FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven

FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-28 23:22
Lümmel
Wenn ich mir die aktuelle Finanzlage des FB18 (http://3773.rapidforum.com/topic=105284335389) so ansehe, scheint sich das Forum durch das Amazon Partnerprogramm selbst zu finanzieren. Die Einnahmen sinken zwar jedes Quartal (man müßte etwas mehr Werbung machen), die Preise bei Rapidforum aber zum Glück auch.

Durch die Spenden haben wir eine Reserve von ~330EUR, die sich IMO besser einsetzen ließe als auf der Bank zu versauern. Vorschlag:

250EUR von den Reserven investieren wir in ein Projekt:

[ ] Eine FB18 Semesterabschlußparty
[ ] Einen zweiten Kicker für die Cafeteria
[ ] Eine Spende an den FSR
[ ] FB18 Shirts drucken => 250EUR Zuschuß für die Bestellung
[ ] __________________________ (Vorschlag hier einsetzen)
[ ] Keine gute Idee, wir behalten das Geld besser erstmal

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-28 23:27
chris
[ ] Eine FB18 Semesterabschlußparty

Die wäre ja im Winter. Ieh! ;)
Könnte man machen, aber ob da viel Interesse ist…

[ ] Einen zweiten Kicker für die Cafeteria

Keine gute Idee. Die Cafte ist "voll". Das würde das Serviceteam wohl nicht mitmachen…

Geld her! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Im Grunde brauchen wir nix, wir schöpfen ja nichtmal unseren Etat aus…

[ ] FB18 Shirts drucken => 250EUR Zuschuß für die Bestellung

Wenn, dann ja wohl UniMatiX-Shirts. Den anderen Mist kauft doch keiner…

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-28 23:45
Slater
wenn der Rest des Jahres amazonmäßig vielleicht nicht ganz so dicke ausschaut
so wird das Weihnachtsquartal anscheinend auch dieses Jahr kräftig abräumen -> noch mehr Euros
(bisher 50 Euro dieses Quartal)

für alle untenstehenden Ausgabezwecke wäre mir aber insbesondere mein eigener Zuschuss zu schade,
wenn schon dann Spende an Bibliothek oder Fachbereich [nicht FSR],

nicht für irgendwelche Feten oder sonstige Subventionen verpulvern,
für Leute, die sich alle 9 Monate neue Handys oder Digicams kaufen (scheint mir immer so ;) )

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-29 00:10
Popcorn
Oder wir könnten ganzseitige Werbung in irgendwelchen Skripten schalten? ;)

Ne ja. So spontan überzeugt mich davon auch nichts. Für ein Forum sind 250 Euro wohl wirklich viel, aber um damit was anderes vernünftiges zu machen noch zu wenig. Ich finde, wir sollten uns darum erst Gedanken machen, wenn der erste harte Kern beim Diplomschreiben ist und bis dahin relaxt weitergucken.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-29 00:12
Slater
noch ein Semster warten? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-29 00:43
Faleiro
noch ein Semster warten? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Fuer dich vielleicht. Fuer mich (und manch anderen) dauert das noch ein bisschen mit dem Diplom ;-)

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-29 00:59
Zaphod
Immer diese Langzeitstudenten.. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-29 01:01
MoKrates
100 Eur als Kredit fuer eine T-Shirt-AG. Die Zahlen von dem verkauften Shirts die 100 zurueck, und von dem Ueberschuss werden neue T-Shirts gedruckt, und der /weitere/ Ueberschuss geht an UniMatiX :)

Mo

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-29 01:05
leif
Immer diese Langzeitstudenten.. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Ja, alle rauswerfen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-29 01:08
Faleiro
100 Eur als Kredit fuer eine T-Shirt-AG. Die Zahlen von dem verkauften Shirts die 100 zurueck, und von dem Ueberschuss werden neue T-Shirts gedruckt, und der /weitere/ Ueberschuss geht an UniMatiX :)
Wow, meinst du, das koennte so gut klappen wie mit der Bursen-Barkasse?

[x] Keine gute Idee, wir behalten das Geld besser erstmal
Das bringt wenigstens ein paar Zinsen bzw. es wird nicht weniger.

Immer diese Langzeitstudenten..
Klappe zu, Zaphod ;-)
Im Moment denke ich an 10 Studien- und 8 Fachsemester. (2 Auslandssemester)

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-11-30 12:52
MoKrates
Wow, meinst du, das koennte so gut klappen wie mit der Bursen-Barkasse?

!§$/%/$%&$ you!

