FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Semesterabschlussgottesdienst am 12.7.

Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-09 19:47
nikodemus
Hallo Leute,

am 12.7. gibts wieder einen Semesterabschlussgottesdienst, organisiert vom Netzwerk "Christen an der Uni".

Predigen wird Pastor Thies Hagge zum Thema "authentisch leben". Los gehts um 18:30 im ESA-Westflügel, Raum 221.

[img]http://web89.server-drome.net/cadu/img/flyer_semesterendgodi_0706.jpg[/img]

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 09:44
Anonymer User
Böhse Onkelz - Kirche:

Du bezahlst für ihren Segen
für die Angst vor dem Tod
dein Geld hält sie am Leben
gibt ihnen ihr täglich Brot
du hängst an ihren Lippen
und du glaubst, dass du sie brauchst
dann klammer dich an sie
bis du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche
ihren Papst und seinen Segen
ich brauch' ihn nicht als Krücke
ich kann alleine leben
falls du das nicht kannst
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glücklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus
ist alles, was sie bringt
eine halbe Erlösung
der Himmel stinkt
und du willst für sie sterben
in ihrem Namen
für die Kirche
für ein Amen

Ich pisse auf den Papst
und seine römische Zentrale
auf den Vatikan
und seine Sklaven
ich glaube nicht an eure Worte
ich bin doch nicht bekloppt
denn wer keine Angst vorm Teufel hat
braucht auch keinen Gott

Ich scheiße auf die Kirche
ihren Papst und seinen Segen
ich brauch' ihn nicht als Krücke
ich kann alleine leben
falls du das nicht kannst
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glücklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Ich pisse auf den Papst
und seine römische Zentrale
auf den Vatikan
und seine Sklaven
ich glaube nicht an eure Worte
ich bin doch nicht bekloppt
denn wer keine Angst vorm Teufel hat
braucht auch keinen Gott


Ich wünsche allen Anhängern einen schönen Abend

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 11:07
Anonymer User
"Böhse Onkelz"? "Kirche"? Danke, da verzichte ich doch auf beide lieber.

LEIFer

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 11:14
chiliwack
Ich trete für ein Löschen des vorherigen Postings ein! Es ist eine Sache nicht an die christliche Religion und Vorstellungen zu glauben. Es ist eine andere Sache mit einem solchen Posting Menschen, die daran glauben diesen Gottesdienst madig zu machen. Davon abgesehen hätte unser anonymer Freund sich hier auch zu seinem Posting bekennen können, aber da hatte er wohl doch zu viel Schiss. Meine Meinung: Meinungsfreiheit hört da auf, wo der Glaube und die Religion anderer Menschen beeinträchtigt wird! Es wurde hier lediglich auf den Gottesdienst hingewiesen, ob jeder selbst hingeht bleibt ihm selbst überlassen, aber dieses Posting vom Anonymen User ist einfach nur unnötig! Also: Bitte Löschen!

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 11:51
Viciarg
Ich trete für ein Löschen des vorherigen Postings ein!

[x] dafür
[x] Alle Posts außer dem ersten Löschen/Verschieben

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 12:04
Anonymer User
Meine Meinung: Meinungsfreiheit hört da auf, wo der Glaube und die Religion anderer Menschen beeinträchtigt wird!
Aua. Hier widerspreche ich energisch.

Löschen kann man die obigen Postings zwar, eine Notwendigkeit sehe ich deswegen allerdings nicht. Das Onkelz-Posting ist eher lächerlich.

LEIFer

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 12:09
Viciarg
Aua. Hier widerspreche ich energisch.

Schon ack, aber der Post da oben war keine Beeinträchtigung, sondern ein schlichtes, dämliches Trollposting mit dem Ziel, Christen zu beleidigen, mehr nicht. Daher gehört des gelöscht.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 12:37
Anonymer User
Schon ack, aber der Post da oben war keine Beeinträchtigung, sondern ein schlichtes, dämliches Trollposting mit dem Ziel, Christen zu beleidigen, mehr nicht. Daher gehört des gelöscht.

