FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige

Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-22 20:04
Anonymer User
http://www.welt.de/data/2005/11/22/807195.html

Finde ich unfair für die Deutsche. Es soll für alle gelten. Stell euch mal vor, 500 eur weil man nicht in HH wohnt und bald noch mehr dazu.

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 09:27
joda_der_weise
Ich finde, dass das Gericht falsch gehandelt hat!

Der Statt bzw. das Bundesland bezuschußt einzelne Studierende.
Wieso soll die Hansestadt Hamburg einen Studenten aus Niedersachsen bezuschussen?
Das Land Niedersachsen müsste die Mittel dafür nach Hamburg schieben, aber die werden das nicht tun, weil es ja genug andere Unis in Niedersachsen gibt.

Wenn man dadurch die Studiengebühren den "Normalos" ersparen könnte, wäre ich sofort dafür!!

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 11:17
Brokkoli
soviel zur gleichbehandlung…

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 11:43
Anonymer User
Ich finde, dass das Gericht falsch gehandelt hat!
Du meinst, dass Gerichte nicht die Gesetze zur Grundlage ihrer Urteile nehmen sollten, sondern was gerade Politikern/der Mehrheit der Bevölkerung/der Bildzeitung/Dir (ungenehmes bitte streichen) richtig erscheint?

*kopfschüttel*

Ja, ich finde es eigentlich auch richtig, wenn in Hamburg wohnende Studenten sich auch in Hamburg melden und nicht aus Steuerspargründen noch "offiziell" daheim in Paderborn wohnen. Aber deswegen ist nicht jedes Mittel erlaubt.

Wenn man dadurch die Studiengebühren den "Normalos" ersparen könnte, wäre ich sofort dafür!!
Das hört sich verdammt nach dem St.-Florians-Prinzip an, ist aber sowieso illusorisch.

LEIFer

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 13:47
Slater
wieso müssen eigentlich Anwohner einer bestimmten Straße Straßenreinigungsgebühren zahlen, andere nicht?
ist das nicht eine ungleichmäßige Behandlung aller Bürger Deutschlands aufgrund ihres Wohnortes? ;)

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 13:56
chris
Wieso schmecken eigentlich Äpfel nicht nach Birne?

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 14:00
DJ-SilVerStaR
und warum fahren die Bahnen am Wochenende nachts überallhin durch, nur nicht nach Wedel[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 14:23
Anonymer User
und warum fahren die Bahnen am Wochenende nachts überallhin durch, nur nicht nach Wedel[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]
Nach Wedel ziehen nur Leute, die abends das Haus nicht mehr verlassen wollen. Vernünftige Menschen überlegen sich vorher, wo Wedel liegt. Jugendliche, die dort mit ihren Eltern wohnen müssen, dürfen letztere auf unmenschliche Grausamkeit verklagen.

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 14:59
Viciarg
Wieso schmecken eigentlich Äpfel nicht nach Birne?

Find ich auch ziemlich scheiße!

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 15:05
korelstar
und warum fahren die Bahnen am Wochenende nachts überallhin durch, nur nicht nach Wedel[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]
Weil Wedel nicht in Hamburg liegt und die Wochenendnachtbahnfahrten von der Stadt Hamburg finanziert werden.

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 15:47
Faleiro
Der Statt bzw. das Bundesland bezuschußt einzelne Studierende.
Wieso soll die Hansestadt Hamburg einen Studenten aus Niedersachsen bezuschussen?
Tut sie nicht. Sie hat ein Budget, das fuer alle Studenten eine Universitaet finanziert. Niemand wird direkt "bezuschusst".

Das Land Niedersachsen müsste die Mittel dafür nach Hamburg schieben, aber die werden das nicht tun, weil es ja genug andere Unis in Niedersachsen gibt.

Das ist eine Frage der Verhandlung. Der Laenderfinanzausgleich ist ja fuer die Ausmerzung solcher Effekte da, wo ein Bundesland unfaire Mehrlasten tragen muss, etwa ein Stadtstaat wie Hamburg bei der Bereitstellung der kompletten Infrastruktur fuer Leute, die im Gruenen wohnen, aber fuer Schule, Uni, Arbeit, Shopping nach Hamburg fahren. Dann zahlt er in Niedersachen (oder Schleswig-Holstein…) Steuern, die Infrastrukturkosten fallen aber in Hamburg an. Und so wird schon lange gearbeitet, die Kosten fuer Bildungsstaetten gehen auch in der Verhandlungen mit ein.

Hier stehts auch im Artikel:
So habe die Hansestadt Studiengebühren für Auswärtige eingeführt, damit diese ihren Hauptwohnsitz in Hamburg anmeldeten. Hintergrund sei die Erwartung zusätzlicher Finanzmittel aus dem Länderfinanzausgleich. Es sei jedoch zweifelhaft, "daß dieser Grund die unterschiedliche Behandlung von Studierenden sachlich rechtfertigen könnte", erklärte das Gericht weiter. So berücksichtige der Länderfinanzausgleich möglicherweise bereits die besonderen Lasten Hamburgs im Hochschulbereich.

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-23 19:07
DeGT
Wieso schmecken eigentlich Äpfel nicht nach Birne?

Find ich auch ziemlich scheiße!
Dann sei froh, dass Birnen nicht nach Apfel schmecken!

Zum Thema: Es ist garantiert nicht unbekannt, wieviele Studenten aus bestimmten Bundesländern in Hamburg studieren. Es gibt also auch eine Basis, auf der verhandelt werden kann.

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-27 00:27
MoKrates
Wieso schmecken eigentlich Äpfel nicht nach Birne?

Find ich auch ziemlich scheiße!
Dann sei froh, dass Birnen nicht nach Apfel schmecken!

Zum Thema: Es ist garantiert nicht unbekannt, wieviele Studenten aus bestimmten Bundesländern in Hamburg studieren. Es gibt also auch eine Basis, auf der verhandelt werden kann.

Garantiert deshalb, weil es ja moeglich scheint, jedem Auswaertigen einen Gebuehrenbescheid zukommen zu lassen.

Mo

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-27 08:52
Viciarg
Dann sei froh, dass Birnen nicht nach Apfel schmecken!

Stimmt! Verdammte Axt, wär das Leben dann scheiße…

Re: Gericht kippt Studiengebühr für Auswärtige 2005-11-28 07:51
hannosch
Zum Thema: Es ist garantiert nicht unbekannt, wieviele Studenten aus bestimmten Bundesländern in Hamburg studieren. Es gibt also auch eine Basis, auf der verhandelt werden kann.
Garantiert deshalb, weil es ja moeglich scheint, jedem Auswaertigen einen Gebuehrenbescheid zukommen zu lassen.
Mo
Also die Basis gab es früher nicht. Es hat ja niemand zugegeben, dass er noch bei seinen Eltern in München gemeldet ist, obwohl er in Hamburg studiert und damit ziemlich sicher hier seinen Lebensmittelpunkt hat (was übrigens gegen das Meldegesetz verstößt).

Die Grundlage für die Gebührenbescheide gibt es erst seitdem man bei der Rückmeldung an der Uni seinen Erstwohnsitz mit Meldebestätigung bzw. Personalausweiskopie nachweisen muss. Ist das niemandem aufgefallen? Die Uni hatte sich dafür doch zuerst sogar ein eigenes Formular ausgedacht, dass man hätte amtlich beglaubigen lassen müssen…