FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

StuPa-Wahlen

StuPa-Wahlen 2005-12-12 09:24
Anonymer User
Ab heute gehen die Briefwahlunterlagen für die StuPa-Wahlen raus. Auf jeden Fall wählen gehen, damit die sonst so niedrige Wahlbeteiligung von 20% steigt.

Es geht bei dieser Wahl auch wieder um einen Jahresetat des AStA von 600.000 Euro, zu dem jeder von Euch pro Semester 7,50 Euro beisteuert.

Wer noch nicht weiß, was er wählen soll, für den habe ich eine kleine Wahlempfehlung… Weitere Infos auf www.lhg-hamburg.de

[img]http://www.lust-hh.de/lhg-linkskurve-s.jpg[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 11:11
Muelli
*nerv*
Das Forum sollte ueber die Zeit der StuPa Wahlen fuer anonymies abgeschaltet werden >.<
Ja. Huebsches Bild. huebsch Demagogisch. Huebsche Aussage auch… "Mit uns ist es aus mit Links"=="Wir sind rechts"?!

Es ist wichtig, dass die Studis zur Stupawahl gehen! Und es ist wichtig, dass sich die Leute ueber die kandidierenden Listen informieren.
Es wird wohl wieder so ein tolles Infoheft geben, indem die grosse Schlammschlacht stattfindet -.-

MfG Muelli

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 11:23
Anonymer User
Mir erschließt sich die Aussage dieses Bildes auf den LUST-Seiten nicht so ganz:

[img]http://www.lust-hh.de/images/linkerweg.jpg[/img]

Will man damit sagen, dass der AStA der Straße nach links folgt, während man mit den LUST mit Karacho in Zäune und Häuser brettert?

Das Forum sollte ueber die Zeit der StuPa Wahlen fuer anonymies abgeschaltet werden >.<
[img]http://www.fb18.de/gfx/nein.gif[/img] ;-)

LEIFer

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 11:39
Viciarg
Wer noch nicht weiß, was er wählen soll, für den habe ich eine kleine Wahlempfehlung…

Meine Wahlempfehlung für dieses Jahr: Selber denken. Denn wenn das so weitergeht, fangen liberale [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img] Gruppierungen noch an, uns die Selbstbestimmung durch Verschwendung des 600.000-€-Etats an eine universitäre Bildzeitung abzunehmen.



P.S.: Is it just me oder erinnert mich das alles an Heiko und seine Belebung? "Argumente? Ham wa nich. Aber hohle Phrasen ham wa viele …"

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 13:04
Liberale Hsg.
@ Muelli:

So, angemeldet.

Wir wollten hier lediglich einen Beitrag zur Information leisten. Es steht hoffentlich anderen Listen auch offen, sich hier vorzustellen. Und bei Euch wird vielleicht nicht so viel Wahlkampf auf "Eurem" Campus betrieben, so dass es vll. auch eine Chance ist, hier mehr zu erfahren.

@ Viciarg:

Ich bitte Dich. Unser Programm ist auf der Homepage einsehbar, das hat nun wirklich nichts mit dieser Belebung zu tun. Wir legen unsere Meinung dar und begründen sie vernünftig. Keiner will eine universitäre Bildzeitung, wie auch immer Du auf diese Idee kommst.

Wer sich ernsthaft mit uns auseinander setzen möchte, findet auf unserer Homepage ein komplettes Programm, dass für die gesamte Uni gilt und nicht nur für Fachbereichslisten.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 13:56
garou
Unser Programm ist auf der Homepage einsehbar

Also, ich habe das mal kurz überflogen und einige erstaunliche Dinge festgestellt…

Zuerst hätten wir da das Ressentiment gegenüber dem aktuellen AStA, welcher von einem linken Flügel gestellt und in seiner Handlung auch von diesem erpreßbar ist, weil es sonst vorbei ist mit der Mehrheit,
Und was stellt ihr dem entgegen? Vielleicht einen AStA, der nicht von einer StuPa-Mehrheit gestellt werden muß?
Außerdem wird das Wort "links" in bester FUD-Manier immer wieder mit besagtem "bösen" AStA in Verbindung gebracht; die LHG dagegen ist laut ires Namens… liberal. Vielleicht entgeht mir da was, aber waren links und liberal nicht bis vor einiger Zeit im gleichen Lager angesiedelt? Oder seit ihr mehr neoliberal angehaucht?
Was gibt's da noch… Eine große Zusammenstreichung der Referate im AStA, großer personeller Aderlaß, die Ernennung eines Generalsekretärs (und Search and Destroy heißt jetzt Sweep and Clear) und die Einführung des Hire&Fire-Prinzips zwecks Personalkostenminimierung. Wow, wir sind heute ja richtige Vorbilder.

