FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Warum Informatik-Extrawurst?

Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 20:04
Anonymer User
Kann mir jemand sagen, warum das Department Informatik nicht dieses gar nicht so schlechte Design (also Links Navi in grau, etc.) der Uni-HH übernommen hat, wobei alle anderen des MIN dies bereits haben?
Ich weiß, dass Informatik nichts mit designen zu tun hat, aber das umzusetzen ja auch nicht. Und ich finde es wesentlich übersichtlicher. Also warum? Hat jemand 'ne Idee?

http://www.min.uni-hamburg.de/

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 20:06
Anarch
Also warum? Hat jemand 'ne Idee?

AFAIK: Weil sich seit Jahren niemand für die Webseiten des Fachbereichs interessiert und das an 1-2 Personen hängenbleibt, die es halt machen, weil es ja sonst keiner macht, und die eigentlich genug anderen Schrott zu tun haben…

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 20:33
Da:Sourcerer
Kann mir jemand sagen, warum sich der Anonyme da so aufregt? Unübersichtlich sind unsere Seiten ja nicht gerade und die Umstellung kommt schon noch früh genug…

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 20:43
Anarch
Unübersichtlich sind unsere Seiten ja nicht gerade

Nicht? Also, wenn ich da was suche, benutze ich google. Ich vermute, dass es sich wohl um unterschiedliche Präferenzen handelt.

Ist nicht das erste mal, dass sich jemand über das "design" aufregt. Das ist ja schon irgenwie wo 80er-style. Aber wo ich gerade dabei so drüberbrowse: Man schaue sich mal http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/ an … :-)

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 20:54
Tomek
[Ironie]
Wir brauchen auch noch ein bisschen mehr Fussball auf der Seite, so wie alle Anderen das haben: Fussball in fast jeder Werbung, Fussball im HVV, Fussball bei McDonalds und in den Mensen! Fussball ist die Zukunft, bekämpft den Treibhauseffekt und sorgt für den Weltfrieden.
[/Ironie]

Ein bisschen Abwechselung ist doch ganz schön. Außerdem finde ich die Kombination aus rot und grau nicht gerade sehr ansprechend.

Tomek

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 21:24
Anonymer User
Der regt sich nicht auf, er wundert sich nur…

Und Abwechslung ist durch die Arbeitsbereichsseiten gegeben ;-)

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 21:38
Anarch
[Ironie]
Wir brauchen auch noch ein bisschen mehr Fussball auf der Seite, so wie alle Anderen das haben: Fussball in fast jeder Werbung, Fussball im HVV, Fussball bei McDonalds und in den Mensen! Fussball ist die Zukunft, bekämpft den Treibhauseffekt und sorgt für den Weltfrieden.
[/Ironie]

Sowas vielleicht?

Javascript einschalten, http://www.auswaertiges-amt.de/ besuchen, linkes Menü ausklappen, und den Fußball-WM-Eintrag … berühren.

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 22:06
Brokkoli
oha…

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 22:09
Viciarg
Und Abwechslung ist durch die Arbeitsbereichsseiten gegeben ;-)

Das find ich ehrlich gesagt viel schlimmer …

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 23:12
Eddie
[Ironie]
Wir brauchen auch noch ein bisschen mehr Fussball auf der Seite, so wie alle Anderen das haben: Fussball in fast jeder Werbung, Fussball im HVV, Fussball bei McDonalds und in den Mensen! Fussball ist die Zukunft, bekämpft den Treibhauseffekt und sorgt für den Weltfrieden.
[/Ironie]

Sowas vielleicht?

Javascript einschalten, http://www.auswaertiges-amt.de/ besuchen, linkes Menü ausklappen, und den Fußball-WM-Eintrag … berühren.
Der Ball lag da schon, als ich die Seite aufgerufen hab, also hab ich ihn erstmal angeklickt, als ich dann zurück bin und den Menüeintrag ausgewählt hab, ist der mit einem Quadrat markiert rumgeflogen… [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-01 23:34
FireTiger
[Ironie]
Wir brauchen auch noch ein bisschen mehr Fussball auf der Seite, so wie alle Anderen das haben: Fussball in fast jeder Werbung, Fussball im HVV, Fussball bei McDonalds und in den Mensen! Fussball ist die Zukunft, bekämpft den Treibhauseffekt und sorgt für den Weltfrieden.
[/Ironie]

Sowas vielleicht?

Javascript einschalten, http://www.auswaertiges-amt.de/ besuchen, linkes Menü ausklappen, und den Fußball-WM-Eintrag … berühren.

