FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Fun-Ecke?

Fun-Ecke? 2006-03-08 18:45
Anonymer User
Jaja… Einer spinnt immer! Ein hab ich noch, scheint kein fake zu sein, klingt für mich durchaus ernst zu nehmen, daher um so lustiger!

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886

Was es nicht alles gibt^^

Apropos, wie wäre es in diesem Forum mal mit einer expliziten Fun-Ecke? Oder wollt ihr hier nur ernste Themen behandeln, oder haben es die Informatiker nicht so mit dem Humor? Wäre doch nicht schlecht, wenn die witzigen Sachen mal gesammelt auftreten würden, oder?

Re: Fun-Ecke? 2006-03-08 19:17
Viciarg
Wenn Du etwas lustiges findest, darfst Du es gerne in die Rubrik Allgemeines posten, wie Du ja bereits getan hast. Es wird allerdings empfohlen, vorher die Suchfunktion zu benutzen, um nachzuschauen, ob das ach so lustige neue Ding aus dem Internet nicht vielleicht schon vor längerer Zeit in einem Thread erwähnt wurde.

Aber weil's das erste Mal für Dich war, hier als Bonus drei Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge:
1.) A
2.) L
3.) T



[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Fun-Ecke? 2006-03-08 19:23
Faleiro
Apropos, wie wäre es in diesem Forum mal mit einer expliziten Fun-Ecke? Oder wollt ihr hier nur ernste Themen behandeln, oder haben es die Informatiker nicht so mit dem Humor? Wäre doch nicht schlecht, wenn die witzigen Sachen mal gesammelt auftreten würden, oder?
Solche Seiten gibt es bereits ohne Ende, und die lieben Kollegen im Buero tun manchmal einen ganzen Nachmittag nichts anderes, als sich jeden Eintrag anzuschauen. Kann dir aber keine konkret nennen, da ich immer nur Links folge und das alles langsam alt wird ;)

Re: Fun-Ecke? 2006-03-08 23:40
Anonymer User
Ach ja… ihr seit ja so abgeklärt Leute… Alles schon gesehen alles schon gehört. Ich werds in Zukunft dann lieber ganz unterlassen hier was zu posten. Eure Statements sind übrigens auch: 1. A 2. L 3. T

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 00:00
TriPhoenix
Ach ja… ihr seit ja so abgeklärt Leute… Alles schon gesehen alles schon gehört. Ich werds in Zukunft dann lieber ganz unterlassen hier was zu posten. Eure Statements sind übrigens auch: 1. A 2. L 3. T

Du, es hat keiner was dagegen zu posten was vielleicht schon wer kennt. Aber wir brauchen in diesem Forum nicht jeden Witz mehrfach haben [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Im übrigen sollte einem nach spätestens zwei Foren bekannt sein, dass man keine URL posten kann ohne dass mindestens einer "ALT" ruft [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 00:29
Anonymer User
Gebe ich dir Recht Tri. Aber entschuldigt bitte, wenn ich sage, dass wenn ich etwas Witziges finde, es mich doch nicht interessiert, ob das am 14.05.2005 vielleicht schon mal jemand gepostet hat. Es gibt immer welche die es noch nicht kennen. Eben diese doppelten posts ließen sich vielleicht auch besser vermeiden wenn derartige Dinge gesammelt auftreten würden. Mag vielleicht sein das dies nicht der richtige Ort für so etwas ist.
Im übrigen sollte einem nach spätestens zwei Foren bekannt sein, dass man keine URL posten kann ohne dass mindestens einer "ALT" ruft
Ja wie ich eingangs schon sagte: “Einer spinnt immer“ in Ausnahmefällen könnte man evtl. auch einfach mal die Fre*** halten^^ ;)

Mit freundlicher Betonung des ;)