Kommen wir, leicht springend, zur Integration der Universitäten ins Wirtschaftssystem. "Der Wettbewerb zwischen den Hochschulen in Deutschland muss zwingend gestärkt werden." "Die Freiheit von Forschung und Lehre werden durch Sponsoring nicht negativ beeinflusst." Vielleicht bin ich ja schon gesteigert verrückt, aber bin ich der einzige, der glaubt, daß die Produkte der Universitäten, nämlich Bildung und Erkenntnis, sich inhärent den Gesetzen des Marktes entziehen? Daß Bildung jedermann in beliebiger Menge zur Verfügung stehen sollte, und daß Erkenntnisse sich jeder Form von Einschränkung, z.B. dem Mangel an Verfügbarkeit, entziehen sollten? Daß Universitäten nicht in Konkurrenz miteinander stehen, sondern in engstmöglicher Kooperation arbeiten sollten?
Anscheinend ja. Na gut, was kann ich denn mal erfinden und euch vorenthalten…

Kommen wir zum besten Filetstück, den Studiengebühren. Vielleicht ist es euch nicht wirklich aufgefallen, aber die "Diskussion", die darüber stattfand, bestand daraus, daß alle beteiligten Parteien ihre Standpunkte nannten. Ich wüßte nicht, daß eine gegenseitige Beeinflussung stattgefunden hätte. Und ihr wollt das jetzt alles anders machen. Mit vielen guten Vorsätzen, die eure dann-Vorgänger auch schon alle hatten. Und es wird alles klappen, weil…? Habt ihr auch schon einen Plan zur Umsetzung eurer Forderungen? Irgend etwas jenseits von "Wir werden unsere Position sachlich darlegen und man wird uns nur zustimmen können"?
Oh, ich vergaß. Ja, habt ihr. "Erst als Kunde der Uni können wir Studenten hervorragende Studienbedingungen verlangen."
Na dann, dann nutzen wir doch das einzige Beeinflussungsmittel des Kunden, nämlich den Konsum zu verweigern.

Warum sollte ich euch nochmal wählen?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 15:23
chris
Und bei Euch wird vielleicht nicht so viel Wahlkampf auf "Eurem" Campus betrieben

Ja, das ist sehr angenehm.

, so dass es vll. auch eine Chance ist, hier mehr zu erfahren.

Das dann leider weniger… Vor allem im Forum ist sowas nerviger als die paar nicht wirklich groß störenden Pappaufsteller, für die ihr euer Geld rauswerft…

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 15:26
gerri
Vielleicht entgeht mir da was, aber waren links und liberal nicht bis vor einiger Zeit im gleichen Lager angesiedelt? Oder seit ihr mehr neoliberal angehaucht?
Liberal und links? Ich bin zwar jünger als du ([img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]), aber ich nehme das als grundsätzlich unterschiedliche Strömungen wahr. Ich lasse mich jedoch gerne aufklären.

Was den Wettbewerb angeht, stimme ich dir allerdings größtenteils zu. Zwar mag es Vorteile haben, wenn die Unis in stärkerem Konkurrenzkampf stehen - ich kann mir sogar gut vorstellen, dass es für die Lehre viele Verbesserungen bedeuten würde. Aber ich denke, dass die Forschung darunter leiden würde, und dann am Ende die gesamte Gesellschaft.

Ach so, @LHG: Wer auch immer eure Flyer gestaltet, sollte sich mal ein bisschen Grundwissen über Farbenlehre etc. anlesen, oder dienstags um 8 im ErzW bei IKON-1 vorbeischauen… [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 16:15
Viciarg
Keiner will eine universitäre Bildzeitung

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen…

(mist, chris, da fällt mir was ein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

…worauf ich hinauswill, ist: Ich mag Euren Wahlspam nicht in diesem Forum haben, es nervt, es hetzt gegen Leute/den aktuellen AStA und wartet mit stumpfer Polemik auf. Schickt ihr demnächst noch Mails an die FSRe, daß sie sie an die Studierenden der Fachbereiche weiterleiten?
Klar habt ihr ein furchtbar tolles Wahlprogramm, welches garantiert auch ohne Polemik auskommt (SCNR), aber daß ihr mit solchen Sprüchen hofft, die Studierenden auf Euch aufmerksam zu machen, erinnert sehr wohl an Bildzeitung. Es zählt nunmal im Wahlkampf nicht das, was ihr auf Eurer Homepage stehen habt (mal im Ernst, wer guckt die sich denn an?), sondern die Poster und Flyer und der ganze foo, dem man sich als liberal uninteressierter Studierender nicht entziehen kann. Das mein Interesse in die Liberale Hsg. durch solche Aktionen erst recht nicht steigt, liegt nunmal an der dadurch vermittelten Botschaft "Wir haben zwar keinen Plan, was wir tun, aber der aktuelle AStA ist scheiße." Es wird nichtmal ein "Wir machen es besser." vermittelt.

Was den Rest, nämlich Inhalte angeht, muß ich garou größtenteils zustimmen. Wenn ich mich verkaufen will, geh ich mich prostituieren. Aber mein Studium hat nicht den Zweck, mich zu kommerziell verheizbarem Menschengut zu machen.

.oO(An alledem ist nur Bjorn und sein Juraforum schuld. Steinigt ihn! [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 16:36
Anonymer User
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen…
Außer uns. *träller*: "Eine Mauer der Lieeeeieiebe".

