FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread

Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-18 17:52
Popcorn
Ihr habt mal wieder fünf, zehn, zwanzig oder mehr Minuten nach dem Fehler in eurem Programm gesucht und am Ende war es wieder mal nur ein läppisches Semikolon das fehlte? Dann seid ihr zum Frust ablassen in diesem Thread genau richtig!

Also ich habe eben fünf Minuten nach dem Grund gesucht, wieso mein Skript, nach dem Zusammenfügen eine Datei nur noch erstellte, aber nicht mehr auf einen anderen Server übertrug. Beim Zusammenfügen habe ich netterweise vergessen das exit; vom ersten Skript zu entfernen… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-18 19:25
gerri
Gestern in der SE1-Übung waren wir lange auf der Suche nach einem Fehler… bis wir (mit Hilfe unseres Übungsleiters [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]) merkten, dass wir zwei Strings per "==" und nicht per ".equals()" vergleichen wollten. Ist ja nur logisch, warum sollte es also gehen? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-18 19:38
Wolf
Ganz gut ist auch der Fehler, dass in Java z.B. BigDecimal#add(BigDecimal) BigDecimal zurückgibt, man das aber einfach nicht berücksichtigt. Ist mir schon ein paar Mal passiert [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-18 19:56
Da:Sourcerer
Bei mir enden solche Geschichten immer damit, dass alles auf einmal funktioniert. Einfach so.

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-18 21:15
Tomek
Ich hatte mal in Assembler das Ergebnis nicht in i0, sondern in l0 gespeichert und hatte immer nur 0x0000 am Ende raus. Ratet mal, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das gefunden habe…

Tomek

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-18 21:19
MoKrates
Ich bastel grade eine Art GKrellm fuer Screen. Und da habe ich grade n Problem mit Puffern (glaube ich)… Jedenfalls funktioniert select() nicht so, wie es soll…

to be continued.

Mo

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-19 16:56
Zaphod
Ganz aktuell [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Hab die Zeit nicht beobachtet, die ich damit zubrachte, zu überlegen, warum meine Variable NCIUDADES in diversen Skopen nicht erkannt wird, in einem aber schon…
Bis Mo (danke nochmal [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]) mich eben nach ca. 5 Sekunden gucken darauf aufmerksam machte, dass ich sie dort NCUIDADES genannt hatte… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-19 17:08
leif
meine Variable NCIUDADES
Scheiß ungarische Notation?

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-19 21:11
Torminator
Ich erinnere mich immer wieder gerne an das T3-Praktikum, wo man in Assembler eine Ausgabe auf einem Display erzeugen sollte.

Zum Testen hatten wir erstmal eine Schleife mit der Ausgabe des ASCII-Zeichens 0x20 gemacht, was auch durchlief, aber nichts ausgab. Nach 10 Minuten fassungslosem Starren auf das Programm kam Tri und wies uns darauf hin, dass das Programm schon funktioniert, aber wir sollten es nicht mit dem Leerzeichen testen…

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-25 23:58
low_level
Perl ist doof und interpretiert wirklich alles, was man ihm vorwirft. Zum Beispiel das hier:

my $string = "foo bar baz"; my $re = qr"foo.(.*)a"; if ($string !=~ $re) { ... }
Argument "×ÀÒM-^GM-^VM-\fM-^RÅM-^YM-^PM-^PÑ×ÑÕÖM-^^Ö" isn't numeric in numeric ne (!=) at - line 4.
Argument "foo bar baz" isn't numeric in numeric ne (!=) at - line 4.

Das sieht ja merkwürdig aus. Erinnert mich an den Perl-Bug, den ich vor ein paar Tagen gemeldet hatte, wo plötzlich statt eines Variablennamens der Anfang einer Funktion in i386-Maschinencode in der Fehlermeldung auftauchte.

Aber die Lösung ist ganz einfach, wenn man nur mal ein Leerzeichen versetzt: $string != ~$re. Da Perl für fast jeden Operator in Kombination mit beliebigen Datentypen eine Operation bereithält, hat es einfach den regulären Ausdruck, der ja schon vorcompiliert war, wieder zurück in einen String verwandelt und dann bitweise negiert.

Eigentlich wollte ich ja !~ schreiben. Das = ist irgendwie dazwischengerutscht.

Danke, Perl.

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-26 09:58
Anonymer User
Perl ist doof und interpretiert wirklich alles, was man ihm vorwirft.
*seufz* manchmal fühle ich mich wirklich missverstanden. Ich versuche doch nur den Leuten zu helfen und dann meinen sie, ich wäre doof. Wie gut, dass ich noch Freunde haben, die mich verstehen. So schrieben WCS über mich:

"Just remember that Perl is trying to understand what you're saying, like any good listener. Perl works pretty hard to try to keep up its end of the bargain. Just say what you mean, and Perl will usually "get it". (Unless you're talking nonsense, of course--the Perl parser understands Perl a lot better than English or Swahili.)"

