FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

SimEverything??

SimEverything?? 2006-03-07 01:40
Viciarg
Will Wright (Maxis, Erfinder von Sim$foo) über sein neuestes Machwerk Spore, früher auch bekannt als SimEverything … verdammt beeindruckend!

GoogleVideo 35 min langer Zusammenschnitt eines Vortrag von der GDC 2005 (vollständige Version s.u.)

Edit: War nicht E3, war die GDC …

Edit zwei: Kurze Zusammenfassung, worums geht:

Man beginnt mit einem kleinen Einzeller, der frei konfigurierbar und zusammenbaubar ist. Unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten, Waffen, etc.pp. Dieses Viech wird simuliert, frißt und pflanzt sich fort, Wright vergleicht diese Phase mit Pac-Man.
Irgendwann wird aus diesem Einzeller ein Mehrzeller, ebenfalls wieder konfigurierbar. Drei Augen, fünf Beine, zwei Köpfe? Kein Problem, es gibt für alles nen Editor. Der Mehrzeller schwimmt erst im Wasser und geht irgendwann an Land, um sich dort zu ernähren und fortzupflanzen und mit anderen Lebewesen zu konkurrieren. Noch steuert man nur ein Individuum, aber sobald das Viech einen Hauch von Intelligenz zeigt, steuert man einen ganzen Stamm inklusive entwickelter und gekaufter Zivilisationsfortschritte. Aus dem Stamm wird eine Stadt, die man mit (via Editor) selbsterstellten Häusern baut und bevölkert, wie in SimCity. Irgendwann kommt man dazu, andere Zivilisationen zu entdecken und man wechselt von der Stadt- auf die Planetenebene und bekriegt sich mit anderen Städten, ähnlich wie in Civilisation. Wenn diese Probleme überstanden sind, baut man interstellare Flugobjekte und reist auf den nächsten Planeten, kann diesen terraformen und besiedeln … oder zerstören. Im Sternsystem gibt es weitere Planeten, und es gibt weitere Sternsysteme mit weiteren Zivilisationen, bis hoch auf Galaxieebene. Wright spricht von zehn- bis zwanzigtausend Planeten, die besiedelt werden können und die Lebensformen, die diese besiedeln, kommen aus dem Netz, von anderen Spielern. Er nennt das Massive Single Player Online Game, das Lebewesen, was man am Rechner entwickelt, wird via Internet an andere Spieler geschickt und belebt dort einen Planeten der Spielewelt. Der Hammer daran: Die übermittelten Daten sind nur wenige Kilobytes groß, denn der gesamte Spielinhalt wird prozedural erzeugt.

Mehr dazu im Artikel in der englischen Wikipedia: Spore (game)

Haufenweise Screenies etc.

Und die vollständige (61 min) Präsentation als 360 MB Avi (gleich als erstes verlinkt in diesem Artikel)

Re: SimEverything?? 2006-03-07 16:02
Wolf
Ja, das hat mich vor einem halben Jahr auch umgehauen. Wenn das Endprodukt hält, was das Gesagte verspricht, kann das mal ein spaßiger bis innovativer Titel werden.

Re: SimEverything?? 2006-03-07 17:48
Popcorn
[x] nehm ich ein Exemplar von.

Re: SimEverything?? 2006-03-07 17:59
FireTiger
Ja, das hat mich vor einem halben Jahr auch umgehauen. Wenn das Endprodukt hält, was das Gesagte verspricht, kann das mal ein spaßiger bis innovativer Titel werden.
Das trifft auf so gut wie alle Spiele zu.
Vor allem auch, wenn der Designer Peter Molyneux heißt.

Re: SimEverything?? 2006-03-07 18:16
Wolf
Ich sag nur "Fable", ja, so ein Scheißspiel. "Black&White 2" war auch mehr Schein als Sein. Peter Molyneux ist n feiner Typ, aber als Garant für Spielspaß und Innovation würde ich ihn nicht bezeichnen.
Dass er das mal war, sei natürlich unbestritten.

