FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Semesterticket: Bis wann gültig?

Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-03-31 01:32
Anonymer User
Moin Leute,

ich bin ab dem nächsten Semester nicht mehr Student in Hamburg, deswegen würde ich gerne wissen, ab welchem Tag ich ggf. eine Tageskarte lösen müsste.

Bei Monatskarten z.B. war's immer so, dass man bis zum ersten Werktag des Folgemonats fahren durfte, d.h. eine Monatskarte für März würde tatsächlich noch bis zum 3.4. (einschl.) gelten. Aber zum Semesterticket habe ich in der Hinsicht nichts gefunden.

Weiß jemand Bescheid?

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-03-31 01:42
Zaphod
Dein Semesterticket vom vergangenen Wintersemester dürfte nicht mehr gültig sein. Ganz eventuell bis heute morgen um 6 oder 9 Uhr, aber auch das glaube ich eigentlich nicht.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-03-31 11:37
joda_der_weise
Auf dem Ticket steht ausdrücklich "Gültig bis 31.03.2006" - das würde ich einfach mal ernst nehmen und so lesen wie es auch da steht!!

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-03-31 11:48
Zaphod
Auf dem Ticket steht ausdrücklich "Gültig bis 31.03.2006" - das würde ich einfach mal ernst nehmen und so lesen wie es auch da steht!!
Gibt ja ab und zu Sonderregelungen wie bei den "9-Uhr-Tageskarten", die dann noch bis 6 oder 9 des Folgetages gelten, aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-03-31 13:16
mezzomix
Grade bei der 19449 angerufen, das Semesterticket gilt
wie eine normale Zeitkarte auch bis Betriebsschluß des
auf den letzten Gültigkeitstag folgenden Werktages. Ist
dieser ein Samstag so gilt es bis zum Betriebsschluß des
nächsten Werktages. Gilt also bis Montag zum Betriebsschluß.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 02:02
Fred
Was ist eigentlich, wenn ich bis Montag meine Unterlagen von der Uni noch nicht erhalten habe? Ich habe nämlich vor zwei Wochen überwiesen, und bis jetzt ist noch nichts angekommen (ist das normal?). Bin ich dann Schwarzfahrer?

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 02:06
Tzwoenn
Was ist eigentlich, wenn ich bis Montag meine Unterlagen von der Uni noch nicht erhalten habe? Ich habe nämlich vor zwei Wochen überwiesen, und bis jetzt ist noch nichts angekommen (ist das normal?). Bin ich dann Schwarzfahrer?

Aber hallo… ab in den Bau mit dir [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 03:47
Lazy
Wenn Du kontrolliert wirst, sagste einfach, dass Du das Semesterticket vergessen hast. Dann musste das Ticket innherhalb einer bestimmten Frist bei irgendeiner HVV Filiale vorzeigen und 2,50 € Bearbeitungsgebühr bezahlen. Musst halt hoffen, dass Du das Ticket innherhalb der Frist bekommst.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 17:18
SNowborn
Frist ist glaube ich eine Woche…

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 17:34
Popcorn
Reicht um das Land zu verlassen.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 17:44
Eddie
Was ist eigentlich, wenn ich bis Montag meine Unterlagen von der Uni noch nicht erhalten habe? Ich habe nämlich vor zwei Wochen überwiesen, und bis jetzt ist noch nichts angekommen (ist das normal?). Bin ich dann Schwarzfahrer?
Ach, du auch?
Wie lange dauert das denn für gewöhnlich, bis die Unterlagen bei verspäteter Zahlung kommen? Werden die auch alle auf einmal verschickt und sie warten noch auf die, die erst Freitag gezahlt haben?

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 17:52
Popcorn
Online-Überweisung: 16.03.2006
Erhalt der Unterlagen: 30.03.2006
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 18:05
Faleiro
Online-Überweisung: 16.03.2006
Erhalt der Unterlagen: 30.03.2006
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Welch Punktbremsung.

Warum nicht einfach rechtzeitig ueberwiesen? <tadel>

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 18:29
Popcorn
Es gibt Leute, die bekomme Zinsen auf ihr Girokonto. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 19:04
Eddie
Online-Überweisung: 16.03.2006
Erhalt der Unterlagen: 30.03.2006
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Bei mir wurde das laut Kontoauszug am 13.3. abgebucht und ich habe immer noch nichts bekommen…
(Ob es da Probleme mit der Vorbehaltssache gegeben hat?)