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 01:25
Viciarg
Ach ja… ihr seit ja so abgeklärt Leute… Alles schon gesehen alles schon gehört. Ich werds in Zukunft dann lieber ganz unterlassen hier was zu posten. Eure Statements sind übrigens auch: 1. A 2. L 3. T

Nu brauchst doch net gleich bockig sein und einen auf Diva machen. Is dein erstes Forum, wa? Hab doch extra ans Ende noch n Smiley gepostet. Hier also nochmal -> [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


Und der is für diesen Post -> [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 01:32
Wolf
Wenn Du die Suchfunktion benutzt hast und die Seite bereits im Forum findest, kannst Du ja den entsprechenden Thread 'bumpen' mit einem Beitrag wie
omfg roflmaostc wie geiel digga
Nachteil ist, dass Dir dann alle vorwerfen, dass Du einen Zombie geweckt hast. Ist wohl nicht so beliebt in Internetforen, dass man sich über alte Kamellen auslässt, in welcher Form auch immer.

Alternativer Lösungsvorschlag ist ein Fun-Sammel-Thread in 'Allgemeines', in dem Links zu lustigen Threads mit kurzen Beschreibungen dazu stehen, gespickt mit diversen Funseiten oder so. Man muss dann halt nur bitten, dass Diskussionen ausbleiben; das mit dem Sammeln funktioniert in anderen Bezügen schon mal ganz gut.

Beispiel:

Postings mit Links zu total widersinnigem Schwachsinn
Viele lustige und brutale Videos und Ähnliches

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 09:45
Popcorn
Nachteil ist, dass Dir dann alle vorwerfen, dass Du einen Zombie geweckt hast. Ist wohl nicht so beliebt in Internetforen, dass man sich über alte Kamellen auslässt, in welcher Form auch immer.
Protest. In 'meinen' Foren unterstütze ich Thread-Recycling, weil ich es absolut schrecklich finde, nach etwas zu suchen und sich erst mal durch 10 Threads zu quälen, wo drin steht "Alt" oder "Besuch mal die Suchfunktion!". Und wie schon gesagt wurde, sehen es so auch neuere Besucher mal oder alte können sich nochmals drüber erfreuen.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 10:14
Anonymer User
Aber entschuldigt bitte, wenn ich sage, dass wenn ich etwas Witziges finde, es mich doch nicht interessiert, ob das am 14.05.2005 vielleicht schon mal jemand gepostet hat.
Wenn Dich das nicht interessiert, warum sollte es andere interessieren, dass Du es blöd findest, dass Dein Beitrag als ALT kommentiert wird? Wer wenig Rücksicht nehmen will, kann diese schwerer einfordern (was nicht heißt, dass man dann gleich rücksichtslos sein sollte).

Es gibt immer welche die es noch nicht kennen.
"Jemand kennt es schon von irgendwo" ist nicht das gleiche wie "Link wurde genau hier schon gepostet".

Dennoch finde ich es auch nicht schlimm, wenn ältere Sachen hier noch- oder erstmals gepostet werden. Nicht alles läßt sich über eine Suche gut finden und nicht bei allem weiß man ob es neu ist. Und wenn dann doch jemand "ALT" schreit: Na und? Tut doch nicht schlimm weh.

LEIFer

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 15:44
MoKrates
Ich hab das Gefuehl, hier gehen grad die Kiddies um…

Mo

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 17:18
Viciarg
Das sind halt die, die wärend der Informatikstunden nix zu tun haben, weil sie Niki bzw. Delphi schon können …

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 18:13
DeGT
Das sind halt die, die wärend der Informatikstunden nix zu tun haben, weil sie Niki bzw. Delphi schon können …

möchtest du damit Delphi diskreditieren? *grrr*
Nur weil es in manchen Schulen auf abartige Weise missbraucht wird muss man es doch nicht noch weiter runtermachen. Ich werde mein Delphi gleich mal in den Arm nehmen und trösten. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Und da es hier ja eh alles Offtopic ist, schmeiße ich mal mein Lieblingsvideo der letzten Zeit rein:
Fear of Girls

