FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Politische Werbung

Politische Werbung 2005-12-13 21:52
MoKrates
Aus aktuellem Anlass:

Wir sind ein nicht zu verachtender Teil eines politischen Systems. Wir sind ein nicht kleiner Fachbereich an einer nicht kleinen Uni.

Meine Meinung deshalb ist: Wir muessen uns mit Politik beschaeftigen.

Meine Beobachtung ist: Das tun wir.

Eine weitere Beobachtung ist jedoch: Wir bekommen Gesellschaft von Werbenden.


Der Presserat bestimmt, dass Werbung als solche Ausgezeichnet werden muss.

ich bin der Meinung, dass eines der naechsten 2 Dinge umgesetzt werden sollte. Welches, ist mir egal.

1. Es wird ein Uni_Politik Unterforum eingerichtet, welches der EINZIGE Raum wird, in dem politischer Spam erlaubt ist. (Sollte welcher in anderen Bereichen auftreten, wird er mit Hinweis auf diesen Bereich geloescht, oder entsprechend verschoben).

2. Politischer Spam wird verboten.

Persoenlich bin ich gegen Zensur, aber fuer Ordnung. Daraus ergibt sich eine Praeferenz fuer Methode 1. Aber das ist bloss meine Meinung.


Nicht fuer den Admin weisend!

Politische WerbungEigenes ForumVollstaendiges VerbotSo, wie jetzt


Umfrage nur für registrierte Besucher!

Antworten zu 'Politische Werbung':
Eigenes Forum: [img]http://www.fb18.de/gfx/balken.php?c=00ff00&n=20[/img]
Vollstaendiges Verbot: [img]http://www.fb18.de/gfx/balken.php?c=ff0000&n=5[/img]
So, wie jetzt: [img]http://www.fb18.de/gfx/balken.php?c=ffff00&n=7[/img]

Re: Politische Werbung 2005-12-13 22:39
GroßerSchöpfer
Wie wäre es denn eine Kennzeichnungspflicht einzuführen?

Re: Politische Werbung 2005-12-13 23:00
Anonymer User
Und wer definiert das? Solche Aussagen wie hier:

http://3773.rapidforum.com/topic=100776558888

Sind für mich auch ganz eindeutig politscher Spam.

Re: Politische Werbung 2005-12-13 23:16
Muelli
Eine weitere Beobachtung ist jedoch: Wir bekommen Gesellschaft von Werbenden.


Der Presserat bestimmt, dass Werbung als solche Ausgezeichnet werden muss.
Hmm.. also reden wir jetzt von "richtiger" Werbung, so mit aggressiven Bildern und so, oder auch, wenn man in seinen Posting eine gewisse Affinitaet zu etwas zeigt? Also ich behaupte mal, dass einige meiner Postings auch werben sollen, aber ich denke, das ist weitaus nicht so penetrant, wie dreimal in verschiedenen Threads bildschirmfuellende Bilder zu posten…

Re: Politische Werbung 2005-12-13 23:49
MoKrates
Bildet euch eine Meinung. Das Grundkonzept, das ich im Kopf habe, scheint ja klar zu sein.

Mo

Re: Politische Werbung 2005-12-13 23:54
TriPhoenix
Sehr schöner Gedanke. Wenn sich eine klare Meinung rausstellt, werde ich mich dran machen, sie zu implementieren [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Politische Werbung 2005-12-14 00:15
MoKrates
Uebrigens:

Was auch noch nett waere, waere ein Link "report this posting to mod". (Hast Du sicher schon mal in einem anderen Forum gesehen…)

Mo

Re: Politische Werbung 2005-12-14 04:15
Viciarg
ack!

Re: Politische Werbung 2005-12-14 09:51
Anonymer User
Vielleicht wäre es realistischer, allgemein politische Diskussionen / politischen Spam im Bereich "Off Topic" in allen Foren zu erlauben und dort zusätzlich ein Politik-Forum einzurichten. Dass man in informatischen Diskussionen nicht anfängt, zu politisieren, ist durchaus wünschenswert, aber aus dem "Allgemeines" Forum z.B. rigoros alle politischen Inhalte zu entfernen oder zu verscheben halte ich übertrieben.