Das sieht ja merkwürdig aus. Erinnert mich an den Perl-Bug, den ich vor ein paar Tagen gemeldet hatte, wo plötzlich statt eines Variablennamens der Anfang einer Funktion in i386-Maschinencode in der Fehlermeldung auftauchte.
Ok, ok, das war ein Fehler von mir. Kommt mal vor. Jeder macht mal was falsch. Tut mir leid.

Danke, Perl.
Bitte, low.

Dein Perl

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-26 15:32
Popcorn
Perl rettet Leben. Also bitte nichts gegen diese possierliche Sprache.

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-26 18:57
Popcorn
Mal wieder was ganz typisches… Nach zehnminütiger Analyse stand der Fehler fest: Das bearbeitete CGI ist noch nicht hochgeladen. [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-26 18:59
Lümmel
Mal wieder was ganz typisches… Nach zehnminütiger Analyse stand der Fehler fest: Das bearbeitete CGI ist noch nicht hochgeladen. [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]
Hehe [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-27 18:49
Christoph
der Sony Aibo im P-Praktikum wollte einfach nicht laufen…
letztlich funktionierte es, nachdem wir den Status eines
Objekts nicht in 2 boolean variablen, sondern in ein (oder zwei?)
int variablen speicherten….
ich glaube, wir haben nur Stunden gebraucht, das zu entdecken…

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-27 20:16
low_level
der Sony Aibo im P-Praktikum wollte einfach nicht laufen…
letztlich funktionierte es, nachdem wir den Status eines
Objekts nicht in 2 boolean variablen, sondern in ein (oder zwei?)
int variablen speicherten….
ich glaube, wir haben nur Stunden gebraucht, das zu entdecken…

Erzähl das nochmal etwas ausführlicher – klingt interessant.

Roland

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-27 20:36
tekai
der Sony Aibo im P-Praktikum wollte einfach nicht laufen…
letztlich funktionierte es, nachdem wir den Status eines
Objekts nicht in 2 boolean variablen, sondern in ein (oder zwei?)
int variablen speicherten….
ich glaube, wir haben nur Stunden gebraucht, das zu entdecken…

Das erinnert mich daran das man in der VIGRA nicht unsigned int benutzen sollte, sonst sehen die Bilder teilweise etwas seltsam aus. Aber afaik ist das in einer der letzten releases behoben worden.

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-28 10:23
Christoph
Erzähl das nochmal etwas ausführlicher – klingt interessant.

Roland

Naja, ist schon ueber 2 Jahre her und daher hab ich das meiste
erfolgreich verdraengt. Ich glaube, der Aibo (den wir
in C programmiert und dann die binaries auf dessen memory
stick kopiert haben), stuerzte einfach staendig ab.
Letztlich hat es dann geholfen, den Typ einiger Variablen
zu aendern. Frag mich nicht, warum.
Falls es dich so sehr interessiert, musst du wohl
die Entwicklerforen fuer den Aibo durchforsten…


Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-01-28 12:37
Zaphod
Aibo wurde vor ein paar Tagen "eingeschläfert"…

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-02-07 21:49
korelstar
AAAAARRRRRRGGGGHHHHH! Sagt mir doch bitte nächstes mal vorher, dass man alle betroffenen Dateien richtig Speichern sollte (ja, :W ist kein gültiger vim-Befehl!), damit die Änderungen Wirkung zeigen. Kein Wunder, dass die neue Funktion nicht gefunden werden kann.

So ein Mist.

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-09-27 00:06
Popcorn
Ja warum parst er es denn nicht richtig. Verdamt! *neuschreib,umschreib,abschreib* … Ach so… Er hatte es von anfang an richtig geparst. Nur in der Ausgabe als PHP wurde <$foo> als HTML-Befehl ausgewertet und war leider nicht am Schirm zu lesen.

[img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-09-27 03:00
Anonymer User
Nach mehr als 1 Jahr Java-Webanwendungsprogrammierung: Spaß ist was Anderes. Mal wird die Webanwendung erkannt, mal nicht, mal läuft sie, mal läuft sie nicht, mal wird sie gebaut, mal wird sie nicht gebaut, mysteriöse Fehler in den DB-Schnittstellen, OutOfMemory-Exceptions 'out of the blue', redundante referenzierte jars in allen möglichen Paketen, Virenscanner killen die Entwicklungsumgebung, etcpp… Ein einziges Sammelsurium an scheinbar trivialen Schritten, um sowas hinzukriegen.

