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misslungene Werbungssprüche

misslungene Werbungssprüche 2006-01-30 17:44
Tomek
Ghaaaa! Ich hasse Werbung!

Im Fernsehn kam die Burger-King-Werbung über die neuen Spielzeuge im Kids-Menue: Marvel-Comics-Helden und Brats(Puppen). Und am Ende der richtig konservative Spruch:

"Jungs erleben Abenteuer, Mädchen machen die Welt schick!"
Super! Sehr aktuell, der Spruch. Als Widerlegung möchte ich bitte Gerhard Schröder und Angela Merkel in den Zeugenstand rufen!

Außerdem hat mich das verleitet ein bisschen im Internet zu suchen. Viel habe ich nicht gefunden, aber es ist trotzdem ganz unterhaltsam:

http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/goerlitz.html#4
http://www.zorno.de/marketinggalerie/

Und zum Schluss noch ein Gedicht:

"BUY OR DIE!"
Danke, unsere Leute rufen deine Leute an, Nächster bitte!

Tomek

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-30 18:08
Faleiro
aber es ist trotzdem ganz unterhaltsam:
Stimmt :)

http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/goerlitz.html#4
Der da ist nicht sehr clever argumentiert. (Jedenfalls der von dir verlinkte Absatz.)

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-30 18:08
Popcorn
Hat es wirklich was mit aktuell oder nicht zu tun? Ich glaube, die ganze Geschichte ist einfach aus dem Ruder gelaufen. Sicherlich, Verallgemeinerungen klappen nie, andersrum aber auch nicht. Doch so schlimm ist es sicherlich doch nicht oder? Es gibt sicher viele, die diese "traditionellen" Rollen gut finden. So lange es das ist, was die einzelnen wollen, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Und ich bin sicher, dass sie damit nicht alle Frauen zurück in die Küche drängen wollen. Sonst würden die doch pleite machen. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-30 18:43
Wolf
Das schmeckt nämlich totaaal lecker als Brotaufstrich. [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 00:59
leif
Es gibt sicher viele, die diese "traditionellen" Rollen gut finden. So lange es das ist, was die einzelnen wollen, ist dagegen doch nichts einzuwenden.
Äh, doch, da gibt es mindestens zwei Probleme:

a) Es ist verdammt schwer zu unterscheiden, ob jemand etwas wirklich aus sich heraus will oder ob er damit nur den üblichen Mustern folgt, die allgemein "normal" sind.

b) Keine Entscheidung findet isoliert statt. Wenn sich viele für die "traditionellen" Rollen entscheiden, so ist die Entscheidung gegen diese Rollen oftmals erschwert.

Nein, deswegen kann man natürlich niemanden zwingen, sich gegen seine traditionelle Rolle zu verhalten.

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 16:44
Anarch
Ach Leif, du weißt doch gar nicht, was Toleranz ist. Tolerier doch mal unsere konservativen Mitmenschen. Die haben auch ein Lebensrecht.

Ich finde nämlich, dass wir eigentlich überall nur Werbung für Gerontophile Menschen haben sollten (das sind Leute, die auf ältere Mitmenschen stehen). Auf jeder Litfasssäule sollte eine barbusige Mittsechzigerin zu sehen sein. In der Fernsehwerbung sollten uns die netten alten Frauen zusäuseln, wie toll sie uns finden, wenn wir Autos kaufen.

Und Burger King sollte das bitte auch schon Kindern erklären: Jungen machen ältere Frauen glücklich, Mädchen machen das bei ihrem Vater.

Es gibt sicher viele, die diese "weniger traditionellen" Rollen gut finden. So lange es das ist, was die einzelnen wollen, ist dagegen doch nichts einzuwenden.

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 16:49
Popcorn
Und allen kann man es ohnehin nie recht machen, insbesondere denen nicht, die wehement ihre Meinungen vertreten und andere ins lächerliche zu ziehen versuchen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 17:28
Anarch
Und allen kann man es ohnehin nie recht machen, insbesondere denen nicht, die wehement ihre Meinungen vertreten und andere ins lächerliche zu ziehen versuchen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

"And truth may lie in laughter too, and wisdom in a jest"

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 17:47
Popcorn
Die Wahrheit is so vielfältig, wie die Zahl der Personen, die glauben sie zu kennen.

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 18:58
MoKrates
Gib mir sofort ein Kinder-Schoko-Fresh, sonst schubs ich Dein Regal um!
Sagrotan praesentiert! : Fakten des Lebens

Gaaaah!