Mo

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-02 13:22
Viciarg
[»] T-Shirts

Mal davon abgesehen, daß ihr jedes Semester auch an uns zahlt, brauchen wir, wie chris schon sagte, echt keine Spenden. War aber nett gemeint (vorallem wenn man an die Diskussion um eine mögliche Unterstützung fürs Forum von Seiten des FSR vor einigen Semestern denkt [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img])

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-02 17:07
Da:Sourcerer
Ja, ja… die Diskussion… Der Angestellte im AStA guckt mich deswegen manchmal immer noch etwas komisch an…

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-05 12:05
Alter Sack
Ich bin eindeutig dafür, die vorgeschlagene Anschubfinanzierung für die T-Shirts zu geben. Das haben wir gerade als Schulverein unserer Grundschule so gemacht und es hat ausgezeichnet geklappt. (Ich will mindestens ein Shirt haben!)

Ansonsten hatte ich Björn, schon als es mit den Spenden losging, vorgeschlagen, eine Party mit dem Überschuß zu veranstalten.

Auf gar keinen Fall möchte ich jedoch, daß das Geld an irgendeine Institution der Uni geht! Wir haben damals gespendet, um dieses PRIVATE Forum zu unterstützen, und nicht, um dem FSR o. Ä. Mittel zukommen zu lassen.

Gruß, Dirk

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-05 19:41
Faleiro
Ich bin eindeutig dafür, die vorgeschlagene Anschubfinanzierung für die T-Shirts zu geben. Das haben wir gerade als Schulverein unserer Grundschule so gemacht und es hat ausgezeichnet geklappt. (Ich will mindestens ein Shirt haben!)
Dafuer muesste man erst Leute haben, die sich darum zuverlaessig und ausdauernd (!) kuemmern.
Und ich weiss nicht wirklich, ob allzuviele Leute solche Shirts haben wollen… kommt natuerlich auf den Aufdruck an, was hier sicher fuer mindestens 10 Seiten Diskussion sorgen wuerde. Also los ;-)

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-05 23:47
Alter Sack
Dafuer muesste man erst Leute haben, die sich darum zuverlaessig und ausdauernd (!) kuemmern.
Und ich weiss nicht wirklich, ob allzuviele Leute solche Shirts haben wollen… kommt natuerlich auf den Aufdruck an, was hier sicher fuer mindestens 10 Seiten Diskussion sorgen wuerde. Also los ;-)

Na denn mal los mit den Vorschlägen für den Aufdruck, ich denke, daß wir genug Kreativität aufbringen, um mindestens 10(für jede Diskussionsseite eines, kicher) verschiedene T-Shirts zum Wechseln unter die Studis (und Profs?) zu bringen.

Den Produktionsaufwand sollte man nicht über-, und den Verkaufsaufwand nicht unterschätzen, aber daß eine solche Aktion klappt, bin ich sicher. Wir haben bislang zwei Auflagen gemacht, Zeitaufwand ca. 4 Manntage.

Gruß, Dirk

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 00:06
Fred
Na denn mal los mit den Vorschlägen für den Aufdruck
Das alte Slayer Logo - schlicht aber schön [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 00:45
chris
Na denn mal los mit den Vorschlägen für den Aufdruck

[img]http://www.fb18.de/avatare/personal/449.gif[/img]

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 01:39
Anonymer User
Also auch wenn man als anonymer hier kein grosses Gewicht hat, wäre ich für einen neuen _vernünftigen_ Kicker. Für den Restbestrag gebe ich gerne nochwas dazu…

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 02:52
MoKrates
Hallo, anonymie. Du willst also 1400 Eur zahlen? Ein neuer vernuenftiger Kicker kostet naemlich 1600 Eur.

Alter Sack hat einen Dauerauftrag an UniMatiX, wenn ich mich recht entsinne… Ich finde, wir schenken seiner Meinung Beachtung :) Chris Logovorschlag find ich uebrigens gut. Ansonsten muss halt unser Graphiker Bjoern nochmal ran.

Mo

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 03:14
Alter Sack
Alter Sack hat einen Dauerauftrag an UniMatiX, wenn ich mich recht entsinne… Ich finde, wir schenken seiner Meinung Beachtung :)

Hatte, aber deswegen möchte ich nicht mehr Beachtung als jedes andere Mitglied des Forums.

