FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Neues von der GEZ

Neues von der GEZ 2006-07-18 18:46
Marrow
Laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/75583 häufen sich anscheinend Kritiken an der Gebühr für PCs mit Internetanschluss.

Dabei nutzt man doch täglich die Internetangebote der Öffentlich-Rechtlichen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Im April hatte zudem die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler (VRGZ) gegen die GEZ-Gebühr für Internet-fähige Rechner Verfassungsbeschwerde eingelegt.
Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Re: Neues von der GEZ 2006-07-18 21:03
FireTiger
Dabei nutzt man doch täglich die Internetangebote der Öffentlich-Rechtlichen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Darum geht es finde ich gar nicht. Bei Fernsehen zahlt man ja auch, obwohl man es nicht unbedingt wirklich häufig guckt.
IMO geht es mehr darum, dass es RUNDFUNK"gebühren" (Gebühren sind eigentlich was anderes…aber lassen wir das) heisst.
Internet ist halt technisch gesehen absolut kein Rundfunk.
Und wenn plötzlich ein paar Millionen Leute meinen, Fussball über Internet gucken zu wollen, werden z.B. die Server der ARD wohl ziemlich in die Knie gehen.
D. h. auch praktisch wirkt das Ganze nicht als Rundfunk.
Dann kommt noch hinzu, dass man per Internet einfach Leute von der Nutzung ausschließen könnte - das ging (bisher) beim TV nicht so ohne weiteres. Wobei Nichtgucken bei ÖR-Rundfunk ja wie gesagt kein Argument ist.

Re: Neues von der GEZ 2006-07-18 21:28
Marrow
Ursprünglich sind die Gebühren für eine Sicherstellung der Grundversorgung gedacht.

Da weiß ich schon nicht, wie sie die zig Fernseh- und Radiosender eigentlich begründen würden. Aber anscheinend müssen sie das garnicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Imo sollten sie mal deutlich Streichungen statt mehr Geld kassieren. Zu einer Grundversorgung gehören nicht ARD, ZDF, NDR, WDR, MDR, Kika, 3Sat… gehören das Vierte und Tele 5 eigentlich auch dazu?
Radiosender sind es noch deutlich mehr, glaub ich. Höre so selten Radio. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neues von der GEZ 2006-07-18 23:04
Harzilein
Imo sollten sie mal deutlich Streichungen statt mehr Geld kassieren. Zu einer Grundversorgung gehören nicht ARD, ZDF, NDR, WDR, MDR, Kika, 3Sat… gehören das Vierte und Tele 5 eigentlich auch dazu?
Radiosender sind es noch deutlich mehr, glaub ich. Höre so selten Radio. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Du hältst Tele5 und "das Vierte" für Öffentlich-Rechtliche? "Das Vierte" würde es sich glaub ich nicht leisten können zur Prime Time Spielfilme ohne Werbung zu zeigen ;))

Und ich find Regionalsender eigentlich schon ne gute Sache.

IMHO wäre es das ehrlichste, die GEZ-Farce einzustampfen [EDIT] das würde vor allem auch Geld sparen [/EDIT] und die TV-Grundversorgung durch ne Steuererhöhrung zu finanzieren. Ich hab mich ausserdem schon öfters mit einem Katastrophenschutztechnisch interessierten (Bunkerwart ist das Stichwort ;)) drüber unterhalten, er meint der Staat setzt das Vorhandensein von TV und Radio ohnehin voraus, wenn es um "halten sie Radio und Fernseher eingeschaltet" geht, d.h. wenn er nicht mit "jeder hat nen Empfangsgerät in der Nähe" rechnen würde, würde er seinem Auftrag bzgl. Informierung der Bevölkerumg im Katastrophenfall nicht nachkommen.

Re: Neues von der GEZ 2006-07-18 23:20
Marrow
Du hältst Tele5 und "das Vierte" für Öffentlich-Rechtliche? "Das Vierte" würde es sich glaub ich nicht leisten können zur Prime Time Spielfilme ohne Werbung zu zeigen ;))
Keine Ahnung, ich kenne die Sender nicht und weiß nicht, was da läuft, daher die Frage.

Re: Neues von der GEZ 2006-07-19 01:14
TriPhoenix
Mein Lieblingssatz bleibt ja immer noch der hier:

Erst schreibe der Staat verbindlich vor, dass Firmen Meldungen über Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge über Internet abzugeben haben – so seien die Betriebe gezwungen, ihre Rechner auf jeden Fall internetfähig zu machen. Und dann würden die Firmen von dem Staat, der diese Regeln festgelegt habe, für die internetfähigen Rechner zur Kasse gebeten.

