FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Druckkosten am FBI???

Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 21:59
Hackbert
Habe mich gerade mal eingeloggt in der Uni. Was sehe ich voller Schrecken in der motd? Es sollen nun Druckkosten erhoben werden. Auch am FBI. Na sowas…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 22:14
Lümmel
Finde ich okay… gerade heute habe ich mich über drei Kommilitoninen geärgert, die in D116 tonnenweise Chemie und BWL Skripte gedruckt haben.
Der Mißbrauch durch einige Wenige hat somit mal wieder negative Auswirkung auf die Allgemeinheit.



Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 22:19
Marrow
wenn du sowas siehst => Operateur, das ist verboten

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 22:52
Joker
Viel schlimmer sind die Nutzer, die Übungszettel + Musterlösung für ein ganzes Semester Seite für Seite einzelnd ausdrucken und dann für jedes einzelne Blatt auch noch das Deckblatt mitdrucken lassen. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Zum eigentlichen Thema:
Die Maßnahme ist in Ordnung. Es soll ja anscheinend ein Grundkontigent von 5 Euro für jeden pro Semester geben, obwohl darauf hingewiesen wird, dass dies kein Freikontigent sei, sondern zum Ausgleich von Fehldrucken diene?!? Da bin ich ja mal gespannt, wie sie dies umsetzen wollen.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 22:56
DeGT
Hierzu ist zu sagen, dass anscheinend jeder Student ein Freikontingent hat. So steht es zumindest in der Mail vom Dekan.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 22:56
gerri
Hat mal jemand einen Link parat, damit man das nachlesen kann?

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 22:58
TriPhoenix
Unter https://linuxprint (nur ausm RZ) findest du deine aktuelle Liste. Dort scheint man mit einem Betrag von 5 Euro zu starten, was beim angegebenen Sietenpreis ca. 250 Seiten freikontingent ergibt

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 23:36
DeGT
@gerri: die mafia ist dein Freund. Die Infos sind eigentlich auf der Mailingliste vorhanden. (für die Zukunft)

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-08 23:57
hannosch
Die Maßnahme ist in Ordnung. Es soll ja anscheinend ein Grundkontigent von 5 Euro für jeden pro Semester geben, obwohl darauf hingewiesen wird, dass dies kein Freikontigent sei, sondern zum Ausgleich von Fehldrucken diene?!? Da bin ich ja mal gespannt, wie sie dies umsetzen wollen.
Ich habe Reinhard noch im Bus/U-Bahn getroffen. So wie ich das verstanden habe, ist das zwar offiziell kein Freikontingent, Du kannst es aber als solches ansehen. Nur darfst Du dann nicht ankommen und sagen, Du hättest ja Dein Freikontingent gar nicht wirklich aufgebracht, sondern die meisten Seiten wären wegen technischer Probleme gar nicht gedruckt wurden…

Die Username-Seiten werden soweit ich das verstanden habe auch nicht gezählt. Die Zähler werden morgen einmal zurückgesetzt.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 00:22
Dennis-
Sinnvoll wäre doch einen minimal-Ausdruck pro Monat weiterhin frei zu haben
Sowas im Rahmen von 5-10 Seiten für die Leute die wirklich nur hin und wieder mal was drucken müssen

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 00:47
TriPhoenix
Nicht zu vergessen, dass man etwa fürs RS-Praktikum etwas ausdrucken muss, das sind auch schon ein paar Seiten.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 02:48
Viciarg
Der FSR hat versucht, sich um Informationen zu kümmern. Die Antwortmail vom Dekan war nicht wirklich aufschlußreich. Wir bleiben dran…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 11:22
nitro-kuh
Heisst das jetzt, dass wir doch Skripte ausdrucken können ? wenn wir jetzt dafür zahlen ? oder bleibt das weiterhin verboten ?

nK

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 12:34
Faleiro
Heisst das jetzt, dass wir doch Skripte ausdrucken können ? wenn wir jetzt dafür zahlen ? oder bleibt das weiterhin verboten ?
Richtig, diese Frage zu stellen ist nun konsequent.

