FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn

Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-28 14:34
Viciarg
[Tagesschau] Überwachungs-TV in London

Mindestens zweimal am Tag beobachtet Janet Ashby im Fernsehen, was ihre Nachbarn so treiben. Findet sie einen Vorfall seltsam, schreibt sie der Wache um die Ecke eine E-Mail, denn die Bespitzelung findet mit polizeilicher Unterstützung statt. Der Sender "Digital Bridge" soll das Londoner Viertel Shoreditch sicherer machen.

Na da bin ich aber froh. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-28 15:25
Anarch
Das kenn ich! Das kenn ich! Wo hab ich das nur schonmal gesehen *grübel*

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-28 16:30
garou
Das kenn ich! Das kenn ich! Wo hab ich das nur schonmal gesehen *grübel*

Bei Spiegel Online, die schon vor Monaten darüber berichteten.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-28 16:32
Anarch
Das kenn ich! Das kenn ich! Wo hab ich das nur schonmal gesehen *grübel*

Bei Spiegel Online, die schon vor Monaten darüber berichteten.

Ich weiß. Ich meinte mehr die Idee der Bevölkerung, die sich vollständig gegenseitig überwacht. :-)

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-28 21:40
Wolf
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

God, sooner or later, you'll have to kill us all. Why not start now?

Da hilft nur eins: Kameras putt machen! Maskiert natürlich. Organisiert. Alle auf einmal.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-29 01:10
tekai
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

God, sooner or later, you'll have to kill us all. Why not start now?

Da hilft nur eins: Kameras putt machen! Maskiert natürlich. Organisiert. Alle auf einmal.

Hey du kannst den armen leuten doch nicht ihre beschäftigung wegnehmen, die haben doch sonst nichts besseres zu tun.

@forcer: da fand ich das letzte deutsche system für den bürger vorteilhafter, 1. Bezahlung 2. Mehr Nervenkitzel schließlich war man sich ja nie sicher ob man bespitzelt wird.

Einfach krank, wie bereitwillig man vermeintliche Sicherheit über Privatsphäre stellt.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-29 03:20
garou
Am tollsten finde ich diese Erfolgsmeldung:

Das Nachbarschaftsfernsehen hat einen ernsten Hintergrund, denn die Straftaten in London nehmen zu, Messerattacken sogar um acht Prozent. Überwachungskameras können die Täter überführen - wie in einem Fall in Romfort östlich von London, der viel Aufsehen erregte. Dort hatten drei Jugendliche zwei andere junge Männer zusammengeschlagen und einen von ihnen erstochen. Durch die Bilder der Kameras konnten die Täter verurteilt werden.

Inwiefern die Verurteilung den Erstochenen lebendiger macht, entzieht sich mir jedoch.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-29 14:40
BoTaS
Inwiefern die Verurteilung den Erstochenen lebendiger macht, entzieht sich mir jedoch.
Es macht das Opfer das am nächsten Wochenende zum Spass dran ist erheblich lebendiger [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-29 14:48
Anonymer User
Am tollsten finde ich diese Erfolgsmeldung:

Das Nachbarschaftsfernsehen hat einen ernsten Hintergrund, denn die Straftaten in London nehmen zu, Messerattacken sogar um acht Prozent. Überwachungskameras können die Täter überführen - wie in einem Fall in Romfort östlich von London, der viel Aufsehen erregte. Dort hatten drei Jugendliche zwei andere junge Männer zusammengeschlagen und einen von ihnen erstochen. Durch die Bilder der Kameras konnten die Täter verurteilt werden.

Inwiefern die Verurteilung den Erstochenen lebendiger macht, entzieht sich mir jedoch.
Ja, richtig, wozu eigentlich Verurteilungen?
Clever, garou.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-29 15:51
Anarch
Was garou meinte, ist, dass die Kameras nur bei Serientätern helfen, bei Gelegenheitstätern sorgen sie für keine Verringerung der Straftaten (das zeigen auch Statistiken aus dem Rest von England), nur für eine Befriedigung der Gerechtigkeitsbefinden, weil der Unrechtstuer für sein Unrecht bestraft wird.

Die weitaus meisten Verbrechen dieser Art sind nun Gelegenheitsverbrechen, und keine Serientäter. Da gilt es im juristischen Sinne verhältnismäßigkeit zu wahren. Und alle Bürger zu überwachen, ist eventuell etwas unverhältnismäßig.

Denn das Problem ist doch der Generalverdacht. Es werden erstmal alle überwacht, anstatt einzelne zu überwachen, die verdächtig sind. Die Argumentation dabei ist die gleiche wie bei verschiedenen anderen Eingriffen in die Privatsphäre: „Wer nichts getan hat, hat auch nichts zu befürchten“

Gegen diese Argumentation kann man nur schwer argumentieren, wenn man ein positives Verständnis vom Staat hat. Denn wenn der Staat immer richtig handelt, die Daten immer sicher aufbewahrt, dann hat in der Tat nur derjenige etwas zu befürchten, der unrechtmäßig handelt.

