FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Echte 100 Euro im Acrylblock

Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-08 21:53
Lümmel
Bei Plus gibt es bald "Echte 100 Euro im Acrylblock" für 89EUR:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Storefront-Produkt?ProductSKU=959088&RefID=NL10600110&ebi_linktype=img

Macht irgendwie keinen Sinn… gibts bei der Bundesbank Mengenrabatt für Großabnehmher?

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-08 22:07
Anonymer User
http://acryl.t-c-w.de/product_info.php?cPath=250&products_id=1328
http://www.banknotesworld.com/thread.php?postid=25285

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-09 01:30
Viciarg
Macht

Hat

irgendwie keinen Sinn…

Nicht umlauffähig! steht in der Artikelbeschreibung. In dem zweiten Posting, zweiter Link steht auch ein möglicher Herstellungsweg, wie es dazu führen kann, daß solche Scheine hergestellt werden, ohne das die BuBa Miese macht.

gibts bei der Bundesbank Mengenrabatt für Großabnehmher?

Ich glaub nicht, daß da größere Mengen an einen einzelnen Kunden verkauft werden.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-09 14:23
FireTiger
Macht irgendwie keinen Sinn… gibts bei der Bundesbank Mengenrabatt für Großabnehmher?
Interessantes Konzept… Ich hätte gerne 10^6*500€ zum Preis von 480€/Schein. Zahlen tu ich nächste Woche, nachdem ich das auf mein Konto eingezahlt habe? Rabatt bei Geldscheinen wäre zumindest etwas seltsam…

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-10 19:10
Tomek
Macht irgendwie keinen Sinn… gibts bei der Bundesbank Mengenrabatt für Großabnehmher?
Interessantes Konzept… Ich hätte gerne 10^6*500€ zum Preis von 480€/Schein. Zahlen tu ich nächste Woche, nachdem ich das auf mein Konto eingezahlt habe? Rabatt bei Geldscheinen wäre zumindest etwas seltsam…
Soweit ich das verstanden habe DARF/SOLL es nicht in den Umlauf gelangen…
Frage mich nur, wie die das garantieren… fehlt irgendein Merkmal oder kann man das Geld nicht unbeschadet aus dem Block holen?

Tomek

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-10 19:17
GroßerSchöpfer
Naja, wenn ein sicherheitsmerkmal fehlt, aber es ansonsten täuschend echt aussieht, nennt man das Falschgeld, und das ist illegal. Was hindert mich daran mit dem ding in dem Acrylblock zu bezahlen? Kann ja sein das ich das versehentlich da rein getan hab. Ein Geldschein ist ja auch nicht wertlos, wenn er durchgeschnitten ist.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-10 19:20
UncleOwen
Naja, es muss keiner deinen Muell abnehmen. Und mehr ist das Acryl ja nicht.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-10 19:22
GroßerSchöpfer
Gut, im Supermarkt werden sie einen schon komisch anschauen, wenn ich damit bezahlen will, was was sollte ich daran hindern ihn bei der Landeszentralbank umzutauschen, wenn es doch ein echter Schein ist?

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-10 19:26
Marrow
Nicht umlauffähige Banknote
Die Bank wird schon Bescheid wissen und sie auch nicht umtauschen. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-10 19:50
GroßerSchöpfer
Ja, und da sehe ich einen widerspruch zu "echt".

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-11 00:20
FireTiger
Vielleicht spekulieren die auch nur, dass niemand für 11€ die Banknote vom Acyrlblock befreit. Ich weiß nicht, was das für ein Aufwand ist, aber mit 11€ kommt da vermutlich nicht allzuweit. Und als Zahlungsmittel muß man eine Banknote in einem Acrylblock hoffentlich auch nicht akzeptieren.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-11 00:34
GroßerSchöpfer
"die" wie "die Zentralbank"?

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-11 00:47
Viciarg
Ja, und da sehe ich einen widerspruch zu "echt".

Du vielleicht … [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-11 01:11
FireTiger
"die" wie "die Zentralbank"?
Z.B. alternativ auch "die" wie "SIE".

