FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Hostnamen mit oder ohne www

Hostnamen mit oder ohne www 2005-12-12 00:50
Anonymer User
Hallo,
ich habe mal eine Frage, die ihr bestimmt alle leicht beantworten könnt:
Was passiert eigentlich, wenn ich bei meinem Explorer statt www.fb18.de nur fb18 eingebe? Und woran liegt es, dass es bei manchen Adressen nur mit www vorweg funktioniert (Bei firefox funktioniert es sogar bei mehr Adressen, als beim Microsoft Explorer)?
Würde mich über eure Antworten freuen, kenne mich mit sowas nicht so gut aus.

(edit fal: Topictitel)

Re: Hostnamen mit oder ohne www 2005-12-12 01:09
Viciarg
Die meisten[tm] Browser haben die Funktion, daß einfach eingegebene Worte, die keine Adresse darstellen, unter Google oder einer anderen Suchmaschine gesucht werden und dann der erste gültige Treffer als Seite aufgerufen wird. Läßt sich im Firefox unter about:config und dann keyword.URL und keyword.enabled modifizieren.

Re: Hostnamen mit oder ohne www 2005-12-12 01:48
Muelli
Das sind verschiedene Rechner. (nicht zwingend, ich weiss… )
Wenn du mit einem Webbrowser http://host.de aufrufst, dann guckt dein Browser nach, unter welcher IP-Adresse host.de erreichbar ist. An der gefundenen IP Adresse will dein Browser nun den Port 80 aufmachen und Daten reinpumpen um andere zu bekommen (die Webseite).
Wenn du http://www.host.de aufrufst, dann schaut dein Browser nach, unter welcher IP-Adresse www.host.de (man beachte den Unterschied) zu erreichen ist, blablabla
~ $ ping google.de PING google.de (216.239.59.104) ~ $ ping [url=http://www.google.de]www.google.de[/url] PING [url=http://www.l.google.com]www.l.google.com[/url] (64.233.183.99)
Wenn nun dein lieblingsbrowser (natuerlich Firefox) keinen Port 80 findet unter host.de schaut er entweder selbststaendig unter www.host.de nach, oder fragt google. Glaub ich.

Pies
Muelli

Re: Hostnamen mit oder ohne www 2005-12-12 15:57
cheek