Hier kommen jetzt drei Probleme.

Das Erste ist das normale Problem, dass der Staat nunmal aus Menschen besteht, und Menschen Fehler machen. Deswegen sollte man vorsichtig sein, inwieweit man dem Staat unnötig viele Informationen über den Bürger gönnt.

Das Zweite ist die Feststellung, dass nunmal jeder ab und zu ein Gesetz übertritt, und wenn es nur die StVO ist, weil er bei Rot über die Ampel rennnt, um den Bus noch zu bekommen. Oder sich den Apfel vom Baum des Nachbarn klaut, weil der so lecker aussieht. Oder ähnliches. Jeder begeht mal Fehltritte, und es ist gut so, dass die nicht alle geahndet werden.

Das Dritte ist ganz spezifisch für die Idee, dass sich Bürger gegenseitig mit einem Fernsehsender überwachen. Bei der Überlegung, wann man sich keine Sorgen machen braucht, hieß es unter Anderem, dass der Staat die Informationen immer sicher aufbewahrt, denn nur so kann er garantieren, dass die Informationen nicht missbraucht werden. Das Ausstrahlen über einen Fernsehkanal halte ich nicht für sicheres aufbewahren.

Hier ist es interessant kurz darüber nachzudenken, wie es zu dieser Idee kam. Denn England ist seit Jahren der Vorreiter, was die flächendeckende Überwachung der öffentlichen Räume angeht. Und mit dieser immensen Informationsflut haben die da ein größeres Problem, denn ihnen fehlen die Beamten, die die ganze Zeit auf die Kameraschirme schauen wollen. Da liegt die Idee, das doch durch die Bürger machen zu lassen – Realityshows sind eh die spannensten – doch wirklich nahe. Übrigens gibt es hier ein hochinteressantes Forschungsfeld für Bildverarbeiter in der Informatik, in dem zur Zeit viel getan wird. Wenn man sich daran beteiligt, sollte man übrigens ähnlich wie bei Rüstungsthemen die ethischen Probleme vorher überdenken.

Was die Kameras in England angeht, würde ich Wolf absolut zustimmen. Einfach kaputt machen. Nur eine kleine Warnung: Eine dünne Skimaske langt für gewöhnlich nicht, um sich zu verkleiden, das können die eben genannten Informatiker schon recht gut rausrechnen…

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2006-07-30 03:29
Muelli
Hm, hier gibt es ein mehr oder weniger interessantes Video zu einem Talk vom CCC '05

Hacking CCTV

Watching the watchers, having fun with cctv cameras, making yourself invisible

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-26 23:04
Faleiro
Beeindruckender Artikel zum Thema Kameraueberwachung in England:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,461510,00.html
Den Teenager von der Ampel hat er sich auf den Hauptmonitor gelegt. Er zoomt näher heran.
Der Typ wird gleich gegen die guten Sitten verstoßen, gegen Bürgersinn, Anstand, gegen die Hausordnung von Middlesbrough gewissermaßen. Bonnar streckt sich. Er greift sich das Mikrofon vom Tisch, schaltet ein, wartet.

Und der Junge auf dem Schirm schmeißt seine Pommes-Schale auf den Boden.
[…]
"Würde der Gentleman in dem braunen Mantel bitte seinen Müll aufheben und ihn dort entsorgen, wo er hingehört?", fragt er ins Mikrofon, sehr akzentuiert, sehr höflich, sehr streng.

Schoene neue Welt!

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-27 00:29
tekai
Auch ein schöner Artikel in der Zeit
http://www.zeit.de/2007/03/Big-Brother

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-27 00:44
Faleiro
Auch ein schöner Artikel in der Zeit
http://www.zeit.de/2007/03/Big-Brother
Jeder Beanstandung zuvorkommend, macht Bonnar sofort klar, dass die 158 von ihm betriebenen Kameras allein dem Schutz der Bürger dienten und auf deren Betreiben installiert worden seien. »Die Einwohner traten an die Stadtverwaltung heran und forderten ein CCTV-System.« In drei Jahren, sagt er, habe es nur drei Beschwerden gegeben, und die seien alle zurückgezogen worden, nachdem die Beschwerdeführer zu einem Gespräch in die Zentrale geladen wurden.
Das waere verdammt lustig, wenns nicht so traurig waere.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-27 06:21
Harzilein
Room 101 ;)

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-27 15:55
Anonymer User
Der Zeit-Artikel ist noch erschreckender als der Spiegel-Artikel…

