FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Besteuerung von Freiberuflicher Arbeit

Besteuerung von Freiberuflicher Arbeit 2006-04-25 02:02
Anonymer User
Tagchen,

mal eine Frage an die Rechts- und Steuerexperten unter uns: ich arbeite seit 2005 freiberuflich in einer IT-Abtlg, vorher war ich ganz normal auf Lohnsteuerkarte angestellt. Ich wollte kein Gewerbe beantragen, also hab ich beim Finanzamt angerufen und mir eine Steuernummer geben lassen. Meiner Firma schreibe ich Rechnungen. Im Jahr verdiene ich zw. 5 und 6 Tsd. Ich hab mal was von einer Regelung gelesen, dass man im 1. Jahr nicht mehr als ca. 17.000 verdienen darf und im 2. Jahr nicht mehr als ca. 50.000. Stimmt das? Hab grad meine erste Steuererklärung gemacht und ein bisschen Angst, dass ich irgendwas nachzahlen muss. Umsatzsteuer hab ich auf den Rechnungen nicht erhoben.


Schon mal danke für die Infos!



Re: Besteuerung von Freiberuflicher Arbeit 2006-04-25 03:22
Viciarg
Im Jahr verdiene ich zw. 5 und 6 Tsd.

[…]

dass man im 1. Jahr nicht mehr als ca. 17.000 verdienen darf und im 2. Jahr nicht mehr als ca. 50.000.

Hä? Und wo ist jetzt Dein Problem? Hast da doch noch n bißchen Puffer.

Ansonsten schau mal unter Freiberuf oder artverwandten Themen oder frag gleich in Portal Diskussion:Recht nach. –~~~~

Re: Besteuerung von Freiberuflicher Arbeit 2006-04-25 11:52
Anonymer User
Diese Regelung (im 1. Jahr nicht mehr als XY,- und im 2. nicht mehr als YZ,-) gilt meines Wissens nach nur bei einem richtigen Gewerbe.
Für Freiberufler liegt der Steuerfreibetrag bei 7680,- (Achtung!) "Einkünfte aus selbstständiger oder nicht-selbstständiger Arbeit". D.h. etwaig andere Einkünfte, die du im Jahr noch hast, aus anderen Tätigkeiten (Unterhalt, Halbwaisenrente etc. ausgenommen, denn das sind ja keine "Tätigkeiten", die du bezahlt bekommst) werden aber am Jahresende noch draufgerechnet und der Gesamtbetrag deines Verdienstes darf dann für Steuerfreiheit nicht mehr als diese 7680,- sein.