FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Der Studentenkredit der Haspa

Der Studentenkredit der Haspa 2006-04-24 19:28
Anonymer User
, habt ihr da schon was von gehört??
klingt ja nicht schlecht aber wie ist es da eigentlich mit den Wechslern (Also die, die vorher was anderes angefangen haben und dan gewechselt haben.)?? Hab davon nichts gelesen!

Re: Der Studentenkredit der Haspa 2006-04-24 21:37
asdf
, habt ihr da schon was von gehört??

Meinst Du das?:
http://www.haspa.de/Haspa/Privat/Kredite/Haspa_20Studentenkredit/Haspa_20Studentenkredit.html

(Erster Link bei google)

Bearbeitungsgebühren: einmalig 250,- Euro
[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
Gott sei Dank, habe ich (noch) BAFöG [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]


Re: Der Studentenkredit der Haspa 2006-04-24 22:00
Krümelkeks
Denen geht es nur darum, daß du Student bist, länger Kunde bei denen bist und du keine Rückbuchungen hattest. Dann machen die mit dir so einen Plan mit deinen monatlichen Ein- und Ausgaben um zu gucken, ob daß bei dir auch dann passt mit dem Geld und wieviel du eigentlich brauchst. Wenn du das Unicus-Paket hast musst du diese 250 EUR Bearbeitungsgebühr nicht zahlen (also war zumindest letztes Jahr bei mir so).

Ich find das ne gute Sache (könnte mir sonst meinen Wohnung nicht leisten und müsste wieder zu meinen Eltern ziehen…).


Re: Der Studentenkredit der Haspa 2006-04-24 22:29
mezzomix
, habt ihr da schon was von gehört??
klingt ja nicht schlecht aber wie ist es da eigentlich mit den Wechslern (Also die, die vorher was anderes angefangen haben und dan gewechselt haben.)?? Hab davon nichts gelesen!

Es gibt jetzt auch einen Studienkredit von der staatlichen KfW:

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/Wissenskredite_fuer_Studenten/KfW_Studienkredit/index.jsp

Die sprechen nur von einem Erststudium. Wenn man das Studienfach
wechselt, ist es IMHO immernoch ein Erststudium.
Eine Zinsobergrenze ist schon garantiert für 15 Jahre, allerdings
fällt hier wohl immer die Bearbeitungsgebühr an, dafür ist zZ der
Zinssatz geringer.