Ich verstehe einfach nicht, wie so viele Menschen so naiv sein können. Es wird ja immer von den Überwachungsbefürwortern (stillschweigend) davon ausgegangen, dass "der Staat" sich "gut" verhält.
Dabei ist "der Staat" zum einen die Leute, die in der Überwachungszentralen sitzen, zum anderen der Staat als Gesetzgebungsinstanz. Das bestimmte Leute sich falsch verhalten, ist doch eben Grund der Überwachung (wenn niemand es täte, wäre das ganze ja unsinnig). D.h. alle Verhalten sich potentiell falsch, außer den aktiven Überwachern, die sind absolut objektiv.
Das sich ein Staat als Gesetzgebungsinstanz falsch verhalten kann, ist erstens ein geschichtliche Tatsache, und zweitens auch eine, die oft und tagtäglich bemerkt wird (Verwässerung von Vorlagen durch Lobbyisten, unpopuläre Gesetzte etc… jeder, vom Linken über die Mitte bis zum Rechten kennt Gesetze, die er blöd findet). Und das sich ein deutscher Überwachungsstaat "verselbstständigt" (bzw genau das tut, was er soll…), ist in den letzten ~70 Jahren ja auch erst zwei mal vorgekommen… Für insgesamt ~(12+40) Jahre.

Zudem ist die objektive Kriminalitätsrate seid Jahren rückläufig (sagt das BKA: PDF bmi.bund.de und die Aufklärungsquoten sind seid Jahren (und zwar vor der großen Überwachung) ziemlich stabil. Zudem gibt es afaik einige Studien, deren Tenor es ist, das Kameraüberwachung höchstens eine Verlagerung bringt (keine Quellen dafür gerade).

Aber ich denke, hier renne ich offene Türen ein… aber… ARGH! Kameras müssen bei Konservativen ein warmes, flauschiges (vermutlich auch noch rosafarbenes) Gefühl erzeugen. Und gegen warme, flauschige Gefühle kann man schlecht mit kalten, realistischen, objektiven Fakten ankommen (zudem, wie Steven Colbert sagte "And reality has a well-known liberal bias").

Abschließend noch ein netter TP-Artikel zum Thema "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten". Ist ein gute Analyse in meinen Augen.

Edit Popcorn: Lanken Link in URL-Tags verpackt.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-27 15:57
Narthalion
Ups, vergessen, einzuloggen, das war ich eben…
Abschließend noch ein netter TP-Artikel zum Thema "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten". Ist ein gute Analyse in meinen Augen.

Und den Link auch noch vergessen… hier ist er: http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/23/23625/1.html&words=%DCberwachung


Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-27 19:15
Popcorn
Also Deine Ausführung finde ich teils etwas konfus. Was hat Straßenkriminalität mit dem zu tun, was Lobbyisten tun? Sicherlich haben auch die Menschen an den Überwachungskameras ihre schlechten Seiten, aber im Schnitt sind da doch vermutlich eher weniger Drogen Dealer, Taschendiebe, Vergewaltiger, Schläger, etc… Behaupte ich jetzt mal. So ganz naiv. ;)

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-27 20:02
Narthalion
Was hat Straßenkriminalität mit dem zu tun, was Lobbyisten tun?

Nix. Ich habe zwei Argumentationsstränge in dem Augenblick:

"Der Staat" hat imho zwei Gesichter in den Augen der Befürworter:
Zum einen die Leute an den Monitoren. Wieso vertraut man gerade denen, wenn alle anderen potentielle "Drogen Dealer, Taschendiebe, Vergewaltiger, Schläger, etc…" sind?

Zum zweiten die Gesetzgebungsinstanz- und da findet man vermutlich niemanden, der alle Gesetze vorbehaltlos gut findet. Warum sollte dann irgendjemand dieser Instanz vorbehaltlos vertrauen? Zumal es genug Staaten in der Geschichte gibt, die die Legislative eben nicht gut™ verwenden/verwendeteten.

Ergo- beide von mir betrachteten Seiten des "Staates" bekommen hier Vertrauensvorschüße, die nicht gerechtfertigt sind.

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-29 10:53
Marrow
Und demnächst gibt es auch eine hüllenlose Überwachung [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-29 11:23
Wolf
Des wird immer besser.. [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: Kamera olé: Nachbarn bespitzeln Nachbarn 2007-01-29 15:06
garou
Und demnächst gibt es auch eine hüllenlose Überwachung [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Okay… Die Briten wollen also alle ihre Bewohner mit dem gesamten Band zwischen Infrarot- und Mikrowellenstrahlung bombardieren, die Aufnahmen auf magische Weise nach Geschlecht vorsortieren, damit die nackten Frauen nur von anderen (angezogenen) Frauen gesehen werden, bei Männern ist das anscheinend egal, wer die anguckt, und natürlich muß das so kommen, weil wer nichts böses tut, hat auch nichts zu verbergen, es stört ja nicht, man bekommt es ja nicht mal mit, den Beobachtern kann man immer vertrauen und daß man bis auf die Haut durchsucht wird, ist ja auch nichts schlimmes.
Sollte ich jemals nach .uk fahren, muß ich mir eine Menge Alufolie mitnehmen.