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-09-27 03:08
Da:Sourcerer
Ach, Kinkerlitzchen. Arbeite mal mit dem XPCE Webserver (ja, der läuft via Prolog). Dabei wirst du richtiggehend suizidgefährdet.

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-09-27 13:01
korelstar
Ach, Kinkerlitzchen. Arbeite mal mit dem XPCE Webserver (ja, der läuft via Prolog). Dabei wirst du richtiggehend suizidgefährdet.
Ich habe das Praktikum Logikprogrammierung überlebt, damals haben wir auch damit gearbeitet. Ist doch spaßig!

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-09-27 13:09
Da:Sourcerer
Auch zusammen mit dieser tollen Template-Engine? Ich habe mich darüber totgeärgert. Ein Fehler und man durfte erstmal raten wo der denn steckte. Außerdem ist der SGML-Parser wirklich nulltollerant gegenüber Fehlern. Das hat bei mir damals mehrfach dazu geführt, dass nichts mehr ging, weil ich mal was im HTML-Teil falsch geqoutet hatte [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2006-09-27 13:41
korelstar
Ne, eine Template-Enginge haben wir nicht verwendet. Einfach direkt mit write/1 den HTML-Code ausgegeben. Zwar dreckig und unübersichtlich, hat aber funktioniert [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-03-25 17:20
Popcorn
Meisterstück. Kosten: Zehn Minuten…

Ich arbeite gerade an einem kleinen PHP-Skript. Faul wie ich bin, kopiere ich alles mögliche ständig aus anderen Skripten. So auch eine Zeile, die alle \n in <br /> wandeln sollte. Durch regelmäßigen Gebrauch wußte ich auch ganz genau, dass diese Zeile im anderen Skript funktioniert. Aber es wollte partout nicht. Ich habe darüber rumgebastelt, ich habe darunter rumgebastelt, ja ich habe sogar trotz allem die Zeile selbst noch etwas umgebaut. Bis mir dann irgendwann auffiel, dass das was ich dort hineinkopiert hatte, in Perl war…

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-03-26 19:01
Da:Sourcerer
Gerade eine Stunde mit TCL-Rumgehacke verbracht, weil ich exit und return verwechselt habe und ich mich die ganze Zeit frage, warum die Geschichte ständig abschmiert :wand:

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-04-21 18:52
Popcorn
Seit heute setze ich den phpDocumentor ein. Eine ansich sehr übersichtliche Geschichte. Dennoch verbrachte ich eine ganze Zeit - wegen Unterbrechungen schwer einzuschätzen wieviel es nun genau war - damit, mich zu wundern wieso diese blöden Klassenvariabeln nicht in der generierten API auftauchen. Joah… Seit P3 nicht mehr objektorientiert gearbeitet. Irgendwann kam ich dann auf den Trichter, dass ich die ja alle als private deklariert hatte… [18]

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-04-24 14:16
garou
Ich schreibe eine 3D-GUI für Go und benutze dafür Crystal Space. Nach ein paar Versuchen entschied ich mich dafür, maps inklusivie entities in XML zu schreiben, entity behaviours aber in Python. Mit einer property (class) der entity hatte ich besonders viel Spaß, nämlich meshselect. Die sollte mir eigentlich calls geben, sobald ich auf dem mesh der entity herumklicke; tat sie aber nicht.
Und warum tat sie das nicht?
Weil ich Profi die Definition von pcmeshsel_down(), der entsprechenden callback-Funktion, in den Skopus von __init__ hineinindentiert habe. Das ist das erste Mal, daß mir ein solcher Fehler in freier Wildbahn untergekommen ist.

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-06-21 17:09
Popcorn
Ganz großes Kino… Aus einem IFrame heraus, möchte ich per JavaScript den Inhalt eines Divs im darüberliegenden Frame verändern. Ansich nichts erwähnenswertes. Es wollte aber einfach nicht. Ich fing dann an die wildesten Konstruktionen auszuprobieren:

parent.document.getElementById('test').innerHTML = '4';
window.parent.getElementById('test').innerHTML = '1';
window.top.getElementById('test').innerHTML = '2';
parent.aframe.getElementById('test').innerHTML = '3';
parent.getElementById('test').innerHTML = '4';
top.getElementById('test').innerHTML = '4';
top.aframe.getElementById('test').innerHTML = '4';
top.document.getElementById('test').innerHTML = '4';
opener.document..getElementById('test').innerHTML = '33';