Für den Anonymen: Anmelden geht schnell, schmerzlos und ist kostenfrei. Ím Gegensatz zum Kicker ;)

Gruß, Dirk

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 12:05
Slater
von den Privatspenden mal abgesehen,
wem gehört denn das Amazon-Geld?

ich würde jedenfalls von der Aufgabe mich darum zu kümmern entnervt zurücktreten,
falls das hier für Spasskleidungsstücke aus dem Fenster geworfen wird

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 13:53
Anonymer User

Geld her! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Im Grunde brauchen wir nix, wir schöpfen ja nichtmal unseren Etat aus…
Oh man, was für ein FSR - da wird sich lustig drüber gemacht, dass euch Geld angeboten wird. Ein guter FSR kann wohl nie genug Geld haben, Leuten wir Dir geht es aber wohl darum, ein Jahr länger keine Studiengebühren zu zahlen.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 15:46
Viciarg
Oh man, was für ein FSR - da wird sich lustig drüber gemacht, dass euch Geld angeboten wird. Ein guter FSR kann wohl nie genug Geld haben,

Falls Du irgendwelche Vorschläge hast, was wir damit machen sollen, kannst Du Dich gerne an fsr@… wenden. Du wirst sicherlich verstehen, daß dies im Interesse der *gesamten* Fachschaft geschehen müßte, ansonsten wüßt ich, was ich mit dem Geld anstellen würde.

Leuten wir Dir geht es aber wohl darum, ein Jahr länger keine Studiengebühren zu zahlen.

Das klingt, als sei es verwerflich. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Edit: Ich könnte allerdings nochmal die Diskussion um Bernd Güdes Dienstwagen aufwerfen [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 17:25
Alter Sack
von den Privatspenden mal abgesehen,
wem gehört denn das Amazon-Geld?

Das Geld gehört, genauso wie die Privatspenden, demjenigen, der dieses Forum betreibt, zumindest IMHO.

ich würde jedenfalls von der Aufgabe mich darum zu kümmern entnervt zurücktreten,

Aus dem Fenster soll nichts geworfen werden, wir haben die T-Shirts mit Aufschlag auf die Produktionskosten verkauft und so auch noch einen, zugegebenermaßen nicht sehr großen, Gewinn gemacht. Gegen eine einmalige Fun-Aktion, bei der das Geld unwiederbringlich weg wären, bin ich selbstverständlich auch.

Gruß, Dirk

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 17:26
leif
Also auch wenn man als anonymer hier kein grosses Gewicht hat,
Wieso eigentlich dieses Gejammer einiger (oder eines) Anonymie hier? Auch wenn sie gelegentlich mal daran erinnert werden, daß das Anmelden Vorteile für alle Seiten in sich birgt, kann ich nicht feststellen, daß ihnen hier "kein grosses Gewicht" gegeben wird. Oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 17:45
Slater
Aus dem Fenster soll nichts geworfen werden, wir haben die T-Shirts mit Aufschlag auf die Produktionskosten verkauft und so auch noch einen, zugegebenermaßen nicht sehr großen, Gewinn gemacht.
hmm, gehts dann um ein Kreditgeschäft oder wie ;)
wegen 250 Talerchen?

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 17:48
MoKrates

Es ging nicht darum, UniMatiX-TShirts zu verschenken, sondern vielmehr darum, eine solche Aktion anzufinanzieren. Sozusagen einen Kredit zu geben.

Dass immer gleich alles so ruppig kaputtgeredet werden muss…

Mo

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 19:30
Faleiro
Also bisher hat sich noch keiner gemeldet, das mit den T-Shirts auf sich nehmen zu wollen. Also warten wir doch einfach auf jemanden, bevor wir uns dafuer oder dagegen entscheiden :-)

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-06 20:05
chris
Ein guter FSR kann wohl nie genug Geld haben

Genau, denn ein *guter* FSR kümmert sich nicht darum, das die zur verfügung stehenden Mittel zweckgebunden sind, und haut die Kohle der Studierenden einfach so raus, oder wie?
Oder magst du uns verraten, wofür ein guter FSR so viel Geld ausgibt?

Leuten wir Dir geht es aber wohl darum, ein Jahr länger keine Studiengebühren zu zahlen.

Ich bin beeindruckt, was du aus dem Text eines Postings über einen Menschen herrausliest. Bist du sicher das du bei der Informatik richtig aufgehoben bist, und dich nicht doch lieber für Parapsychologie für Fortgeschrittene einschreiben solltest?

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-07 00:42
Viciarg
Also bisher hat sich noch keiner gemeldet, das mit den T-Shirts auf sich nehmen zu wollen. Also warten wir doch einfach auf jemanden, bevor wir uns dafuer oder dagegen entscheiden :-)

Also wenns nur darum geht, ich mach das, kein Problem…

Edit: Für Rückfragen und Vorschläge: 1recknag@…

@chris: Danke ;)

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-07 11:45
Popcorn
Also ich finde, erst mal wird davon die 9,90 für die aktuelle Domaingebühr zu bezahlen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Ansonsten fände ich es auch sehr sinnvoll, mit dem Geld für gewisse Zeit den Aufbau vom FB2 zu unterstützen. Nur mal so als Anregung.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-07 12:21
Viciarg
Ansonsten fände ich es auch sehr sinnvoll, mit dem Geld für gewisse Zeit den Aufbau vom FB2 zu unterstützen. Nur mal so als Anregung.