LEIFer

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 16:40
Viciarg
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 16:45
chris
(mist, chris, da fällt mir was ein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Ja, haben wir wohl verplant. Nächstes Jahr, dann.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 16:47
Viciarg
Jo, je früher, desto besser …

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 18:06
DeGT
Da hätte ich noch ein paar ganz tolle Ideen für euch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63844
gleiches Thema:
http://wirres.net/article/articleview/3103/1/6/

Wird garantiert ein voller Erfolg! [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]

Ich möchte übrigens Einzelvorlesungen, könnt ihr für mich ein Sonderpaket bei dem Anbieter aushandeln? Premiumkundeninitiative der uni oder sowas?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 18:11
UncleOwen
(mist, chris, da fällt mir was ein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Ja, haben wir wohl verplant. Nächstes Jahr, dann.

Burse einmauern? Oder was?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 18:17
GroßerSchöpfer
Wiwi-Bunker zumauern wäre doch mal was ….

… eine andere Theorie besagt, das das schon geschehen ist.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 18:18
Viciarg
Jo, ideologisch auf jeden Fall [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 20:47
Zaphod
Huebsche Aussage auch… "Mit uns ist es aus mit Links"=="Wir sind rechts"?!
Na, da meine ich einen logischen Fehler zu entdecken. Ohne mich in irgendeinerweise mit der "liberalen HSG" auseinandergesetzt zu haben und beurteilen zu können, wo diese einzuordnen ist: Es gibt da auch noch die Mitte zwischen links und rechts.

"Die Mitte ist rechts von links" (A. Merkel)

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-12 22:51
Muelli
Wiwi-Bunker zumauern wäre doch mal was ….
:D Sehr geile Idee *fg*

Ach so, @LHG: Wer auch immer eure Flyer gestaltet, sollte sich mal ein bisschen Grundwissen über Farbenlehre etc. anlesen, oder dienstags um 8 im ErzW bei IKON-1 vorbeischauen…
hihi


Um aufs Thema zu kommen: Was ist eigtl. so schlimm an dem AStA? Mir hat gut gefallen, was der gemacht und organisiert hat.
Ich finde es gut, dass der AStA gegen Studiengebuehren ist, weil er sieht, dass es der Gesellschaft schaden wird und meint, dass Bildung fuer alle da sein soll.
Ich finde es gut, dass der AStA breiten Protest organisiert hat.
Ich finde es gut, dass ich rechtlichen Beistand finden kann, wenn ich wegen Studiprotesten angezeigt wurde.
Ich finde es gut, dass man viele Kurse (wie z.B. chinesisch) besuchen kann.
Ich finde es gut, dass ich einfach in den AStA Trakt gehen kann und mich ueber aktuelle Geschehnisse informieren (lassen) kann.
ok, bloed find' ich, dass es mit der FSRK so ein gerangel gibt, aber who's perfect -.-
Ich wuesste nicht, warum ich die aktuell im AStA vertretenden Listen wie GHG und Regenbogen nicht waehlen sollte.

Ich moechte keinen AStA, der das materielle Denken an den Tag legt.
Ich moechte keinen AStA, der schon anfaengt ueber die Verwendung von Studiengebuehren nachzudenken.
Ich moechte keinen AStA, der sich nicht traut seine Meinung notfalls auch gegenueber dem Uni Praesident (oder Senat) zu sagen.

Und weil gerade Weihnachtszeit ist, fordere ich: Gluehwein. Fuer Alle. Und zwar umsonst!

MfG
Muelli

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-13 20:53
MoKrates
Gluehwein. Fuer Alle. Und zwar umsonst!

MfG
Muelli

Mein Spruch :(

Mo

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-13 23:07
Muelli
Gluehwein. Fuer Alle. Und zwar umsonst!

MfG
Muelli

Mein Spruch :(

Mo

Hoer auf zu flennen -.- Bekomsmt auf der Weihnachtsfyer nen Gluehwein :>

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-14 11:28
Anonymer User
Wir wollten hier lediglich einen Beitrag zur Information leisten. Es steht hoffentlich anderen Listen auch offen, sich hier vorzustellen. Und bei Euch wird vielleicht nicht so viel Wahlkampf auf "Eurem" Campus betrieben, so dass es vll. auch eine Chance ist, hier mehr zu erfahren.

Wenn Du denkst, dass auf "unserem" Campus keine Politik betrieben wird, dann bist Du leider schief gewickelt. Es ist diese Art der unwissenden, arroganten Entwicklunshilfe, die schon Afrika zerstört hat. Vielen Dank wenn Du uns mit solchen "Beiträgen zur [manipulierenden] Information" verschonst. Wenn Du etwas von uns möchtest, dann musst Du schon mit uns durch den Stellinger Busch streifen und viel zuhören bevor Du uns erzählst wo der Hase läuft.

Was ist denn überhaupt berichtenswert daran, dass irgendwann Wahlunterlagen verschickt werden? Arbeite ich bei der Post oder was? War wohl eher der Gedanke, die gelb/blaue Flagge als erste zu errichten und das dereinst scheinbar so uninformierte weil unverständliche Territorium früher als die anderen Parteien zu erobern? Ob die Ureinwohner regiert werden wollen, oder nicht.