@gerri: die mafia ist dein Freund. Die Infos sind eigentlich auf der Mailingliste vorhanden. (für die Zukunft)
Negativ. Ich bin drauf und habe dort keine richtigen Infos gesehen, nur eine recht allgemein gehaltene weitergeleitete Mail vom Dekan an die Lehrenden; nichtssagend, was die fuer Studierende relevanten Details angeht.
Ausserdem ist die Mailingliste nicht dafuer gedacht, fuer alle Studierende relevante Infos zu veroeffentlichen, sondern fuer Hintergrundthemen und -diskussionen.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 13:00
Viciarg
Heisst das jetzt, dass wir doch Skripte ausdrucken können ? wenn wir jetzt dafür zahlen ? oder bleibt das weiterhin verboten ?

ja
ja
nein

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 13:01
Viciarg
Fal, betreffs Mafia-ML: Hast recht, aber

fuer alle Studierende relevante Infos zu veroeffentlichen

die kommen noch [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 17:20
Hackbert
Unter https://linuxprint (nur ausm RZ) findest du deine aktuelle Liste. Dort scheint man mit einem Betrag von 5 Euro zu starten, was beim angegebenen Sietenpreis ca. 250 Seiten freikontingent ergibt
500 Cent / 250 Seiten = 2 cent Pro Seite? Wäre für mich ok. Nur halt bitte nicht so übertrieben 10 Cent pro Seite oder so. Gilt das pro Seite, oder pro Blatt?

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 17:27
garou
Unter https://linuxprint (nur ausm RZ) findest du deine aktuelle Liste. Dort scheint man mit einem Betrag von 5 Euro zu starten, was beim angegebenen Sietenpreis ca. 250 Seiten freikontingent ergibt
500 Cent / 250 Seiten = 2 cent Pro Seite? Wäre für mich ok. Nur halt bitte nicht so übertrieben 10 Cent pro Seite oder so. Gilt das pro Seite, oder pro Blatt?

Pro Seite.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/drucken/druckkosten.shtml
(Das Dokument ist nur innerhalb des Informatik-Netzes zugreifbar)

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 17:46
Hackbert
Hab's mir gerade mal angesehen. Die Preise sind recht moderat. mit 2,1 Cent pro Seite kann ich leben. Eigentlich nicht schlecht, da man nun auch beliebiges anderes Drucken kann…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 17:53
korelstar
Eigentlich nicht schlecht, da man nun auch beliebiges anderes Drucken kann…
Nein:
Die Rechner und Drucker im Pool des FB-Rechenzentrums dürfen nur für Studienzwecke verwendet werden.



Was soll der Quatsch:
Es sind nur bargeldlose Vorauszahlung möglich.
[img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 17:55
Brokkoli
hmm… gleicher mist wie in der informatik-bücherei (wo man ja auch nur bargeldlos zahlen darf..)

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 17:59
Marrow
Mich würde mal interessieren, wie es mit sämtlichen notwendigen Materialien der studentischen Gremienvertreter, OE und FSR aussieht, darüber hat sich vermutlich noch niemand Gedanken gemacht und z. B. OE ist für jeden Tutor wirklich viel Papier, was gedruckt werden muss. (Wenn ihr mal zurückdenkt, was jeder Studienanfänger in der OE-Woche an Papier kriegt.)

Die Leute, die sich engagieren, sollten deswegen nicht auch noch Druckkosten auferlegt bekommen imho.

Aber auch anderes wie bei einem Proseminar "Für jeden die Folien ausgedruckt mitbringen" etc. Das sollte weiterhin für den Studenten kostenlos sein, schliesslich sind das wirklich sinnvolle, notwendige, studienbezogene Ausdrucke. (Auch RS-Praktikum etc.)

Wenn es sich um "privates" bzw. individuelles handelt, ist das eine ganz andere Sache. Aber für das Grundstudium gab es ja extra mal den Beschluss "ausgedruckte Skripte".

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 18:01
UncleOwen
Mich würde mal interessieren, wie es mit sämtlichen notwendigen Materialien der studentischen Gremienvertreter, OE und FSR aussieht, darüber hat sich vermutlich noch niemand Gedanken gemacht und z. B. OE ist für jeden Tutor wirklich viel Papier, was gedruckt werden muss. (Wenn ihr mal zurückdenkt, was jeder Studienanfänger in der OE-Woche an Papier kriegt.)

Hmm… der Fachschaft in Rechnung stellen? Irgendwie muessen wir unser Budget beim AStA doch aufbrauchen…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 18:02
korelstar
Mich würde mal interessieren, wie es mit sämtlichen notwendigen Materialien der studentischen Gremienvertreter, OE und FSR aussieht, darüber hat sich vermutlich noch niemand Gedanken gemacht und z. B. OE ist für jeden Tutor wirklich viel Papier, was gedruckt werden muss. (Wenn ihr mal zurückdenkt, was jeder Studienanfänger in der OE-Woche an Papier kriegt.)

Die Leute, die sich engagieren, sollten deswegen nicht auch noch Druckkosten auferlegt bekommen imho.

