FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Navigation

Navigation 2005-10-19 23:16
Marrow
So wie ich das sehe, könnte man die Navigation etwas größer machen, ausserdem würde ich es für sinnvoll halten, "neue Beiträge" auch in die Zeile zu schreiben.
Vielleicht letzteres ganz links und ersteres mit $Abstand an ungefähr der jetzigen Stelle? Die Länge vom letzteren ist ja statisch…
ich hab nur in letzter Zeit gemerkt, dass der Link wirklich nicht sonderlich auffällt (weil ich einen Browser, der dies Forum nicht gleich auf recent startet, atm häufiger nutze).

Re: Navigation 2005-10-19 23:20
TriPhoenix
Finde ich prinzipiell sinnvoll. Bewerten tue ich das nächste Woche, aber prinzipiell klingts schonmal brauchbar

Re: Navigation 2005-10-19 23:36
Muelli
Ausserdem den RSS Feed verbauen :)
Die meisten steuern das Forum ja sowieso ueber die letzen Beitraege an. Dann koennte man da enorme Klicks (=Geld) sparen ;-)
Und wenn wir gerade bei ToDos sind: ein FavICon verlinken :D

Re: Navigation 2005-10-20 01:49
Da:Sourcerer
Und nicht vergessen: Wikiwiki

Re: Navigation 2005-10-20 11:53
Faleiro
Sorry, aber was ist die "Navigation"?

Re: Navigation 2005-10-20 12:40
Popcorn
Die Zeile unter dem blauen Logo/Menübalken, die Wo-bin-ich-gerade-Anzeige. Einen Tick größer wäre mein meiner TFT/Auflösungs-Kombination wirklich auch nicht schlecht. Zwei Punkte vielleicht, nicht zu sehr, sonst haut es bei kleinen Auflösungen zu weit raus.

Mit dem Verlegen der neuen Beiträge habe ich aber noch große Zweifel. Die Elemente des Menüs sollten nach meiner Meinung nicht auf verschiedene Orte aufgeteilt werden, sondern sich an einem zentralen Punkt befinden. Zudem wäre mir das auch von der Optik her in der Zeile zu voll, bei langer Navigation / kleineren Auflösungen.

Re: Navigation 2005-10-20 13:39
Faleiro
Argh, da steht ja auch dick davor X-)
Dabei hab ich vorhin sogar noch alles da oben abgesucht, was gemeint sein kann. Asche auf mein Haupt ;)

Ich denke schon, dass man den Neuen Betraegen eine deutliche Hervorhebung gegenueber den anderen Funktionen geben kann. Und vor allem sollte das nicht mehr als Frage formuliert sein, sondern klar aussagen: Hier draufklicken und man erhaelt eine Auflistung der Topics mit den neueste Postings…
Vielleicht "Neueste Postings anzeigen" oder so.

Re: Navigation 2005-10-20 13:59
Popcorn
Da biste genau wo ich war. Das war mir zu lang und ohne Fragezeichen wird es möglicherweise leicht mit dem erstellen eines neuen Beitrages verwechselt. Und ein Fragezeichen ist ja nicht verkehrt, denn man stellt an den Server eine Anfrage "Sag mal, gibt es neue Beiträge?".

Ich hatte mal vor längerer Zeit irgendwas umgestellt, ich glaube es ist die Position der Statistiken gewesen. Damals gab es einige Postings, dass Leute andauernd auf die falsche Stelle klicken würden. Das sehe ich bei so etwas auch noch als Problem. Es ist schon eine einfache Gewohnheitssache. Klar gewöhnt man sich um, aber wenn Argumente für eine Änderung auch nicht schwerwiegend sind, zählt es schon.

Ich habe mich zumindest sehr daran gewöhnt, diese Bewegung nach rechts-oben zu dem Link auszuführen, habe damit also auch überhaupt kein Problem. Aber ich weiß auch nicht, wie weit es da bei anderen Problemen gibt, mit Suchen oder Verklicken und wie anderen an das Kennenlernen eines Forums herangehen. Ich ging beim Entwurf davon aus, dass das Menu mindestens einmal vollständig begutachtet wird. Bleibt also die Frage mit dem gezielten Klicken. Und da sehe ich an erster Stelle den Punkt des zentralen Menüs. Gerade für neue Besucher halte ich das für übersichtlicher.

Re: Navigation 2005-10-20 14:04
Zaphod
Das zentrale Menü muss ja nicht verändert werden, aber unter dem FB18-Logo oben links ist ja zusätzlich noch Platz, so dass man z.B. da einen zusätzlichen Button anbringen könnte.

Re: Navigation 2005-10-20 14:08
Faleiro
Und ein Fragezeichen ist ja nicht verkehrt, denn man stellt an den Server eine Anfrage "Sag mal, gibt es neue Beiträge?".
Wenn es um die intuitive Bedienung geht, ist das falsch. "Neue Beitraege?" ist die mit Ja oder Nein zu beantwortende Frage, ob es neue Beitraege gibt. "Zeige mir etwas an" ist die Aussage, auf die man sofort zu klicken weiss.

(Entspricht der Empfehlung, in Dialogfenster-Buttons immer Verben zu verwenden, also "Save" und "Don't Save" statt "Do you want to Save?" – "Yes", "No".)

Ich ging beim Entwurf davon aus, dass das Menu mindestens einmal vollständig begutachtet wird.
Ohne dir oder dem Ergebnis zu nahe treten zu wollen, das halte ich fuer eine sehr falsche Annahme einem normalen Computeruser. Wie die *****-****, die alles mit dem Verweis auf die manpage oder andere Dokumentation abschmettern wollen.