Genau, es sollte darüber hinaus auch ein ethischer Grundsatz dieses Forums sein Religionsbeleidigungen nicht zuzulassen. Mir geht es darum, dass mit diesem Posting etwas beleidigt worden ist, worüber sich nicht diskutieren lässt. Ich glaube an das woran ich glaube, akzeptiere aber gleichzeitig, dass es auch anders denkende Menschen gibt. Das ist Religionsfreiheit. Liest man sich diesen Text der Onkelz mal genau durch sollte eigentlich jeder den geistigen Dünnpfiff darin erkennen.
Lassen wir diesen Text hier stehen, können wir auch gleich einen solchen Hasstext auf die Juden, den Islam, auf Schwule, usw. hier veröffentlichen. Nur dann müssen wir uns auch mit dem Vorwurf der Rechtsradikalität auseinandersetzen!

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 12:39
chiliwack
Der letzte Posting kam von mir

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 12:45
Anonymer User
Schon ack, aber der Post da oben war keine Beeinträchtigung, sondern ein schlichtes, dämliches Trollposting mit dem Ziel, Christen zu beleidigen, mehr nicht. Daher gehört des gelöscht.

Genau, es sollte darüber hinaus auch ein ethischer Grundsatz dieses Forums sein Religionsbeleidigungen nicht zuzulassen. Mir geht es darum, dass mit diesem Posting etwas beleidigt worden ist, worüber sich nicht diskutieren lässt. Ich glaube an das woran ich glaube, akzeptiere aber gleichzeitig, dass es auch anders denkende Menschen gibt. Das ist Religionsfreiheit. Liest man sich diesen Text der Onkelz mal genau durch sollte eigentlich jeder den geistigen Dünnpfiff darin erkennen.
Lassen wir diesen Text hier stehen, können wir auch gleich einen solchen Hasstext auf die Juden, den Islam, auf Schwule, usw. hier veröffentlichen. Nur dann müssen wir uns auch mit dem Vorwurf der Rechtsradikalität auseinandersetzen!
Schwule sind eine Religionsgemeinschaft?

Eddie

(Dieser Beitrag kann meinetwegen gerne mit den anderen gelöscht werden.)

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:13
Anonymer User
Ok ich will auch einen Gottesdienst für ihre Nudeligkeit das große fliegende Spagettimonster. Oder wie wärs mit einer Messe für das große unsichtbare rosa Eichhörnchen? Immerhin ist es unsichtbar … und rosa!
Und nicht zu vergessen das große Sockenfressende Monter aus der Kellerdimension. Das sollte man unbedint mit einigen Opfern besämpftigen. Wer hat sich nicht schon gewundert wo all die Socken in der Waschmaschine abbleiben?


Mal so ne gaaaanz dumme Frage: Was zur Hölle (hohoho wortspiel) hat Religion an einem wissenschaftlichen Institut zu suchen? Von mir aus können die ja im Wald rumhüpfen, wenn sie spass dran haben.

(Wer Ironie oder was anderes ansteckendes findet darfs behalten)


Dazu fällt mir noch noch ein Zitat von Douglas Adams ein:
I don’t accept the currently fashionable assertion that any view is automatically as worthy of respect as any equal and opposite view. My view is that the moon is made of rock. If someone says to me “Well, you haven’t been there, have you? You haven’t seen it for yourself, so my view that it is made of Norwegian Beaver Cheese is equally valid” - then I can’t even be bothered to argue.

ps: Mal ne ganz blöde frage zum Thema Katholiken:
Wenn die an Erbsünde und so glauben und sowieso alle in die Hölle kommen, weil sie ja alle soo schlecht sind, wieso beten die dann nicht Satan an. Immerhin werden die dann ja später eine lange Zeit mit ihm verbringen…. vielleicht ist er dann ja freundlicher?

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:14
Anonymer User
ein schlichtes, dämliches Trollposting mit dem Ziel, Christen zu beleidigen, mehr nicht.
Ja.

Der Text ist vulgär, ja. Schon deswegen kann man ihn löschen, wenn man will. Muss man? Meinetwegen nicht, mir tut vulgäres nicht weh.

Desweiteren sei darauf hingewiesen, dass sie die Onkelz eher die Institution Kirche als den persönlichen Glauben von Christen angreifen/beleidigen.

Wenn ich noch mehr unnegatives zu den Onkelz schreibe, übergebe ich mich. Ich will mich mit denen nicht solidarisieren. Deswegen ende ich damit mal lieber.