1baumann (parteilos :o)

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-14 13:42
Faleiro
Wenn Du denkst, dass auf "unserem" Campus keine Politik betrieben wird, dann bist Du leider schief gewickelt. Es ist diese Art der unwissenden, arroganten Entwicklunshilfe, die schon Afrika zerstört hat.
Restalkohol? ;)

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-14 13:48
Viciarg
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img] @1baumann … sehr schön ausgedrückt [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-14 14:04
XPhilosoph
Gäbe es eigentlich Interesse an einer Die-Partei-Hochschulgruppe in Hamburg?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-14 14:44
Viciarg
Die ist sogar schon geplant [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

…und wenn chris und ich uns ausgekäst hätten, stände sie dieses Jahr schon zur Wahl, mit dem Projekt, AStA-Gelder zu verwenden, um den Wiwi-Bunker zuzumauern [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Bei Interesse einfach SMS an mich [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Heißt übrigens Die LISTE.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-14 22:24
Liberale Hsg.
Ja, DIE LISTE ist in Aachen im StuPa. Und wer stellt dort den AStA-Vorsitz?… Ich sag dazu nichts… :D

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-14 22:30
Viciarg
Jo. Die Aachener LISTE ist auch nicht gerade das, was ich als Vorbild nehmen würde.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-15 19:54
garou
Moin. Ich habe gerade meine Wahlunterlagen bekommen; wen wähle ich denn diesmal?
Die GHG ist altbekannt, LUST hat sich hier ja schon bekannt gemahct (auch wenn sie sich bezüglich einer ersten Kritik noch nicht geäußert haben), und ansonsten habe ich als Entscheidungsrichtlinie jetzt ein Heftchen, in dem mich eh' alle anlügen und einen großen Zettel mit so hilfreichen Hinweisen wie "Ge, Muwi, Vokü, Die Partei" oder "JUSOS, SJD-FALKEN, SPD". Zwar wüßte ich jetzt gerne, was "Betty Puls, Studentenreiter" wirklich tut, aber der Information, wer was wie wirklich will, bin ich noch nicht nähergekommen.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-15 20:41
XPhilosoph
Da fällt mir ein:
Gabs nicht die Idee des Gegenstreiks? Will nicht vielleicht irgendwer die Aufforderung auf der letzten Seite der Wahlbroschüre wörtlich nehmen und dir Urnen besetzen?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-16 01:46
TriPhoenix
Moin. Ich habe gerade meine Wahlunterlagen bekommen; wen wähle ich denn diesmal?
Seeeehr gute Frage…

ansonsten habe ich als Entscheidungsrichtlinie jetzt ein Heftchen, in dem mich eh' alle anlügen
Viel schlimmer ja noch. Jedes Wahlplakat von Bundestagswahlen ist aussagekräftiger als eine Seite aus diesem Heft. Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht zumindest durchzublättern. Die meisten schreiben dass sie gegen Studiengebühren sind (ach was, alles andere ist ja auch nicht mehr gesellschaftsfähig). Des öfteren dann noch "kritisch" den Bachelor/Master beobachten und ab und zu "alle anderen sind doof".
Liebe Hochschulgruppen: DAS Programm hätte ich mir auch selber schreiben können. Wie wärs mal mit Inhalt?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-16 02:18
Brokkoli
tja da ich auch keine ahnung hab, wen ich wählen sollte, mach ichs wie die letzten jahre.. ich wähle garnicht…

aber das mit den urnen "besetzen" ist sicherlich ne interessante idee..

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-16 04:05
Anonymer User
Moin. Ich habe gerade meine Wahlunterlagen bekommen; wen wähle ich denn diesmal?
Die GHG ist altbekannt, LUST hat sich hier ja schon bekannt gemahct (auch wenn sie sich bezüglich einer ersten Kritik noch nicht geäußert haben), und ansonsten habe ich als Entscheidungsrichtlinie jetzt ein Heftchen, in dem mich eh' alle anlügen und einen großen Zettel mit so hilfreichen Hinweisen wie "Ge, Muwi, Vokü, Die Partei" oder "JUSOS, SJD-FALKEN, SPD". Zwar wüßte ich jetzt gerne, was "Betty Puls, Studentenreiter" wirklich tut, aber der Information, wer was wie wirklich will, bin ich noch nicht nähergekommen.
ich bin von einer partei, aber ich glaube ich ich kann dir bei soetwas nicht weiter helfen, eigentlich sollten die die leute in der ergänzung was über sich selbst sagen, wo sie noch so tätig sind … etc, (die burschen verstehen das leider aus prinzip nicht, die chors auch nicht, und manche verstehen das als spaß veranstaltung, letztere hast du wohl gerade am wickel).
was möchtest du denn gerne wissen, ausser kann ich Dir auch nicht sagen (ist aber wahrscheinlichste antwort, wenn ich keine propaganda mache.)?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-16 13:56
garou
und manche verstehen das als spaß veranstaltung, letztere hast du wohl gerade am wickel).

Faszinierenderweise handelt es sich um die Obfrau der Hochschulsport-Reitgruppe (http://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/sportarten/Reitgruppe.htm); Wirklichkeit ist langweilig. :)

was möchtest du denn gerne wissen, ausser kann ich Dir auch nicht sagen (ist aber wahrscheinlichste antwort, wenn ich keine propaganda mache.)?

