FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Rehe im Informatikum

Rehe im Informatikum 2006-04-16 21:14
Eddie
Neulich hab ich am Teich ein Reh gesehen, das immer am Zaun hin und her gelaufen ist, aber nicht weggekommen ist. Gibt es da irgendwelche Anweisungen, was man in dem Fall tun sollte? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 21:23
Anonymer User
1st person shooter?

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 21:37
Wolf
Du kannst die Feuerwehr verständigen. Die haben das nötige Knowhow.

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 21:51
Marrow
Ich glaube, die Mitarbeiter von Hagenbeck haben mehr KnowHow für so einen Fall. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 22:04
Wolf
Ja; aber das weiß die Feuerwehr auch und die haben deren Nummer griffbereit.

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 22:49
el|shock
Noch war es nur ein Reh [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 22:57
Anonymer User
Die beiden Rehe leben da. Die sollen gar nicht weg. Ich bewundere sie jedes Jahr aufs neue.

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 22:58
fmeyer
Noch war es nur ein Reh [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Wenn du etwas Zeit hast, dann kannst du auch mal schauen woher es wohl gekommen sein könnte und ihm vielleicht dabei klug oder scheuchend "helfen" wieder dorthin zu finden. Es wird ja nicht vom Himmel gefallen sein. Vielleicht machten die "Hagenbecker" nichts anderes. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Vielleicht fand das Reh den Weg zurück aber auch erst, als niemand mehr im Weg stand oder es nervös machte … [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 23:05
Wolf
Noch war es nur ein Reh [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Heute ist es ein Reh, morgen sind es fünf, übermorgen übernehmen Rehe die Weltherrschaft! Bleibt nur noch das Sonnensystem o.O

. / \ / \ /-=o=-\ /_______\ 23 Skidoo

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 23:09
Eddie
Noch war es nur ein Reh [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Ich hab da aber schonmal eins gesehen, allerdings weiß ich nicht, ob es das selbe war…
Die beiden Rehe leben da. Die sollen gar nicht weg. Ich bewundere sie jedes Jahr aufs neue.
Aha, also sind es zwei…
Ich wollte es auch nicht unbedingt verscheuchen, aber wie es da ständig am Zaun lang gelaufen ist, kann ja auch nicht so das Wahre sein… [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 23:10
el|shock
vllt ist das Reh Teil einer neuen WerbeKampagne, zB für einen neuen Bambi-Film [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-16 23:12
fmeyer
[img]http://www.fb18.de/gfx/1.gif[/img]Offende Mitteilung an den anonymen User, der mir hier überhall im Forum mal begegnet:

Manchmal wirkst du wie ein Engel - seltener wie der Teufel persönlich - und oft eher wie ein Nörgler oder alberner Spaßvogel. In fast jedem Fall aber ziemlich unpersönlich (da hilft auch dein "ich" nichts).

Übrigens - man kann man sich auf der Startseite auch einloggen …
[img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

Was ich hier auch ganz gut finde - man kennt sich hier manchmal allmählich ein wenig. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 00:00
joda_der_weise
es wäre mal ein Ansatz alle Threads nur als angemeldeter User anschauen und beantworten zu können…

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 00:05
Eddie
es wäre mal ein Ansatz alle Threads nur als angemeldeter User anschauen und beantworten zu können…
Das Thema hatten wir doch an anderer Stelle schonmal…
Außerdem, wieso soll man sich die Threads nur angemeldet anschauen dürfen?

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 00:44
Viciarg
Übrigens - man kann man sich auf der Startseite auch einloggen …
[img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

Irgendwie dachte ich, Du hättest Dich an anderer Stelle für das Recht auf Anonymität im Internet bzw. die Freiwilligkeit einer Anmeldung ausgesprochen …

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 01:04
TriPhoenix
es wäre mal ein Ansatz alle Threads nur als angemeldeter User anschauen und beantworten zu können…
Das Thema hatten wir doch an anderer Stelle schonmal…

Exakt, das wurde schon diverse Male diskutiert und wird immernoch nicht kommen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Und werden Rehe aufm IKum-Campus nicht öfters mal gesichtet? Ich meine das nicht zum ersten Mal zu hören.

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 01:32
Eddie
Ja, ich hab sie ja auch häufiger schon mal gesehen, allerdings ist es das vorletzte Mal auch irgendwann an der Wasseraufbereitungsanlage vorbeigelaufen und verschwunden. (In die Schrebergärten? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img])
Aber diesmal ist es selbst eine knappe halbe Stunde, nachdem ich weg war, noch am Zaun gewesen…

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 02:08
Brokkoli
vielleicht hat es ja auf jemanden gewartet… [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

und zu den anonymen… ansich ist es ja auch noch relative "anonym" wenn man registriert postet. dadurch ist ja noch nicht der echte name usw bekannt. ich finde es allerdings trotzdem auch besser wenn man anonymen das posten weiterhin erlaubt…

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 02:15
Anonymer User
Kann mal jemand als Prof-of-Concept einen Proxy basteln, der bei jedem Posting einen neuen Account anlegt, sich einloggt, postet, sich ausloggt und den Account dann vergisst? Gut, das Gedankenexperiment sollte auch reichen. Anmeldung bringt also ziemlich gar nix, so lange sicher jeder nach belieben anmelden kann. Was was bringen könnte, wäre ein Eingabefeld für einen Nick neben dem Postformular für Annonyme, so entsteht keine Verwirrung mehr wenn zwei gutartige leute die sich nicht anmelden wollen in einem Thread posten.

