FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

„Download ist Diebstahl? Eigentum in einer digitalen Welt“

„Download ist Diebstahl? Eigentum in einer digitalen Welt“ 2006-06-22 04:03
Anarch
Moin!
Bin gerade über eine interessante Webseite gestolpert, die eine Menge ziemlich netter Texte zu der Problematik von Eigentum in der digitalen Welt hat. Insbesondere der Text „Download ist Diebstahl? Eigentum in einer digitalen Welt“ hat mir gut gefallen. Dabei wird insbesondere der Anspruch untersucht, dass die Free Software-Bewegung in irgend einer Form das übliche Eigentumsverständnis angreift, und meiner Ansicht nach gut widerlegt.

Auf der Seite findet sich auch eine lustige Diskussion mit Richard M. Stallman, der sich ja für gewöhnlich gegen Anschuldigungen verteidigen muss, er sei Kommunist oder Sozialist – sich gegen die Anschuldigung zu verteidigen, er sei eben keiner, war für ihn sicherlich auch neu.

Was denkt ihr so? Wird die Free Software-Bewegung ein Umdenken bei den Grundannahmen der Eigentumsfragen ermöglichen? Oder ist das einfach nicht drin?

Re: „Download ist Diebstahl? Eigentum in einer digitalen Welt“ 2006-06-22 11:51
Viciarg
Wird die Free Software-Bewegung ein Umdenken bei den Grundannahmen der Eigentumsfragen ermöglichen?

Na hoffentlich …

Re: „Download ist Diebstahl? Eigentum in einer digitalen Welt“ 2006-06-22 16:29
Brokkoli
Wird die Free Software-Bewegung ein Umdenken bei den Grundannahmen der Eigentumsfragen ermöglichen?

Vermutlich wohl leider nicht

Re: „Download ist Diebstahl? Eigentum in einer digitalen Welt“ 2006-06-23 06:18
Anarch
Naja, Sabine Nuss gibt ja einige Gründe, warum sie glaubt, dass das nicht passieren wird. RMS will auch hier gar kein grundlegendes Umdenken, wie er schreibt.

Vici, wieso glaubst du, dass es trotzdem passieren wird? Was genau glaubst du, was passieren wird?

Und Brokkoli, wenn du schreibst leider, was würdest du dir erhoffen, dass es passiert?

Re: „Download ist Diebstahl? Eigentum in einer digitalen Welt“ 2006-06-23 08:41
Viciarg
Vici, wieso glaubst du, dass es trotzdem passieren wird? Was genau glaubst du, was passieren wird?

Ich hab weder Ahnung, noch Glauben, ich hoffe …