Wer seid ihr? Was wollt ihr? Warum seid ihr hier?

Was ist eure Basisphilosophie, wie wendet ihr sie bezüglich der derzeitigen hochschulpolitischen Situation an, welche Szenarien seht ihr dabei auf euch zukommen, wie sehen eure diesbezüglichen Pläne aus (idealerweise ohne ein Pendant zu "Mit uns wird eine große Koalition nicht zu machen sein!", sowas habe ich in letzter Zeit zu oft gehört), was wollt ihr nach einer Legislaturperiode erreicht haben?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-18 11:42
Anonymer User
Ja, DIE LISTE ist in Aachen im StuPa. Und wer stellt dort den AStA-Vorsitz?… Ich sag dazu nichts… :D
Die GHG hat es dort nicht auf die Reihe bekommen, rechtzeitig die Unterlagen zur Wahl einzureichen. [img]http://www.fb18.de/gfx/zzz.gif[/img]

LEIFer

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-18 11:48
Viciarg
Naja, die dortige GHG hat ja auch null und nix mit unserer GHG zu tun …

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-18 11:59
Anonymer User
Naja, die dortige GHG hat ja auch null und nix mit unserer GHG zu tun …
Es ist eine andere Gruppe, die genauso wie unsere GHG im Bündnis grün-alternativer Hochschulgruppen ist. Mehr oder weniger wird keiner erwarten, oder?

LEIFer

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-18 12:01
Anonymer User
im ming != min thread war doch eine auflistung aller partein (ist der eigentlich auch wieder vertreten ?)

http://3773.rapidforum.com/topic=102379740768&

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-18 12:12
Viciarg
http://diebelebung.de/

The domain "diebelebung.de" is not available.

Phuh, bin ich froh …

… na gut, Die Belebung war doch von Anfang an ne Totgeburt … [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 01:10
Anonymer User
Ja, DIE LISTE ist in Aachen im StuPa. Und wer stellt dort den AStA-Vorsitz?… Ich sag dazu nichts… :D
Die GHG hat es dort nicht auf die Reihe bekommen, rechtzeitig die Unterlagen zur Wahl einzureichen.
der RCDS hat es in hamburg diesmal auch verpeilt.

Phuh, bin ich froh …

… na gut, Die Belebung war doch von Anfang an ne Totgeburt …
falsch, das war heiko auf seinem egotrip, der lebt immer noch und sein wahlziel mehr als dreissig stimmen hat er erreicht, wieso sollte er noch mal antreten, wenn alles erreicht ist - zugegebenermaßen ist die philtower-mensa so langweiliger …

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 01:43
GroßerSchöpfer
Welches Auszählverfahren kommt eigentlich bei der StuPa Wahl zur Anwendung?
Wie wirkt es sich genau aus, wenn ich meine Stimme einem Kandidaten und nicht einer Liste gebe?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 13:44
Anonymer User
Hare Niemeyer.
siehe Wikipedia.

regelt die wo (siehe satzung auch wenn die satzung die Du überall findest u. U. nicht mehr gültig sein wird). die wo habe ich nur als hardcopy irgendwo liegen, online finde ich die grad' nicht.

aber die aktuelle go des stupa gibts ja auch nicht online. ;-)

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 14:28
Anonymer User
[genervt]Bitte, bitte, doch ein wenig mehr von der Shift-Taste Gebrauch machen. Bei "wo" kann man schon verwirrt werden, ob dort ein Adverb seltsam verwendet wird, bei "WO" denkt man sich eher, dass eine Abkürzung gemeint ist, die man am besten bei der erstem Verwendung als "Wahlordnung" ausschreibt.[/genervt]

Danke.

LEIFer

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 14:42
Anonymer User
[genervt]…[/genervt]
ob's groß oder klein ist hörst du bei sprache auch nicht. aber du hast recht - wo kämen wir denn da hin, wenn man die politiker verstünde …

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 14:46
Anonymer User
Gesprochene Sprache != Geschriebene Sprache.

Gesprochenes hat Betonung und Aussprache.

Geschriebenes hat Rechtschreibung und Zeichensetzung.

LEIFer

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 15:29
Anonymer User
@ Garou
wie sehen eure diesbezüglichen Pläne aus (idealerweise ohne ein Pendant zu "Mit uns wird eine große Koalition nicht zu machen sein!"
Eine goße Koalition an der Universität aus Sprach und Geisteswissenschaftlern und Regenbogen/Alternative Linke (neun Sitze von fünfunddreissig) ist sicher nicht Dein Pendant, aber was dann?
Als AStA mit Jörg und Jürgen gemeinsam das 2500Eur-Modell durchsetzen ist das Deine Koalition?


P.S.: Die Kunst ist nicht die richte Antwort zu geben, die Kunst ist es die richtige Frage zu stellen. Basisideologien (über die die auch [freiwillig <siehe luSt in diesem Forum>] etwas sagen würden) haben die meisten Listen nicht, ausser vielleicht LINKS und [strike] JUSOS [/strike] Harte Zeiten.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 15:39
Anonymer User
Gesprochene Sprache != Geschriebene Sprache.
da ist was dran, immerhin wird "Was ist los?" geschrieben und "Häh?" gesprochen.