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 19:21
Zaphod
Online-Überweisung: 16.03.2006
Erhalt der Unterlagen: 30.03.2006
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Bei mir wurde das laut Kontoauszug am 13.3. abgebucht und ich habe immer noch nichts bekommen…
(Ob es da Probleme mit der Vorbehaltssache gegeben hat?)
Vielleicht kriegst du ein "Semesterticket unter Vorbehalt" [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]


Wie du auf den Seiten der Uni hättest nachlesen können:
Damit Ihnen das SemesterTicket und die übrigen Semesterbescheinigungen zu Beginn des jeweiligen neuen Semesters vorliegen, sollten Semesterbeitrag und Verwaltungskostenbeitrag zu einem Sommersemester spätestens Ende Februar und zu einem Wintersemester spätestens Ende August eingegangen bzw. eingezahlt sein.
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/beitrag.html

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 19:35
Eddie
Ja, ich weiß…
Ich frage auch nur, wie lange das so durchschnittlich dauert, bis man es dann bekommt.
Vielleicht kriegst du ein "Semesterticket unter Vorbehalt" [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 21:13
Butters
Ich wette mit jedem in diesem Forum um 1 Mille, dass Morgen dem Montag 3. april 2006
mindesten 100 Kontrollen sind, zwischen 8 Uhr MOrgens bis 12 Uhr Mittags, dann 2 Stunden Kaffeepause, bischen trödeln ein Brötchen essen… und dann von 14 Uhr bis ^18 Uhr alle Studenten ohne Semsterticket abkassieren, am Abend zuhause der Ehefrau erzählen, wieviele Studeneten "er" erwischt hat und 5 Minuten ehelichen Beischlaf als Belohnung bekommen!!!!!

Ich werde Morgen voll angepisst jedem Kontrolliere ins Geischt hauchen und sagen mein Name ist Manfrad Mustermann, wohne in der Musterstrasse 123 12345 Berlin!!!

Fällt das auf??

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 21:15
Popcorn
Ist nichts Neues, das immer zum Anfang und zum Ende des Monats ganz besonders kontrolliert wird. Ist doch aber auch richtig so.

BTW: Wann hast du übewiesen?

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 21:32
Faleiro
Eddie: Da die Genossen deine Verwaltungsgebuehren erst jetzt ueberwiesen haben, wuerde ich mich noch zwei Wochen rechnen.
Ist aber mehr oder weniger geraten, schneller als 2 Wochen geht's doch sonst auch nicht.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 23:24
Zaphod
Eddie: Da die Genossen deine Verwaltungsgebuehren erst jetzt ueberwiesen haben, wuerde ich mich noch zwei Wochen rechnen.
Ist aber mehr oder weniger geraten, schneller als 2 Wochen geht's doch sonst auch nicht.
Ich glaube, da verwechselst du was. Aus Eddies Posting schließe ich, dass er an der Aktion "Zahlen unter Vorbehalt" teilgenommen hat, nicht an dem Gebührenboykott.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 23:25
Marrow
Online-Überweisung: 16.03.2006
Erhalt der Unterlagen: 30.03.2006
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Bei mir wurde das laut Kontoauszug am 13.3. abgebucht und ich habe immer noch nichts bekommen…
(Ob es da Probleme mit der Vorbehaltssache gegeben hat?)
Also ich hab keine Verzögerung durch "unter Vorbehalt" gemerkt. Hab vor langer Zeit bezahlt.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-01 23:56
Eddie
Online-Überweisung: 16.03.2006
Erhalt der Unterlagen: 30.03.2006
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Bei mir wurde das laut Kontoauszug am 13.3. abgebucht und ich habe immer noch nichts bekommen…
(Ob es da Probleme mit der Vorbehaltssache gegeben hat?)
Also ich hab keine Verzögerung durch "unter Vorbehalt" gemerkt. Hab vor langer Zeit bezahlt.
Na ja, ich hab das auf den Vordruck dazugeschrieben und dachte, dass es vielleicht Probleme damit gab, dass der Betreff auseinandergerissen wurde…

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-02 00:09
XPhilosoph
Na ja, ich hab das auf den Vordruck dazugeschrieben und dachte, dass es vielleicht Probleme damit gab, dass der Betreff auseinandergerissen wurde…
Nee, gab's bei mir bisher nicht. Leider ist das Semesterticket nicht unter Vorbehalt, dann hätte ich mich echt totgelacht… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-02 00:09
Faleiro
Ach diese andere Aktion. Na da wuerde ich mir keine Sorgen machen, solange die Matrikelnummer mit drauf ist.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-02 02:30
Torminator
Hmm, ich habe am 22.03. überwiesen und am 30. war das Ding in meinem Briefkasten. Das hat auch letztes Semester schon geklappt.

