12:39
Marrow
Es könnte aber auch sein, dass einige Leute da sehr übereifrig im Melden sind, (siehe z.B. "Kontextsensitives Sehen"), wo es ja einfach ein Missverständnis war.

Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass einige User etwas vorschnell Beiträge melden könnten und das für Mods etwas nervig werden kann, ohne dass ich da an jemanden speziell denke.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 12:43
Faleiro
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es (nach meinem Verständnis) einen Mod schon interessieren sollte, ob die Mehrheit der Benutzer für oder gegen die Löschung eines Beitrags ist. Und nein, damit mein ich nicht, dass im Einzelfall immer abgestimmt werden soll. Prinzipiell vertrau ich den Mods ja auch, aber sowas wie "Melden" macht die Sache irgendwie "volksnäher".
Also, jetzt fuehle ich mich aber missverstanden, mein Lieber :) Ein paar Postings weiter oben schrieb doch ICH:

Wuerd ich so nicht mal sagen, manchmal erhalte ich entruestete Foren-SMS, dass irgendwas geloescht gehoert, weil es einfach nerviger Unfug ist; ich bedanke mich dann immer beim Absender, dass man endlich mal eine Meinung hoert. Bei vielen Postings faellt die Beurteilung schwer –> es bleibt stehen und stoert viele…

Gerade ich freue mich ueber Rueckmeldungen, aber der Meldebutton, der gleich eine E-Mail an alle Mods ausloest, das klingt doch eher nach "Kacklaus-Angriff melden" als nach einem demokratischen Mittel der allgemeinen Meinungsveroeffentlichung.

Und mit God-Mode meinte ich, dass Mods unangreifbar sind und prinzipiell immer recht haben. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass das jetzt so ist.
Achso, das meinst du. Ja, dann haben wir in der Tat God-Mode. :) Ist wie Fussball mit dem Schiedsrichter oder beim Kapitaen aufm Schiff. Fehlentscheidungen passieren wie immer im Leben, hoffentlich selten, aber das Wort gilt.
Wie du siehst, funktioniert es. Man (ich zumindest ;) muss wenige Postings loeschen, eigentlich editiere ich nur Topictitel oder verschiebe Threads in den richtigen Ordner.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 13:34
Anonymer User
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es (nach meinem Verständnis) einen Mod schon interessieren sollte, ob die Mehrheit der Benutzer für oder gegen die Löschung eines Beitrags ist.
Darum geht es hier doch nicht, oder? Sonst müsste man als Mod ja immer erst mal eine halbe Ewigkeit warten, bis dann einige Beschwerden eintrudeln. Das mit der Mehrheit wäre dann ja gänzlich utopisch.

Außerdem sollte das beim Mailversand wenn, dann eh gefiltert werden. Ich will nicht 10 Beschwerdemails zu einem Posting erhalten und in der Regel möchte ich auch nicht auf Seite x nachgucken, wieviele Leute sich über Posting y beschwert haben.

Wozu auch? Hat doch bisher prima geklappt. Typischer Fall von Verschlimmbesserung in meinen Augen.

Als zusätzliches Hinweismittel gern, mehr halte ich für überflüssig.

-Bjorn42

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 14:03
XPhilosoph
Ach Herrje, mich will auch keiner verstehen, oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ich schrieb doch schon:
Und nein, damit mein ich nicht, dass im Einzelfall immer abgestimmt werden soll.

Einfach quasi Feedback für die Mods, ob halt alle den Kurs, so wie er ist, toll finden. Dass dann unverhältnismäßig viel Wind durch übertrieben viel Mails für die Mods verursacht wird ist natürlich ein gutes Gegenargument.

Und wenn ein Schiedsrichter grundlos jemanden vom Platz stellt, wird ja auch (hinterher) gemeckert und evtl. das Spiel nicht anerkannt oder so. Also: Auch hier gibt's gewisses Feedback durch die Gemeinschaft (ja, vertreten durch den DFB/$foo, aber war ja auch nur ein Beispiel).

Über die Arbeit der Mods hab ich ja auch wenig zu meckern, hab ich ja auch schon gesagt.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 15:22
MoKrates
Ich find es etwas merkwuerdig, dass ihr alle wisst, wieviele Mails ihr bekommt, wenn es einen solchen Button gibt. Ich meine, wie das ganze implementiert werden koennte, ist doch noch ueberhaupt gar nicht angedacht worden.

Theoretisch waere es ja auch moeglich, einfach nur einen Flag fuer Postings zu setzen, oder so.

Mo

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 16:49
Popcorn
Ich find es etwas merkwuerdig, dass ihr alle wisst, wieviele Mails ihr bekommt, wenn es einen solchen Button gibt. Ich meine, wie das ganze implementiert werden koennte, ist doch noch ueberhaupt gar nicht angedacht worden.

Theoretisch waere es ja auch moeglich, einfach nur einen Flag fuer Postings zu setzen, oder so.

Mo
Das ist das was ich im ersten Posting als notwendig bezeichnet habe und auch im letzten gerade wieder schrieb. Worum es geht ist nur, dass man so keine Mehrheiten sieht, sondern es sich nur um einen Hinweis auf den Beitrag handelt. So wie es IMHO sein soll.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-15 23:48
TriPhoenix
Ich msus sagen, ich finde es auch interessant, was für Mailschwemmen ihr alle erwartet [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Wenn es wirklich so schlimm ist, kann man das ganze im Extremfall ja wieder abschrauben oder reduzieren. Ich denke wir sollten es erstmal ausprobieren.

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-16 20:35
Wolf
Wenn ein Beitrag gemeldet wird, der gelöscht wird, andere den aber bereits zitiert haben, was machste dann?

Re: Moderatoren-Meldebutton unter die Beitraege 2005-12-16 21:04
Anonymer User
Wenn ein Beitrag gemeldet wird, der gelöscht wird, andere den aber bereits zitiert haben, was machste dann?
Das gleiche wie wenn kein Meldebutton da ist. Das Problem gibt es jetzt schon.