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-11 05:32
MoKrates
"echter 100€-Schein" faellt bei mir unter "echtes Geld" und das faellt unter "Die Zentralbank _muss_ es einloesen.".

Weil letzteres die Definition fuer echtes Geld ist :)

Sollte dem Schein ein Merkmal fehlen, so ist er gefaelscht, und damit illegal.

Allerdings denke ich folgendes:
Wahrscheinlich zieht das Acryl, wenn es um den Schein gegossen wird durch dessen Poren (wie Wasser), und dadurch wird es wohl so sein, dass der Schein nicht befreibar ist.

Dadurch loest sich allerdings nicht die Frage danach, was denn ist, wenn ich mit dem Schein in dem Block bezahlen moechte.

Mo

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-11 06:12
Viciarg
"echter 100€-Schein" faellt bei mir unter "echtes Geld" und das faellt unter "Die Zentralbank _muss_ es einloesen.".

Weil letzteres die Definition fuer echtes Geld ist :)

Wobei Du natürlich nicht davon ausgehen kannst, daß das auch die Definition der Werbefachidioten ist.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-11 11:47
Lümmel
Dadurch loest sich allerdings nicht die Frage danach, was denn ist, wenn ich mit dem Schein in dem Block bezahlen moechte.
Würdest Du als Unternehmer einen in Acryl gegossenen 100er annehmen, dessen Echtheit Du nicht überprüfen kannst?

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 10:09
Anonymer User
"echter 100€-Schein" faellt bei mir unter "echtes Geld" und das faellt unter "Die Zentralbank _muss_ es einloesen.".

Weil letzteres die Definition fuer echtes Geld ist :)
Dass mag Deine Definition sein. Du kannst auch ein leeres DIN-A4-Blatt als 1000€-Schein definieren und dennoch wird es Dir die Zentralbank nicht einlösen.

Ja, ich finde das "echt" auch irreführend, dennoch sehe ich keinen Grund warum echt gleichbedeutend mit "als Zahlsungsmittel benutzbar" sein muss.

Wenn dort "nicht umlauffähig" steht, so sollte jedem hier klar sein, dass mit "echt" nur gemeint ist, dass das kein billiger Farbausdruck ist, aber wohl mit Wasserzeichen, Metallfaden + so.

LEIFer

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 14:10
FireTiger
"echter 100€-Schein" faellt bei mir unter "echtes Geld" und das faellt unter "Die Zentralbank _muss_ es einloesen.".

Weil letzteres die Definition fuer echtes Geld ist :)
Dass mag Deine Definition sein. Du kannst auch ein leeres DIN-A4-Blatt als 1000€-Schein definieren und dennoch wird es Dir die Zentralbank nicht einlösen.

Ja, ich finde das "echt" auch irreführend, dennoch sehe ich keinen Grund warum echt gleichbedeutend mit "als Zahlsungsmittel benutzbar" sein muss.

Wenn dort "nicht umlauffähig" steht, so sollte jedem hier klar sein, dass mit "echt" nur gemeint ist, dass das kein billiger Farbausdruck ist, aber wohl mit Wasserzeichen, Metallfaden + so.

LEIFer
Darf das denn überhaupt? Fällt das denn nicht unter die Kategorie "Falschgeld". Sonst müsste da doch mindenstens in riesigen Buchstaben "Muster" draufstehen, oder?

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 14:33
MoKrates
Hm… ne Stunde auf Wikipedia rumgesucht…

Fuer Geld besteht eine Annahmepflicht (hab leider keinen schoenen Link gefunden, aber dieser hier
http://www.verbrauchernews.de/finanzen/artikel/2005/01/0055/
impliziert die Existenz einer Annahmepflicht.)

Fuer unseren (echten) Acryleuroschein besteht diese Annahmepflicht nicht, damit ist das Ding kein "Geld".

Damit stellt sich ueberhaupt die Frage, wie ein Ding ueberhaupt ein echter 100€ Schein sein kann, wenn er die Zahlungsmitteleigenschaft nicht besitzt? Gehoert zu der Echtheit nicht die Zahlungsmitteleigenschaft dazu?

