Wie wär's, wenn man beim Anlegen eines Threads Antworten von Anonymen ausschliessen könnte? Das gibt's ja schon beim Anlegen einer Umfrage.
Das ist im Forum so nicht lösbar. Die Einstellungen sind nur für einzelne Areas verfügbar.
Aufgrund der Vorkommnisse in der letzten Zeit, möchte ich diese Diskussion einmal mehr in Erinnerung rufen:
[x] Keine Anonymen Posts mehr, oder Admins/MODs, die Verunglimpfungen möglichst zeitnah kommentarlos löschen….
Das ist im Forum so nicht lösbar. Die Einstellungen sind nur für einzelne Areas verfügbar.
Wäre so etwas nicht erweiterbar? Ist ja nicht mehr rapidforum. [22]
Aufgrund der Vorkommnisse in der letzten Zeit, möchte ich diese Diskussion einmal mehr in Erinnerung rufen:
[x] Keine Anonymen Posts mehr, oder Admins/MODs, die Verunglimpfungen möglichst zeitnah kommentarlos löschen….
Habe mit Tri neulich bzgl. Jobangebote geredet. Er meinte (unter anderem), er möchte weiterhin möglichst wenig löschen.
Ich persönlich fände es sehr doof, wenn keine anonymen Posts mehr erlaubt wären. Mich selber nervt es immer sehr, wenn ich in einem Forum nur mal eine Frage stellen möchte und mich dafür mit Email und sonstwas anmelden soll.
Entweder ich stelle meine Frage nicht oder ich geb eine Wegwerfemailadresse an und mache einen Wegwerfaccount.
Ach, so schlimm ist es doch nicht. Ist doch gut, wenn es zwei, drei Senken fuer sowas gibt. Ich wuerde momentan nicht handeln. Ich habe nicht das gefuehl, dass es aus dem Ruder laeuft.
Registrierpflicht oder Postingsloeschen loesen bei mir Bauchschmerzen aus, denen ich lieber aus dem Weg gehe.
Aber richtig ist, dass Webforen einfach saugen. Mit nem Newsreader koennte jeder Benutzer (!) alle Postings von "Anonymous" (per Thread, Datum, whatever) ignorieren. Mit so ner krueppeligen Webloesung ist es ungleich komplizierter. Vielleicht kann man in das Posting <div> noch ein <span class="username"> legen, das jeder Webnutzer freiwillig mit display:none ignorieren kann.
Ich persönlich fände es sehr doof, wenn keine anonymen Posts mehr erlaubt wären. Mich selber nervt es immer sehr, wenn ich in einem Forum nur mal eine Frage stellen möchte und mich dafür mit Email und sonstwas anmelden soll.
Entweder ich stelle meine Frage nicht oder ich geb eine Wegwerfemailadresse an und mache einen Wegwerfaccount.
Doof ist das allemal, doch meiner Ansicht nach nimmt dieses ganze rumgeblödel und rumgestänker in letzter Zeit rapide zu.
(Man siehe sich hierzu exemplarisch den Marwa Thread bzw. den über die GBI-Brunstein-Unterlagen an)… Ich finde so ein primatengehabe gehört nicht hierhin. (Den hier sicherlich angebrachten Kommentar über den geistigen Horizont der Poster lasse ich hier einmal außen vor…). Wenn es nunmal keine weiteren Möglichkeiten gibt, muss neben dem extensiven löschen (schließlich steht doch sicher in den AGB, dass keine Beleidigungen und dergleichen erlaubt sind) auch das einstellen von anonymität praktiziert werden
[x] Keine Anonymen Posts mehr
Anonymer Poster möchte anonymes Posten verbieten…
[x] Keine Anonymen Posts mehr
Anonymer Poster möchte anonymes Posten verbieten…
richtig, das möchte er. Bis jetzt bin ich nicht registriert, das würde ich aber bei entsprechender Resolution sofort ändern…
Wie wuerdest du ihn dazu bringen, sich zu registrieren? ^^
Registrierpflicht oder Postingsloeschen loesen bei mir Bauchschmerzen aus, denen ich lieber aus dem Weg gehe.
Ack, die anonyme Postmöglichkeit halte ich für extrem wertvoll an diesem Forum, und bei Löschungen bekommt man zwangläufig "Zensur"-Rufer, (ob nun berechtigt oder nicht ist egal).
Ack, die anonyme Postmöglichkeit halte ich für extrem wertvoll an diesem Forum, und bei Löschungen bekommt man zwangläufig "Zensur"-Rufer, (ob nun berechtigt oder nicht ist egal).
Auch das Rauchen ist (für das sozialverträgliche Ableben) äußerst sinnvoll. Trotzdem können einige nicht auf andere Rücksicht nehmen, und daher ists in Kneipen, Bars, Discotheken und Restaurants ab 1.1 verboten.