Re: Politische Werbung 2005-12-14 10:13
Popcorn
Meldebutton intern ist schwer umzusetzen, bzw. würde dann immer nur an einen Mod gehen. Das müsste dann extern über PHP/CGI geregelt werden. Dann entweder allen Mailen oder einen Bot einloggen lassen, der allen Mods eine SMS schreibt. Das ganze noch mit einer Liste, so dass auf Beiträge nicht x-Mal hingewiesen wird, höchstens online abrufbar, damit Mods die Anzahl der Beschwerden sehen können. Für anonyme besser gar nicht, die können sonst flodden wie verrückt, da die IP bei diesem Verfahren auch nicht übermittelbar wäre, es sei denn, man lässt noch jedes Mal umständlich die Forumlogs parsen. *Vorüberlegungen anstellt*

Die Idee hier… Siehe das was Muelli schreibt. Beim Lesen des Forums fühle ich mich in letzter Zeit regelmäßig mit "Links-Propaganda" überschwemmt. Nicht im normalen Werbesinn, sondern als Einzelmeinungen von Personen. Das finde ich deutlich anstrengender als Flyer. Insgesamt halte ich das für eine komplizierte Sache, bei der es viel Genöhle geben wird. Das eigene Forum scheint mir dennoch ein guter Ansatz zu sein. Meine Stimme hat die Option.

Re: Politische Werbung 2005-12-14 12:14
MoKrates
Meldebutton ist ueberhaupt nicht schwer umzusetzen. Ihr habt doch Server. Diese Server koennen eMails verschicken. Und den Link "Link zu diesem Posting" habt ihr auch. Also koennt ihr auch identifizieren. Fertig. Mehr braucht man ja nicht.

Ich klick auf nen Link, der nen Link auf das aktuelle Posting enthaelt, und der fuehrt mich zu einem CGI auf einem Server, dass eine eMail an Mods schreibt, und zwar so, wie der Server das fuer richtig haelt. Soll ich euch das auf mokrates.de implementieren?

Mo

Re: Politische Werbung 2005-12-14 12:21
TriPhoenix
An Moderatoren melden ist ne andere Sache, wir sollten nicht zuviele Sachen in einem Topic vermengen. Mach gerne ein weiteres im Anregungsforum auf.

Was die Politik angeht: Ich denke es ist nicht nötig jeden Thread der zwischenzeitlich mal etwas politisch wird, gleich wegzuschieben. Aber ein Politikforum sammelt diie wirklich politischen Diskussionen dann gut auf und sorgt dafür dass das nicht quer durch alle anderen Threads läuft.

Re: Politische Werbung 2005-12-14 13:53
Viciarg
Nicht im normalen Werbesinn, sondern als Einzelmeinungen von Personen.

Ich denk, da kann man schon nen Unterschied ziehen.

Re: Politische Werbung 2005-12-14 14:02
Faleiro
Seufz…

Der Presserat bestimmt, dass Werbung als solche Ausgezeichnet werden muss.

Der Presserat hat mit unserem Forum nichts zu tun.

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Presserat:
"Der Deutsche Presserat ist eine Organisation der großen deutschen Verleger- und Journalistenverbände: …"
"…und fungiert außerdem als freiwilliges Selbstkontrollorgan der deutschen Presse."
"…Verstößt ein Presseunternehmen gegen einen oder mehrere dieser publizistischen Grundsätze, …"

Persoenlich bin ich gegen Zensur, aber fuer Ordnung. Daraus ergibt sich eine Praeferenz fuer Methode 1. Aber das ist bloss meine Meinung.
Zensur ist z.B. auch Unterdrueckung von volksverhetzenden Schriften, oder findet im Rahmen von Jugendschutz statt, etc. Also Vorsicht.

Bildet euch eine Meinung. Das Grundkonzept, das ich im Kopf habe, scheint ja klar zu sein.
Ich sehe da schon im Grundkonzept nichts funktionierendes.

Was auch noch nett waere, waere ein Link "report this posting to mod". (Hast Du sicher schon mal in einem anderen Forum gesehen…)
Hier sind rund um die Uhr reichlich Mods unterwegs, und wir (ich zumindest) lesen alle Threads. Auch die, die mich persoenlich nicht im mindesten interessieren, ueberfliege ich, um Ordnung zu halten.

Interessant waere ein solcher Meldebutton hoechtens als Meinungsbild – dann aber nicht speziell fuer politische Postings.
Es fehlt generell an Feedback, welche Postings/User/Polemik von den Teilnehmern als stoerend angesehen werden.