Ich nehme an, sobald ein Moderator seinen Blick auf diese Diskussion wirft, wird das hier sowieso alles gelöscht und zu sehr tut mir das nicht weh. Mir tut nur die obige Argumentation weh, wenn ich an den sogenannten Karrikaturenstreit im Hinterkopf habe. Natürlich darf man sich auch zu Glaubensfragen kritisch äußern, selbst wenn sich dadurch jemand verletzt fühlen mag. _Das_ ist nicht die Grenze.

Ach, und falls ein Moderator einen billigen, vorgeschobenen Grund zum Löschen des Onkeltz-Posting haben möchte: Das ist eine Urheberrechtsverletzung.

LEIFer

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:20
Anonymer User
Mal so ne gaaaanz dumme Frage: Was zur Hölle (hohoho wortspiel) hat Religion an einem wissenschaftlichen Institut zu suchen? Von mir aus können die ja im Wald rumhüpfen, wenn sie spass dran haben.
Ja, das ist eine ganz dumme Frage, egal ob mit oder ohne Ironie. Deswegen bitte keine Diskussion dazu.

ps: Mal ne ganz blöde frage zum Thema Katholiken:
Falls Du das _ernsthaft_ diskutieren willst (wobei ich bezweifel, dass Du hier gute Diskussionspartner findest), dann starte dafür bitte einen neuen Thread.

LEIFer

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:28
nikodemus
Mal so ne gaaaanz dumme Frage: Was zur Hölle (hohoho wortspiel) hat Religion an einem wissenschaftlichen Institut zu suchen? Von mir aus können die ja im Wald rumhüpfen, wenn sie spass dran haben.

Dazu ein Zitat von Werner Heisenberg (Physik-Nobelpreisträger):
„Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:41
Viciarg
Ok ich will auch einen Gottesdienst für ihre Nudeligkeit das große fliegende Spagettimonster. Oder wie wärs mit einer Messe für das große unsichtbare rosa Eichhörnchen? Immerhin ist es unsichtbar … und rosa!
Und nicht zu vergessen das große Sockenfressende Monter aus der Kellerdimension. Das sollte man unbedint mit einigen Opfern besämpftigen. Wer hat sich nicht schon gewundert wo all die Socken in der Waschmaschine abbleiben?

Veranstalte einen, niemand wird Dich daran hindern.

Mal so ne gaaaanz dumme Frage: Was zur Hölle (hohoho wortspiel) hat Religion an einem wissenschaftlichen Institut zu suchen?

42!

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Trollfutter.jpg[/img]

ps: Mal ne ganz blöde frage zum Thema Katholiken:

[ ] Du hast Katholizismus verstanden.
[ ] Deine Annahme ist richtig.
[x] Schon der Teil nach dem ersten Wort („Wenn“) ist falsch.
[x] Die Antwort auf Deine Frage ist „Mu“.

Vielleicht würde Dir ein Gottesdienst mal guttun. Nicht um Dich zu „bekehren“ (des haben sie bei mir auch noch nicht geschafft [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]), sondern einfach, um Dein mittelalterliches Bild vom fundamentalistischen Christen ein bißchen zu relativieren.

Wer kommt mit?

Ach, ganz vergessen:

können wir auch gleich einen solchen Hasstext auf die Juden

[x] Dafür [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:47
Viciarg
Natürlich darf man sich auch zu Glaubensfragen kritisch äußern, selbst wenn sich dadurch jemand verletzt fühlen mag.

Bei mir ist die Grenze dann erreicht, wenn es sich nicht um Kritik handelt, sondern der einzige Zweck der Polemik darin liegt, Leute persönlich zu verletzen.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:53
Anonymer User
Bei mir ist die Grenze dann erreicht, wenn es sich nicht um Kritik handelt, sondern der einzige Zweck der Polemik darin liegt, Leute persönlich zu verletzen.
Stimmt, das ist eine sehr gute Grenze für etwas, was man nicht tun sollte.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke.