Wenns nun mal nicht anders geht, und einige (wenige) sich über die Regeln des friedlichen Miteinanders in diesem Forum hinwegsetzen, dann ist das eben so, dass alle die Konsequenzen tragen müssen…Andernfalls verliert das Forum wohl zunehmend an Bedeutung, wenn hier mehr und mehr Spam und Diffamierung zu finden sind…
Wenns nun mal nicht anders geht, und einige (wenige) sich über die Regeln des friedlichen Miteinanders in diesem Forum hinwegsetzen, dann ist das eben so, dass alle die Konsequenzen tragen müssen…Andernfalls verliert das Forum wohl zunehmend an Bedeutung, wenn hier mehr und mehr Spam und Diffamierung zu finden sind…
es geht aber anders. wenns arg wird hat tri sich noch immer gekümmert. die email-adressse im marwa-thread ist fix geunspamt und verschwunden gewesen. wenn sich jemand konkret beschwert auch schonmal eingegriffen. offtopic-diskussionen werden oft in einen extra-thread verschoben in dem sich dann ausgetobt werden kann.
ich glaube nicht, dass dadurch das forum an bedeutung verliert. vielmehr würde es weniger genutzt werden wenn die möglichkeit verschwände einfach ohne anmeldung anonym fragen stellen zu können. denn meistens geht es ja doch um themen mit informatik/studium-bezug.
Ich sehe eigentlich immernoch nicht das große Anonymen-Problem, das so eine Sperre rechtfertigt. Das was wir wirklich an Kram haben, sammelt sich entweder in abstrusen Threads, die man einfach ignorieren kann (siehe aktuell Marwa) oder wird hinreichend wegmoderiert (siehe die Kacklaus-Spamserie).
Das Anonyme posten ist meiner Meinung nach immernoch ein wichtiger Faktor, weil man "mal eben" eine Frage stellen oder eine Antwort geben kann, was gerade hier sehr wichtig ist. Das kostet uns nämlich sonst, denke ich, schon einen nennenswerten Teil der Beiträge. Wegmoderiert wird weiterhin dann und nur dann wenn es wirklich nötig ist, die bisherige Policy funktioniert da sehr gut. Nur in ganz wenigen Fällen musste ich selber eine wirklich zu bedenkende Entscheidung treffen, ansonsten haben wir einen sehr gut ausgerichteten Moderatorenstamm.
Kurzum: solange sich nichte eine stark nennenswerte Menge an Teilnehmern hier im Forum anderwertig ausspricht, werde ich eine Sperre für Anonyme Nutzer nicht in Betracht ziehen, weil das Problem nicht groß genug und der Schaden viel zu groß wäre. Das mag verbohrt klingen oder so, aber ich denke nicht zum ersten Mal über das Thema nach (und ich betone ja immer gerne, dass das hier eine Diktatur mit zuhören ist und ihr selbst schuld seid, dass ich hier sitze ;). Argumente höre ich mir natürlich gerne an, man weiß nie wann man überzeugt wird, aber für den Moment bin ich stark gegen eine solche Sperre.
Angenommen ich will Trollen, dann mache ich das, egal anonym oder registriert. Guck auf Heise, da sind unendlich viele Registrierte Trolle. Also wenn anonyme weg ist, dann passiert folgendes. Dann gibt es ein (Beispielsweise)"Hansguckindieluft134" der Rumtrollt, der einfach sein unwesend treibt. Kickt oder Bannt man ihn, dann macht er ein "Hansguckindieluft135" Account.
Und btw Trolle ist was dolles. und ab und zu kann man ja sich das ja angucken. Und über den Marwa Thread herumzuheulen, weil dort soviel rumgetrollt wurde. naja ich habe den Thread ehrlich gesagt nicht ernstgenommen.
Na ob man bei der Kacklaus von hinreichend wegmoderiert sprechen kann. Das dürfte vielen Nutzern schon noch merklich aufgefallen sein.
Das mit dem "Beiträge kosten" hatte ich ja auch lange Zeit geglaubt. Im Juraforum war es dann so, dass sich auf einmal ganz viele angemeldet haben, sich stärker verbunden fühlten und wir schließlich einen starken Aufwärtstrend hatten. Wobei - zugegeben - dort auch eine andere Mentalität vorherrscht als hier.
Nichtsdesto trotz, mir ist es relativ wurscht ob anonym oder nicht. Ich sitze hier mit meinem Popcorn (ach klingt das bei meinem Nick schizo…) und verfolge alles genüsslich.
KlickDas passt einfach so schön. [28]
ich bin einer von den anonymen trollen
björn
Aus aktuellem Anlaß möchte ich einen postingspezifischen ich-möchte-meine-Zeit-von-diesem-anonymen-poster-zurückhaben-button. Zeitsparern gehört die Zukunft!
ich habe stattdessen mal einen der-anonyme-user-stiehlt-meine-zeit-nur-noch-wenn-ich-will-button (als
greasemonkey-script) gebaut:
http://2e3.de/svn/public/greasemonkey/fb18_antianon.user.jsblendet postings von anonymen usern aus und fügt einen link an der stelle ein, um den beitrag doch anzuzeigen.
UPDATE: mit dem gleichen Link können die Beiträge jetzt auch wieder ausgeblendet werdenUPDATE2: anons mit verschiedenen Namen werden abgedeckt.
ich finde anonyme trolle sexy
mir gehn sie einfach nur aufn Sack, ums mal mit deren Wortschatz und Umgangston auszudrücken.
@Hannes: Cooles Teil, aber wie krich ichs in meinen IE rein? Feuerfuxx hab ich nich :-/
Es gab irgendwo nen CGI was um greasemonkey-scripts noch alles rumbastelt damit man sie als standalone-extension benutzen kann. (Hab ich benutzt um greasemonkey nicht nur für das eine xkcd-script für die überlangen Beschreibungstexte installieren zu müssen)