Auf der Seite sind nicht näher erläuterte "Sonderkontingente" erwähnt.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 19:16
guiltyguy
"Mit dem Semesterbeginn (1. April bzw. 1. Oktober) wird das Druckkontingent neu gesetzt: Erworbene (Rest-)Kontingente (> 5 Euro) werden übertragen, das Grundkontingent wird neu gesetzt."

Das find ich ja mal ganz schön frech…
Also ich drucke für 5€ und lade dann 5€ nach und wenn ich dann nur 3 verdrucke, dann gehen 2 Euro einfach flöten… komische Sache

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 19:25
Anonymer User
Mich würde mal interessieren, wie es mit sämtlichen notwendigen Materialien der studentischen Gremienvertreter, OE und FSR aussieht, darüber hat sich vermutlich noch niemand Gedanken gemacht und z. B. OE ist für jeden Tutor wirklich viel Papier, was gedruckt werden muss. (Wenn ihr mal zurückdenkt, was jeder Studienanfänger in der OE-Woche an Papier kriegt.)

Hmm… der Fachschaft in Rechnung stellen? Irgendwie muessen wir unser Budget beim AStA doch aufbrauchen…
Hmnja… Theoretisch sollte das als "Anschaffung von Büromaterialien" durchgehen… Allerdings rechne ich damit, dass der AStA sehr auf dem Satz "fachschaftsgebundene Ausgaben" herumdrücken würde…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 22:26
gerri
Ich finde das reichlich beschissen… Das wird doch wohl hoffentlich wieder eingestellt, wenn man Studiengebühren bezahlen muss? Ach, was frage ich, wahrscheinlich werden die Tarife dann nochmal erhöht. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 22:30
Brokkoli
klar… wenn schon zahlen dann richtig… [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img] naja ich will dem fb ja nun garkein vorwurf machen wegen den druckkosten… die haben ja auch kein geld… das problem liegt wohl mal wieder eher bei der politik

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 23:09
gerri
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut damit auskenne, aber wenn man annimmt, dass recyclete Kartuschen verwendet werden, ist doch der Preis, den wir zahlen müssen, über den tatsächlichen Druckkosten, oder nicht?

Wäre die Entwicklung eines Farbdichteanalyseprogramms für die genaue Kostenberechnung nicht ein tolles Praktikumsprojekt? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 23:49
Zaphod
Das find ich ja mal ganz schön frech…
Also ich drucke für 5¤ und lade dann 5¤ nach und wenn ich dann nur 3 verdrucke, dann gehen 2 Euro einfach flöten… komische Sache
Nun, um für 5¤ zu drucken, solltest du die 5¤ bezahlen. Das "Freikontingent" ist ja etwas schwammig eingeführt worden und ist offiziell nicht dafür gedacht, als Freikontingent genutzt zu werden, sondern eher für den Ausgleich von eventuellen Fehldrucken.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-09 23:52
Faleiro
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut damit auskenne, aber wenn man annimmt, dass recyclete Kartuschen verwendet werden, ist doch der Preis, den wir zahlen müssen, über den tatsächlichen Druckkosten, oder nicht?
Na, 2.1 Cent ist schon verdammt billig. Druckeranschaffung, Wartung, Reparaturen, Papier, Strom nicht vergessen. Und den ganzen Aufwand fuer das Abrechnungssystem usw. Das wird die Kosten wohl nur knapp decken, wenn ueberhaupt.

Das find ich ja mal ganz schön frech…
Also ich drucke für 5€ und lade dann 5€ nach und wenn ich dann nur 3 verdrucke, dann gehen 2 Euro einfach flöten… komische Sache
So wird das nicht gemeint sein, das waere ja Unsinn. Auch wenn es nicht schoen ausgedrueckt ist: Es werden sicher nur Gelder floeten gehen, die zum Grundkontingent gehoerten.

