FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Quersummen-Rätsel

Quersummen-Rätsel 2006-08-28 06:45
georg
Und hier was für die Rätsel-Freunde:

Zu berechnen ist die iterierte Quersumme,
d.h. die einstellige Zahl, die man erhält,
wenn man von einer natürlichen Zahl (ungleich
0) die Quersumme berechnet, davon wieder die
Quersumme usw. (bis eine einstellige Zahl
erreicht ist). Da wir hier im Informatik-
Forum sind, soll aber im hexadezimalen Zahlen-
system die Quersumme gebildet werden. Das
Ergebnis ist also immer eine Zahl von 1 bis 15.

Die Frage ist nun: wie kann man dies in einem
Ausdruck in Java oder C berechnen, wenn man nur
drei Operatoren verwenden darf?

Der erste, der den Ausdruck findet, darf ihn implementieren! [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Viel Spass! [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Quersummen-Rätsel 2006-08-28 10:47
NaZo
Könnte das hier helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Quersumme#Iterierte_Quersumme [img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

Re: Quersummen-Rätsel 2006-08-28 11:29
Anonymer User
Cheater!




Oder muss man - angesichts merkbefreiter Menschen in anderen Postings, die Fragen posten ohne Google oder WP zu befragen - bereits jemanden loben, der auf die naheliegende, einfache Lösung verweist, bei diesen beiden Wissensquellen zu suchen? [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

LEIFer

Re: Quersummen-Rätsel 2006-08-28 13:39
NaZo
LEIFer:
Cheater!
Und wenn ich jetzt einfach so eine Lösung hingeschrieben hätte? Wäre das ein Unterschied gewesen? Hättest Du dann gewusst, ob ich von allein drauf gekommen wäre oder es nachgeschlagen hätte? Ist es so nicht viel ehrlicher und ist es nicht naheliegend, Rätsel, die im Internet stehen, mit Hilfe des Internets zu lösen?

Wer mag, kann sich den Kopf noch zerbrechen, ohne auf den Link zu klicken.

Und sorry an Georg, falls ich ihm den Spaß verdorben habe, aber die Fragestellung forderte einfach heraus, mal zu schauen, was man dazu bei Google bzw. Wikipedia findet.

Re: Quersummen-Rätsel 2006-08-28 13:54
Anonymer User
Ja, ja, eigentlich gehörte da ein Smiley neben mein "Cheater!". Das war nicht wirklich ernst gemeint.

Natürlich wäre es doof gewesen, einfach nur eine Formel aus der Wikipedia zu kopieren, da war Deine Lösung wesentlich besser. Genaugenommen stammte meine Reaktion auch daher, dass ich selber früher bereits bei der WP nachgeschaut hatte und mir dann unschlüssig war, ob ich einen Link dorthin posten solle. Aus dieser Unschlüssigkeit heraus entsprang mein - eben mit einem Augenzwinkern zu lesendes - "Cheater!".

LEIFer

Re: Quersummen-Rätsel 2006-08-28 14:02
georg
OK, war zu einfach … [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Mir fiel nur mal auf, dass man diese Formel
benutzen kann, und beim Googeln nach "Quersumme"
hab ichs nicht gefunden (ich wußte noch nichtmal,
dass das tatsächlich iterierte Quersumme heißt [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img])