Da gehen also unsere Steuern hin…[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-02 00:47
SNowborn
Das weckt aber ziemlich gut das Bild vom Fußballfanatischen Deutschen, wenn das da schon auf so seriösen Seiten so ausartet…. Way to go! ^^

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-05-11 23:25
Hackbert
Ich weiß, dass Informatik nichts mit designen zu tun hat, aber das umzusetzen ja auch nicht. Und ich finde es wesentlich übersichtlicher. Also warum? Hat jemand 'ne Idee?
Ich finde es so wie es ist gar nicht so schlecht. Ohne schnickschnack und recht übersichtlich.

<Ironie offtopic="almost">Warum haben wir kein Fußball-Flashintro, JavaScript und ActiveX auf der Homepage? Außerdem sollte die Seite nicht-valides XHTML beinhalten… Wozu habe ich denn das ganze Quirks-Zeugs in meinem Firefox drinne?</Ironie>

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-02 22:48
korelstar
Oha. Sie haben es getan. Eine Ära geht vorbei. *schnief*

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-03 01:09
Anonymer User
Für Nostalgiker gibt es ja immer noch das Impressum - das wurde wohl irgendwie vergessen bei der Umstellung [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Die meisten von dort aus verlinkten Seiten scheinen auch noch das alte Layout zu haben…

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-03 01:34
Brokkoli
[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-03 01:36
Anarch
There are two kinds of fools.
One says "This is good because it's old"
The other says "This is better because it's newer"

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-03 04:20
Viciarg
Edit: Vici -> Depp

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-03 14:03
Zaphod
Vielleicht bin ich blind, aber… ist da irgendwo das Prüfungsamt verlinkt? Immerhin kann man es noch "zu Fuß" finden:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/PAmt

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-03 14:06
TriPhoenix
Vielleicht bin ich blind, aber… ist da irgendwo das Prüfungsamt verlinkt? Immerhin kann man es noch "zu Fuß" finden:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/PAmt

http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/ ist die neue Seite und zu finden indem man (total intuitiv…) Über Studium, Infos für Studierende, Prüfungsangelegenheiten geht. Gaaarnicht versteckt [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 15:26
Azrael
es scheint so als haben wir jetzt auch dieses Design :D

http://www.informatik.uni-hamburg.de/

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 15:42
UncleOwen
Hoecker, sie sind raus. Das hatte Korelstar doch schon laengst festgestellt…

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 16:41
Azrael
Hoecker, sie sind raus. Das hatte Korelstar doch schon laengst festgestellt…

[img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img] …hab ich das doch glatt in der Eile überlesen…

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 17:03
Anonymer User
Kein Wunder, dass bei solchen Bildern die Bewerberzahlen am FBI zurückgehen. Sehr einladend sieht das nämlich nicht aus [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

[img]http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Campus/Fotos/campus_d_small.jpg[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 17:09
garou
Kein Wunder, dass bei solchen Bildern die Bewerberzahlen am FBI zurückgehen. Sehr einladend sieht das nämlich nicht aus [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Stimmt, mit der Einführung von Studiengebühren, dem Umsturz aller universitären Strukturen, Unsicherheit am Arbeitsmarkt, der Erinnerung an die .com-Blase und dem nerd-image der Informatiker kann das nichts zu tun haben, wir sollten dringend das Informatikum ästhetischer machen. Beziehungsweise einfach hübschere Ansichten der Gebäude finden.

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 17:54
Brokkoli
das bild ist trotzdem alles andere als positiv… (naja immerhin blauer himmel ^^)
mein vorschlag: heller, andere perspektive (z.b. vom eingang übers informatikum oder von der position aus richtung hörsaal, haus c), und einig studenten auf dem platz… sieht ja verdammt tot aus so

ein wenig (mehr oder weniger sachliche) kritik an dem allgemeinen design:
- viel zu grau (total abschreckend)
- dunkelroter text auf dunkelgrauem hintergrund ist kaum zu lesen (in der navibar oder wie man das teil nennen soll)
- das menü links zeigt mal dei auswahl vom übergeordneten und mal die auswahl vom direkt gewehälten bereich der seite an.. das ist total verwirrend. besser wäre z.b. immer die übergeordnete auswahl anzuzeigen (ausser bei der indexseite) und zusätzlich - wenn vorhanden - untergeordnete menüpunkte…

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 18:03
Zaphod
wir sollten dringend das Informatikum ästhetischer machen. Beziehungsweise einfach hübschere Ansichten der Gebäude finden.
Jaaa! Ich finde, die Kunsthochschule soll wieder Computer verbuddeln, das sah sooo hübsch aus und vermittelt der Öffentlichkeit einen besseren Eindruck vom Ästhetikverständnis der Informatiker. Dann kommen sie bestimmt in Scharen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Im Ernst: Hatte Prof. Wolfgang Menzel nicht 'ne Austellung über den "Naturpark St. Ellingen" (ich erinnere den genauen Titel nicht) gemacht? Das stand einige Zeit in Haus F. Da findet sich bestimmt was einladenderes.

