FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

BumpTop 3D Desktop

BumpTop 3D Desktop 2006-06-22 17:46
Viciarg
Die versuchen, eine realistische Schreibtischüberfläche zu simulieren, inklusive Stapeln und zerknülltem Papier. Juhuu, endlich kann ich meinen Desktop genauso zumüllen wie meinen Schreibtisch, und wehe, der Desktop hat, wenn er fertig ist, kein Leere-Bierflaschen-Feature.

Video auf YouTube

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-22 18:07
Anonymer User
Coole Spielerei!
Aber zum Arbeiten wahrscheinlich zu langsam, oder was meint ihr?

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-22 18:17
Marrow
Coole Spielerei!
Aber zum Arbeiten wahrscheinlich zu langsam, oder was meint ihr?
Also mit der Maus möchte ich das nicht benutzen. Touchscreen wäre da schon besser. Vielleicht kann man dann auch die Gesten besser gestalten.

Aber ich bin eher ein Freund von Tastaturkürzeln. Die Maus benutze ich beim Arbeiten wenig.

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-22 18:18
garou
Aber zum Arbeiten wahrscheinlich zu langsam, oder was meint ihr?

Mit den heutigen Grafikkarten? Kein Stück. Aber bei dieser Oberfläche ist die Darstellungsgeschwindigkeit eh' das letzte, was mir bezüglich der Arbeitseffizienz sorgen machen würde.

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-22 22:54
Brokkoli
Aber zum Arbeiten wahrscheinlich zu langsam, oder was meint ihr?

Mit den heutigen Grafikkarten? Kein Stück.

hmm das problem dürfte die physik-simulation sein. solange alles einigermaßen aufgeräumt ist - ok aber wenn man mal so 100 blätter hat die irgendwie zusammengeschoben werden, brauchts schon ne menge physikberechnungen dafür *g*

aber wie auch immer.. das muss ich haben ;)

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-22 23:04
garou
hmm das problem dürfte die physik-simulation sein.

Nicht mehr lange. ATI und HavokFX haben große Teile der Havok-engine auf eine Grafikkarte (IIRC Radeon 6xxx, jedenfalls nicht mal das neueste Modell) ausgelagert und damit sogar die Performance der PhysX-Karten schon übertroffen. Falls jemand von euch Lust auf eine Diplomarbeit in der näheren Umgebung hat, wären eine reine shader-Physikengine oder eine shader-Collision-Detection-engine sicher tolle Themen, dann ist der Prozessor frei für, öhm, alles andere halt. :)

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-23 01:13
FireTiger
hmm das problem dürfte die physik-simulation sein.

Nicht mehr lange. ATI und HavokFX haben große Teile der Havok-engine auf eine Grafikkarte (IIRC Radeon 6xxx, jedenfalls nicht mal das neueste Modell) ausgelagert und damit sogar die Performance der PhysX-Karten schon übertroffen. Falls jemand von euch Lust auf eine Diplomarbeit in der näheren Umgebung hat, wären eine reine shader-Physikengine oder eine shader-Collision-Detection-engine sicher tolle Themen, dann ist der Prozessor frei für, öhm, alles andere halt. :)
Hmm… laut c't war die PhysX-Karte schneller als die Grafikkartenlösung. Außerdem können Grafikkarten, im Gegensatz zu echten Physikbeschleunigern, bisher afaik nur Physik für Effekte, die also nicht auf das Spiel zurückwirkt, berechnen.

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-23 02:47
garou
Außerdem können Grafikkarten, im Gegensatz zu echten Physikbeschleunigern, bisher afaik nur Physik für Effekte, die also nicht auf das Spiel zurückwirkt, berechnen.

Da die ATI-Lösung in deren Demonstration mit einer dedizierten Grafikkarte für die Physikberechnung gearbeitet hat, die Daten also mindestens einmal über den Datenbus wandern müssen, zweifele ich das an; nichtsdestotrotz würde ich diesen Artikel liebend gerne mal lesen. Hat den jemand herumliegen?

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-23 06:09
Anarch
nichtsdestotrotz würde ich diesen Artikel liebend gerne mal lesen. Hat den jemand herumliegen?

Ja. So nen komischer Laden, nennt sich Bibliothek, die haben ganz viel c't :-)


Zu diesem BumpTop-Ding… Ich habe mir das angesehen, und mir überlegt, wo ich das verwenden möchte. Der Anwendungsbereich scheint Dateimanagement zu sein (auch die Fenster, die sie da haben, sind eher Dateien als Fenster im herkömmlichen Windowmanager-Sinn).