Warum zum Henker gucken wir eigentlich fern?

Mo

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 19:43
Anonymer User
Da gabs noch solche Perlen wie "Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller missverständnisse" - Das sind Dinge, von denen ich garnichts wissen will…

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 19:49
Marrow
Warum zum Henker gucken wir eigentlich fern?
Man könnte einfach damit aufhören… ist garnicht so schwer. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Oder sich zumindest nicht die Werbung angucken. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-01-31 21:04
Faleiro
http://www.zorno.de/marketinggalerie/
Da hab ich jetzt auch mal reingeschaut, das ist ja auch nicht gerade intelligent geschrieben…. seufz

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 01:05
Tomek
http://www.zorno.de/marketinggalerie/
Da hab ich jetzt auch mal reingeschaut, das ist ja auch nicht gerade intelligent geschrieben…. seufz
Ja, da muss ich leider recht geben…
Aber einige Beispiele sind doch echt nur zum abwinken!

Mark (singt): Waren heißt Biken, waren is hot. Come feel ze power, biking is hot, across ze nature ride wizz your bike. Waren ist für jeden Biker der Hype. Waren alright, Waren alright, Waren alright, Waren alright!
Das größte Problem ist ja, wenn man den Fernseher angelassen hat(Simpsons etc.), dann zum programmieren an den Computer geht und etwas macht, während im Hintergrund plötzlich Werbung kommt. Und man will nicht ausschalten, bis die nächste for-Anweisung fertig ist…

Mehr Mist:
"Die sind sooo lecker! Und ohne Fett! So halt ich meine Linie!" Genau! Denn Zucker macht einen nicht fett! Nur Fett macht einen fett! Sonst würde es ja auch "Zucker" heißen!

"Call by call - telefonieren sie umsonst, wenn der Anrufer bezahlt" - macht bestimmt auch niemand!

Auch toll sind so sinnlose "Features" wie dieses M3<Buzzword>-Teil:
Für die gründlichste und sorgfältigste Rasur von Gillette, mit weniger Hautirritationen in nur einem Power-Zug. Ein in den Griff integrierter, kleiner Motor erzeugt sanfte Micro-Impulse angetrieben durch eine Duracell AAA Batterie. Neue PowerGlide *Klingen* die patentierte *Klingen*beschichtung bewirkt die glatteste *Klingen*oberfläche von Gillette.
Juhu! Endlich gibt es ein relativ autarkes System, das trotzdem was "teures" verbraucht. Und das vollkommen grundlos!

Und wenn man eine Werbung sieht, die TOTAL sinnlos scheint, dann kann man sicher sein: Es geht um Kleidung oder Parfüm/Deo.

Warum..?

Tomek[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 08:20
Faleiro
Mark (singt): Waren heißt Biken, waren is hot. Come feel ze power, biking is hot, across ze nature ride wizz your bike. Waren ist für jeden Biker der Hype. Waren alright, Waren alright, Waren alright, Waren alright!

Das hab ich auch gelesen. :)
Konnte aber hier nicht die Kritik des webseitenbetreibenden Schmierfinks nachvollziehen. Gerade den Spot, so aufgeschrieben jedenfalls, kann ich mir recht witzig und selbstironisch halt vorstellen. (Kann man auf Papier vielleicht schlecht beurteilen.)

"Call by call - telefonieren sie umsonst, wenn der Anrufer bezahlt" - macht bestimmt auch niemand!
Nun, warum nicht. Endlich mal das R-Gespraech in Deutschland. Dass es so eine unserioese Klitsche ist, ist nicht dem technischen Konzept anzurechnen. Gibts (von den Telefongesellschaften) in den USA seit Jahrzehnten.

Juhu! Endlich gibt es ein relativ autarkes System, das trotzdem was "teures" verbraucht. Und das vollkommen grundlos!
Frag mal Zaphod, der hat sich den sofort gekauft ;)


Und wenn man eine Werbung sieht, die TOTAL sinnlos scheint, dann kann man sicher sein: Es geht um Kleidung oder Parfüm/Deo.

Warum..?
Das ist haeufig Werbung, die einfach eine Stimmung verbreiten soll. Davon gibt es auch gute Spots: Ich mochte frueher die Viag-Interkom-Spots. Haben in mir irgendwie immer positive Emotionen freigesetzt. Die waren auch so "sinnlos", wie du schreibst, und haetten gut fuer Parfum sein koennen.

