FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Sieg! (IQ)

Sieg! (IQ) 2006-05-23 18:18
Zaphod
http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2-2105519,00.html
Germans are brainiest (but at least we're smarter than the French)
[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Sieg! (IQ) 2006-05-23 20:20
garou
Oh toll. Und ab nächstem Semester steht dann wieder Rassenlehre auf dem Lehrplan?

Re: Sieg! (IQ) 2006-05-23 21:13
Inkarnat
ah, nur European league..
…gegen Japan odwer so seh ich unsere Chancen nicht so groß..

Re: Sieg! (IQ) 2006-05-23 21:33
Anarch
Buchempfehlung: Stephen J. Gould, The_Mismeasure_of_Man (auf Deutsch „Der falsch vermessene Mensch“), ein wunderschönes Buch, das die lustige Verdinglichung des IQs aufzeigt (und andere schöne Geschichten beinhaltet). Wissenschaftler haben nach diesem Buch versucht, möglichst schnell zu argumentieren, dass sie ja niemals versucht hatten, den IQ als etwas Substantielles zu sehen, sondern als das, was es ist: Ein abstraktes Etwas, das viel aussagt, aber eben nichts über „die Intelligenz“ eines Menschen.

Ursprünglich war der IQ entworfen worden, um in Sonderschulen in Frankreich die Bereiche eines Schülers zu finden, in denen dieser Schüler besondere Aufmerksamkeit bedarf, da er entwicklungstechnisch in diesem Bereich hinter seinen Mitschülern zurücklag. Dafür ist ein IQ-Test auch gut geeignet: Wo sind meine Stärken, wo sind meine Schwächen? 100 heißt in jeder dieser Bereiche „Durchschnitt“. Wenn man diese ganzen schönen Werte zusammenzählt und den Durchschnitt der Werte bildet, erfährt man, wie man so durchschnittlich drauf ist. D.h. jemand mit IQ 120 kann entweder generell etwas „weiter“ als der Durchschnitt sein, oder in einem Bereich viel „weiter“ und in anderen stark hinten liegen. Diese zwei Menschen deshalb dann als „gleich intelligent“ zu bezeichnen, halte ich für eine bestenfalls amüsante Idee.

Ganz zu schweigen von der kleinen Problematik, dass eben nur diese Bereiche angegeben werden, die bei diesem spezifischen IQ-Test geprüft werden. Auch die Standardtests prüfen nicht alles – so werden z.B. Pädagogik oder andere soziale Fähigkeiten aus praktischen Gründen eher wenig geprüft – und jeder Test beinhaltet kulturelle Annahmen, so daß auch ein „Standard-IQ“ zwischen zwei Menschen absolut nicht vergleichbar ist.

Anarch (IQ bisher 85, 110, 130 und 148, je nach Test)