Möchte mal wissen, nach welchem System die das machen, wenn einige noch vor mir überwiesen haben und es immer noch nicht haben.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-02 14:33
mezzomix
Hmm, ich habe am 22.03. überwiesen und am 30. war das Ding in meinem Briefkasten. Das hat auch letztes Semester schon geklappt.

Da kann ich über! Da kann ich über! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Montag 27.03. überwiesen, Freitag 31.03. Kram im Briefkasten gehabt. Hat auch letztes Semester genauso funktioniert. Montag überwiesen, Freitag Kram inner Post gehabt.

Möchte mal wissen, nach welchem System die das machen, wenn einige noch vor mir überwiesen haben und es immer noch nicht haben.

Vermutlich garkeins.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-02 14:49
Faleiro
Da kann ich über! Da kann ich über! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Montag 27.03. überwiesen, Freitag 31.03. Kram im Briefkasten gehabt. Hat auch letztes Semester genauso funktioniert. Montag überwiesen, Freitag Kram inner Post gehabt.
Nicht schlecht!

Möchte mal wissen, nach welchem System die das machen, wenn einige noch vor mir überwiesen haben und es immer noch nicht haben.

Vermutlich garkeins.
Naja, 'last in first out' offenbar, oder? :)

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-02 19:19
DeGT
Eddie: Da die Genossen deine Verwaltungsgebuehren erst jetzt ueberwiesen haben, wuerde ich mich noch zwei Wochen rechnen.
Ist aber mehr oder weniger geraten, schneller als 2 Wochen geht's doch sonst auch nicht.
Da muss ich dich leider enttäuschen, die ersten "Boykottierer" haben ihre Unterlagen schon am Freitag bekommen.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-03 14:05
Anonymer User
Eddie: Da die Genossen deine Verwaltungsgebuehren erst jetzt ueberwiesen haben, wuerde ich mich noch zwei Wochen rechnen.
Ist aber mehr oder weniger geraten, schneller als 2 Wochen geht's doch sonst auch nicht.
Da muss ich dich leider enttäuschen, die ersten "Boykottierer" haben ihre Unterlagen schon am Freitag bekommen.

Kein Wunder eure Bank hat ja am selben Tag gezahlt wie Mezzomix. Hab's durchaus schon gehabt das meine Bank Di morgens überwiesen hat und das Ding war Do in meiner Post.

Laß Fal mal in Ruhe der liest zuviel Jura-Form, da ist das so üblich mit Gebrülle und provozieren. Das schlägt halt ab und zu mal durch.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-05 11:58
xeen9
Ich kann bestätigen, dass ich als Boykottierer die Semesterunterlagen bereits Freitag oder Samstag erhalten hatte. Trotzdem hatte ich vorgesorgt und mir eine personengebundene Wochenkarte gekauft (Kostenfaktor rund 20 Euro Großbereich, 40 Euro Gesamtbereich). Diese sogenannte Flexicard habe ich dann gestern unter Vorlage des Semestertickets in der Zahlstelle des HVV zurückgegeben. Es gab keine Probleme.

Leute, seht doch mal davon ab, dass die Aktion vom FSRK durchgezogen wird, und nehmt dieses Semester am Gebührenboykott teil. Der Aufwand ist nicht groß.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-05 19:19
Zaphod
Ich kann bestätigen, dass ich als Boykottierer die Semesterunterlagen bereits Freitag oder Samstag erhalten hatte.
Die Uni hat das rechtzeitige Zusenden der Semesterunterlagen nur für den Fall garantiert, dass man rechtzeitig (= bis Ende Februar) überwiesen hat. Dass trotzdem die meisten Boykottierer Anfang April ihre Unterlagen hatten, ist erfreulich, wird aber auch in Zukunft wohl kaum versprochen werden.

