FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Was verdient ihr als Sysadmin?

Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 12:38
Anonymer User
Hallo,

ich würde mal gern wissen, was ihr so im Schnitt verdient um mal eine Vorstellung zu haben. Also mal raus mit eurem Stundenlohn, eure Tätigkeit und wie ihr Angestellt seid (Freiberuflich, 400€ usw.). Es stehen nämlich bald Gehaltsverhandlung an und ich will mir mal ein ungefähres Bild machen. Danke

Achja ich bin als einer von 6 Sys-Admins (Support, Helpdesk, Projekte!) auf Werkstundentenbasis angestellt und verdiene nur 9,50€, was mir eindeutig zu wenig ist.

Also was verdient ihr so?
Danke für eure Hilfe.

P.S. am besten kann ich natürlich Gehälter die in einer ähnlichen Position (also auch Sys-Admin) sind vergleichen.

EditTri: Topictitel angepasst.

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 12:45
Marrow
[img]http://www.fb18.de/gfx/suchfunktion.gif[/img]
http://3773.rapidforum.com/topic=100775694217
http://3773.rapidforum.com/topic=100775408473

[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 13:21
Anonymer User
Danke aber die hab ich schon gelesen. Da ist aber ja eher von Programmieren die Rede, was ja nicht wirklich mit Sys-Admin vergleichbar ist, darum der neue Thread.

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 13:49
TriPhoenix
Danke aber die hab ich schon gelesen. Da ist aber ja eher von Programmieren die Rede, was ja nicht wirklich mit Sys-Admin vergleichbar ist, darum der neue Thread.

Hab den Titel mal dementsprechend angepasst.

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 15:22
Faleiro
Ausserdem ist da nun wirklich ein Thema, bei dem aktuelle und gerne vor allem: mehr Meinungen noetig sind…

Immer gleich mit der Suchfunktion winken… geht doch um keine eindeutig beantwortbare Frage zu F-Uebungen…

Ich seh's kommen, zur WM 2010 fragt jemand hier nach Meinungen und jemand postet einen Link zu den diesjaehrigen Threads… ;)

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 16:04
Farcon
Achja ich bin als einer von 6 Sys-Admins (Support, Helpdesk, Projekte!) auf Werkstundentenbasis angestellt und verdiene nur 9,50€, was mir eindeutig zu wenig ist.
Das ist pauschal erst einmal zu wenig. Jetzt kommt es darauf an, wie speziell/anspruchsvoll deine Aufgaben sind. Erklärst du nur einem DAU wie man den Drucker einschaltet, kannst du nicht viel weite rnach oben gehen. Administrierst du Dienste (Mail,DNS,…) in heterogenen Netzwerken solltest du unbedingt mehr verlangen.

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 16:53
Anonymer User
Naja, also ich erklär sicherlich den User nicht (nur) wie der Drucker funktioniert. Ich bin u.a. neben meinen Kollegen auch für alle Probleme/Aufgaben zuständig (heisst Exchange, Einrichtungen Active Directoy, Citrix troubleshooting, usw.). Ausserdem betreue ich quasi als ausführende Gewalt (Aufnahme, Einholung von Angeboten usw.) ein Projekt (Erneurung der IT-Landschaft in einem Labor - Budget ca. 200.000¤) wobei mir nur ein externer Projekmanager als übergeordnete Stelle übersteht. Darum denke ich halt auch, dass 9,50¤ zu wenig sind, hatte eher an 11-12¤ gedacht…vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 17:03
Wolf
Da hast Du ja eine Menge komplizierter Aufgaben fortgeschrittener Administration zu erledigen. Ich sage 12-14 Euro für einen Studenten.

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-28 17:41
Marrow
Ausserdem ist da nun wirklich ein Thema, bei dem aktuelle und gerne vor allem: mehr Meinungen noetig sind…

Immer gleich mit der Suchfunktion winken… geht doch um keine eindeutig beantwortbare Frage zu F-Uebungen…

Ich seh's kommen, zur WM 2010 fragt jemand hier nach Meinungen und jemand postet einen Link zu den diesjaehrigen Threads… ;)
Es war als Hinweis gedacht, dass man da vielleicht schonmal einen ersten Eindruck kriegen kann, was Gehalt angeht, nicht in die Richtung "guck da und hier wird zugemacht". [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-29 08:12
joda_der_weise
Die meisten Firmen sehen uns Studenten ja eher als billige Arbeitskraft mit viel Wissen, als eine sinnvolle Investition.
Daher glabue ich wirst Du es schewr haben von 9,50/h auf 12 - 14/h zu kommen (das ind immerhin ±50%!!!).

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-06-29 12:35
Wolf
Da hast Du sicher Recht, aber irgendwas muss er ja sagen, wenn's zu Verhandlungen kommt.

11 Euro sollte doch wohl erreichbar sein.

Re: Was verdient ihr als Sysadmin? 2006-07-10 22:09
slaYer977
Hi,

ich arbeite seit ca. 4 Jahren in einem kleinen IT-Consulting Unternehmen als IT-Consultant (Werkstudent). Dort sind wir oft beim Kunden und Helfen in allen Bereichen. Speziell komplette Microsoft Palette + Migrationen, Citrix, Watchguard, TrafficShaping, QoS, Conten Protection, Backuplösungen, Hard- Softwareverkauf…

Mit der Zeit bin ich in den Bereich Security & Networking gerutscht und bin da momentan auch der einzige der das macht. Betreue also komplett eigenständig unsere Kunden speziell im Bereich Firewalls von Watchguard (Installation, Konfiguration, Einrichtung von VPNs…) , ISA Server und für Content Protection & AntiSpam Webwasher.
Demnächst werde ich auch verstärkt in den Bereich Penetrationstests gehen. Einen kleinen habe ich auch schon bei einem Kunden durchgeführt ;-)

Habe dort direkt zu beginn des Studiums mit 10EUR angefangen. Letztes Jahr habe ich auch mal wegen Gehaltserhöhung angefragt. Wollte eigentlich 13EUR bis 14EUR; bekomme jetzt 12EUR.

Ich führe eine Excel-Liste in der ich mir montatlich aufliste, wieviel ich mein Unternehmen koste und wieviel ich eingebracht habe. Ich weiß ja, was der Kunde für mich zahlen muss. Momentan ist der Überschuß nicht allzu groß, von daher bin ich mit den 12EUR zufrieden. Wenn die Gewinnspanne aber für mein Unternehmen wieder zu groß wird, weil ich evtl. einen teuren Penetrationstest nach dem anderen mache, dann werde ich klar wieder um eine Gehaltserhöhung bitten.

Ein weiterer Punkt ist auch die Frage nach deinen Zertifizierungen?
Bist Du MCSE, CCA, Watchguard, …

Dies ist sicherlich auch ein wichtiges Argument.

Ich würde an Deiner Stelle sagen Du möchtest 12EUR. Und dann einfach gucken was kommt. Mehr wird es auf jeden Fall ;-)

Und dann kannste ein Jahr später erneut versuchen ;-)

P.S. Ich finde es etwas unschön, dass Du als anonymer user solche Fragen stellst.