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 18:54
Anonymer User
Das Problem ist, dass die einzelnen Threats meist in den Archiven versinken und von niemanden mehr angesehen werden, es sei denn er interessiert sich eben fürs Archiv. Dabei kommen hier doch regelmäßig neue Leute ins Forum. Bei einer schlechten Übersicht, wo bald in jedem Fun-Threat auf die Suchfunktion verwiesen werden muss, könnte man auch mal die Nutzerfreundlichkeit in Frage stellen…

Ich hab das Gefuehl, hier gehen grad die Kiddies um…
komisch ich auch^^

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 19:07
Wolf
Threat
Zu Deutsch: Bedrohung ;)

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 19:56
Anarch
Protest. In 'meinen' Foren unterstütze ich Thread-Recycling, weil ich es absolut schrecklich finde, nach etwas zu suchen und sich erst mal durch 10 Threads zu quälen, wo drin steht "Alt" oder "Besuch mal die Suchfunktion!". Und wie schon gesagt wurde, sehen es so auch neuere Besucher mal oder alte können sich nochmals drüber erfreuen.

Warum gibt's eigentlich nicht sowas wie "merge thread"? Also "hänge diesen Thread an den anderen dran, und lösch ihn hier"? Wär doch für sowas mal praktisch…

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 20:35
UncleOwen
Weil wir hier bei rapidforum sind. Dass die Engine scheisse ist, ist doch schon lange bekannt.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 20:40
GroßerSchöpfer
Gibt es eigentlich eine Forenengine die brauchbar ist?
So mit den üblichen Kriterien:
- freie Software
- sicher (also kein phpBB)
- am besten überhaupt kein php …

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 20:46
Marrow
Ist Java-Script denn so viel sicherer? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 20:52
GroßerSchöpfer
Für den Server: ja!

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 21:25
Popcorn
Weil wir hier bei rapidforum sind. Dass die Engine scheisse ist, ist doch schon lange bekannt.
Wenn du dies scheisse nennst, wie nennst du dann erst die, des vorangegangenen Forums. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] Ich denke doch mal, das Forum hat in den letzten Jahren seinen Zweck ganz prächtig erfüllt. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 21:52
Anarch
Gibt es eigentlich eine Forenengine die brauchbar ist?
So mit den üblichen Kriterien:
- freie Software
- sicher (also kein phpBB)
- am besten überhaupt kein php …

Ich kenn da ne echt gute Forensoftware. Ist frei, weit verbreitet, massiv getestet, und verwendet weder PHP noch Javascript. Und dank einiger netter Leute sogar mit extravaganten Programmen zu benutzen.

Aber ich nehme an, dass das irgendwie nicht das ist, was sich hier einige wünschen. Schade eigentlich.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 22:06
GroßerSchöpfer
Lol, das brauchst du mir nicht zu sagen.

Also Tri flucht hier ja ganz schön über die mangelde Erweiterbarkeit des ganzen. Was Sicherheit angeht ist das hier auch nicht erste Liga, und mir fehlen hier ein paar fundamentale Features.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 22:10
TriPhoenix
NNTP ist einfach was anderes als ein Webforum, das wirds auch immer bleiben.

Die mangelnde Erweiterbarkeit von rapidforum stinkt mir in der Tat ein wenig. Was dafür spricht ist, dass man relativ günstig ein komplettes System geliefert bekommt und solange man daran nicht erweitern will ist das wohl auch gut, aber wenn man erweitert kann das problematisch werden.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 22:21
GroßerSchöpfer
Es ist halt einfach.