Die Idee hier… Siehe das was Muelli schreibt. Beim Lesen des Forums fühle ich mich in letzter Zeit regelmäßig mit "Links-Propaganda" überschwemmt. Nicht im normalen Werbesinn, sondern als Einzelmeinungen von Personen. Das finde ich deutlich anstrengender als Flyer.
Ack.

Insgesamt halte ich das für eine komplizierte Sache, bei der es viel Genöhle geben wird.
Noch viel mehr Ack.

Das zentrale Problem ist die Entscheidung, was "Politischer Spam" (deine Formulierung) ist und was nicht. Wie eben schon ein Anonymer schrieb, gibt es hier viele politisch interessierte Angehoerige etwas, raeusper, extremerer Meinungen. Diese sind im Zweifel nicht besser, sondern noch problematischer als ein kleiner Flyer, der deutlich und auf den ersten Blick als Werbung einer Partei, Liste, Interessengruppe erkennbar ist.

Man moege mir sagen: Was sollen denn die Kriterien sein fuer Loeschung/Verschiebung?
Abgesehen davon, dass auch diese Kriterien hoechstens ein Leitfaden waeren, es gilt immer noch das Augenmass der Moderatoren bzw. im Streitfall des Betreibers. Womit wir nicht weiter sind als bisher.

Re: Politische Werbung 2005-12-14 15:21
TriPhoenix
Warum eigentlich diese harte Trennung in "politischer Spam" und "politische Diskussion"? Man kann im Politikforum doch genauso über Streiks, Studiengebühren und was weiß ich normal diskutieren? Ich gehe nicht davon aus, dass wir großartige Löschungen betreiben müssen oder auch sollten.

Die Trennung was wohin gehört unterlag im übrigen schon immer den Mods. Genöhle hats da immer mal gegeben und wird es immer geben.

Re: Politische Werbung 2005-12-14 15:22
Viciarg
Löschen würd ich da sowieso nix … lieber verschieben …

Re: Politische Werbung 2005-12-14 16:53
Marrow
Löschen würd ich da sowieso nix … lieber verschieben …
Also Löschen ist für mich auch nur ein absoluter Ausnahmefall, ich verstehe nicht, warum einige hier immer so schnell nach "Löschen" schreien. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Es ist doch niemand gezwungen zu lesen, was die Listen oder andere schreiben.

Eine eigene Sektion dafür fände ich nicht schlecht, damit mehr Ordnung reinkommt, unter "Allgemeines" fällt momentan doch unheimlich viel verschiedenes.
Das könnte man doch überhaupt mal weiter 'aufdröseln' nach z. B. "Politik", "Informatikerspielzeug" (ungewöhnliche Hardware), "Zeitvertreib" (Flash-Spielchen), "Veranstaltungen" (Feiern, Key Signing) etc. (das waren jetzt nur so schnell eingefallene Vorschläge).

Re: Politische Werbung 2005-12-14 17:36
MoKrates
Um fal den Ausdruck "Zensur" noch einmal zu erklaeren:

Es gibt 2 Dinge: Die sogenannte Expressionsfreiheit, und die Rezeptionsfreiheit.

Unter ersteres fallen Dinge wie "Meinungsfreiheit". (Ich kann sagen was ich will, vielleicht WILL es bloss niemand hoeren).

In die zweite Kategorie fallen Dinge wie "Zensur". Jemand hat was gesagt, aber eine 3. Person verhindert, dass ich es mir anhoeren KANN. Nach meinem, in der Politik als frei betrachteten, WILLEN, werde ich hier nicht gefragt.

Jugendschutz: Ja.
Volksverhetzende Schriften vom Volk fernhalten: Nein. Jeder muss selber wissen, was er liest, und jeder muss selber urteilen. Ansonsten werden vom Zensor Meinungen geBILDet. Und das will zumindest ich nicht.

Mo

Re: Politische Werbung 2005-12-14 17:48
GroßerSchöpfer
Zwischen Spam und Diskussionsbeiträgen kann man sehr wohl unterscheiden, auch wenn es da natürlich zweifelsfälle geben kann.

