FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar

Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-12 13:12
Viciarg
Gefunden bei heise.de

Ist die Linux-Distribution Ubuntu 5.10 (Breezy Badger) als Mehrbenutzersystem eingerichtet, so können andere Anwender unter Umständen sehr leicht an Root-Rechte gelangen. Nach Angaben des Herstellers enthalten die Log-Dateien der Installation /var/log/installer/cdebconf/questions.dat und /var/log/debian-installer/cdebconf/questions.dat das bei der Einrichtung des ersten Anwenders festgelegte Password im Klartext. Die Dateien sind zudem "world-readable" und somit von jedermann lesbar.

Ups [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-12 13:32
MoKrates
rotfl

Mo

Re: Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-12 16:11
Fred
Hm, ob der Release von Dapper Drake deswegen sechs Wochen verschoben wird?

Re: Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-12 16:59
UncleOwen
Wieso sollte es? Drake war von dem Fehler doch gar nicht betroffen, bezog sich nur auf die alten Releases (oder sogar nur Breezy?)

Re: Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-12 17:45
Anonymer User
Ich hatte ein upgrade von hoary auf breezy gemacht und bei mir ist das system nicht von dem fehler betroffen.
außerdem denke ich eher das die verzögerung von 6 wochen etwas mit der plazierung von ubuntu als serversystem zu tun hat und die für die nähste version versprochenen 5jahre support. hat jedenfalls der nette ubuntu-deutschland typ auf der cebit angedeutet.
drapper läuft so weit ich das bermerken konnte stabil und schneller als breezy nur sollte man bei updates bestehender packete vorsichtig sein. das in drapper enthaltene Xgl ist aber noch verbesserungswürdig. ich hatte stabilitätsprobleme mit einigen grafikintensiven applikationen wie zb java applets oder anderem bemerkt.

Re: Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-12 17:47
Anarch
mit einigen grafikintensiven applikationen wie zb java applets

?!

Re: Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-12 18:57
Wolf
Klassisches Oxymoron.

bermerken
s/m/s [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Root-Passwort unter Ubuntu 5.10 im Klartext auslesbar 2006-03-13 00:55
tekai
ach dafür waren die updates heute morgen :)