Und von Innovation kann ich momentan auch nicht viel sehen.

"Wir haben eine 40stündige Sprachausgabe"
"Unsere Wälder sehen extrem realistisch aus"
"Die Sonne überblendet Gegenstände im Vordergrund"
"Du kannst die ganze Spielwelt ohne Ladezeiten bereisen"
"Die Gesichter drücken echte Emotionen aus"
"Die Spielumwelt reagiert auf Dein Verhalten; Aussehen und Ruf ändern sich entsprechend"

Das sind die Sachen, die als innovativ bezeichnet wurden in den letzten 4 Jahren, was dann draus geworden ist, kann man nur als guten Design-Workaround beschreiben, aber nicht als Spielinnovation.

Was war denn die letzte bahnbrechende Produktion auf dem Spielesektor? "The Movies" vielleicht. Und davor? "GTA 3"? "Everquest" (was war eigentlich das erste moderne MMORPG..)? "Tony Hawk's Pro Skateboarding"?

Ich finde, sowas kommt einfach zu selten vor. Deswegen freue ich mich auf ein ausgiebiges Testen des Spiels.

Zwischenzeitlich könnt ihr mich ja über spieltheoretische Meilensteine (wie Lugaru) aufklären. Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich herausfinde, dass ich ein Spiel übersehen habe. :)

Re: SimEverything?? 2006-03-07 18:47
Tomek
Scheint interessant zu werden.

Übrigens hab ich Black & White, kann es aber nicht spielen, da es immer wieder abstürzt. Das muss an Windows XP liegen, da mein Computer sehr viel dicker ist als der, den wir zuhause haben, und da lief es ohne Probleme. Gibt es eine Seite für Patches, damit Spiele, die auf Win 98 liefen, auch auf XP laufen?

Tomek

Re: SimEverything?? 2006-03-07 21:21
MoKrates
Wolf… Du spielst eindeutig zu viel ;)

Mo

Re: SimEverything?? 2006-03-07 22:31
Marrow
Wolf… Du spielst eindeutig zu viel ;)
http://www.ctrlaltdel-online.com/comic.php?d=20050910 [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: SimEverything?? 2006-03-07 23:20
DeGT
Was war denn die letzte bahnbrechende Produktion auf dem Spielesektor? "The Movies" vielleicht. Und davor? "GTA 3"? "Everquest" (was war eigentlich das erste moderne MMORPG..)? "Tony Hawk's Pro Skateboarding"?
beim mmorpg würde ich mal stark auf Ultima online tippen. hat glaube ich schon bald 10 Jahre auf dem Buckel.
Ich finde, sowas kommt einfach zu selten vor. Deswegen freue ich mich auf ein ausgiebiges Testen des Spiels.

Zwischenzeitlich könnt ihr mich ja über spieltheoretische Meilensteine (wie Lugaru) aufklären. Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich herausfinde, dass ich ein Spiel übersehen habe. :)
Ich mag kleine Spiele, zum Beispiel Wik & the Fable of Souls. Sehr innovativ das Spiel. Sollte ich mal Zeit haben steht es auf meiner Kaufliste.

Andere "innovative" Spiele findest du z.B. hier:
http://www.gametunnel.com/html/section-viewarticle-74.html

Re: SimEverything?? 2006-03-08 01:39
Wolf
Ich spiele nicht stets. Ich teste aber so ziemlich jedes Spiel an, das in der Videothek steht (Dienstags und Mittwochs gibt's 2 zum Preis von Einem).
beim mmorpg würde ich mal stark auf Ultima online tippen. hat glaube ich schon bald 10 Jahre auf dem Buckel.
Oh ja! Das war auch ein Superspiel!