Weiß eigentlich jemand wie es darum steht wenn man als Freiberufler nen PC mit Internetzugang besitzt und sowohl privat als auch geschäftlich nutzt? Der GEZ traue ich problemlos Doppelzahlung zu [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neues von der GEZ 2006-07-19 02:49
FireTiger
Mein Lieblingssatz bleibt ja immer noch der hier:

Erst schreibe der Staat verbindlich vor, dass Firmen Meldungen über Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge über Internet abzugeben haben – so seien die Betriebe gezwungen, ihre Rechner auf jeden Fall internetfähig zu machen. Und dann würden die Firmen von dem Staat, der diese Regeln festgelegt habe, für die internetfähigen Rechner zur Kasse gebeten.

Weiß eigentlich jemand wie es darum steht wenn man als Freiberufler nen PC mit Internetzugang besitzt und sowohl privat als auch geschäftlich nutzt? Der GEZ traue ich problemlos Doppelzahlung zu [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
AFAIR traust du da richtig.
Auf www.gez.de gibt es wohl ne FAQ wo das drin steht.
Zum Thema Grundversorgung: Da stimme ich zu. Wobei ich die Aufgabe der GEZ als Grundversorgung mit Informationen und Unterhaltung per Rundfunk(!) sehe. D.h. die Frage ob Internet oder nicht stellt sich gar nicht, weil Internet keine Rundfunk ist.
Grundversorgung mit Internet fände ich schon nett. Genauso wie Grunderversorgung mit Wohnraum. Oder Essen. Aber das ist NICHT Aufgabe der GEZ.

Re: Neues von der GEZ 2006-07-19 10:53
Faleiro
Ich denke, ihr macht es euch zu einfach mit der informatikermaessigen Goldwaage: "Rundfunk" kann man einfach interpretieren als "ein Sender, viele Empfaenger". Broadcasting halt. Diese Definition kann man auch bei einem ARD-Server unterbringen, auch ohne Audio- und Video-Streams.

Grundversorgung mit Internet klingt toll, AFAIK Singapur hatte doch Glasfaser fuer jeden Haushalt geplant. :)

[x] Hoechste Zeit, die GEZ abzuschaffen.

Re: Neues von der GEZ 2006-07-19 11:19
BoTaS
Zwischen Internet und Radio/TV gibt es für mich noch einen großen Unterschied:
Beim Radio/TV ist es fast unmöglich zu wissen wer es nutzt. Da kann so eine GEZ ja noch Sinn machen wenn die öffendlichen Sender wirklich Werbefrei wären / Quallität hätten und die Geräte so einstellbar wären das man entscheiden könnte ob sie nur privat oder beides Empfangen.
Im Internet gibt es nun wirklich genug Beispiele wie man "kostenpflichtigen" Inhalt nur denen zugänglich macht die dafür GEZahlt haben. Warum sollen die "Öffendlichen" zu dumm sein so etwas zu implementieren und warum sollen alle darunter leiden?

Re: Neues von der GEZ 2006-07-19 11:26
Slater
ist Premiere nicht genauso ein kostenpflichtiges Beispiel fürs Fernsehen?
für Radiosender ginge das doch bestimmt auch

Re: Neues von der GEZ 2006-07-19 12:53
BoTaS
ist Premiere nicht genauso ein kostenpflichtiges Beispiel fürs Fernsehen?
Ja, aber da kann man sich dann doch noch vielleicht rausreden, dass der Versand und die Installation der Hardware eine unzumutbare/teure Sache ist.
Im Netz muss da nur einmal was an den Servern getan werden. Der Kunde muss nur einmal ein Passwort o.ä. eingeben wie er es von vielen Seiten gewohnt ist und nicht mit einem haufen Steckern & co rumprobieren. Eine Passwortabfrage kostet auch kaum Strom im gegensatz zu den Boxen die man bei Premiere zwischenschalten muss.
für Radiosender ginge das doch bestimmt auch
Vor allem wenn man bei der Umstellung auf "Digital" an etwas wie ein Passwort denken würde…

P.S.: Tri: [ x ] für caseinsensitive TAGs

Re: Neues von der GEZ 2006-09-19 12:53
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78406
Der Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann, setzt sich dafür ein, die Rundfunkgebühren auf internetfähige Computer und UMTS-Mobiltelefone nicht zum 1. Januar 2007 einzuführen. Die Begründung, der Computer in Betrieben werde auch zum Radiohören benutzt, entbehre jeder Lebenswirklichkeit.

Hoffnung? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Mittlerweile gibt es ja auch schon eine Debatte, ob man das System nicht komplett überarbeiten müsste. Also nicht pro Gerät zahlen.

Wenn die Gebühr für PCs kommt, bleibt das bisherige Verfahren wohl erstmal festgefahren.

Re: Neues von der GEZ 2006-09-19 13:23
korelstar
[…] Also nicht pro Gerät zahlen.
Tut man doch jetzt auch nicht.