Die Leute, die sich engagieren, sollten deswegen nicht auch noch Druckkosten auferlegt bekommen imho.
Antrag stellen auf ein FSR-Konto oder OE-Konto oder sowas und fertig, wenn noetig auf dem kleinen Dienstweg direkt bein den Operators ;) Meinst du, sowas wird zum Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da pingelig ist.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-10 00:34
gerri
Das find ich ja mal ganz schön frech…
Also ich drucke für 5€ und lade dann 5€ nach und wenn ich dann nur 3 verdrucke, dann gehen 2 Euro einfach flöten… komische Sache
Nun, um für 5€ zu drucken, solltest du die 5€ bezahlen. Das "Freikontingent" ist ja etwas schwammig eingeführt worden und ist offiziell nicht dafür gedacht, als Freikontingent genutzt zu werden, sondern eher für den Ausgleich von eventuellen Fehldrucken.
D.h., bevor ich das nächste Mal drucken kann, MUSS ich zahlen? Mit den fast 250 Seiten würde ich sonst eigentlich erstmal auskommen…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-10 00:40
Zaphod
Das find ich ja mal ganz schön frech…
Also ich drucke für 5¤ und lade dann 5¤ nach und wenn ich dann nur 3 verdrucke, dann gehen 2 Euro einfach flöten… komische Sache
Nun, um für 5¤ zu drucken, solltest du die 5¤ bezahlen. Das "Freikontingent" ist ja etwas schwammig eingeführt worden und ist offiziell nicht dafür gedacht, als Freikontingent genutzt zu werden, sondern eher für den Ausgleich von eventuellen Fehldrucken.
D.h., bevor ich das nächste Mal drucken kann, MUSS ich zahlen? Mit den fast 250 Seiten würde ich sonst eigentlich erstmal auskommen…
Nein! Du kannst auch einfach deine 250 Seiten verbrauchen und gut ist. Dafür musst du gar nichts zahlen. Diese Seiten sind nur nicht offiziell dazu gedacht.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-10 07:55
gerri
Nein! Du kannst auch einfach deine 250 Seiten verbrauchen und gut ist. Dafür musst du gar nichts zahlen. Diese Seiten sind nur nicht offiziell dazu gedacht.
Eben - deswegen wär's doch von Seiten des RZ sinnvoll, alle Drucke zu verbieten, bis jemand tatsächlich sein Druckkontingent von den anfänglichen 5 Euro erhöht hat. Nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber es wäre sinnvoll. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] (Bzw. mindestens genauso bescheuert wie überhaupt die Tatsache, dass Druckkosten erhoben werden, aber im Kontext passend.)

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-10 09:26
Anonymer User
Naja, erstmal abwarten,
ich denke mit 250 Seiten kann der "Normalstudent" ganz gut hinkommen und die wenigen, die das freie Drucken bisher "ausgenutzt" haben müssen halt bezahlen.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-10 09:27
guiltyguy
Naja, erstmal abwarten,
ich denke mit 250 Seiten kann der "Normalstudent" ganz gut hinkommen und die wenigen, die das freie Drucken bisher "ausgenutzt" haben müssen halt bezahlen.

that was me

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-10 13:46
Faleiro
Nein! Du kannst auch einfach deine 250 Seiten verbrauchen und gut ist. Dafür musst du gar nichts zahlen. Diese Seiten sind nur nicht offiziell dazu gedacht.
Eben - deswegen wär's doch von Seiten des RZ sinnvoll, alle Drucke zu verbieten, bis jemand tatsächlich sein Druckkontingent von den anfänglichen 5 Euro erhöht hat.
Ja, das waere sinnvoll fuer den Verbraucher. Aber dann wuerden Rufe nach einem "Freikontingent" laut, nach dem Motto, auch ein Drucker gehoere zu einem Computersystem, das an unserem Fachbereich zur Lehre freigegeben sein soll. Diese Rufe werden im Moment de fakto unterdrueckt, da man schliesslich im Ergebnis trotzdem 250 Seiten pro Semester drucken kann, der Leidensdruck ist also niedrig.

Was man uns da also gibt, ist ein Freikontingent unter anderem Namen, um die sonstigen Pflichten und Maengelfolgen auszuschliessen.

In gewisser Weise ist das wie ein eBay-Verkauf als "defekt", bei dem aber jeder weiss, dass es in Ordnung ist (und auch entsprechende Preise erreicht), und nur als "defekt" verkauft wird, um die gesetzliche, nicht vertraglich abdingbare Gewaehrleistung zu umgehen.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-13 20:56
Anonymer User
wirklich dämlich finde ich nur, dass man nach wie vor keine Skripte drucken darf (siehe Zitat) - ich mein, im RRZ ist das auch erlaubt und die verlangen den selben Preis… diese Druckergeschichte am FBI hat mich schon immer angenervt!

Moin,

das Drucken von Scripten ist weiterhin nicht erlaubt. Dies ist die
Aussage der RZ-Leitung.

MfG
Marc Klegin

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-13 21:09
Marrow
wirklich dämlich finde ich nur, dass man nach wie vor keine Skripte drucken darf (siehe Zitat) - ich mein, im RRZ ist das auch erlaubt und die verlangen den selben Preis… diese Druckergeschichte am FBI hat mich schon immer angenervt!