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 09:30
Anonymer User
Mark (singt): Waren heißt Biken, waren is hot. Come feel ze power, biking is hot, across ze nature ride wizz your bike. Waren ist für jeden Biker der Hype. Waren alright, Waren alright, Waren alright, Waren alright!
Konnte aber hier nicht die Kritik des webseitenbetreibenden Schmierfinks nachvollziehen. Gerade den Spot, so aufgeschrieben jedenfalls, kann ich mir recht witzig und selbstironisch halt vorstellen. (Kann man auf Papier vielleicht schlecht beurteilen.)
Ich fand die Werbung auch sehr schön selbstironisch. Wenn ich mich recht entsinne, war die Meinung damals in de.alt.fan.konsumterror sehr gespalten zwischen "klasse" und "müll".

Und wenn man eine Werbung sieht, die TOTAL sinnlos scheint, dann kann man sicher sein: Es geht um Kleidung oder Parfüm/Deo.

Warum..?
Das ist haeufig Werbung, die einfach eine Stimmung verbreiten soll. Davon gibt es auch gute Spots: Ich mochte frueher die Viag-Interkom-Spots.
Ich denke der überwiegende Teil der Werbung soll mehr ein Image verbreiten als zu informieren. Na und? Wie gut das gemacht werden kann, zeigen meiner Meinung nach die VW-Werbungen. Ich finde auch noch immer die ewig laufenden Werbeschienen von Astra, Luckies, West und dem Abendblatt gut gelungen.

LEIFer

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 12:24
Pocmo
Hier kommt mein Beitrag für schlechte Werbung. Gesehen an der U-Bahn-Haltstelle Borgweg (U3), ein Werbeplakat für eine Ausgabe der Zeitschrift Prinz, powered by neu.de. Also mir fallen da 2 Fehler auf, ziemlich peinlich ;)

[img]http://pocmo.popuserv.org/prinz_neu.png[/img]

(Leider ein wenig unscharf)

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 12:48
Anonymer User
Also mir fallen da 2 Fehler auf, ziemlich peinlich ;)
Wie Bastian Sick (Zwiebelfisch) doch neulich sagte: "In der Tat verzichten immer mehr Zeitungen heute auf Korrekturleser, um Kosten zu sparen. Die verantwortlichen Verlagsmanager unterschätzen dabei, welche Negativwirkung Fehler auf den Leser haben."

"Song-schreiber" statt "Song-Schreiber" finde ich noch nicht so gravierend. "Songschreiber" fänder ich schöner, "Song schreiber" wäre grausam. Und der falsche Genus "zweite Solo-Album" deutet darauf hin, dass hier mal etwas wie "zweite Soloplatte" stand, abgeändert und so ein Fehler eingebaut wurde.

LEIFer

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 13:09
Pocmo
Das in einer Zeitschrift Fehler sind, gut, das kann passieren und die übersieht man auch leicht bei viel Text. Aber, das da oben ist ja ein Plakat, das groß an der U-Bahn-Haltestelle hängt, da hätten dann ja mal 1-2 Leute sich das vor dem Druck nochmal ansehen können? ;)

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 13:16
Faleiro
Das in einer Zeitschrift Fehler sind, gut, das kann passieren und die übersieht man auch leicht bei viel Text.
Nein, dafuer sind das ja Profis mit Schlussredaktion und Lektoren etc. Theoretisch. Da sollte es im Normalfall keine Fehler geben.

Aber, das da oben ist ja ein Plakat, das groß an der U-Bahn-Haltestelle hängt, da hätten dann ja mal 1-2 Leute sich das vor dem Druck nochmal ansehen können? ;)
Wenn ich das richtig erkenne, ist das ein Zeitschriften-Cover auf dem Werbeplaket :)

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 13:57
Pocmo
Das in einer Zeitschrift Fehler sind, gut, das kann passieren und die übersieht man auch leicht bei viel Text.
Nein, dafuer sind das ja Profis mit Schlussredaktion und Lektoren etc. Theoretisch. Da sollte es im Normalfall keine Fehler geben.

Ja, ok. Damit meinte ich, dass ich über einen Fehler in einem längeren Text hinwegsehen könnte.

