FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Eine RSS gefütterte Newspage...

Eine RSS gefütterte Newspage... 2005-11-02 12:23
Anonymer User
Hi,

ich nutze jetzt seit geraumer Zeit privat per RSS-Reader die RSS Feeds von SPIEGEL, Tagesschau, N-tv & Co.

Jetzt kam mir die Idee, diese Feeds auch auf einer privaten Homepage einzubinden, d.h. so, dass man da die aktuellen Schlagzeilen liest und dann per Klick direkt zum Artikel des jeweiligen Anbieters kommt.

Die Tagesschau erlaubt die Nutzung des Feeds auf privaten Homepages ja ausdrücklich:
"Die Nutzung dieser Inhalte ist ausschließlich nicht-kommerziellen Internet-Angeboten erlaubt, […] Bei der Verwendung muss klar erkennbar sein, dass die Schlagzeilen von tagesschau.de zur Verfügung gestellt werden, mindestens durch die Nutzung des tagesschau.de-Logos […] oder durch die direkte Angabe von: "Quelle tagesschau.de". Die einzelnen Schlagzeilen müssen auf die hinterlegten Meldungen verlinkt werden […]. Die Inhalte dürfen nicht archiviert werden."


Meine Frage ist jetzt die…
Ist es rechtlich auch erlaubt, mehrere Feeds (also z.B. Tagesschau, FAZ.net, N-TV,…) auf seine private Homepage einzubauen? Alle Feeds natürlich unter Nennung der Quelle und mit sauberen Links zu den Artikeln der Anbieter etc.. Aber man hat dann halt mehrere Newsfeeds auf einer Page zusammengefasst und damit eine Art "Newsportal".
Ist solch eine Art "RSS-Feed-Portal" mit Links zu mehreren Nachrichtenportalen zulässig oder wird das rechtlich gesehen haarig?

Re: Eine RSS gefütterte Newspage... 2005-11-02 12:49
pixartist
solange du kein geld damit verdienst, und die richtlinien der einzelnen feeds einhältst, sehe ich da kein problem

Re: Eine RSS gefütterte Newspage... 2005-11-02 12:53
MoKrates
Du brauchst natuerlich im Prinzip fuer jeden Stream, den Du wiederveroeffentlichst, die entsprechende Erlaubnis. Aber solange keiner von den Providern es verbietet, seinen Feed in losem Zusammenhang (steht nebeneinander auf der Seite) mit anderen Feeds zu veroeffentlichen, hier kein Problem.

Kannst nur noch hoffen, dass Newsportale solcherart nicht schon patentiert wurden.

Gruss,

Mo

Re: Eine RSS gefütterte Newspage... 2005-11-02 12:57
nfsweyoun
Die Frage nach den Feeds in einem Portal ist durchaus interessant… es gibt ja z.B. den "blauen Boten", der so ziemlich alles, was irgendwelche News publiziert, auf seiner Seite anbietet. Zu diesem Anbieter gibt es aber auch kritische Stimmen, was die Rechtmäßigkeit solcher Angebote hinterfragt.

Die meisten Feeds von SPIEGEL & Co. werden auf der Homepage ja oft ohne irgendwelche weiteren Informationen, wie man das ganze nutzen darf, angeboten. Ein Hinweis in der Form "bitte mit einem Feedreader und nicht im Browser öffnen" ist meistens das einzige, was die schreiben. Ob man die Feeds dann auch in eine Homepage einbinden darf, ist eine gute Frage…

Re: Eine RSS gefütterte Newspage... 2005-11-02 13:09
MoKrates
Ich hab auf mokrates.de auch einige Feeds. Namely: Netzeitung, Heise, UniMatiX, CCC.de…

Gruss,

Mo