LEIFer

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 13:53
Anonymer User
Ja, das ist eine ganz dumme Frage, egal ob mit oder ohne Ironie. Deswegen bitte keine Diskussion dazu.
abgesehen davon das diese diskussion nicht in den thread past finde ich die frage durchaus berechtigt. Ist die Uni nicht ein staatliches Institut und haben wir nicht wenigstens theoretisch eine trennung von Staat und Kirche? (hat man mir jedenfalls mal in der schule erzählt, aber wenn man bedenkt was von dem vermittelten sich noch alles als flasch herausgestellt hat…)
Ich glaube wenn leute anfangen würden offiziell satan anzubeten hätten die hier garantiert mit offenen widerstand zu rechnen.

Vielleicht würde Dir ein Gottesdienst mal guttun. Nicht um Dich zu „bekehren“ (des haben sie bei mir auch noch nicht geschafft ), sondern einfach, um Dein mittelalterliches Bild vom fundamentalistischen Christen ein bißchen zu relativieren.

Mir wären Religionen suspekt die ihre Lehren in den Wind hängen. für mich ist das nichts anderes als popularismus. Entweder sie haben unumstößliche Lehren oder nich…

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 14:12
Zaphod
Meinungsfreiheit hört da auf, wo der Glaube und die Religion anderer Menschen beeinträchtigt wird!
Ich hoffe doch, dass dein Glaube nicht durch ein dummes Trollposting beeinträchtigt wird… Sonst hättest du wirklich ein Problem! ;-) Und an der Religion selbst wird dieses Posting auch abperlen ("Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein dran reibt…")



Genau, es sollte darüber hinaus auch ein ethischer Grundsatz dieses Forums sein Religionsbeleidigungen nicht zuzulassen.
Jehoooova, Jehoooova!
Wenn dann bei jeder Kleinigkeit ein fundamentalistischer Christ angelaufen kommt und herumflennt, in diesem und jenem Posting sei mal wieder ein Jesus an einen Holzbalken gezimmert worden, wäre das eh wieder Ermessenssache der Moderatoren. Und das ist es bereits jetzt. Glaube mir, würde ich ein Posting mit Inhalten wie "Protestanten haben alle kleine P*****" füllen, würde das auch jetzt bereits geköscht werden.


Mir geht es darum, dass mit diesem Posting etwas beleidigt worden ist, worüber sich nicht diskutieren lässt.
Man kann über Religion nicht diskutieren?
Oder was ist da beleidigt worden? Der Papst? Auch über den wird viel diskutiert. Und auch er wird sich von den Onkelz nicht beleidigt fühlen, s.o. Eiche-Schwein


Ich glaube an das woran ich glaube, akzeptiere aber gleichzeitig, dass es auch anders denkende Menschen gibt. Das ist Religionsfreiheit. Liest man sich diesen Text der Onkelz mal genau durch sollte eigentlich jeder den geistigen Dünnpfiff darin erkennen.
Lassen wir diesen Text hier stehen, können wir auch gleich einen solchen Hasstext auf die Juden, den Islam, auf Schwule, usw. hier veröffentlichen. Nur dann müssen wir uns auch mit dem Vorwurf der Rechtsradikalität auseinandersetzen!

Eigentlich sind die Italiener dran, oder (WM-Halbfinale und so…)? ;-)

Ich sehe da durchaus noch einen Unterschied, ob man in einem Text/Lied eine Institution wie die Kirche oder aber Personengruppen wie Christen, Juden, etc. direkt angreift.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Onkelz-Posting gelöscht wird. Aber aus dem Grunde, dass es reine Trollerei war.

Nebenbei bemerkt, Chiliwack: Deine Reaktion auf das anonyme Kleinkind da, war genau die, die es sich gewünscht hatte. Das hättest du eigentlich nicht nötig gehabt.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 14:33
nikodemus
Vielleicht würde Dir ein Gottesdienst mal guttun. Nicht um Dich zu „bekehren“ (des haben sie bei mir auch noch nicht geschafft [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]), sondern einfach, um Dein mittelalterliches Bild vom fundamentalistischen Christen ein bißchen zu relativieren.

Wer kommt mit?

Gute Idee! Das würde vielleicht dazu beitragen, die Schärfe aus dieser Diskussion zu nehmen. Ich persönlich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass, je mehr ich mich mit Moslems über ihre und meine Glaubensansichten unterhalte, desto vorsichtiger werde ich, was negative Pauschalurteile über "die" Moslems angeht. Es ist eben nicht alles nur schwarz oder weiss.