Aber, das da oben ist ja ein Plakat, das groß an der U-Bahn-Haltestelle hängt, da hätten dann ja mal 1-2 Leute sich das vor dem Druck nochmal ansehen können? ;)
Wenn ich das richtig erkenne, ist das ein Zeitschriften-Cover auf dem Werbeplaket :)
Jo, stimmt schon. Für das Cover gilt das allerdings ebenfalls, sollte doch auch aufwendig layoutet werden und mehrfach gesehen worden sein? ;)

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 14:48
Nonsensius
http://www.nichtlustig.de/toondb/051214.html
;)

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 15:07
Zaphod
Auch toll sind so sinnlose "Features" wie dieses M3<Buzzword>-Teil:
Für die gründlichste und sorgfältigste Rasur von Gillette, mit weniger Hautirritationen in nur einem Power-Zug. Ein in den Griff integrierter, kleiner Motor erzeugt sanfte Micro-Impulse angetrieben durch eine Duracell AAA Batterie. Neue PowerGlide *Klingen* die patentierte *Klingen*beschichtung bewirkt die glatteste *Klingen*oberfläche von Gillette.
Juhu! Endlich gibt es ein relativ autarkes System, das trotzdem was "teures" verbraucht. Und das vollkommen grundlos!
Frag mal Zaphod, der hat sich den sofort gekauft ;)

Nunja, bei der Markteinführungsaktion bei äh.. Minimal oder Budnikowski (?) war er mit einer Packung Ersatzklingen + Rasierschaum genauso teuer, wie der ohne Batterie alleine. Und es ist ja nicht so, dass man ihn nicht auch ohne Batterie verwenden könnte [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Aber es macht wirklich einen Unterschied! Believe it or not.

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-01 17:01
MoKrates
Aber es macht wirklich einen Unterschied!

Oh mein Gott! Wir haben ihn an die Werbeindustrie verloren! Naja… Sie haben ihm wohl Microimpulse ins Hirn geklingt…

Mo

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-02 00:01
FireTiger
Auch toll sind so sinnlose "Features" wie dieses M3<Buzzword>-Teil:
Für die gründlichste und sorgfältigste Rasur von Gillette, mit weniger Hautirritationen in nur einem Power-Zug. Ein in den Griff integrierter, kleiner Motor erzeugt sanfte Micro-Impulse angetrieben durch eine Duracell AAA Batterie. Neue PowerGlide *Klingen* die patentierte *Klingen*beschichtung bewirkt die glatteste *Klingen*oberfläche von Gillette.
Juhu! Endlich gibt es ein relativ autarkes System, das trotzdem was "teures" verbraucht. Und das vollkommen grundlos!

Und wenn man eine Werbung sieht, die TOTAL sinnlos scheint, dann kann man sicher sein: Es geht um Kleidung oder Parfüm/Deo.

Warum..?

Tomek[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]
Großartig an diesem Power Mach Dingen ist ja auch, dass es wohl an Produktinnovation gefehlt hat. Also zeigen wir in der tv-Werbung einen Mann, der sowas wie einen Sportwagen fährt und weisen auf die neue Farbe (who cares?) des Rasierers hin. Dieses seltsame Neon-Grün ist wirklich das Kaufargument überhaupt. Das vorher keine Hersteller von Naßrasierern auf die geniale Idee gekommen ist, diese Farbe zu verwenden! Die sorgt gleich für ein ca. 42,23x angenehmere Rasur!

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-04 23:04
gerri
Gleich läuft auf RTL: "Die große Reportage: Warum bist du gegangen? Leben mit dem Suizid" [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-05 00:57
Viciarg
mmh … tolles thema

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-05 01:05
Tomek
Jetzt läuft schon wieder "Die Liga[…]"… Das kam doch erst vor 4,5 Stunden.

[Ontopic]Jamba-"Spar"-Abo, die 2 Weihnachts-Tassen, der Frosch und sämtlicher anderer Handy-Müll[/Ontopic]

Tomek

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-07 17:02
Tomek
Auf Tele 5 so 'ne Urlaubssendung:

"Sichern sie sich jetzt ihren Traum-Urlaub an der türkischen Riviera(?). Dort bekommen sie allen Luxus, den sie brauchen!"
Toll, heißt das dann im Klartext "keinen Luxus"?

"Mit Lichtgeschwindigkeit durch den Cyberspace. Der DELL XPS. Jetzt mit verdoppelten Speicher."
Wie groß war den der normale Speicher?

Tomek

Re: misslungene Werbungssprüche 2006-02-07 17:19
Faleiro
"Mit Lichtgeschwindigkeit dur den Cyberspace. Der DELL XPS. Jetzt mit verdoppelten Speicher."
Wie groß war den der normale Speicher?
Na halb so gross! ;)