Leute, seht doch mal davon ab, dass die Aktion vom FSRK durchgezogen wird, und nehmt dieses Semester am Gebührenboykott teil. Der Aufwand ist nicht groß.
Ich fand die Aktion unsinnig; wer sie ins Leben gerufen hat, ist mir egal.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-05 19:29
mezzomix
Ich kann bestätigen, dass ich als Boykottierer die Semesterunterlagen bereits Freitag oder Samstag erhalten hatte.
Die Uni hat das rechtzeitige Zusenden der Semesterunterlagen nur für den Fall garantiert, dass man rechtzeitig (= bis Ende Februar) überwiesen hat. Dass trotzdem die meisten Boykottierer Anfang April ihre Unterlagen hatten, ist erfreulich, wird aber auch in Zukunft wohl kaum versprochen werden.

Büdde was?
Ich zahle pro Semester 50 Euro Verwaltungskostenbeitrag (übrigens
nicht Verwaltungsgebühr, wie die Boykottierer immer behaupten…
Boykottieren aber nichtmal wissen _was_…). Da kann ich ja wohl
erwarten, daß meine Unterlagen innerhalb weniger Tage nach
Zahlungseingang bei mir sind.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-05 19:51
Eddie
Ich kann bestätigen, dass ich als Boykottierer die Semesterunterlagen bereits Freitag oder Samstag erhalten hatte.
Die Uni hat das rechtzeitige Zusenden der Semesterunterlagen nur für den Fall garantiert, dass man rechtzeitig (= bis Ende Februar) überwiesen hat. Dass trotzdem die meisten Boykottierer Anfang April ihre Unterlagen hatten, ist erfreulich, wird aber auch in Zukunft wohl kaum versprochen werden.

Büdde was?
Ich zahle pro Semester 50 Euro Verwaltungskostenbeitrag (übrigens
nicht Verwaltungsgebühr, wie die Boykottierer immer behaupten…
Boykottieren aber nichtmal wissen _was_…). Da kann ich ja wohl
erwarten, daß meine Unterlagen innerhalb weniger Tage nach
Zahlungseingang bei mir sind.
Es ging doch um die Boykottierer, deren *copypaste* Verwaltungskostenbeitrag erst spät nachträglich überwiesen wurde.

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-06 02:16
Zaphod
Ich kann bestätigen, dass ich als Boykottierer die Semesterunterlagen bereits Freitag oder Samstag erhalten hatte.
Die Uni hat das rechtzeitige Zusenden der Semesterunterlagen nur für den Fall garantiert, dass man rechtzeitig (= bis Ende Februar) überwiesen hat. Dass trotzdem die meisten Boykottierer Anfang April ihre Unterlagen hatten, ist erfreulich, wird aber auch in Zukunft wohl kaum versprochen werden.

Büdde was?
Ich zahle pro Semester 50 Euro Verwaltungskostenbeitrag (übrigens
nicht Verwaltungsgebühr, wie die Boykottierer immer behaupten…
Boykottieren aber nichtmal wissen _was_…). Da kann ich ja wohl
erwarten, daß meine Unterlagen innerhalb weniger Tage nach
Zahlungseingang bei mir sind.

Das darfst du dir gerne wünschen,
da die Uni aber schon seit langem auf das Gegenteil hinweist, würde ich das nicht gerade "erwarten"… ;-)

(vgl. http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/beitrag.html )

Re: Semesterticket: Bis wann gültig? 2006-04-06 11:35
Faleiro
Kein Wunder eure Bank hat ja am selben Tag gezahlt wie Mezzomix. Hab's durchaus schon gehabt das meine Bank Di morgens überwiesen hat und das Ding war Do in meiner Post.

Laß Fal mal in Ruhe der liest zuviel Jura-Form, da ist das so üblich mit Gebrülle und provozieren. Das schlägt halt ab und zu mal durch.
Stimmt ;)

Aber erwarten, dass die Dinger 2 Tage spaeter im Kasten stecken, darf man nun wirklich nicht. Ich glaube, gegenueber den HVV-Menschen oder der Uni mit "Mezzomix" zu argumentieren, hilft dann auch nicht viel :)

Ausserdem hatte ich tatsaechlich den Boykott und die Vorbehalt-Methode verwechselt, siehe fruehere Postings in diesem Thread.