fb18.de
/ Forentechnik
/ Anregungen, Kritik und Fragen
Themenmonat
Vorschlag Monat Januar - Keine Schreibrechte für Anonyme. Nur mal so einen Monat, rein aus Spaß.
s.o.s.o.dafürdagegen
Umfrage nur für registrierte Besucher!Antworten zu 'Keine Schreibrechte für Anonyme':dafür: [img]
http://www.fb18.de/gfx/r22.gif[/img]
dagegen: [img]
http://www.fb18.de/gfx/g14.gif[/img]
Nen Monat finde ich etwas viel, vor allem wiel gegen Ende Januar die grosse Pruefungspanik ausbricht und da die Besucherzahlen hier immer besonders hoch liegen. Also gerade im Januar eher nicht
Ueber 2-3 Ruhetage fuer Anonyme habe ich aber auch shcon nachgedacht
dann eben: montags dürfen anonyme posten, den rest der woche nich…
ne anmeldung tut nich weh
bin ich auch für…… finde das echt arm, wenn hier imma welche posten, die sich nciht blamiern wollen, bzw. rum mucken….
"Nur so zum Spaß" finde ich das nicht sinnvoll. Da hat die Redefreiheit für mich mehr Gewicht.
[x] dagegen
Und damit gehe ich an einen besseren Ort, sage tschüß und wünsche Euch noch viel Spaß.
Und damit gehe ich an einen besseren Ort
Für kleine Anonymis? [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
War das jetzt einer von denen, die wir loswerden wollten? [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Wahrscheinlich eher nicht.
War das jetzt einer von denen, die wir loswerden wollten? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
vielleicht aber auch nicht… [img]
http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Mo
Jemand der geht, bevor was überhaupt beschlossen wurde… Immer dieses *Mami*. Schlimm. [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Was fuer ein Unfug, das Forum kaputtzumachen fuer ein paar Ruhestoerer. So viele Spamwellen gibt es hier ja nicht. Das kann man loeschen.
Ich habe es schon oefter gesagt, dieses Forum zeichnet die Einfachheit der Benutzung aus. Daher haben wir mehr als 10 Stammgaeste. Je niedriger die Benutzungsschwelle, desto besser. Ist ja kein offenes Forum, wo sich beliebige Trolle ansammeln – die wenigen Trolle kommen schon alle aus der Informatik.
Es gibt genug Leute, die sich nicht anmelden wollen, und vielleicht auch nur ein paar Postings im Monat schreiben, oder noch weniger! Sogar angemeldete schreiben manchmal anonym.
Dagegen, siehe M und Fal.
ich find übrigens die statistik ist verfälscht, weil der text "dagegen" länger ist als "dafür", deswegen sieht es so aus, als wären nur wenige mehr dagegen als dafür, dabei sind es zur zeit sogar 10 mehr ;)
Nur mal so einen Monat, rein aus Spaß.
So eine Idee halte ich für absoluten Unsinn. Wie Fal schon sehr richtig bemerkte, hat das Forum (auch) so großen Erfolg gerade weil es hier so simpel und einfach ist Mal schnell ne Frage zu stellen oder auch zu beantworten.
Ich würde es wirklich sehr Schade finden, wenn das "rein aus Spaß" kaputt gemacht werden sollte.
Auch gibt es für mich keinen konkreten Grund anonymes Posten zu verbieten. Der Spam hält sich in Grenzen und die Moderatoren machen einen wirklich guten Job.
Ich werde mich deswegen hier sicher nicht anmelden, obwohl ich das Forum regelmäßig lese und sicher 3-4 Mal täglich auch hier poste.
[x] dagegen (Ich darf ja anonym nicht mitstimmen)
Mich erstaunt, dass die Mehrheit der registrieten Benutzer momentan für den Vorschlag ist… Und das mit der Begründung "nur aus Spaß"…
Vote hin oder her, jetzt muss ich mal meien Diktaturkarte spielen [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Ich werde das Forum nicht für nen Monat für Anonyme sperren, schon garnicht vor der Prüfungszeit, das Forum lebt wie Fal sagte u.a. davon, dass man auch "mal eben" ins Forum kann. Ich propagiere zwar selbst immer dass sich die Leute anmelden sollen aber de facto haben wir nunmal auch viele unregistrierte Besucher.
Ich behalte mir nach wie vor das Recht vor, in Problemsituationen das posten für Anonyme zeitweise (und ich rede eher von Stunden oder Tagen als Wochen) zu sperren, aber das kommentarlose Löschen erweist sich soweit als recht nützlich (Lob hier an alle unsere Mods). Wenn wir anfangen das posten für anonyme dicht zu machen nur weil einige Leute ihr Hirn nicht in einem Stück bewahren können, haben die Leute mehr gewonnen als das Forum.
Ich halte das Wort "Redefreiheit" in diesem Zusammenhang für unangebracht; meine Meinung deckt sich aber mit der von Faleiro und Triphönix.
Lustig. Eigentlich fand ich, das war gar nicht so schwer zu erkennen, dass es nur n kleiner Spaß war, den ich mir mit gewissen anonymen erlaubt habe. Normal schwafel ich bei so was auch recht lange bezüglich der Begründung rum und schreibe nicht nur einfach "aus Spaß". [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Also ich war immer schon dafür, das anonyme hier mitschreiben können und daran ändert sich auch nichts. Die Diskussion führe ich zumindest jetzt auch monatlich im FB2.
So. Und was machen wir jetzt? [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Zumindest hat sich so gezeigt, dass die Leute, die die Umfrage mitgemacht haben, Deiner nicht ernst gemeinten Meinung sind.
Nicht, dass (z.Z.) 29 Stimmen repräsentativ wären (insofern hast Du Deine Diktaturkarte echt viel zu früh gespielt, Tri).