Die wenigsten Dateien kann ich anhand ihres Icons identifizieren, und für Text sind die Icons zu klein, bzw. die Icons würden zu groß, um das sinnvoll zu machen. Von Dateinamen hat das System scheinbar keine Ahnung. Auch eine Suche nach Stichwörtern scheint nicht angedacht. Also ist dieses System ausschließlich zur Organisation von Dateien gedacht, die man anhand eines Icons identifizieren kann. Und da fallen mir eigentlich Bilder und – unter Einschränkung – Videos ein.

Und ich muss sagen, um Bilder zu sortieren, wäre diese Oberfläche glaube ich wirklich toll. Für das, was ich für gewöhnlich an Dateiverwaltung hier tue, eher nicht.

Das passt natürlich auch gut in das Desktop-Gefühl hinein. Textdokumente sortiert man auf dem Tisch nur mühsam, für Gewöhnlich hält man sie hoch und blättert durch. Dann nimmt man einen Ordner, der benamste Reiter enthält, und sortiert die dort ein, damit man später das Dokument anhand des Namens wieder findet. Naming wird bei diesem Modell vollkommen ignoriert.

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-23 06:38
Anonymer User
Physik-Simulation bei gleichförmigen Körpern ist sehr einfach, erst Recht bei Quadern.

Grafikkarten, die Physikberechnung anbieten, sind bisher Mangelware. Zur Zeit entwickeln sich 2 unterschiedliche Standards: Havok-basiert und Ageia-PhysX-basiert. PhysX wird wohl von Microsoft übernommen und in DirectX integriert. Havok wird von Nvidia umgesetzt.

Ich empfinde BumpTop als waste of precious processor time.

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-23 08:40
Viciarg
Von Dateinamen hat das System scheinbar keine Ahnung.

Dat isn Prototyp. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Entwickler nicht daran denken, oder?


Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-23 14:12
Eddie
Also mit der Maus möchte ich das nicht benutzen. Touchscreen wäre da schon besser. Vielleicht kann man dann auch die Gesten besser gestalten.
Touchscreen? Datenhandschuhe wären cool. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-23 15:53
Anarch
Von Dateinamen hat das System scheinbar keine Ahnung.

Dat isn Prototyp. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Entwickler nicht daran denken, oder?

\begin{vorurteil}
Du, ich traue diesen Mausschubser-Intuitivitäts-Fetischisten so ziemlich alles zu.
\end{vorurteil}

Ich sehe nicht, wo ein Dateiname in dieses System hineinpasst – entweder er „hovert“ irgendwie unter den Icons, oder er steht drauf. In beiden Fällen ist er so klein, dass er kaum hilft, insbesondere, wenn man mal einen längeren Namen braucht. Insbesondere wenn er so als „afterthought“ drangeklebt wird, bleibe ich dabei, dass das System Naming einfach nicht sinnvoll unterstützt: Das ist ein zentrales Konzept, nicht irgendwas, was man so dranhängt.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-24 00:03
Brokkoli
ich denke auch diese kleinen icons sind eher sinnlos. schön fand ich das mit den bildern und den grösseren fenstern.

ich denke mal man muss das ganze als weiterentwicklung in die richtung sehen, dass es sehr "dokumentenoritentiert" ist. wenn nun auch nicht geöffnete dateien da mit einer art vorschaubild herumliegen und gross genug sind kann das sehr viel sinn machen. also so wie die internet und textdoument-fenster die da herumfliegen müssten alle dateien sein. dann würd ichs gut finden. der rest (mit dein kleinen acrobat-icons) ist meiner meinung nach völlig sinnlos

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-24 00:08
Anarch
also so wie die internet und textdoument-fenster die da herumfliegen müssten alle dateien sein.

Auch da sehe ich kaum einen größeren Wiedererkennungswert… Die meisten meiner Dokumete hier sehen annähernd gleich aus. Ich muss schon den Titel lesen um zu erkennen, was es denn ist. Eventuell mit einem zooming interface *grübel*

Re: BumpTop 3D Desktop 2006-06-24 14:06
tekai
So interessant das ding auch sein mag, ich halte es auch nicht für sehr sinnvoll. Da finde ich den multi-touchscreen sehr viel besser, vor allem weil ich dort beide hände und nicht nur eine Maus benutzen kann.