Und desweiteren wuerde ich gerne noch wissen, wie der Schein denn nun seine Zahlungsmitteleigenschaft eingebuesst hat, wenn alle Echtheitstests, die auf ihn angewendet werden koennen, ein positives Ergebnis liefern (echt). (Ich schliesse, dass das so ist, daraus, dass der Schein als echt bezeichnet wird.)

Mo

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 14:43
MoKrates
"echter 100€-Schein" faellt bei mir unter "echtes Geld" und das faellt unter "Die Zentralbank _muss_ es einloesen.".

Weil letzteres die Definition fuer echtes Geld ist :)
Dass mag Deine Definition sein. Du kannst auch ein leeres DIN-A4-Blatt als 1000€-Schein definieren und dennoch wird es Dir die Zentralbank nicht einlösen.

Ja, ich finde das "echt" auch irreführend, dennoch sehe ich keinen Grund warum echt gleichbedeutend mit "als Zahlsungsmittel benutzbar" sein muss.

Wenn dort "nicht umlauffähig" steht, so sollte jedem hier klar sein, dass mit "echt" nur gemeint ist, dass das kein billiger Farbausdruck ist, aber wohl mit Wasserzeichen, Metallfaden + so.

LEIFer
Darf das denn überhaupt? Fällt das denn nicht unter die Kategorie "Falschgeld". Sonst müsste da doch mindenstens in riesigen Buchstaben "Muster" draufstehen, oder?

Die Zentralbank und die Druckereien in Ihrem Auftrag duerfen das.

Würdest Du als Unternehmer einen in Acryl gegossenen 100er annehmen, dessen Echtheit Du nicht überprüfen kannst?

Da gibts ein Problem: (Ein 100€ Schein) != (100€). Das eine ist eine physikalische Repraesentation von 100€, das andere sind 100€ (so wie ein 2-Meter-Mann, nicht 2 Meter, sondern 2 Meter _gross_ ist.)

Und nun kommts: 100€ sind Geld, und fuer das besteht eine Annahmeverpflichtung.
Ein 100€-Schein ist ein gesetzliches Zahlungsmittel. (Muenzen gehoeren, wie ich gelernt habe, nur bedingt dazu. Euro-Muenzen sind sogenannte "Scheidemuenzen", deren Materialwert<Geldwert ist. Fuer sie besteht eine eingeschraenkte Annahmepflicht).
Und fuer gesetzliche Zahlungsmittel besteht auch Annahmepflicht.
Das mit der Ueberpruefbarkeit weiss ich allerdings nicht.

siehe auch: Zahlungsmittel

Mo

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 14:55
FireTiger
Hier http://www.emuenzen.de/forum/geldscheine/34877-problem-banknote-im-acrylglasblock.html
wird behauptet, dass das Ganze wohl nur geht, weil man die Echtheit des Scheins durch den Acrylblock hindurch nicht bestätigen kann -> keine Bank muß ihn annehmen. Zusätzlich ist es wohl nicht so ganz einfach, den Schein vom Acryl zu trennen.
Also ein echter Schein, was aber keiner beweisen kann und der daher nicht angenommen werden muss (nicht umlauffähig?).

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 15:03
Slater
die behaupten doch nur dass die Note darin echt ist,
dummerweise ist sie durch die Verpackung entwertet und nun nur noch buntes Papier,
das ist doch klar und auch mit angegeben?

der Acrylblock hat nunmal die besondere Kombination der Eigenschaften
'Schein unversehrt und auch weiterhin überprüfbar echt'
(evtl. nicht mal mehr prüfbar sondern nur zertifiziert echt)
+ 'nicht mehr zurückgewinnbar und zu unhandlich zur normalen Verwendung,
deshalb nur noch ein besserer Briefbeschwerer oder Scherzartikel'

diese Eigenschaften stehen fest und nur aus diesem Grund kommt es auch zum niedrigen Preis,

Gehoert zu der Echtheit nicht die Zahlungsmitteleigenschaft dazu?
der Schein darin ist echt und auch ein Zahlungsmittel,
aber im Acryl entwertet, was spricht denn dagegen?