Zum Beispiel die linearen Threads, klar auf den ersten Blick einfacher als ein hirachisches System, aber es skaliert nicht hoch. Bei längeren Diskussionen fehlt einfach die Übersichtlichkeit, es ist nun mal natürlich das in einem Thread verschiedene Fragen und Aspekte eines Themas erörtert werden, und sei es nur, das sich ein Betriebssystemflamewar abspaltet. Gerade letzteres wird immer wieder als störend empfunden, aber das liegt meiner Ansicht nach sehr an den Beschränkungen des Systems. Wenn die Threads hirachisch wären, könnte dieser Punkt in einem Teilthread erörtert werden, wer es nicht lesen will, blendet den einfach aus, andere Fragen können dann davon ungestört erörtert werden. Und wenn man dann noch den Titel eines Teilthreads ändern könnte und sowas bei Themenverabschiebungen nicht immer ein Moderator machen müsste …. sagte ich schon das das Moderationssystem äußerst primitiv ist?

(edit: typo)

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 22:41
Eddie
Ich würde auch Gefallen an neuronal angeordneten Threads finden. (Es fällt mir ja schon gelegentlich schwer, alles in linearer Sprache ausdrücken zu müssen… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] )

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 23:20
Anarch
Wenn die Threads hirachisch wären, könnte dieser Punkt in einem Teilthread erörtert werden

Du meinst, man könnte hier jetzt sozusagen das Thema ändern, weil wir über die Forensoftware reden, und nicht mehr über die Features? Das wär ja sensationell. Dass das noch keiner patentiert hat…

Hätte ich dann auch einen vernünftigen Editor hier? Mann… Das wären ja paradiesische Zustände…

Re: Fun-Ecke? 2006-03-09 23:54
TriPhoenix
Von der Funktionalität abgesehen sehe ich noch einen ganz anderen wichtigen Punkt: Es ist "gemütlich". Das ist sicherlich einiges an Geschmackssache, aber für mich persönlich ist ein NNTP-Server nie so einladend, wie ein Webforum mit Design, Smileys, Avataren und so und das kann ein NNTP auch nie. Soll es auch garnicht, dafür war es nicht gedacht.

Ein zwieter Faktor ist sichelrich auch die leichte Zugänglichkeit. Ja, es ist nicht schwer einen NNTP-Server einzustellen, aber man muss es machen. Ein Webforum ist einfach "direkter" zu erreichen.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 00:09
GroßerSchöpfer
Ich sage ja nur, das mir bestimmte Feautures fehlen, ich will niemand zu usenet überreden (und usenet ist viel älter als NNTP *g*).

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 02:38
Harzilein
Kann man denn für jedes/n Posting/Edit ne Aktion definieren? Dann wärs ja ein leichtes, in ne Newsgroup oder nen mbox-Archiv zu delivern. Edit wäre dann Supersedes: ;)

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 03:55
TriPhoenix
Kann man denn für jedes/n Posting/Edit ne Aktion definieren? Dann wärs ja ein leichtes, in ne Newsgroup oder nen mbox-Archiv zu delivern. Edit wäre dann Supersedes: ;)

Nein war aber shconmal angedacht. Ein Problem gibts aber bei der Rückübersetzung von Newsgroup nach Forum.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 06:01
garou
Ein Problem gibts aber bei der Rückübersetzung von Newsgroup nach Forum.

Das da welches wäre? Was würde ein Web-frontend denn nicht können?

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 22:14
TriPhoenix
Ein Problem gibts aber bei der Rückübersetzung von Newsgroup nach Forum.

Das da welches wäre? Was würde ein Web-frontend denn nicht können?

"Ein" Web-Frontend steht ja nicht zur Debatte sondern ein Webforum in dieser Form. Und da hat man das Problem, die Baumstruktur nicht zu haben.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 22:21
Tweety
Und da hat man das Problem, die Baumstruktur nicht zu haben.

Hmm, dem würde ich widersprechen: http://phorum.org/

[Edit]
Den richtig schönen Modus wie ich finde kommt hier gar nicht raus. Daher hier mal eine praktische Anwendung, die ich gar nicht so schlecht gelöst finde, da sie sowohl linear als auch ein Baum ist …

http://forum.bahninfo.de/index.php?26

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 22:25
GroßerSchöpfer
Darf ich keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob eine Baumstruktur besser ist?