Schaut euch den Gottesdienst an, und bildet euch euer eigenes Urteil. Und selbst wenn ihr den Gottesdienst einfach nur schrecklich finden solltet, dann kann ich euch damit trösten, dass es zum Schluss noch ein kleines Snack-Buffet geben wird.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 14:43
Viciarg
Ist die Uni nicht ein staatliches Institut und haben wir nicht wenigstens theoretisch eine trennung von Staat und Kirche?

Wieder falsche Prämisse: Der Gottesdienst wird von einer studentischen Organisation organisiert, nicht von der Universität. Daß die Universität dafür Räume zur Verfügung stellt, heißt noch lange nicht, daß Christen bevorzugt werden. Es gibt, soweit ich weiß, auch muslimische und jüdische studentische Organisationen, die ebenfalls ihre Rituale in universitären Räumen durchführen dürf(t)en, und wenn Du (unter der Annahme, daß Du der gleiche Anonymie wie 12:13 warst) eine studentische Organisation gründen wollen würdest, die das FSM anbetet, würdest Du auf Antrag sicherlich auch Räume etc. zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich glaube wenn leute anfangen würden offiziell satan anzubeten

Gibt es. Die Church of Satan hat, soweit ich weiß, nach der Spaltung zwar keine offiziellen Grottos in Deutschland mehr, aber auf jeden Fall mehrere hundert Mitglieder in Deutschland, der abgespaltete Temple of Set hat eine deutsche Abteilung namens „Current of Set“ mit einer Postfachadresse („Janus-Institut für Individuation“) in Schwerte und der schweizerische, aus Funk und Fernsehen durch seinen Führer Fra. Sartorius bekannte Schwarze Orden von Luzifer ist aktuell eifrig dabei, Mitglieder in Süd- und Westdeutschland zu werben.

Mir wären Religionen suspekt die ihre Lehren in den Wind hängen. für mich ist das nichts anderes als popularismus. Entweder sie haben unumstößliche Lehren oder nich…

Ohje. „Die Religion“ gibt es nicht. Glaube ist etwas individuelles und da jeder Christ nen anderen Glauben hat, gibt es soetwas wie „unumstößliche Lehren“ nicht. Was der Papst alle Jubeljahre mal verlautbart, sind Lehren der Kirche, nicht der Religion, da solltest Du strikt unterscheiden. In den letzten Gottesdiensten, bei denen ich war, wurde auch nicht mit Bibelzitaten und Drohungen von Höllenqualen um sich geschmissen, sondern für die Menschen gepredigt, sprich Dinge auseinander genommen, die im Alltag vorkommen und normalerweise schlicht nicht beachtet werden, und das ist es, was ich daran schätze, und warum ich, auch wenn ich mich nicht als Christ bezeichnen würde, mir gerne Gottesdienste anhöre. Es regt zum Nachdenken an. Und gerade das im ersten Post erwähnte „authentisch leben“ interessiert mich. Daß es trotz allem ein christlicher Gottesdienst ist, stört mich nicht weiter, ich kann ja den Religionskram überhören, hinnehmen oder auf meine eigene Vorstellung von Gottheit/Göttlichkeit umbiegen.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 14:46
Anonymer User
dann kann ich euch damit trösten, dass es zum Schluss noch ein kleines Snack-Buffet geben wird.
Ah, das ist doch mal eine gute Idee! [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

LEIFer.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 16:01
TriPhoenix
Um es einmal klarzumachen: Ich habe soweit nicht vor den Thread zu verändern soweit und bitte auch alle Moderatoren darum. Ich gebe mal ein kurzes Statement ab dazu.

Im Forum habe ich mich stets bemüht und stehe auch weiter dazu, dass sowenig wie möglich moderiert und gelöscht wird, nur in den nötigsten Fällen soll das passieren. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Trollposting, aber wenn man nur das eine Posting wegnimmt, macht die Diskussion dahinter keinen Sinn mehr. Es bleibt also nur alles oder nichts löschen. Ich halte es nicht für sinnvoll, die ganze Diskussion zu löschen, es ist eine Diskussion die wir nicht vor allzulanger Zeit schon mehrfach in der Öffentlichkeit hatten und die nunmal voller kontroverser Meinungen ist. Im übrigen entwickelt diese Diskussion auch einige interessante Aspekte und ich sehe es nicht ein, eine fruchtbare Diskussion abzureißen oder gar zu löschen.