Random Trivia: Der erste mir bekannte 3D-Multiplayer-Shooter war "Midi Maze", viel Spaß beim Recherchieren ;)

Wik & the Fable of Souls
Demotesting! Edit: Lustig! Ganz schön stressig in den höheren Levels (so ab 20)!
Andere "innovative" Spiele findest du z.B. hier:
http://www.gametunnel.com/html/section-viewarticle-74.html
Danke, Bookmark. Andere lustige Ideen gibt's auch auf www.scene.org .. Game-Compos' ist das Stichwort :)

Re: SimEverything?? 2006-03-08 13:54
Anonymer User
… verdammt beeindruckend!

?? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen… Ist doch total langweilig. Die Idee ist nicht schlecht aber mir scheint es, als wären hier nur einige sehr simple Spiele miteinander verknüpft worden. Wer soll das spielen und wie viel Zeit soll man damit verschwenden?^^

Re: SimEverything?? 2006-03-08 13:57
Marrow
Ich finde es schade, dass man dabei anscheinend nur eine Tierart pflegen kann. Und ab dem Städtebau wird es wohl nur ein "alles andere töten und erobern".
Ein ausgeglichenes Ökosystem zu basteln mit vielen verschiedenen Kreaturen fände ich viel interessanter.

Re: SimEverything?? 2006-03-08 14:18
Viciarg
aber mir scheint es, als wären hier nur einige sehr simple Spiele miteinander verknüpft worden

Und ab dem Städtebau wird es wohl nur ein "alles andere töten und erobern".

Habt Ihr Euch den Vortrag ganz angesehen? So inklusive Wrights Statement, das ganze wäre far from complete? Im jetzigen Zustand würde ich das Programm für nicht mehr als eine Demonstration der prozeduralen Animationen/Algorithmen etc.foo sehen, immerhin war das ja Wrights Hauptinhalt im Vortrag. Wer die anderen Spiele von ihm kennt (fängt bei SimCity an und hört bei The Sims auf), weiß, daß da noch einiges mehr hinzukommen wird.

Nunja, ich kann mir aufgrund der 35 min Bildmaterial kein Bild davon machen, halte die dahintersteckende Idee aber für eine der besten Spielideen in den letzten Jahren.

Re: SimEverything?? 2006-03-08 14:18
FireTiger
Ich finde es schade, dass man dabei anscheinend nur eine Tierart pflegen kann. Und ab dem Städtebau wird es wohl nur ein "alles andere töten und erobern".
Ein ausgeglichenes Ökosystem zu basteln mit vielen verschiedenen Kreaturen fände ich viel interessanter.

Dann musst du dir SimEarth besorgen *g*.
Sieht zwar inzwischen total furchtbar aus und läuft nicht gerade stabil auf Win XP (das wurde noch für Win 3.1 programmiert), aber da kann man genau das tun.

Re: SimEverything?? 2006-03-08 14:53
Anonymer User
Ich spiel ja lieber egoshoter… Das sind irgendwie mehr Eomotionenen dabei^^

http://www.break.com/index/patiencechild.html

Re: SimEverything?? 2006-03-08 14:58
Viciarg
A.L.T. und gefaked außerdem … Der Junge scheint einfach ein erhöhtes Aufmerksamkeitsbedürfnis zu haben: http://www.flurl.com/uploaded/Echter_Gangsta_16492.html

Re: SimEverything?? 2006-03-08 15:15
Anonymer User
Uups^^ Na ja, arme Sau anyway!

Re: SimEverything?? 2006-03-08 21:46
Muelli
http://www.youtube.com/results?search=Echter
ich glaub das kommt von hodenmumps.net oder so…
Der Kleine macht viel in letzter Zeit ^^

Re: SimEverything?? 2006-03-10 19:02
Tomek
Ich spiel ja lieber egoshoter… Das sind irgendwie mehr Eomotionenen dabei^^

http://www.break.com/index/patiencechild.html
Ja! Emotionen in Form von "urgs" und "autsch".

http://jet.ro/dismount/

Tomek

Re: SimEverything?? 2006-10-09 16:50
Viciarg
Video von der E3 2006 ab 24 min kommt Robin Williams auf die Bühne und bastelt seine eigene Kreatur. Großartig! [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]