Re: Neues von der GEZ 2006-09-19 13:27
Marrow
[…] Also nicht pro Gerät zahlen.
Tut man doch jetzt auch nicht.
Naja, man zahlt für das teuerste Gerät. Einige (Politiker) haben schon die Idee geäußert, pro Person zu zahlen.

Re: Neues von der GEZ 2006-09-19 14:30
Anonymer User
[…] Also nicht pro Gerät zahlen.
Tut man doch jetzt auch nicht.
Das kommt drauf an.

Richtig:
Wenn man in seinem Privathaushalt und Privatwagen mehrere privat genutzte Fernseher und Computer hat, so muss man dafür nur einmal zahlen (Ausnahme: Jemand im Haushalt (ausser dem Partner) bekommt ein nicht-geringes Einkommen)

Auch richtig:
Wenn eine Firma mehrere Internet-PCs an einem Standort hat, so soll sie dafür nur einmal zahlen müssen.

Aber:
Wenn eine Firma mehrere Fernseher besitzt, so muss sie mehrmals bezahlen. Wenn man als Privatperson an seinem Arbeitsplatz ein privates Radio anschließt (vermutlich auch ein privates Laptop ins Netz bringt!), so muß man dafür extra zahlen. Für einen Fernseher in der Ferienwohnung muss man extra zahlen, für ein Radio im geschäftlich genutzten Wagen auch. Und wenn ich als Freiberufler meinen PC daheim für die Arbeit nutze, so muß ich für diesen auch extra zahlen.

Es gibt also viele Situationen, in denen mehrmals an die GEZ gelöhnt werden soll.

LEIFer

Re: Neues von der GEZ 2007-01-02 10:58
Marrow
Frohes neues Gebührenjahr
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83110
Für den gewerblich genutzten PC werden dann zusätzlich 5,52 Euro fällig, auch wenn im Wohnzimmer nebenan schon ein angemeldeter Fernseher steht. Im Rundfunkstaatsvertrag steht, die Gebührenbefreiung nach der Zweitgeräteregelung gelte nicht für Geräte in Räumen, die zu anderen als privaten Zwecken genutzt werden. Streng genommen gelte das auch schon für die gelegentliche Nutzung des privaten PCs für dienstliche Zwecke, erklärte die GEZ gegenüber heise online. Ausgenommen seien davon bisher Lehrer und Richter sowie ehrenamtliche Tätigkeiten.

Ab und an etwas für die Arbeit zu Hause an einem internetfähigen PC machen, ist zusätzlich gebührenpflichtig.
Darf man dann für das selbe Gerät doppelt zahlen, wenn man kein Radio/Fernseher hat?

*auf eine Reform wartet*

Re: Neues von der GEZ 2007-01-02 13:51
Anarch
Warum geht mir die ganze Zeit dieses Wort „Gebührenboykott“ durch den Kopf, wenn ich an die GEZ denke *grübel*

Re: Neues von der GEZ 2007-01-09 18:14
MIN-Vertreter
Warum geht mir die ganze Zeit dieses Wort „Gebührenboykott“ durch den Kopf, wenn ich an die GEZ denke *grübel*
Bedauerlicherweise noch geringere Erfolgsaussichten als beim Studiengebührenboykott.

Re: Neues von der GEZ 2007-01-09 18:18
Da:Sourcerer
Nicht so pessimistisch. Du musst einfach nur die Herangehensweise ändern: Stetig behaupten, du besäßest gar kein empfangsbereites Radio, Fernsehgerät und/oder einen internetfähigen Computer.

Re: Neues von der GEZ 2007-01-09 18:19
GroßerSchöpfer
Warum geht mir die ganze Zeit dieses Wort „Gebührenboykott“ durch den Kopf, wenn ich an die GEZ denke *grübel*
Bedauerlicherweise noch geringere Erfolgsaussichten als beim Studiengebührenboykott.

Wenn du recht hättest wäre das schön für den Studiengebührenboykott, ich hab von Leuten gehört, die die GEZ sehr erfolgreich boykottieren.

Re: Neues von der GEZ 2007-01-09 19:42
UncleOwen
Warum geht mir die ganze Zeit dieses Wort „Gebührenboykott“ durch den Kopf, wenn ich an die GEZ denke *grübel*
Bedauerlicherweise noch geringere Erfolgsaussichten als beim Studiengebührenboykott.

Wenn du recht hättest wäre das schön für den Studiengebührenboykott, ich hab von Leuten gehört, die die GEZ sehr erfolgreich boykottieren.
Kommt auf die Definition von Erfolg an. Ziel des Boykotts ist ja NICHT "Ich zahle nicht" sondern "Die Gebuehren werden generell nicht erhoben". Und davon seh ich bei der GEZ nichts.