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 22:44
TriPhoenix
Und da hat man das Problem, die Baumstruktur nicht zu haben.

Hmm, dem würde ich widersprechen: http://phorum.org/
Ich weiß dass es solche Foren gibt. Das ist abe rnicht die Form die wir hier haben zur Zeit [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

[Edit]
Den richtig schönen Modus wie ich finde kommt hier gar nicht raus. Daher hier mal eine praktische Anwendung, die ich gar nicht so schlecht gelöst finde, da sie sowohl linear als auch ein Baum ist …

http://forum.bahninfo.de/index.php?26
Das ist in der Tat eine interessante Variante

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 22:50
UncleOwen
Das ist abe rnicht die Form die wir hier haben zur Zeit [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Darf ich mich wiederholen?

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 23:52
GroßerSchöpfer
dazu dann noch http://1.rapidforum.com/topic=106476930598

Re: Fun-Ecke? 2006-03-10 23:56
TriPhoenix
Über pro/contra Rapidforum brauchen wir uns garnicht streiten. Einen Engine-Umstieg habe ich ehrlichgesagt schon im Hinterkopf, da wir einfach zuviele Features nutzen die so nicht wirklich sauber implementierbar sind. Ich muss nur noch einen Riesenhaufen Fragen klären bevor das geschehen kann, überzeugen muss mich da keiner mehr.

Re: Fun-Ecke? 2006-03-11 05:26
MoKrates
Wow… vielleicht entwickelt sich ja was… Und ueberhaupt… sollten wir nciht eigentlich sogar selbst was entwickeln koennen? Wir sind doch der FBI :D

achja und uebrigens:
usenet kann sehr wohl Avatare (najaa… ok… X-faces), und smileys sind ja wohl immer noch Sache des Clients, und ich will eh keine.

Aber zB TeX wird wieder schwierig zu uebermitteln. Das stimmt wohl.

Mo

Edit: Falls es mal nen Engine-Wechsel geben sollte… Werden die alten Posting-Zahlen uebernommen?


Re: Fun-Ecke? 2006-03-11 05:43
chris
Edit: Falls es mal nen Engine-Wechsel geben sollte… Werden die alten Posting-Zahlen uebernommen?

Na wenn das das wichtigste ist… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Fun-Ecke? 2006-03-11 12:45
TriPhoenix
Wow… vielleicht entwickelt sich ja was… Und ueberhaupt… sollten wir nciht eigentlich sogar selbst was entwickeln koennen? Wir sind doch der FBI :D
Auch wenn wir der FBI sind, ich glaube nicht dass wir die 32768te Foren-Engine bauen müssen, sondern eine bestehende, gut funktionierende ausbauen können [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Edit: Falls es mal nen Engine-Wechsel geben sollte… Werden die alten Posting-Zahlen uebernommen?
Das hängt an der Güte der Export-Programme für rapidforum. Aber ich glaube schon, schlimmstenfalls lässt man danach per Skript für jeden User die Zahl der Postings bestimmen und setzt diese wieder.

Re: Fun-Ecke? 2006-05-02 18:14
nitro-kuh
http://www.sinn-frei.com/hyperaktiv---bitte-abstand-halten_3038.htm

Re: Fun-Ecke? 2006-05-02 23:09
Muelli
ach… so schlimm ist der ja gar nicht! Das ist ja alles zusammen geschnitten -.-

Re: Fun-Ecke? 2006-05-03 13:59
Viciarg
Geil isses trotzdem … [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Fun-Ecke? 2006-05-22 05:17
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=f-AeKkvwIgo

Re: Fun-Ecke? 2006-05-22 22:09
f0k
Online-Spiel: Rechte Gehirnhälfte vs. Linke Gehirnhälfte