nur weil man ihn nicht mehr anfassen kann soll er seine Echtheit verlieren?
kann man natürlich so sehen,
dann gibts keine Argumente mehr dagegen..

die Verkäufer (und die Bundesbank oder welche Behörde auch immer) meinen es im anderen Sinne
Und desweiteren wuerde ich gerne noch wissen, wie der Schein denn nun seine Zahlungsmitteleigenschaft eingebuesst hat
das Einbüßen ist eine Entscheidung der Behörde, nachdem man dort pauschal festgestellt hat, dass der Schein nicht mehr zurückzugewinnen ist,

auf eigenes Risiko, dass ihn jemand doch daraus kriegt,
aber sie wissen wohl dass es nicht geht,

durch die Anweisung den ganzen Block nicht zurückzunehmen gibt es ansonsten keine Möglichkeit zum Rückfluss


Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 15:23
Anonymer User
Fuer unseren (echten) Acryleuroschein besteht diese Annahmepflicht nicht, damit ist das Ding kein "Geld".
Für alte römische Goldmünzen oder 10-Millionen-Reichsmark-Scheine besteht auch nirgendwo auf der Welt eine Annahmepflicht, trotzdem können sie echtes Geld sein.

Wenn ich bei einem 10-Euro-Schein die Seriennummern wegbrenne, dann kann ich ihn nicht mehr als Zahlungsmittel verwenden. Mache ich deswegen den Schein "unecht"? Nein.

LEIFer

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 15:47
MoKrates
Das ist ein Problem, das wir mit physikalischen Repraesentationen von abstrakten Dingen haben.

Eine CD ist auch noch eine CD, wenn ich sie zerkratze. Und wenn ich sie gruendlich zerkratze, kann ich die Daten sogar mit hoher Sicherheit zerstoeren.

CDs gehoeren normalerweise zur Kategorie Datentraeger, aber eine zerkratzte CD, die nicht mehr lesbar ist, traegt ja offenbar keine Daten mehr. Wenn aber CDs Datentraeger sind, und das zerkratzte Ding keine Daten traegt, wie kann es dann eine CD sein? (Begriffliches Problem)

Nein. Antike Roemische Muenzen sind kein "echtes Geld", da sie nicht gueltig sind. Geld ist "gueltig". Sie _waren_ vielleicht "Geld", weil sie mal gueltig _waren_.

Es geht mir hier grade um Begrifflichkeiten.

Und wenn du bei einem 10€ Schein die Nummern wegbrennst, so ist er nicht mehr gueltig -> kein Geld mehr.



Du koenntest natuerlich sagen:
Ein Ding hat eine Eigenschaft, sollte es diese Eigenschaft verlieren, so bleibt es doch immer noch das Ding.

Nur, wenn Du einen Holzblock verbrennst (und damit veraenderst Du eine ganze Menge Eigenschaften), so ist es doch hinterher auch kein Holzblock mehr.

Warum sollte also ein echter (gueltiger) 100€ Schein, in Acryl eingegossen, immer noch "echt" oder "100€" sein?

Slater: Was gegen Ungueltig-machen spricht ist, dass es, ausser natuerlich mit entsprechender Genehmigung, ungesetzlich ist.

Mo

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 16:00
FireTiger
Das ist ein Problem, das wir mit physikalischen Repraes
Slater: Was gegen Ungueltig-machen spricht ist, dass es, ausser natuerlich mit entsprechender Genehmigung, ungesetzlich ist.

Mo

Das ist eine beliebte Urban Legend. Es ist nicht verboten, Geld ungueltig zu machen. Wenn du willst, kannst du deinen Kamin mit 500-€ Scheinen betreiben - wenn die in einen Acrylblock eingeschlossen sind, verstößt das höchstens gegen den Umweltschutz.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 16:10
MoKrates
Das ist ein Problem, das wir mit physikalischen Repraes
Slater: Was gegen Ungueltig-machen spricht ist, dass es, ausser natuerlich mit entsprechender Genehmigung, ungesetzlich ist.