Aber wenn man Foren mehrheitsorientiert führen würde… …dann wär das schlimm.
Demokratie funktioniert halt nicht [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Ich halte das Wort "Redefreiheit" in diesem Zusammenhang für unangebracht
Wieso, hätte ich das besser "Schreibfreiheit" nennen sollen ?
PS: Damit hatte ich nicht das "Recht auf freie Meinungsäußerung" gemeint
Man wuerde ja auch nicht ueber eine Einschrenkung der Meinungsaeusserung reden, wenn man nicht in einer Disko gelassen wird. Die die reinduerfen, koennen ja frei ihre Meinung aeussern. Von daher halte ich das auch fuer verfehlt.
(insofern hast Du Deine Diktaturkarte echt viel zu früh gespielt, Tri).
Ach hast du ne Ahnung wieviele man sich im Adminpanel davon machen kann [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img].
Und was Redefreiheit angeht. Man wird ja reingelassen, Anmeldungen sind immer erlaubt [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Grundrechte zählen m.E. in Foren genauso wenig wie in Diskotheken o.ä. Die werden ja grundsätzlich durch alle anderen Gesetze eingeschränkt, und dazu gehört eben auch "Hausrecht". Inwieweit dieses "Hausrecht" auch auf Internetforen o.ä. angewandt werden kann, weiß ich leider nicht…
Das Hausrecht braucht im Internet sowieso nicht gelten, weil der Nutzer keinerlei Recht auf eine Dienstleistung hier hat.
Disco ist IMO falsch verglichen, es ist eher eine Privatparty, auf die $Admin ein- und ausladen kann wen er will.
Geht doch inner Disse auch. Wenn mir einer net passt, lass ich ihn rausschmeißen, fertig. Es hat keiner das Recht, in eine Disco eingelassen zu werden.
Ja, aber wenn du erstmal Eintritt bezahlt hast, kannst du nicht mehr Willkürlich rausgeworfen werden…
Hm. Diskutiert ihr hier wirklich was rechtlich sein muss? Ist ja witzig. Wie wärs ihr diskutiert was ethisch sinnvoll ist? Die Gesetze gibts ja auch nicht alle nur aus Willkür.
Ich weiß nicht, gäbe es da einen Unterschied?
Wenn ein Gesetz willkürlich verabschiedet worden wäre und es wird dem Volk jahrhundertelang eingebleut, dass sie es zu befolgen haben und dass alles andere unethisch wäre, würde es dann nicht von der Gesellschaft akzeptiert und für ihren Fortbestand für notwendig erachtet werden? [img]
http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Ja, aber wenn du erstmal Eintritt bezahlt hast, kannst du nicht mehr Willkürlich rausgeworfen werden…
Doch [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Wie wärs ihr diskutiert was ethisch sinnvoll ist?
Da hat doch eh jeder seine eigene, wobei ich nichtmal glaube, daß es bei verschiedenen Ethiken richtige und falsche gibt.
Ja, aber wenn du erstmal Eintritt bezahlt hast, kannst du nicht mehr Willkürlich rausgeworfen werden…
Doch [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Das wär doch eine tolle Geschäftsidee, man eröffnet eine Disko und wirft jeden nach einiger Zeit wieder raus und wenn sie wieder rein wollen müssen sie nochmal zahlen. [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Wie wärs ihr diskutiert was ethisch sinnvoll ist?
Da hat doch eh jeder seine eigene, wobei ich nichtmal glaube, daß es bei verschiedenen Ethiken richtige und falsche gibt.
Und ich glaube nicht mal, dass es einen Sinn gibt. [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Wie wärs ihr diskutiert was ethisch sinnvoll ist?
Da hat doch eh jeder seine eigene, wobei ich nichtmal glaube, daß es bei verschiedenen Ethiken richtige und falsche gibt.
Individualismus ist ja ganz nett, aber dummerweise ist das hier ist ein soziales Gebilde, d.h. es bedarf einer Koordination. Dabei gibt es verschiedene Verfahren. Z.B. den Wohlwollenden Diktatur, der das Richtige[tm] tut. Oder auch die demokratische Variante: Es wird abgestimmt, die Mehrheit entscheidet. Und noch ein paar mehr.
Interessante Links zum Thema:
http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?CommunitySolutionhttp://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?SoftSecurityhttp://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?GuidePostsInsgesamt gibt es viele interessante Text zu diesem Thema auf dem MeatballWiki. Ebenso interessant sind vielleicht die Texte im CommunityWiki,
http://www.communitywiki.org/Viel Spaß beim Lesen.
Das wär doch eine tolle Geschäftsidee, man eröffnet eine Disko und wirft jeden nach einiger Zeit wieder raus und wenn sie wieder rein wollen müssen sie nochmal zahlen. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Haben die Aerzte auf einem Benefizkonzert gemacht.
Mo
Das wär doch eine tolle Geschäftsidee, man eröffnet eine Disko und wirft jeden nach einiger Zeit wieder raus und wenn sie wieder rein wollen müssen sie nochmal zahlen
Wenn du sie grundlos rauswirfst, können sie sich aber nach Gesetz den Eintritt zurückzahlen lassen (für die gaaaanze 13jährigen hier: Wer nachträglich wegen des Alters rausgeschmissen wird, kann ebenfalls den Eintritt zurückverlangen [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]). Also von daher wird beim neuen bezahlen auch nichts gewonnen.
Das wär doch eine tolle Geschäftsidee, man eröffnet eine Disko und wirft jeden nach einiger Zeit wieder raus und wenn sie wieder rein wollen müssen sie nochmal zahlen. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Haben die Aerzte auf einem Benefizkonzert gemacht.
Mo
Quelle?