FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Kensington & Sicherheit

Kensington & Sicherheit 2006-02-15 17:18
Lümmel
Ein interessantes Videos zum Thema "Kensington und Sicherheit":

http://www.luemmel.org/kensington.wmv

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-15 17:23
TriPhoenix
Das ist mal ein schöner Hack [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Kensington wird nicht erfreut sein [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-15 23:46
FireTiger
Hmm.
Sehr unangenehm. Wenn man so ein Schloß benutzt. Oder herstellt.

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-16 09:09
Faleiro
Hmm.
Sehr unangenehm. Wenn man so ein Schloß benutzt. Oder herstellt.
Naja, seinen Hauptzweck erfuellt es ja noch, man kann den Laptop nicht einfach anheben und mitnehmen, als gehoere er einem. In einer oeffentlichen Bibliothek etwa.
Hundertprozentiger Schutz war es nie; man kann sonst ja auch mit der Kneifzange argumentieren.

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-16 10:25
Anonymer User
Naja, seinen Hauptzweck erfuellt es ja noch, man kann den Laptop nicht einfach anheben und mitnehmen, als gehoere er einem. In einer oeffentlichen Bibliothek etwa.
Hundertprozentiger Schutz war es nie; man kann sonst ja auch mit der Kneifzange argumentieren.
Für mich ist dieser Hauptzweck damit bereits deutlich abgeschwächt, da dieser Angriff minimal invasiv und sehr unauffällig ist. Man kann kaum unterscheiden, ob da jemand mit einem Schlüssel oder einem Stück Papierrolle an dem Schloss rumwerkelt.

Genau genommen habe ich mir das Video mehrmals angeguckt, da man auch dort nicht erkennen kann, ob der gute Mann nicht noch den richtigen Schlüssel in seiner Handfläche liegen hatte. Wäre er nur ein mittelmäßiger Zauberer, dann hätte er genug Fingerfertigkeit dafür.

Mal sehen, ich will das selber an meinem Kensington mal ausprobieren.

LEIFer

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-16 10:29
Faleiro
Für mich ist dieser Hauptzweck damit bereits deutlich abgeschwächt, da dieser Angriff minimal invasiv und sehr unauffällig ist. Man kann kaum unterscheiden, ob da jemand mit einem Schlüssel oder einem Stück Papierrolle an dem Schloss rumwerkelt.
Guter Punkt. Setzt allerdings dann ein gewisses Geschick, somit Uebung und Planung voraus. Aber hast schon recht, wenn man geuebt hat, sieht das ziemlich genau so aus, als wuerde man es regulaer aufschliessen.

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-16 11:33
Anatoly Karpov
Das Ganze ist doch wirklich nichts neues oder? Ich erinnere mich noch an die Kryptonite Fahrradschlösser. Als ich noch zur Schule gehen waren das anfangs die teuersten, sichersten Schlösser, die man kaufen konnte. Vor allem auch wegen ihres Ultra-modernen Ringschlosses.
Dann - so ein zwei Jahre später - waren sie prinzipiell wertlos, weil es ein Tool gab, welches nahezu jedes Schloss mit Ringschlüssel ohne Probleme öffnen kann. Das Ding habe ich mal gesehen, es ist kaum größer, als ein Schlüssel (vor allem nicht wenn man es in der Hand hat) und man braucht max. 5 Sekunden pro Schloss.
Da Kensington das gleiche Schloss-Prinzip verfolgt, liegt dort doch auch die gleiche Schwachstelle vor. Also mit dem Tool hätte es der Herr im Video sicher noch schneller und unauffälliger geöffnet bekommen.

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-16 12:01
Faleiro
Dann - so ein zwei Jahre später - waren sie prinzipiell wertlos, weil es ein Tool gab, welches nahezu jedes Schloss mit Ringschlüssel ohne Probleme öffnen kann.
Na vor allem konnte man doch sein Schloss auch einfach mit einem Kugelschreiber knacken, das war doch noch viel interessanter :) Auch wenn es dabei kaputtging. Immerhin konnte man diese Schloesser kostenlos austauschen lassen, wenn ich mich recht erinnere.

Da Kensington das gleiche Schloss-Prinzip verfolgt, liegt dort doch auch die gleiche Schwachstelle vor.
Haben alle Kensington-Schloesser dieses Ringschloss? Meine schon welche mit 'normalem' Schloss sowie Zahlenschloss gesehen zu haben. Ich glaub jetzt muss man sich auch ueberlegen, ob man nur die Originalschloesser meint oder Fremdprodukte, die aufgrund des selben Interfaces ja auch Kensington-Schloesser genannt werden ;)

Also mit dem Tool hätte es der Herr im Video sicher noch schneller und unauffälliger geöffnet bekommen.
Es ist aber deutlich beeindruckender, mit einem Stueck Pappe das Schloss zu oeffnen, als mit einem nicht naeher definierten, professionell herzustellenden "Werkzeug".

Demo-Logik :)

Re: Kensington & Sicherheit 2006-02-16 12:11
Anonymer User
Da es in dem Bereich auch immer viele Behauptungen und Mythen gibt (a la "wenn man das Aldi-Olivenöl mit der Lidl-Butter mischt und auf den Bügel streicht, dann gefriert und platzt dieser bei -2°C), glaube ich an ein solches Universalwerkzeug nicht so schnell ohne weitere Indizien. Auch bei der Methode aus dem Video bin ich - wie angedeutet - noch skeptisch.

Insbesondere ist Ringschloss!=Ringschloss. Auch die "normalen" Türsicherheitsschlössen sehen ja von außen meist gleich aus und können doch innen sehr unterschiedlich sein.

LEIFer