FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Schluß mit „googeln“!

Schluß mit „googeln“! 2006-08-14 04:49
Viciarg
[Tagesschau] „Googeln“ ist kein Verb, sagen Googles Anwälte

Wie die „Washington Post“ und der britische „Independent“ berichten, erhielten zahlreiche Zeitungen Post von Google. Darin belehren die Anwälte über die ihrer Ansicht nach passende und unpassende Verwendung des Firmennamens.

Passend: I ran a Google search to check out that guy from the party. (Ich führte eine Google-Suche durch, um diesen Typen von der Partei zu überprüfen.)

Unpassend: I googled that hottie. (Ich habe den heißen Feger gegoogelt.)

Das hatten wir mit „photoshoppen“ schonmal, so wie ich mich dunkel erinnere. Man beachte die Wortwahl außerhalb des fraglichen Verbums.

Re: Schluß mit „googeln“! 2006-08-14 07:17
TriPhoenix
Das hatten wir mit „photoshoppen“ schonmal, so wie ich mich dunkel erinnere. Man beachte die Wortwahl außerhalb des fraglichen Verbums.

Im gegensatz zu "photoshoppen" hat "googeln" es aber schon in einige WÖrterbücher gebracht oder?

Re: Schluß mit „googeln“! 2006-08-14 10:09
Anonymer User
Ja, den Thread "The image was photoshopped." gab es hier.




Re: Schluß mit „googeln“! 2006-08-14 10:37
Anonymer User
Golem berichtet auch darüber und erklärt, dass der Dudeneintrag extra auf Bestreben von Google so geändert wurde, dass sich "googeln" nur auf Google bezieht.

Siehe auch: Begriffsmonopol

LEIFer