Bleibt noch der auf der Hand liegende Vorwurf der Religionsbeleidigung. Zuerst mal richtet sich dieser Text gegen die Institution katholische Kirche und nicht gegen das Christentum ansich (eine Verwechslung die nur allzugerne gemacht wird). Ob damit überhaupt eine Religionsbeleidigung vorliegt, darüber kann man sich streiten. Und nach dem Prinzip der minimalen Moderation bleibt es damit erstmal erhalten, weil kein in meinen Augen absolut notwendiger Grund zum Löschen gegeben ist (jaja, Diktatur und so; irgendwer muss es ja mal entscheiden).

Das Posting bleibt damit in meiner Fassung als "Beweisstück A" hier liegen, damit man weiß, woher die Diskussion kommt und worum sie sich dreht.

Zuerst hatte ich durchaus auch überlegt, wie wir es schon öfters hatten, diese Diskussion umzubenennen und das erste Posting in einen neuen Thread mit harter Moderation und Verweis auf die Diskusison zu posten (wie wir das schon einige male bei Joangeboten hatten). Die Art und weise wie nikodemus akls Ursprungsposter hier reagiert hat, hat mich davon abgehalten, letztendlich gibt die Diskussion nämlich einen durchaus plausiblen Grund, dort mal hinzugehen. Es schadet nicht, die Dinge zu kennen über die man diskutiert.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 16:25
Anarch
Huch, was für ein Flamefest, das habe ich ja ganz übersehen…

Ich habe mir jetzt diesen Text von den Onkelz durchgelesen. Mal abgesehen von der recht kraftvollen Sprache, die ja nicht unüblich für die Onkelz und ähnliche Gruppen ist, was genau ist an dem Text auszusetzen? Er kritisiert nicht den christlichen Glauben, sondern die Kirche, insbesondere die katholische mit ihrem stark hierarchischen System. Ist das schlimm? Darf man die katholische Kirche nicht kritisieren? Oder darf man das nur nicht mit Kraftausdrücken wie „ich pisse drauf“?

Aber ich gehe gerne einen Schritt weiter. Darf man auch den christlichen Glauben nicht kritisieren? Oder sich darüber lustig machen? Was ist das für eine Einstellung, die sowas zensieren möchte, anstatt sich der Kritik zu stellen oder darüber zu lachen? Ich habe die Debatte schon bei den Mohammed-Karikaturen nicht verstanden, und wenn das Stoiberle mehr gesetzlichen Religionsschutz fordert, muss ich mir an den Kopf fassen. Warum zur Hölle(!) brauchen Religionsgemeinschaften einen Schutz vor gegenteiliger Meinung und Satire?

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 16:29
Marrow
Nur mal so als Anmerkung: Wenn hier nicht mehrere Personen das Löschen des Liedtextes gefordert hätten, wäre das Posting nicht zu so einer Bedeutung gekommen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Es gibt viele Texte über die Kirche. Mir fällt da als erstes Farin Urlaub - Der Papst ein (übrigens auf seiner HP kostenlos verfügbar).
Ist ein lustiges Lied, finde ich. Da sind andere bestimmt anderer Meinung. Aber Diskussionen wären auch langweilig, wenn alle dieselbe Meinung hätten. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 16:36
Viciarg
Kritik an der Kirche ist berechtigt, Kritik an Religionen auch und Humor, Satire, whatever sowieso. Mich hat wirklich nur die Offensichtlichkeit der Trollerei gestört.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 16:40
Anarch
Kritik an der Kirche ist berechtigt, Kritik an Religionen auch und Humor, Satire, whatever sowieso. Mich hat wirklich nur die Offensichtlichkeit der Trollerei gestört.

Hm. Was genau hat das denn „offensichtlich“ zu einem Trollversuch gemacht? Dass es von den Onkelz ist? War es ein schlimmerer Trollversuch als Wolfs Sieht aus wie der Rauchpilz einer Atombombe beim letzten Mal, oder war er weniger harmlos? Wie sieht es mit meiner Ankündigung der Semestermittendringöttinsbefehligung am 45.2.3172 aus?

