FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Praxiserfahrung neben dem Studium

Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 13:52
Pooya
Liebe Kommilitonen,

das Studium soll uns bilden und unseren Horizont erweitern, aber vor allem soll es uns auf den späteren Beruf vorbereiten. Doch was sich in der Praxis so leicht anhört, ist in der Praxis manchmal doch komplizierter.

Genau deswegen ist es wichtig sich schon neben dem Studium genug Praxiserfahrung zu sammeln. Zu empfehlen sind Praktikas und Studentenjobs in der passenden Branche. Doch gerade Ersteres erfordert nochmal eine Praxiserfahrung. Also Praxiserfahrung fürs Praktikum!?

Wer nicht 3-6 Monate am Stück, sondern ständig begleitend zum Studium sich Soft Skills und Erfahrung ansammeln will, der hat die Möglichkeit dies bei Hanseatic Consulting - studentische Unternehmensberatung e.V. (HC) zu tun.

Erfreulicherweise haben wir, wie auch im letzten Jahr mit Laura Dornheim und Klaus Iffländer, wieder 2 WiInfs im Vorstandsamt von HC.

Dies sind zum einen Mohammad Hosseini und meine Person.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Beraterleben unsere Mitglieder durch qualifizierte und zum Teil eigensentwickelte IT Lösungen zu unterstützen.
Daher haben wir besonder dieses Jahr einen hohen Bedarf an engagierten und zielorientierten WiInfs.

Um euch einen kurzen Überblick zu geben, wir arbeiten derzeit an den internen Projekten Implementierung einer Mitgliederdatenbank, Einführung einer Digitalen Projektakte, Umsetzung von Yellow Pages und die Umstellung der Homepage auf eine GUI Oberfläche. Diese sind nur einige der wenigen Einblicke die man gewinnen kann. Auch außerhalb der IT gibt es Interessante Themen mit denen die Studenten gefördert und gefordert werden sollen.

Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Firmen an externen Projekten. In Zukunft wollen wir auch dort verstärkt unsere IT Kompetenzen ausbauen um so noch mehr Projekte an Land zu ziehen.

Ganz bewusst möchte ich hier keine Werbung für einen Job machen, denn das verbindet sich nicht mit unserer Mission und Vision. Vielmehr möchte ich meine Erfahrung bei der nur fast 3Jahre langen HC Zeit denjeniegen weitergeben die eventuell später im Berufsleben wiedersehe und zusammenarbeite.

In diesem Sinne würde ich mich freuen euch mal bei HC zu sehen und stehe für alle Fragen gerne zur Verfügung.

Lieben Gruß

Puya


weitere Infos im Dokument http://rapidshare.de/files/11938403/HC_Executive_Summary.pdf.html

oder unter www.hanseaticconsulting.de

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 14:46
Anonymer User
Ich war mal vor Ort und eigentlich befinden sich dort nur BWLer im 1. und 2. Semester die Arbeitswelt spielen wollen.
Ich denke für wirkliche Praxiserfahrung sollte man sich ein größeres Unternehmen suchen und dort ein Praktikum oder nen Studentenjob machen.

Just My 2 Cent

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 15:29
Faleiro
weitere Infos im Dokument http://rapidshare.de/files/11938403/HC_Executive_Summary.pdf.html
Hmm, da kann ich leider nicht drauf zugreifen… Kannst du das woanders hochladen oder irgendjemand anders? Es gibt doch eine Upload-Funktion hier im Forum, funktioniert die nicht?

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 15:35
Anonymer User
weitere Infos im Dokument http://rapidshare.de/files/11938403/HC_Executive_Summary.pdf.html
Hmm, da kann ich leider nicht drauf zugreifen…
Ist bei Dir auf der Arbeit RapidShare blockiert?
Kannst du das woanders hochladen oder irgendjemand anders? Es gibt doch eine Upload-Funktion hier im Forum, funktioniert die nicht?
Die benutzt rapidshare.