Mo

Das ist eine beliebte Urban Legend. Es ist nicht verboten, Geld ungueltig zu machen. Wenn du willst, kannst du deinen Kamin mit 500-€ Scheinen betreiben - wenn die in einen Acrylblock eingeschlossen sind, verstößt das höchstens gegen den Umweltschutz.

Ja, weil die ja scheinbar nicht gueltig sind, mich wuerde aber mal interessieren, warum nicht.

Und es macht ne ganze Menge Sinn, dass Du Geldscheine nicht zerstoeren darfst.
So, wie ich das verstehe hast Du zwar Eigentum am Geld, aber nicht an dessen Repraesentation, naemlich dem Geldschein, der gehoert immer noch der Notenbank.

Mo

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 16:19
MoKrates
http://www.zeit.de/2003/40/Stimmts_40?page=1

Hmpf

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 16:20
FireTiger
Das ist ein Problem, das wir mit physikalischen Repraes
Slater: Was gegen Ungueltig-machen spricht ist, dass es, ausser natuerlich mit entsprechender Genehmigung, ungesetzlich ist.

Mo

Das ist eine beliebte Urban Legend. Es ist nicht verboten, Geld ungueltig zu machen. Wenn du willst, kannst du deinen Kamin mit 500-€ Scheinen betreiben - wenn die in einen Acrylblock eingeschlossen sind, verstößt das höchstens gegen den Umweltschutz.

Ja, weil die ja scheinbar nicht gueltig sind, mich wuerde aber mal interessieren, warum nicht.

Und es macht ne ganze Menge Sinn, dass Du Geldscheine nicht zerstoeren darfst.
So, wie ich das verstehe hast Du zwar Eigentum am Geld, aber nicht an dessen Repraesentation, naemlich dem Geldschein, der gehoert immer noch der Notenbank.

Mo
Nein. Auch ohne Acrylblock darfst du mit Geldscheinen heizen. Und der Geldschein ist auch dein Eigentum. Und warum macht es Sinn, Geld nicht vernichten zu dürfen? Jedesmal, wenn du nen 500€ Schein verbrennst, macht die ausgebende Bank 500€-Herstellungskosten Gewinn…

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 21:16
MoKrates
http://www.zeit.de/2003/40/Stimmts_40?page=1

Hmpf

Quoted for emphasis

Mo

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 22:30
Wolf
Nein. Auch ohne Acrylblock darfst du mit Geldscheinen heizen. Und der Geldschein ist auch dein Eigentum. Und warum macht es Sinn, Geld nicht vernichten zu dürfen? Jedesmal, wenn du nen 500€ Schein verbrennst, macht die ausgebende Bank 500€-Herstellungskosten Gewinn…
Du darfst Geld nicht verheizen, da Bargeld einen beträchtlichen Anteil am Wert Deiner Währung hat. Wenn Du ein paar Milliarden abfackelst, steigt der Wert des Euro. Wenn dann wieder nachgedruckt wird, fällt der Wert des Euro. Leider sitzen in den Börsen Menschen, so dass der Wert des Euro dann vermutlich stärker fällt, als er zuvor gestiegen ist.

Edit: Naja, das scheint den Gesetzgeber dann wohl nicht zu interessieren.. Sorry, hatte den Zeit-Link nicht gelesen. Macht meine Aussage aber nicht unwahr, Du solltest Dich moralisch dazu angeleitet fühlen, Geld nicht zu vernichten.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-12 23:38
Eddie
Du darfst Geld nicht verheizen, da Bargeld einen beträchtlichen Anteil am Wert Deiner Währung hat. Wenn Du ein paar Milliarden abfackelst, steigt der Wert des Euro. Wenn dann wieder nachgedruckt wird, fällt der Wert des Euro. Leider sitzen in den Börsen Menschen, so dass der Wert des Euro dann vermutlich stärker fällt, als er zuvor gestiegen ist.

