FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Rechenkünstler

Rechenkünstler 2006-04-12 23:56
Anonymer User
Es gibt Menschen die seit ihrer Geburt die Fähigkeit haben sehr gut mit Zahlen umgehen zu können.

Meist erfahren sie erst relativ spät von ihrer Fähigkeit. Das folgende Video zeigt einen besonders überragenden Fall:

http://www.youtube.com/watch?v=4O0v32wpqhQ&search=mental%20arithmetic

Ein weiteres Beispiel dafür zu welchen faszinierenden Fähgikeiten unser Gehirn fähig ist. Und dazu zählt auch das stupide Rechnen mit zahlen, bei denen uns die Rechner zwar dennoch überlegen sind, aber, und das zeigt das Video, nur etwas.

Re: Rechenkünstler 2006-04-13 12:21
Brokkoli
unglaublich… also inbesondere die geschwindigkeit wenn man mal bedenkt wie wenige "schritte" die einzelnen neuronen in der zeit nur ausführen können…

Re: Rechenkünstler 2006-04-13 15:22
Anatoly Karpov
Angeborene besondere Fähigkeiten ja. Aber diese stellen auch bei Herrn Gamm nur die Grundlagen bereit. Wer die ganze Arte-Reihe zum Gehirn gesehen hat, oder sie sich mal runterlädt und anschaut (was sehr empfehlenswert ist, auch wegen der anderen Gehirn-Giganten, die vorgestellt werden) weiß, dass auch Gamm seit ca. 10 Jahren täglich intensiv übt, um seine Fähigkeiten zu intensivieren und somit ein "Top-Rechner" zu sein. Also ja, er hat besondere Fähigkeiten, aber nein, die alleine führen nicht zu der im Video präsentierten Geschwindigkeit des rechnens.
Er aktiviert übrigens mehrere Hirnregionen während des Rechnens, in der bei normalen Menschen z.B. Gesichtererkennung stattfindet, vermutlich um Zwischenergebnisse zu speichern. Wenn das Ergebnis dann da ist, erscheint es ihm laut eigener Aussage und er muss es nur noch ablesen,

Re: Rechenkünstler 2006-04-13 15:43
Viciarg
da platzt einem ja schon beim Zugucken die Rübe [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]