FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Externe Festplatte

Externe Festplatte 2005-11-20 20:30
gerri
Moin,

ich bin zu faul für DVD-Backups und wollte mir daher eine externe Festplatte zulegen. 80 GB wären vorerst ausreichend, aber man schaut ja in die Zukunft, also vielleicht etwas größer. Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Auch weiß ich nicht, zu welchem Händler ich da am Besten gehe. Kennt ihr gute?

Danke im Voraus!

Gerri

Re: Externe Festplatte 2005-11-20 21:59
DJ-SilVerStaR
schau dich doch mal bei www.alternate.de um, was der Markt so hergibt.
Ich kann WD und maxtorr sehr empfehlen.

habe 2 mal die Maxtor OneTouch II FireWire800 & USB (300 GB)
und 1 mal Western Digital WDXB2500JBRNE (Combo) [250 GB]

beide top!

Re: Externe Festplatte 2005-11-21 07:15
guiltyguy
schau dich doch mal bei www.alternate.de um, was der Markt so hergibt.
Ich kann WD und maxtorr sehr empfehlen.

habe 2 mal die Maxtor OneTouch II FireWire800 & USB (300 GB)
und 1 mal Western Digital WDXB2500JBRNE (Combo) [250 GB]

beide top!

Du hast ja einen gesunden Speicherbedarf ;)

Re: Externe Festplatte 2005-11-21 12:53
Faleiro
habe 2 mal die Maxtor OneTouch II FireWire800 & USB (300 GB)
und 1 mal Western Digital WDXB2500JBRNE (Combo) [250 GB]

beide top!

Du hast ja einen gesunden Speicherbedarf ;)
Und das sind alles Backups von eigenen Digifotos und Briefen an die Oma!

Re: Externe Festplatte 2005-11-21 16:04
Anonymer User
Mal angenommen Du brauchst nicht wirklich mehr als 80GB, dann würd ich mir überlegen ob Du nicht ein bisschen mehr investierst und Dir gleich ne 2.5-Zoll-Festplatte plus Gehäuse kaufst. Braucht keinen extra Strom, ist lüfter- und damit lautlos und sehr praktisch um mal schnell viele Daten von A nach B zu tragen (fast noch besser als Disketten, nur etwas größer :o)

Ich hab ne 30GB Notebookplatte für Backups und komm damit locker aus, auch weil ich nur wirklich eigene Daten sichere. Zur Not muss ich halt die MP3-Sammlung nochmal runterla, äh, meine CDs nochmal rippen. Und wenn Du dann entweder inkrementelle Backups machst, oder eben nicht mehr als zwei oder drei alte Backups vorhälst, dann reicht der Platz locker.

Ach, nochwas: Wenn Du das gute Stück dann hast, überleg Dir, welches Dateisystem Du drauflegst. FAT ist zwar überall lesbar, aber wenn Du das Backup ohne irgendwelchen Schnickschnack einfach nur durch Ordner kopieren erledigst (zum Beispiel Backup-für-Faule von Heise), dann kann es passieren, dass große Verzeichnisse Stress machen: Mehr als ~25000 Dateien sind bei Fat pro Verzeichnis nicht drin und bis ich das neulich rausgefunden hatte, hab ich mich ewig gefragt woran es wohl liegt. Seitdem wird durch tar und bz2 gefiltert.

Gruß!
1baumann