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 16:48
Viciarg
Mmh. Der nikodemus kündigt nen Gottesdienst an. Ein Anonymer postet den Text des Liedes „Kirche“ der Band Böhse Onkelz. Ein tolles Lied, ich mag es gerne, wie ich auch die Onkelz recht gerne mag. Aber was hat es denn als Inhalt? Eine recht platte, dafür mit harten Worten durchsetzte, Kritik an der katholischen Kirche. Huch? Was hat denn der Semesterabschlussgottesdienst mit der katholischen Kirche zu tun? Oh, ja, der Glaube ist angeblich der gleiche. Da hat doch mal wieder irgendein Depp Kirche, Religion und Glaube verwechselt.

Das Assoziationsspiel beim letzten Flyer fand ich lustig. Außerdem bezog es sich ja auf die Darstellung, und Wolfs Assoziation ist durchaus nachvollziehbar. Und Deine Semestergöttinnenirgendwasfoo fand ich auch witzig. Es war halt beides nicht darauf abgezielt, den Leuten ein „Haha, ihr glaubt ja, ihr seid ja doof und ich als rationaler, wissenschaftlich-denken-könnender Mensch bin viel besser.“ vor die Rübe zu knallen.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 16:55
nikodemus
So, vielleicht sollte ich als derjenige, der diesen Thread gestartet hat, auch mal meine Meinung zum Thema löschen beisteuern.

Ich halte es für nicht notwendig, diesen Thread zu löschen. Auf den bedeutenden Unterschied zwischen Kirche/Christentum allgemein und Katholischer Kirche im speziellen wurde ja schon mehrfach hingewiesen. Ich als evangelischer Christ bin somit nicht gemeint, und fühle mich jetzt auch nicht gekränkt oder so.

Und auch Katholiken werden wohl über solch plumpe und unqualifizierte Kritik drüber stehen. Zumindest würde ich die Katholiken, die ich persönlich kenne so einschätzen.

Letztendlich bringen die Onkelz mit ihrem Text nur zum Ausdruck, dass sie keine Ahnung davon haben, worum es im christlichen Glauben wirklich geht.

Was die drastische Sprache angeht, denke ich, dass wirklich gerechtfertigte Kritik an einer Sache es garnicht nötig hätte, sich solcher Ausdrücke zu bedienen. Wer laut rumkrakeelt hat dadurch nicht umbedingt recht, eher im Gegenteil.

Dennoch danke ich allen, die für die Löschung des Postings plädiert haben, weil ihr dadurch zum Ausdruck bringt, dass der anonyme User nicht für die Mehrheit der User in diesem Forum spricht. Außerdem hat die Diskussion, die sich danach ergeben hat gezeigt, dass hier genügend Leute aktiv sind, mit denen man sich freundlich und vor allem mit der nötigen Dosis Humor über das Thema Glauben unterhalten kann.

P.S.: Das Assoziationsspielchen beim letzten Flyer fand ich ebenfalls lustig, war einfach nicht so verbittert wie der Onkelz-Text.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 20:42
Wolf
Das damals mit der Atombombe war nicht bezogen auf irgendein Rumgegotte. Das war einfach eine spontane Assoziation.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 20:46
Viciarg
Eben, und so hab ich das auch interpretiert.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 21:01
Harzilein
Wie sieht es mit meiner Ankündigung der Semestermittendringöttinsbefehligung am 45.2.3172 aus?

Fand die btw statt? Waren die Hotdogs so gut wie das Buffett beim Alphakurs?

If organized religion is the opium of the masses then disorganized religion is the marijuana of the lunatic fringe.

Re: Semesterabschlussgottesdienst am 12.7. 2006-07-10 21:36
georg
Wie sieht es mit meiner Ankündigung der Semestermittendringöttinsbefehligung am 45.2.3172 aus?

Fand die btw statt?

Also hier im Wohnheim haben wir an dem Tag Hotdogs gegessen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

(Und zu ungefähr diesem Zeitpunkt bin ich von einem Discordianer
zum offiziellen Differentiationsbeauftragten ernannt worden [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img])