Auch wenn ich kein Jurist bin, wäre das auf jeden Fall sinnvoll.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-07 15:35
chris
Hm, find ich nicht schoen, das Unimatix-Geld fuer andere Foren zu verwenden…

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-07 16:29
Zaphod
Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass dieses Forum hier kein öffentliches, offizielles Forum des Fachbereichs ist. Es ist ein privates Forum, das von Bjorn42 ins Leben gerufen, und inzwischen an Triphoenix übergeben wurde.
Nur der Inhaber / Administrator hat also zu entscheiden, wofür das Geld, das damit erwirtschaftet wird, zu verwenden ist. Selbst private Zwecke wären dafür geeignet, da es schließlich auch einen gewissen Aufwand darstellt, das Forum zu verwalten. Es gibt keine demokratische Grundlage für die Verwendung des Geldes.

Ich selbst spreche mich dafür aus, das Geld weiterhin anzulegen, um ggf. darauf zurückgreifen zu können, falls das Geld mal nicht so reichtlich zufließen sollte.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-07 16:47
guiltyguy
Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass dieses Forum hier kein öffentliches, offizielles Forum des Fachbereichs ist. Es ist ein privates Forum, das von Bjorn42 ins Leben gerufen, und inzwischen an Triphoenix übergeben wurde.
Nur der Inhaber / Administrator hat also zu entscheiden, wofür das Geld, das damit erwirtschaftet wird, zu verwenden ist. Selbst private Zwecke wären dafür geeignet, da es schließlich auch einen gewissen Aufwand darstellt, das Forum zu verwalten. Es gibt keine demokratische Grundlage für die Verwendung des Geldes.

Ich selbst spreche mich dafür aus, das Geld weiterhin anzulegen, um ggf. darauf zurückgreifen zu können, falls das Geld mal nicht so reichtlich zufließen sollte.

Da hat er Recht!

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-07 17:58
leif
Nur der Inhaber / Administrator hat also zu entscheiden, wofür das Geld, das damit erwirtschaftet wird, zu verwenden ist.
"Gespendet" scheint mir passender als "erwirtschaftet".

Es gibt keine demokratische Grundlage für die Verwendung des Geldes.
Das bleibt davon unberührt.

Trotzdem gebietet es in meinen Augen der Anstand, daß man das Geld nicht beliebig verwendet, sondern mal (im Kreis der Spender) fragt. Bei einer Unterstützung anderer Foren ging meine Stirn auch zunächst kraus, aber ich finde dies doch OK.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-08 09:52
Zaphod
Trotzdem gebietet es in meinen Augen der Anstand, daß man das Geld nicht beliebig verwendet, sondern mal (im Kreis der Spender) fragt.
Das halte ich für OK, solange da keiner glaubt, letztendlich mitentscheiden zu können.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-30 12:21
Anonymer User
Hätte da einen Vorschlag aus aktuellem Anlass:
Man könnte das Geld (oder einen Teil) den Flutopfern in Indien/Indonesien zukommen lassen…

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-30 12:28
Popcorn
Ich finde, dass kann ruhig jeder selbst machen. Weil wenn das Prinzip da fortgesetzt würde, spenden die das nachher auch an irgendwas weiter. Das ist dann schon etwas merkwürdig. Und wenn jeder der hier mitmacht nut fünf Euro spendet, würde ohnehin viel mehr dabei rumkommen.

Re: FB18 Finanzlage / Projekt aus Reserven 2004-12-30 13:08
Da:Sourcerer
Es gibt da noch einen Grund, warum das keine gute Idee ist:
Wenn wir (hoch)offiziell so eine Spende annehmen würden, so fiele das unter den Titel "Einnahmen". Laut Finanzrichtlinien müssten wir diese umgehend an den AStA abführen, was zur Folge hätte, dass das Geld entweder bei den Biologen oder den Medizinern landen würde (die überziehen ihren Etat gerne mal, wie man hört).

Und selbst, wenn wir das Geld behielten könnten wir wahrscheinlich nichts sinnvolles damit anfangen, da unser Fortbestand als studentische Interessenvertretung über den 1.4.2005 hinaus gar nicht gesichert ist…

Daher:
[X] [i]UniMatiX[/i] Shirts drucken => 250EUR Zuschuß für die Bestellung