Besonders wunderte ich mich darüber, das weder im FF, noch im IE irgendwas in der Fehlerkonsole auftauchte. Dann mal ein einfaches alert, dass musste ja klappen. Nichts. Auch nicht ohne IFrame, direkt aus der Datei heraus. Dann fing das Gefummel am Script-Tag an. Nichts! Bis mir dann auffiel, dass in der letzten Zeile eine einsame } herumflog, die so tatsächlich nicht von den Fehlerkonsolen registriert wird…

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-06-26 17:57
chris
Python dictionaries…
Ewig lange rumgesucht warum
langs.setdefault(lang,[]).append(params[lang])nicht das gesuchte Ergebnis bringt…
Ganz einfach, weil ich mir ein Listenlayer zu viel gedacht hab, und
langs[lang] = params[lang]genau das tut was ich will… [8]

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-06-26 20:04
joda_der_weise
Ich musste gerade für DuVS (Praktikum Bachelor) ein kleines Templatesystem in JAVA (Servlets/JSP) bauen und wollte meine Tags per RegEx austauschen.

1.
Man sollte mir doch sagen, dass ich in Java das $ nicht einmal escapen muss, sondern zweimal; also \\$ (5 Minuten probieren + 3 Minuten googlen)

2. (und viel schlimmer)
content.replaceAll("\\$IMAGE\\[[1-9]*\\]\\$", "") bewirkte nichts und der Fehler war nicht zu sehen.
Naja:

content += content.replaceAll("\\$IMAGE\\[[1-9]*\\]\\$", "") soll helfen…

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-06-26 21:07
Wolf
Hab in Java ein Einzelschrittverfahren im Rahmen einer Praktikumsaufgabe mit einem Kommilitonen realisiert. Wir wundern uns eine Woche lang, wieso das denn bei Beispielen aus dem Skript perfekt funktioniert, bei der gegebenen Aufgabe aber nicht.

Ja, selbst schuld, wenn man in der Matrix in einem Feld "1/2" schreibt, aber 0.5 meint - 1/2 ist nun mal 0. Ganz im Gegensatz zu 1.0/2 …

Schlimm, sowas.

Edit: Da wünscht man sich manchmal die Office-Klammer in Eclipse. "Meinten Sie vielleicht 1.0/2?"

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-08-07 13:34
T
php
eine methode kriegt von einer anderen ein array zurück
ich iteriert über das array
keine iteration
ich war mir sicher in das array was reingetan zu haben
erstmal ein typ-check
das ist ja bei php so komisch, und ich spreche diese sprache noch nicht so lange
in der gerufenen: NULL
in der rufenden: NULL
hm, an der übergabe kanns wohl nicht liegen
in der gerufenen über die variable iteriert. kein problem
is_null liefert false
irgendwas stimmt hier nicht.

tage später:
ich stelle plötzlich fest dass im typcheck eine andere variable steht.
es ist nur ein zeichen klein statt gross.
(der java-compiler hätte sich beschwert)
jedenfalls gibt der typ-check nun
gerufene: array
rufende: string
da findet sich schnell der übeltäter:
return "$array";

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-08-07 14:19
f0k
@T: Wirkt richtig poetisch, so wie es da steht. [14][7]

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-08-07 18:19
Wulf
ich stelle plötzlich fest dass im typcheck eine andere variable steht.
es ist nur ein zeichen klein statt gross.
(der java-compiler hätte sich beschwert)

Bitte, bei php muss unbedingt an Anfang *jeden* Programms folgende Zeile:
error_reporting(E_ALL);
(oder entsprechend in der config ändern)
Dann muss man Variablen erstmal initialisieren, bevor man sie verwenden kann. Der Fehler hier wäre dann vermutlich schnell aufgefallen.

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-08-07 22:08
T
bei php muss unbedingt an Anfang *jeden* Programms folgende Zeile:
error_reporting(E_ALL);
aha

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2007-09-23 15:22
Popcorn
Das war mal wieder eine Topleistung… Wieso ist in der Tabelle immer nur ein Eintrag, obwohl die Schleife x-Mal durchläuft? Könnte es vielleicht an dem ('TRUNCATE TABLE `de_temp`'); am Start der Tabelle liegen? [2] [8] [28]

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-02-17 15:38
Popcorn
Hatten wir das hier schon:

Man korrigiert einen Fehler und bekommt eine neue Fehlermeldung, starrt und starrt auf den Code, guckt in die umliegenden Zeilen, guckt nach Buchstabendrehern, verlorenen Klammern, Anführungszeichen und Semikolons, bis man die Datei so weit geleert hat, dass die angegebene Zeile gar nicht mehr existiert und man merkt, dass die neue Fehlermeldung auf eine andere Datei verweist? GNAAAAA. [28]

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-02-17 15:47
Fred
Also ich klick normalerweise einfach auf die Fehlermeldung und lande dann automatisch an der richtigen Stelle (oder zumindest in der richtigen Datei).