Ein Diskussionsbeitrag liegt zum beispiel dann nicht vor, wenn Material, das schon massenhaft über andere Medien verbreitet wird hier gepostet wird, also Wahlplakete als JPEGs usw. ohne das das Kommentiert wird. "Hey, die da find ich cool" oder "Was sind das denn für Idioten" könnte dann als Kommentar reichen, wenn der aber gefäscht ist, ist das Schleichwerbung und verschärft nicht ok. Desweiteren hat Wahlwerbung immer als solche gekennzeichnet zu werden, was ja in den Printmedien auch stattfindet; allerdings gibt es da in der Hochschulpolitik die Tendenz Wahlwerbung als eine Art Presse zu tarnen, insbesondere die Publikationen aus der Ecke JuraListe/Basta sind da meinem Geschmack nach nicht ausreichend gekennzeichnet (typisch zum Beispiel die Selbstinterviews), bei den Linken steht da meistens immer groß drüber von wem es kommt.

Re: Politische Werbung 2005-12-14 20:14
Eddie
Sehr schöner Gedanke. Wenn sich eine klare Meinung rausstellt, werde ich mich dran machen, sie zu implementieren [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Aha, es ist gar nicht nötig, den Tri zu binden, das macht er schon selbst. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Und das Forum selbst halte ich auch für eine gute Idee; nicht nur um die Wahl-Posts aus den anderen Bereichen rauszuhalten, sondern auch um sie (und andere passende Themen) gebündelt finden zu können, wenn man sie sucht. (Im Allgemeinen Bereich neigen Threads ja dazu schnell unterzugehen…)

Re: Politische Werbung 2005-12-14 21:32
Faleiro
Um fal den Ausdruck "Zensur" noch einmal zu erklaeren:
LOL

[blabla]
Jugendschutz: Ja.
Volksverhetzende Schriften vom Volk fernhalten: Nein. Jeder muss selber wissen, was er liest, und jeder muss selber urteilen. Ansonsten werden vom Zensor Meinungen geBILDet. Und das will zumindest ich nicht.
Es findet statt. Z.B. Neonazi-Material.

Also wie ich sagte: Zensur ist, anders als von dir dargestellt, nicht pauschal negativ, sondern wird fuer viele sinnvolle, demokratisch legitimierte Massnahmen verwendet.

Re: Politische Werbung 2005-12-15 03:50
chris
Es findet statt.

Das etwas stattfindet, bedeutet ja nicht automatisch das es der wünschenswerte Zustand ist…

Re: Politische Werbung 2005-12-15 15:07
MoKrates
Das Neonazi Propaganda verboten ist, ist nicht in meinem Sinne. Das ist Zensur, und ich finde es nicht gut. Und nein, demokratisch legitimiert ist es nicht. Das Verbot steht im Grundgesetz, ueber das die Deutschen nicht abgestimmt haben.

Und nein. Ich finde die Propaganda nicht toll, und ich bin auch nicht rechts. Aber Zensur ist etwas, dass ich _prinzipiell_ fuer falsch halte, und Prinzipien erlauben keine Ausnahmen.

Ich halte es wie Voltaire: Ich bin zwar nicht Deiner Meinung, aber ich wuerde mein Leben dafuer einsetzen, dass Du sie aeussern kannst.

Mo

Re: Politische Werbung 2005-12-15 15:57
Zaphod
Das Neonazi Propaganda verboten ist, ist nicht in meinem Sinne. Das ist Zensur, und ich finde es nicht gut. Und nein, demokratisch legitimiert ist es nicht. Das Verbot steht im Grundgesetz, ueber das die Deutschen nicht abgestimmt haben.
Mit dieser Meinung scheinst du recht allein dazustehen:
Wikipedia schreibt:

"Bis heute erfolgte keine Volksabstimmung über das Grundgesetz. Seine demokratische Legitimation, die durch Bestätigung durch das Volk bei Wahlen im grundgesetzlichen System nur indirekt erfolgte, ist dennoch unangezweifelt. Auch traf das Grundgesetz von Anfang an eine Grundentscheidung über die Form der politischen Existenz, erfüllte also alle Kriterien eines materiellen Verfassungsbegriffes."

Re: Politische Werbung 2005-12-15 21:03
Wolf
Naja, Deutschland ist ja eigentlich kein Staat. Das Grundgesetz gilt also eigentlich nur auf Gelände, das der Bundesrepublik direkt zugeschrieben wird.

Ja, ich weiß, ist jetzt nicht soo spannend.