Gesprochenes hat Betonung und Aussprache.

eher nur betonung, siehe oben.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 15:40
GroßerSchöpfer
Witzig, du willst doch das Garou dich wählt, also musst du doch Konzepte vorlegen ….

Zum Wahlverfahren: Ok, aber was passiert genau mit Stimmen für einzelne Kandidaten? Ich denke mal die werden erst mal auf die Stimmen für die Listen draufgeschlagen und dann nach Hare-Niemeyer Sitze auf die Listen verteilt. Aber nach welchem Verfahren wird bestimmt wer von der Liste die Sitze bekommt?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-19 15:46
Viciarg
ob's groß oder klein ist hörst du bei sprache auch nicht

Man hört aber den Unterschied zwischen "wo" und "We Oh". [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-20 01:35
Anonymer User
ob's groß oder klein ist hörst du bei sprache auch nicht

Man hört aber den Unterschied zwischen "wo" und "We Oh". [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

probier das mal mit "Ende" wie 'schluß', "eN De" wie 'neues deutschland', dann frage dich mal ob das w o oder wo gesprochen wird. sprache ist nicht, war nie und wird nicht, in egal welcher form, eineindeutig sein. sie erfordert immer interpretation. da diese debatte schon einige kjahre alt ist, so cirka 5kjahre, könnten wir das einfach lassen und zurück zum thema?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-20 02:41
Viciarg
probier das mal mit "Ende" wie 'schluß', "eN De" wie 'neues deutschland', dann frage dich mal ob das w o oder wo gesprochen wird.

Darum geht es ja nicht. Es geht darum, daß das Kleingeschreibe von $Anonymie, wodurch das "WO" für Wahlordnung ja so unverständlich wurde, damit entschuldigt wurde, daß gesprochene Sprache auch nicht eindeutig sei.
Das Sprache nicht eindeutig ist und leider auch nie eindeutig sein wird, ist mir klar, trotzdem liegt die Ursache für solche Mißverständnisse laut dem, was ich in der Schule in Richtung Rhetorik gelernt habe, beim Sender.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-20 02:43
garou
ob's groß oder klein ist hörst du bei sprache auch nicht

Man hört aber den Unterschied zwischen "wo" und "We Oh". [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

probier das mal mit "Ende" wie 'schluß', "eN De" wie 'neues deutschland', dann frage dich mal ob das w o oder wo gesprochen wird.

Ende: Betonung auf dem ersten E
ND: Betonung auf dem D

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-20 02:45
MoKrates
Richtig. Uralte Diskussion. Und die allgemein anerkannte Loesung ist, sich mehr oder weniger an anerkannte Schreibregeln zu halten. Das natuerlich in einem vernuenftigen Masse. Fipptehler zu flamen ist aermlich.
Boeswillige Weigerungen, leserlich zu schreiben, sind dagegen nicht hinzunehmen. Dagegen eine Aufforderung, nicht optisch beleidigt zu werden ist, denke ich, gerechtfertigt.

Dazu gehoeren Gross- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion und kein 'digga', 'kthxbye' oder sonstiger Bockmist.

Alles andere wird totgeflamed. Das ist eine Drohnung, sondern eine Vorraussage.

Die FAQ dieses Forums, einzusehen unter
http://www.fb18.de/cgi-bin/faq.cgi?2003111019644&40
weist darauf hin.

Mo

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-21 01:19
Anonymer User
ja dann, "mv $post /dev/zero" bis zu grosser schöpfer:
Welches Auszählverfahren kommt eigentlich bei der StuPa Wahl zur Anwendung?
Wie wirkt es sich genau aus, wenn ich meine Stimme einem Kandidaten und nicht einer Liste gebe?

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-21 14:37
Muelli
ja dann, "mv $post /dev/zero" bis zu grosser schöpfer:
O_o
ich bin fuer /dev/null….

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-21 14:46
Wolf
Ist doch egal - Resultat ist das Gleiche. Beide Befehle schlagen fehl. /dev/zero oder /dev/null mit Dateien ersetzen zu wollen macht nicht soo viel Sinn.

Edit: Und wo wir schon mal off-topic sind:

1. In ein Mietshaus ziehen 2. Soundkarte an die Anlage anschließen 3. 3 Uhr nachts abwarten 4. Rechner an, Anlage an, Lautstärke auf Anschlag im Uhrzeigersinn 5. Linux booten 6. Eingabe: ~# cat /dev/mem > /dev/dsp
Nochmal Edit:

Wenn man $KOLLEGE schocken will, loggt man sich via ssh bei ihm ein, hofft, dass der Sound an ist und gibt das dann auf seiner Konsole ein. Das schockt.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-21 15:00
georg
6. Eingabe: ~# cat /dev/mem > /dev/dsp

Und wer *richtig* gut ist, kann am Klang erkennen, welche
Distribution installiert ist. (Idee für "Wetten, dass"!)

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-21 15:06
Wolf
Wenn vorher Musik lief, kann man sie so auch gleich nochmal hören, allerdings etwas zerstückelt.