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 18:10
Anonymer User
Im Ernst: Hatte Prof. Wolfgang Menzel nicht 'ne Austellung über den "Naturpark St. Ellingen" (ich erinnere den genauen Titel nicht) gemacht? Das stand einige Zeit in Haus F. Da findet sich bestimmt was einladenderes.
Herr Menzel hat doch Bilder von Insekten ausgestellt, die er in Stellingen gemacht hat? Da sieht man ein Stück grün und ein Käfer o. ä., damit würde wohl kaum jemand das Informatikum assoziieren.

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 19:30
Eddie
Ihr habt beide Recht, die Naturfotos und die Käferfotos waren zwei verschiedene Serien.

Ich finde übrigens, es gibt schlimmere Bilder vom Informatikum… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-04 22:45
Brokkoli
Ich finde übrigens, es gibt schlimmere Bilder vom Informatikum… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

stimmt sicher… nur bessere wären wohl auch noch möglich [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-05 05:38
Anarch
Ich oute mich mal. Ich finde das Bild schön.

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-05 11:25
Faleiro
Kein Wunder, dass bei solchen Bildern die Bewerberzahlen am FBI zurückgehen. Sehr einladend sieht das nämlich nicht aus [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Stimmt, mit der Einführung von Studiengebühren, dem Umsturz aller universitären Strukturen, Unsicherheit am Arbeitsmarkt, der Erinnerung an die .com-Blase und dem nerd-image der Informatiker kann das nichts zu tun haben, wir sollten dringend das Informatikum ästhetischer machen. Beziehungsweise einfach hübschere Ansichten der Gebäude finden.
Hmm, das war auch mein erster Gedanke. (Minus Sarkasmus.)
Marketing ist wichtig… Man muss sich von der besten Seite praesentieren. So wie die Flugblaetter der Liste Links, vielleicht verstehst du es von dieser Seite besser. Es muss kraeftig die Trommel geruehrt werden, wenn man Menschen auf seine Seite bringen will.

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-05 13:22
BoTaS
Kein Wunder, dass bei solchen Bildern die Bewerberzahlen am FBI zurückgehen. Sehr einladend sieht das nämlich nicht aus [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Nicht meckern sondern ein besseres Bild suchen….
[img]http://botas.homedns.org/uni/nebel.jpg[/img][img]http://botas.homedns.org/uni/eingang.jpg[/img][img]http://botas.homedns.org/uni/bonsei.jpg[/img][img]http://botas.homedns.org/uni/bae.jpg[/img]
[edit]bae vergessen ;-)[/edit]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-05 16:07
Viciarg
So wie die Flugblaetter der Liste Links, vielleicht verstehst du es von dieser Seite besser. Es muss kraeftig die Trommel geruehrt werden, wenn man Menschen auf seine Seite bringen will.

Also meiner Auffassung nach sind die Flugblätter der Liste Links ein Grund dafür, warum diese so wenig Leute auf ihrer Seite hat. Sie schrecken einfach ab …

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-05 16:57
Marrow
Ähm… auf den neuen Seiten sind die Lehretableaus der vergangenen Semester nicht mehr verlinkt (oder ich habe sie nur nicht gefunden?).

Das finde ich unpraktisch, an wen kann man sich da wenden?
(Ein Beispiel, wofür man die braucht: Diplomstudenten brauchen bei Beantragung des Vordiploms auch die Veranstaltungsnummern, die waren da am einfachsten schnell nachzugucken).

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-05 17:49
DualJ
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Lehrtableau/

und dann ganz unten bei Rückblick das gewünschte Semester auswählen.

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-06 01:18
Marrow
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Lehrtableau/

und dann ganz unten bei Rückblick das gewünschte Semester auswählen.
Intuitiv… warum nicht auf der Seite Vorlesungsverzeichnisse
*kopfschüttel*

Der weiße Impressumslink wurde von mir auch erst als Text über-/gesehen. Werde es mal mit Verbesserungsvorschlägen versuchen, aber nicht mehr heute. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-08 13:49
mezzomix
Nu ist da ein anderes, und ich finds hübscher [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Warum Informatik-Extrawurst? 2006-06-08 14:13
Brokkoli
ich auch.. sieht halt immer noch zu leer aus, weil niemand auf dem bild ist, aber immerhin ein schönes bild