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 09:18
Anonymer User
Was was bringen könnte, wäre ein Eingabefeld für einen Nick neben dem Postformular für Annonyme, so entsteht keine Verwirrung mehr wenn zwei gutartige leute die sich nicht anmelden wollen in einem Thread posten.
Man kann auch als Anonymie einfach einen Nick unter seine Postings schreiben; dadurch gibt man einen Hinweis auf seine Identität.

Da es aber als Anonymie gepostet wurde, ist jedem sofort klar, dass der Name auch falsch sein kann, da es trivial ist, einen fremden Namen unter sein Posting zu schreiben. Das ist bei den Angemeldeten anders: Ich kann, so ich sein Passwort nicht herausfinde oder eine Sicherheitslücke ausnutze, nicht einfach etwas als TriPhoenix schreiben.

Deswegen würde ein solcher Proxy, wie Du ihn in Gedanken baust, nichts ändern: Die Accounts sind derzeit nicht dazu da, um Anonymität zu verhindern. Das wäre natürlich anders, wenn es eine Anmeldepflicht gäbe. Aber niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Und in dem Falle wäre die Anoymität auch leichter durch einen allgemeinen BugMeNot.com-Account wieder hergestellt als durch einen Proxy.

LEIFer

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-17 14:07
TriPhoenix
Dem ist nichts hinzuzufügen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 09:40
Viciarg
Aber niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Außer wir^Wuns!

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 09:45
Anonymer User
Es heißt
Außer uns! …[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 10:15
Viciarg
stimmt … das wir hat mich gleich irgendwie gebissen … [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 10:29
Anonymer User
OK, Feature-Request:

Wir möchten eine Mauer haben. Eine Mauer der Liebe. Eine Mauer, die zwischen den Beiträgen der Angemeldeten und den Beiträgen der Anonymen erscheint. Damit auch getrennt wird, was getrennt gehört. Das gibt die Rapid-Engine doch noch her, oder?

Übrigens, Viciarg: Ich habe Dich neulich beim Auftritt des Bundesvorsitzenden im Polittbüro (gibt es einen passenderen Veranstaltungsort?) nicht gesehen.

LEIFer

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 10:31
Viciarg
Übrigens, Viciarg: Ich habe Dich neulich beim Auftritt des Bundesvorsitzenden im Polittbüro (gibt es einen passenderen Veranstaltungsort?) nicht gesehen.

Das könnte daran liegen, daß ich nicht dort war. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 13:02
Harzilein
Und werden Rehe aufm IKum-Campus nicht öfters mal gesichtet? Ich meine das nicht zum ersten Mal zu hören.

So isses. Ich hab auch schonmal eins vom c't-Fenster aus gesehen… echt doof dass der Fachb^W^Wdas Department umziehen wird. Soo idyllisch, das gibts doch bestimmt an keinem anderen Informatik-Fachbereich.

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 14:52
fmeyer
Übrigens - man kann man sich auf der Startseite auch einloggen …
[img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

Irgendwie dachte ich, Du hättest Dich an anderer Stelle für das Recht auf Anonymität im Internet bzw. die Freiwilligkeit einer Anmeldung ausgesprochen …

Deshalb habe ich ja auch kann geschrieben. Mein Wunsch muss ja nicht unbedingt derselbe des Adressaten sein.

Ein Motiv kommt oft von innen und ich finde es gut, wenn jemand selbst ueber die Motive seines Handelns verfuegt. Deshalb bin ich auch weiterhin fuer die Moeglichkeit anonymer Postings. Trotzdem finde ich es besser, wenn jemand sich traut und auch die Muehe macht, zu allem was er mitteilt auch zu stehen. Das kann durchaus befriedigend sein.

Wer davon ausgeht, dass alles "von oben" bestimmt werden muss, der darf sich nicht wundern, wenn in seiner Umgebung alles von oben bestimmt wird und er sich von oben bestimmt fuehlt und haeufiger unzufrieden ist, weil er selbst nicht von oben bestimmen kann.

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 16:08
Viciarg
Soo idyllisch, das gibts doch bestimmt an keinem anderen Informatik-Fachbereich.

Die Rehe nehmen wir mit, die kriegen ein Freiluftgehege auf dem Platz, den wir haben, wenn wir den Wiwi-Bunker abreißen … [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Rehe im Informatikum 2006-04-18 16:13
Faleiro
Irgendwie dachte ich, Du hättest Dich an anderer Stelle für das Recht auf Anonymität im Internet bzw. die Freiwilligkeit einer Anmeldung ausgesprochen …

Deshalb habe ich ja auch kann geschrieben. Mein Wunsch muss ja nicht unbedingt derselbe des Adressaten sein.

Ein Motiv kommt oft von innen und ich finde es gut, wenn jemand selbst ueber die Motive seines Handelns verfuegt. Deshalb bin ich auch weiterhin fuer die Moeglichkeit anonymer Postings. Trotzdem finde ich es besser, wenn jemand sich traut und auch die Muehe macht, zu allem was er mitteilt auch zu stehen. Das kann durchaus befriedigend sein.
Also zwei widerspruechliche Ziele gefunden, na sowas. Das wird dir im Leben glaub ich noch oefter passieren ;)