Re: StuPa-Wahlen 2005-12-25 14:15
Anarch
Und? Wisst ihr schon, welche Lüg… äh… gut gemeinten, aber leider aus realpolitischen Gesichtspunkten in der heutigen Lage der Nat… äh… Universität mit den damit verbundenen Sachzwängen nicht durchführbaren Ideen ihr denn so am besten findet?

Schon die Stimme abgegeben? Oder warum isses hier so ruhig? ;-)

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-01 16:26
Muelli
Achtung: Dieses Posting kann Spuren von Kapitalismuskritik enthalten

Schon die Stimme abgegeben? Oder warum isses hier so ruhig? ;-)

:) Ich hab schon gewaehlt. Ich hab die Listen gewaehlt, die den bisherigen AStA gestellt haben.

MfG
Muelli

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-01 16:30
Viciarg
Ich hab die Listen gewaehlt, die den bisherigen AStA gestellt haben.

Klingt sinnvoll, vorallem, da die ganzen gemäßigt-kommerziellen-bis-rechten Listen fröhlich und lauthals rumzetern und genauso wenig Argumente haben … So kann ich mit meiner Stimme wenigstens eine große Menge von Leuten ärgern.

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-01 18:39
guiltyguy
So kann ich mit meiner Stimme wenigstens eine große Menge von Leuten ärgern.

Um ärgern kann es ja wohl bei einer Wahl nicht gehen… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-01 18:47
Viciarg
och … offensichtlich schon … Die Wahlen sind doch der Jahreshöhepunkt und Abschluß jeder Staffel des universitären HOPO-GZSZ …

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-03 16:22
Anonymer User
:) Ich hab schon gewaehlt. Ich hab die Listen gewaehlt, die den bisherigen AStA gestellt haben.

MfG
Muelli

Was? Alle????

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-04 00:20
Muelli
:) Ich hab schon gewaehlt. Ich hab die Listen gewaehlt, die den bisherigen AStA gestellt haben.

Was? Alle????

:D Klar. Ich hab gleich ein Dutzend Kreuze gemacht ;-)

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-04 02:32
Anarch
:D Klar. Ich hab gleich ein Dutzend Kreuze gemacht ;-)

Find ich gut.

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-04 04:18
GroßerSchöpfer
Was, ungültig abstimmen, und zwar auch noch so das es so aussieht als sei man zu dumm?

Ich bin ja sehr für Wahlsysteme bei denen man möglichst viele Kreuze machen kann (Kommunalwahlen in Bayern sind da ganz gut), aber …

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-04 12:43
Anonymer User
Was, ungültig abstimmen, und zwar auch noch so das es so aussieht als sei man zu dumm?
Nachdem die luSt ihr kryptisches Wahplakat von letztem Jahr dieses Jahr in der grossen Wahlzeitung aufgelöst haben, muß man die einfach ankreuzen. Wenn man sie aber nicht wählen will - mehr Kreuze.

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-04 12:45
FireTiger
Was, ungültig abstimmen, und zwar auch noch so das es so aussieht als sei man zu dumm?

Ich bin ja sehr für Wahlsysteme bei denen man möglichst viele Kreuze machen kann (Kommunalwahlen in Bayern sind da ganz gut), aber …
Ein Wahlsystem mit einem weiteren Punkt "Alles Idioten" wäre auch nicht schlecht.

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-05 23:42
Faleiro
Ein Wahlsystem mit einem weiteren Punkt "Alles Idioten" wäre auch nicht schlecht.
LOL, [x]dafuer :))

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-06 02:09
Viciarg
Nachdem die luSt ihr kryptisches Wahplakat von letztem Jahr dieses Jahr in der grossen Wahlzeitung aufgelöst haben

Der Hüftknochen hängt am Armknochen
Der Armknochen hängt am Beinknochen
Der Beinknochen hängt am Kopfknochen



…oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-08 15:12
Anonymer User
…oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Nee, die luSt hatten letztes Jahr den Campus mit:
"Ficken war gestern!"
Schildern zugestellt. Habe ich damals nicht verstanden. Aber dieses Jahr schlage ich die grosse Wahlzeitung auf und sehe da [strike] den freudschen Tippfehler [/strike] :
"… egal, vorher Du kommst …"

Und da ging mir dann ein Kronleuchter auf.

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-10 08:31
Anarch
Ein Wahlsystem mit einem weiteren Punkt "Alles Idioten" wäre auch nicht schlecht.
LOL, [x]dafuer :))

Tja. Und dann? Bleiben die Sitze leer, aber die benötigten Stimmquoten bleiben erhalten? Finde ich gut, machen wir das für den Bundestag bitte so?

(Wo wir gerade bei Verbesserungen sind: "Partei X, wenn die nicht reinkommt, dann lieber Partei Y". Oder gleich "diese Meinung finde ich gut, und die, und die, bitte Politiker, setzt das durch". Aber wo kämen wir da hin, wenn Politiker ihre Wahlversprechen halten müssten. Oder am Ende gar noch tun, was der Souverän - das Volk - möchte.)

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-10 15:22
Eddie
So kann ich mit meiner Stimme wenigstens eine große Menge von Leuten ärgern.