LEIFer

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 15:53
Faleiro
weitere Infos im Dokument http://rapidshare.de/files/11938403/HC_Executive_Summary.pdf.html
Hmm, da kann ich leider nicht drauf zugreifen…
Ist bei Dir auf der Arbeit RapidShare blockiert?
Noe, aber wenn ich auf so einen *share-Link klicke, bekomme ich nach laengerer Seite, wo zwischen der ganzen Werbung der Download sein koennte, entweder eine Meldung, dass von meiner IP schon etwas heruntergeladen werde, oder dass ich 63 Minuten warten soll, oder dass ich Premiumkunde werden soll…

(Eigentlich sieht die Seite viel sinnloser aus als Werbung, sagen wir lieber: Sieht aus wie eine Linkfarm.)

Kannst du das woanders hochladen oder irgendjemand anders? Es gibt doch eine Upload-Funktion hier im Forum, funktioniert die nicht?
Die benutzt rapidshare.
Achso, deshalb benutzt jeder diesen Scheissservice ;) Und ich dachte schon immer, wie kommen die Leute auf sowas?

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 17:04
Wolf
Noe, aber wenn ich auf so einen *share-Link klicke, bekomme ich nach laengerer Seite, wo zwischen der ganzen Werbung der Download sein koennte, entweder eine Meldung, dass von meiner IP schon etwas heruntergeladen werde, oder dass ich 63 Minuten warten soll, oder dass ich Premiumkunde werden soll…
Alter Leecher-Trick (vorausgesetzt, Du hast ADSL, Internetverbindung unter Deiner Obhut und dynamische IP vom Provider): Internetverbindung trennen und wieder aufbauen.

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 17:56
Anonymer User
Diese sind nur einige der wenigen Einblicke die man gewinnen kann.

Klingt toll [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-26 18:10
Faleiro
Noe, aber wenn ich auf so einen *share-Link klicke, bekomme ich nach laengerer Seite, wo zwischen der ganzen Werbung der Download sein koennte, entweder eine Meldung, dass von meiner IP schon etwas heruntergeladen werde, oder dass ich 63 Minuten warten soll, oder dass ich Premiumkunde werden soll…
Alter Leecher-Trick (vorausgesetzt, Du hast ADSL, Internetverbindung unter Deiner Obhut und dynamische IP vom Provider): Internetverbindung trennen und wieder aufbauen.
Noe, Firmen-Intranet steht zwischen mir und dem Internet… und ich glaub was da zuhause steht ist so eine komische Wireless-Box mit einem coolen pulsierenden Logo drauf ;) Naja egal.

Re: Praxiserfahrung neben dem Studium 2006-01-27 11:57
Anonymer User
Das mit dem 1ten und 2ten Semester und nur BWLer stimmt ja nicht.

Wir setzen uns insgesamt aus 14 verschiedenen Fachbereichen zusammen, neben BWL auch viele WiInfs, WiIngs, Psychologen, Er.Wiss., Biologen oder auch Journalisten. Das durchschnittliche Semester liegt auch eher bei 6-7. Ich selbst bin z.B. im 8FS.

Und das wichtige dabei ist, dass man später im Berufsleben genau mit diesen verschiedenen Studierenden arbeiten muss. Eine Datenbank wird dann nicht nur von Informatikern erstellt, sondern im Team sitzen dann gewiss noch ein BWLer und vielleicht ein Ingenieur. Und man versteht nicht immer die Fachsprache eines anderen, deswegen ist es ja so wichtig das jetzt schon zu üben.

Natürlich sollte man sich auch um ein Praktikum und Werkstudentenjob bemühen. Doch das hat doch heutzutage jeder, und wenn man sich von der Masse abheben will, muss man halt noch einen oben drauf setzen. Ob das nun der Schiedrichterschein im Sportverein, oder ein Engagement bei HC ist, das ist jedem gleichgestellt. Ich wollte nur denjeniegen, die vielleicht noch nicht von uns gehört haben die Chance geben uns mal kennenzulernen.

Für alle die das Dokument nicht öffmen können, schreibt mir ne Mail und ich schicke es euch, sofern man es immer nich nicht downloaden kann?

Gruß
Puya