Edit: Naja, das scheint den Gesetzgeber dann wohl nicht zu interessieren.. Sorry, hatte den Zeit-Link nicht gelesen. Macht meine Aussage aber nicht unwahr, Du solltest Dich moralisch dazu angeleitet fühlen, Geld nicht zu vernichten.
Wieso nicht? Wenn dann das restliche Geld mehr wert wird, kann es uns doch nur freuen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 00:04
leif
Du darfst Geld nicht verheizen, da Bargeld einen beträchtlichen Anteil am Wert Deiner Währung hat. Wenn Du ein paar Milliarden abfackelst, steigt der Wert des Euro.
a) Was hättest man davon? (Dann doch zumindest goldfingrig radioaktiv verseuchen)
b) OK, das wäre Inflation. Falls sich das tatsächlich auswirken würde, so könnte die EZB mit ihren üblichen Mitteln darauf reagieren.
c) Selbst wenn sich die Albrecht-Brüder zusammentun und Ihre gesamten ~30 Milliarden Euro in bar verbrennen, so wäre das AFAIK noch deutlich unter 1% der umlaufenden Eurogeldmenge. Darum soll sich ernsthaft jemand Gedanken machen?

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 00:32
SNowborn
und rauskommen würde es doch sowieso erst bei der nächsten Währungsreform, oder nicht…? solange vermisst die dinger doch keiner…

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 00:52
Wolf
Du machst das natürlich publik, um einen Impact zu erwirken, der in keinem Verhältnis zur verbrannten Geldmenge steht.

Wenn sich eine Geldverbrenner-Community bilden würde, dann würde das Ganze schon anders aussehen.

Satzung:
§1: Man muss täglich mindestens 5 Euro verbrennen.
§2: Für jeden verbrannten Euro-Geldschein gibt es (Wert auf Euroschein / 5) Gold-Nuggets im Wert von 5,01 €.
§3: Jede Woche wird die verbrannte Geldmenge und die ausgegebene Goldmenge publik gemacht.
Der Wert von Gold würde in den Keller gehen, der Wert des Euro steigen. Es würden Geldscheine nachgedruckt werden, der Goldwert würde auf Grund von psychologischen Faktoren langsamer steigen, als der Wert des Euro fällt.

Oder nicht? Denkfehler?

Wenn das stimmt, wären wir schnell bei einer Inflation.

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 01:08
Viciarg
Es geht mir hier grade um Begrifflichkeiten.

IMHO ist das grad Nitpicking … schon arg in Richtung Offtopic und so …

Egal, mir's wurscht [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 01:59
MoKrates
Es geht mir hier grade um Begrifflichkeiten.

IMHO ist das grad Nitpicking … schon arg in Richtung Offtopic und so …

Egal, mir's wurscht [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Grade in einem Informatikforum sollte sowas nicht offtopic sein…

Und… hiesse ich nicht "MoKrates", ich hiesse sicher "NitPicker" oder so :D

Mo

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 02:15
Viciarg
Und… hiesse ich nicht "MoKrates", ich hiesse sicher "NitPicker" oder so :D

Richtig! [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 07:16
Anonymer User
c) Selbst wenn sich die Albrecht-Brüder zusammentun und Ihre gesamten ~30 Milliarden Euro in bar verbrennen, so wäre das AFAIK noch deutlich unter 1% der umlaufenden Eurogeldmenge. Darum soll sich ernsthaft jemand Gedanken machen?

vor kurzen stand im Abendblatt, dass weltweit 800 Mill. Dollar im Umlauf sind,
muss also nicht unbedingt soviel sein, vieles gibts nur auf dem Konto

Re: Echte 100 Euro im Acrylblock 2006-03-13 09:16
Anonymer User
vor kurzen stand im Abendblatt, dass weltweit 800 Mill. Dollar im Umlauf sind, muss also nicht unbedingt soviel sein, vieles gibts nur auf dem Konto
Du meinst Milliarden, nicht Millionen, oder? Millionen wären zu wenig.

Und, ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch nur ein kleiner Teil des Geldes (<10%) als Bargeld im Umlauf ist. Selbst wenn man den also komplett verbrennen würde, würde noch der größte Teil des Geldes da bleiben. Wen das interessiert, der kann nach "Geldmenge M0" googeln.

LEIFer