Um ärgern kann es ja wohl bei einer Wahl nicht gehen… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Das wäre eigentlich meine Erklärung für das Ergebnis der Bundestagswahl gewesen: CDU und SPD wurden mit dem Zwang einer großen Koalition geärgert, Grüne und FDP ärgern sich darüber, dass sie keine Regierungsbeteiligung haben und die Bevölkerung wird sich wohl auch noch ärgern…

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-15 13:17
Anonymer User
Briefwahlbeteiligung ist übrigens rückläufig (relativ und absolut). Gut 3500 Stimmen sind ~500 weniger als beim letzten Mal und da hatte die Uni noch keine HWP geerbt.

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-15 19:07
Eddie
Gibt es eigentlich am Informatikum auch eine Urne?

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-15 19:45
Zaphod
Gab es bisher immer.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, bist du ein bisschen spät dran, wenn du noch nicht gewählt hast. Wenn ich mich nicht irre, war der letzte Tag der 31.12.05, oder galt das nur für die Briefwahl?

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-15 20:28
GroßerSchöpfer
Briefwahl war bis 31.12., Urnenwahl ist diese Woche.
Die Helfer an den Wahlurnen haben Listen, auf denen steht wer per Brief gewählt hat, sonnst könnte man ja doppelt wählen. Und die Listen mussten erst erstellt werden, deswegen finden die Urnenwahl und die Briefwahl zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt.

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-15 21:44
Muelli
Gibt es eigentlich am Informatikum auch eine Urne?
Jop. Die ganze Woche ueber. Von 11h-14h und laenger wenn noch jemand Lust hat -.-
Mit Glueck gibt es auch Waffeln!

Re: StuPa-Wahlen 2006-01-29 19:52
Anonymer User
Schon mal für die nächste Wahl.

Wie wirkt es sich genau aus, wenn ich meine Stimme einem Kandidaten und nicht einer Liste gebe?

§15 (3) WO
Innerhalb der Liste wird der Anteil der Stimmen ermittelt, die für die kandidierenden Personen abgegeben worden sind. Die diesem Anteil entsprechende Sitzzahl wird an die kandidierenden Personen mit der höchsten Stimmenzahl vergeben. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Rang auf der Liste. Die restlichen Sitze werden an die ersten in der Liste aufgeführten kandidierenden Personen vergeben, die bisher noch keinen Sitz erhalten haben.

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-02 03:19
Anonymer User
Endergebnis der Wahl zum StuPa (Nummer der Liste, Liste, Sitze), wenn sie nicht noch angefochten wird:
1 Rebo: 5 2 LgS: 2 3 GHG: 3 4 Int.L: 0 5 LUST: 2 6 Sp-Geist: 2 7 MediFSL: 0 8 Juso: 3 9 MIN: 1 10 FSBü: 1 11 FSL: 1 12 St.Pauli: 1 13 LINKS: 1 14 HWP: 3 15 L.ausl.S: 1 16 WiWi: 3 17 Jura: 3 18 Erzwi: 1 19 Medi: 2 20 h-z: 0 Wir danken unsern 1229 Wählern. Danke!

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-02 03:21
Viciarg
D.h. der neue ASta wird von Regenbogen, GHG und Jusos gestellt?

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-02 03:30
Anonymer User
D.h. der neue ASta wird von Regenbogen, GHG und Jusos gestellt?
Macht 11. Das reicht nicht.

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-02 03:36
Viciarg
mmh … 35 sitze gibts, also brauchen sie 18 … wer steht denn da noch:

1 Rebo: 5 2 LgS: 2 3 GHG: 3 8 Juso: 3 10 FSBü: 1 11 FSL: 1 12 St.Pauli: 1 13 LINKS: 1 15 L.ausl.S: 1
das wären achtzehn … sieht das realistisch aus? … [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-02 15:29
Anonymer User
Nein, die Jusos sind boese und werden wohl eher mit den anderen einen Asta bilden.

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-05 16:34
Anonymer User
Aber die HWP-Liste habt ihr vergessen, die dem Regenbogen "untersteht"… ;-)
Es wäre auch möglich, die unpolitische GeiWi-Liste mit reinzunehmen … einen wirklich linken AStA hatten wir ja eh schon seit Jahren nicht mehr, also kann es eh nicht viel schaden…
+++seufz+++

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-05 16:42
Viciarg
+++seufz+++

Wieso? Is doch eh alles eine Brühe …

Re: StuPa-Wahlen 2006-02-13 12:49
Anonymer User
Aber die HWP-Liste habt ihr vergessen, die dem Regenbogen "untersteht"… ;-)
Ja, ja, sowie die WiWi und Jura Liste den [strike] Realos [/strike] Jusos. Unfug.

Realistischerer Vorschlag?
GHG, Jusos, WiWi und Jura macht zusammen zwölf.
+ MedizinerL, Sprach und Geistes, Min und FSL achtzehn.

Wahlweise Jura und Mediziner durch Regenbogen ersetzen. Und/oder Min und Sprach und Geistes durch die HWP oder die WiWi's durch die HWP.

Alles andere läuft auf irgendwelche tolerierten Minderheiten ASten hinaus.

Und dann weiß doch noch kein Schwein, ob es bei 35 Parlamentariern und der 2.5% Hürde bleibt. ;-)