Imo geht es dabei darum, dass die Drucker nicht dauerbelegt sind, es gab ja trotzdem Leute, die echt riesiglange Dateien ausgedruckt haben, lauter Vorlesungsfolien mit einer Folie auf einer Seite z. B., da ich die Person nicht finden konnte, habe ich die Druckaufträge abbrechen lassen, 60 Druckaufträge auf d116 sind einfach nicht normal, die hatten sich nämlich schon angestaut.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-13 21:33
Fred
Wie wäre es, wenn man Skripte erst nach 18 Uhr drucken dürfte?

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-14 11:29
MoKrates
Wie waere es, wenn man sie auf einem schnelleren Drucker druckt?

Mo

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-14 12:04
Faleiro
Wie waere es, wenn man sie auf einem schnelleren Drucker druckt?
Wie waere es, wenn man sie nur auf einem schnelleren Drucker drucken darf?

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-14 12:09
Anonymer User
naja, die haben doch ihren tollen d005 (oder 105?), wird doch wohl möglich sein, dass da Skripte gedruckt werden, der ist doch halbwegs flott oder?
d116 sollte sie eh mal begrenzen, so dass ein User nicht mehr als X Seiten pro Stunde in Auftrag geben kann - ist am RRZ ähnlich (keine Aufträge mit mehr als 20 Seiten auf den "unbewachten" Druckern) und da klappt's auch alles wunderbar
die Organisation der FBI Drucker ist einfach mist und wenn ich jetzt Geld dafür zahle, erwarte ich, dass es besser wird

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-14 16:22
Viciarg
die Organisation der FBI Drucker ist einfach mist und wenn ich jetzt Geld dafür zahle, erwarte ich, dass es besser wird

Ack!

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-14 22:42
Zaphod
d116 sollte sie eh mal begrenzen, so dass ein User nicht mehr als X Seiten pro Stunde in Auftrag geben kann
Das halte ich für Unfug.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-14 23:30
GroßerSchöpfer
d116 sollte sie eh mal begrenzen, so dass ein User nicht mehr als X Seiten pro Stunde in Auftrag geben kann
Das halte ich für Unfug.

Warum?

Ich würde es aber auch für sinnvoller halten die Maximalseitenzahl eines Auftrags zu begrenzen, für große Aufträge ist d105 da.

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-15 00:17
Zaphod
Warum?

Ich würde es aber auch für sinnvoller halten die Maximalseitenzahl eines Auftrags zu begrenzen, für große Aufträge ist d105 da.

Bisher gab es diese Regelung nicht und ich hatte noch nie lange Wartezeiten bei d116 (und ich drucke nicht gerade selten). Ewig hat es eigentlich nur gedauert, wenn in einem der Nachbarräume gerade ein Projekt lief, welches sehr papierintensiv war und die Warteschlange auf 40 anwuchs. Bei solchen Projekten denke ich aber, dass eine derartige Regelung für die Beteiligten sehr unschön wäre.
Es sei denn, das X würde so hoch gesetzt, dass es quasi wirkungslos würde.

Wenn die Maximalseitenzahl für einen Auftrag begrenzt wird, dann teile ich den Auftrag eben in 2 Aufträge auf…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-15 00:19
Viciarg
ch hatte noch nie lange Wartezeiten bei d116

Ich schon, und das für meinen Geschmack ZU häufig

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-15 08:59
1baumann
…und wenn ich jetzt Geld dafür zahle, erwarte ich, dass es besser wird
Was übrigens das beste Argument gegen Studiengebühren ist: Die damit einhergehende Mentalität der Studierenden gegenüber dem Lehrpersonal, vermutlich vor allem den wissenschaftlichen Mitarbeitern. Die hätten noch mehr unter Studiengebühren zu leiden als wir…

Re: Druckkosten am FBI??? 2005-11-15 16:50
Faleiro
Was übrigens das beste Argument gegen Studiengebühren ist: Die damit einhergehende Mentalität der Studierenden gegenüber dem Lehrpersonal, vermutlich vor allem den wissenschaftlichen Mitarbeitern. Die hätten noch mehr unter Studiengebühren zu leiden als wir…
Also "Wir sind gegen Studiengebuehren nicht, weil wir nicht zahlen wollen, sondern aus Mitleid mit den Angestellten, weil sich dann der Umgangston mit ihnen aendert"?

Cool. –> Fuer die naecshte Demo auf Plakate drucken ;-)

und ich hatte noch nie lange Wartezeiten bei d116 (und ich drucke nicht gerade selten).
Ich drucke auch nicht gerade selten und hatte schon oefter ueble Wartezeiten, etwa wenn irgendein Erstie an einem Windows-Rechner 20 Aufgabenzettel einzeln druckt und die PDFs so erstellt wurden, dass der Drucker jedesmal eine Minute nachdenken muss…