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-02-17 15:51
Popcorn
Ja… Ja… Ich besorge mir auch noch mal 'ne anständige IDE. [22]

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-05-04 18:06
Popcorn
"This page is not Valid XHTML 1.0 Strict!" Wieso? War sie doch gerade eben noch? Wollt ihr lustig sein? Oh, ja wollt ihr. Der W3C XHTML Validator meckert, wegen dem Code, den man vom W3C CSS Validator erhalten hat… *Cheers* Dabei hätten die nur noch kurz die drei Und-Zeichen korrekt verpacken brauchen. Na sei's drum.

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-05-04 22:23
Popcorn
Etwas Off-Topic vielleicht aber: Ja wo ist denn jetzt die Domain? Ich habe sie doch eben beantragt. Das kann doch nicht sein… Neeeeeeein! … Ob sich mein Kunde über seine neue Domain freut? Sehr professionell auch. "Können sie hier bitte diesen Close-Antrag unterschreiben?" … *narf*

Nachtrag: Andererseits… der Kunde will eh bald umziehen. Dann könnte man da das unauffällig komplett kündigen und ich hole mir dann Umlaute.

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-07-09 00:42
McCancey
Java-Spass:

Struktur in der Art wie:
int x = y<<4 + 8;
warum hat x eigentlich immer so völlig willkürliche Werte? Achso! "+" bindet in Java stärker als der Shiftoperator!

Finde ich irgendwie unintuitiv, aber wenn Sun das so haben will…

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-07-09 14:27
Anonymer LEIFer
warum hat x eigentlich immer so völlig willkürliche Werte? Achso! "+" bindet in Java stärker als der Shiftoperator!

Finde ich irgendwie unintuitiv,
Wenn man es so aufschreibt wie Du (Leerzeichen nur um das Plus), dann verleitet man sich natürlich zu falschen Erwartungen. :-)
aber wenn Sun das so haben will…
Hier hat man sich einfach an der Reihenfolge von C/C++ orientiert. Das Geschrei wäre groß gewesen, wenn man die Shift-Operatoren in Java über oder zwischen die Multiplikation und Addition gelegt hätte.

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2008-07-09 15:14
Fred
int x = y<<4 + 8;
Du willst wahrscheinlich mehrere Bits aneinanderkleben. Dafür verwendet man normalerweise den | Operator:
int x = y<<4 | 8; Und im Zweifel gilt natürlich immer: großzügig klammern. Nicht jeder Programmierer kennt die 14 Operatorpräzedenzen auswendig.

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2011-01-12 14:56
T
php:
Parse error: syntax error, unexpected '}' in /home/tobias/tmp/parsetest.php on line 85
kurz reingeschaut, sieht ok aus
jede einzelne klammer jeglicher art, alle anführungsstriche, kommentare, semikolone etc. in diversen editoren angeschaut. ist alles in ordnung. tut aber nicht. stunden später. php -l. derselbe fehler. php -s:

[…]
        break;
    }Â // switch
  } // while
[…]

wo kommt das gammelige zeichen her und wieso zeigt es keiner der editoren an?

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2011-01-15 11:45
Fred
Merke: Wenn man eine Variable auf -1 initialisieren möchte, dann sollte man sie nicht auf 1 initialisieren und sich später wundern, dass das Programm nicht so tut wie es soll…

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2011-01-15 11:52
Popcorn
Gestern hatte ich mal wieder einen Klassiker, der je nachdem, wie tief er im Programm steckt, wirklich fies sein kann:
if (something); this will never happen;

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2011-01-15 12:00
Fred
Warnlevel hochschrauben?

In D kann einem dieser Fehler übrigens nicht mehr passieren, da ist die leere Anweisung nur mittels {} notierbar.

RE: Der - so ein toller Fehler - Programmier-Thread 2011-01-15 13:33
Popcorn
Weiß gar nicht, ob das Warnlevel da helfen würde. Ist ohnehin das Spiel zwischen Theorie und Praxis. Wenn ich das Warnlevel voll aufdrehe, werde ich erschlagen.

Ansonsten habe ich für Einzeiler von den geschweiften Klammern abstand genommen. Finde den Code dann lesbarer und es passt auch mehr gleichzeitig auf den Bildschirm. Dafür plage ich mich dann auch sehr selten mal mit so einem Fehler rum.