Re: Navigation 2005-10-20 14:32
Popcorn
Und ein Fragezeichen ist ja nicht verkehrt, denn man stellt an den Server eine Anfrage "Sag mal, gibt es neue Beiträge?".
Wenn es um die intuitive Bedienung geht, ist das falsch. "Neue Beitraege?" ist die mit Ja oder Nein zu beantwortende Frage, ob es neue Beitraege gibt. "Zeige mir etwas an" ist die Aussage, auf die man sofort zu klicken weiss.

(Entspricht der Empfehlung, in Dialogfenster-Buttons immer Verben zu verwenden, also "Save" und "Don't Save" statt "Do you want to Save?" – "Yes", "No".)
Dialogfenster-Empfehlungen auf Menüs anzuwenden, halte ich für fragwürdig bis schlicht falsch. :) Wenn, dann werden in Menüs mehr Substantive verwendet. In diesem Fall wäre es also "Neue Beiträge". Da ergibt sich das von mir oben geschilderte Problem. Daher noch ein Fragezeichen hinterher.


Ich ging beim Entwurf davon aus, dass das Menu mindestens einmal vollständig begutachtet wird.
Ohne dir oder dem Ergebnis zu nahe treten zu wollen, das halte ich fuer eine sehr falsche Annahme einem normalen Computeruser. Wie die *****-****, die alles mit dem Verweis auf die manpage oder andere Dokumentation abschmettern wollen.
Jein. Manpages sind ein schlechter Vergleich. Das Lesen bedeutet Arbeit. User sind Gewohnheitstiere. Stell dir mal vor, an deinem Desktopsystem nimmt jemand den Ausschalter deines PCs weg und macht einen schönen, großen, roten Knopf an deinen Monitor. Wie häufig meinst du, wirst du noch an das Gehäuse fassen? Insbesondere wenn du zwischenzeitlich an anderen PCs arbeitest?

Wenn die User nur dieses Forum hier besuchen würden, dann könnte man eigene Spielregeln ausmachen. Aber das wir zufällig den "Neue Beiträge?" dort hinsetzen, wo es in den anderen Foren passiert ist fraglich. Und von daher gehe ich dann aus, dass die erste Suche im Menü stattfindet. Diese Begutachtung als bei der Notwendigkeit stattfindet, etwas zu finden. Den User im Nebeneffekt daran zu gewöhnen, halte ich für einen guten Bonus.

Re: Navigation 2005-10-20 20:54
Popcorn
Haben denn die Neuen, die noch keine Gewohnheitstiere sind, gar keine Meinung dazu? Ich finde sowas, wie man vielleicht merkt [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img], wirklich interessant. Besonders weil der Skin auch noch in zwei anderen Foren Verwendung findet. Auch ein "dazu habe ich gar keine Meinung / ist mir egal" wäre von Interesse.

Re: Navigation 2005-10-20 23:45
XPhilosoph
Haben denn die Neuen, die noch keine Gewohnheitstiere sind, gar keine Meinung dazu? Ich finde sowas, wie man vielleicht merkt [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img], wirklich interessant. Besonders weil der Skin auch noch in zwei anderen Foren Verwendung findet. Auch ein "dazu habe ich gar keine Meinung / ist mir egal" wäre von Interesse.
Zwei andere? Gibts noch mehr als FB2??

Re: Navigation 2005-10-20 23:51
Popcorn
http://61280.rapidforum.com

Re: Navigation 2005-10-21 01:42
Marrow
Das zentrale Menü muss ja nicht verändert werden, aber unter dem FB18-Logo oben links ist ja zusätzlich noch Platz, so dass man z.B. da einen zusätzlichen Button anbringen könnte.
Denke ich auch, warum oben wegnehmen? Stört imho niemanden, im Gegenteil, viele würden es da vermissen, glaub ich.

Das Menü oben hat einige Punkte, die ich persönlich extrem wenig nutze, von daher könnte ich es mir vorstellen, dass es anderen genauso geht und daher ein zusätzlicher Link positiv aufgenommen wird.

Eine weitere Idee:
Man könnte auch im Stil der Buttons "Umsortieren" und "Antwort" auf der HP eine Zeile Buttons der wichtigen Menüpunkte wie FAQ, Neue Beträge (wie wäre es mit "Neues anzeigen?" o.ä.), SMS-Center und Suchfunktion machen (dort, wo jetzt die Begrüßung steht). Wie auch schon gesagt wurde, würde auch ich nicht davon ausgehen, dass jemand das recht kleine Menü oben zuerst durchliest, die Buttons wären schon auffälliger, also höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie registriert werden.

Ein Vorteil wäre, dass es Erstnutzern imo mehr ins Auge springt, dass es diese Funktionen gibt. Diese Funktionalität könnte ja bei angemeldeten Usern abschaltbar sein, ich weiß nicht, inwieweit das als uneinheitlich angesehen wird oder nicht, persönlich benutz' ich hauptsächlich recenttopics.

Re: Navigation 2005-11-15 21:25
Marrow
[img]http://www.antrumdraconis.de/Stuff/Tritt.jpg[/img]
Und wie sieht es nun aus mit Änderungen? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Navigation 2005-11-16 01:23
TriPhoenix
Ich habs probiert, aber die bisherigen Versuche überzeugen optisch einfach ncoh nicht, da muss ich mir noch was schickeres ausdenken