FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Mal ehrlisch Jungs...

Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 16:34
Anonymer User
Mal ehrlisch Jungs… wat sacht ihr zu der ollen Merkel als Kanzlerin. Ist doch fürchterlich für Deutschland oder? Was denken die im Ausland über uns? Bei ihrem unmöglichen Optischen, bei ihrem Anti-Charisma, puhhh .. wird wohl ne harte Zeit werden, als Deutscher ins Ausland zu gehen…

wie seht ihr das?

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 16:46
Anarch
Du meinst, dass das größte Problem an Merkel ist ihr Äußeres? Och, wenn dich nur das stört: Wir haben 16 Jahre Kohl überlebt.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 16:54
Anonymer User
nicht das größte, aber auch ein großes…

kommen noch hinzu:

1. kein charisma
2. wirkt nicht wie nen staatsmann/(-frau)
3. spitze zunge
4. vergangenheit (als kohls mädchen für alles) blowjob¿
usw usw usw usw usw

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 17:03
Anonymer User
in der CDU sehen die überhaupt alle so komisch aus…

stoiber, koch, merkel, usw

sind doch alle viel schicker in der SPD

WÄHLT DIE SPD JUNGENS :-)

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 17:06
GroßerSchöpfer
Siegmar Gabriel, der Wonneproppen?

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 17:17
Anonymer User
ja stimmt scho.. der lookt net so schee, aber zumindest nicht deformiert…

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 17:28
Zaphod
Ich nutze mal mal die Abwesenheit mindestens eines Mods, der gerade mit der Zubereitung meines Mittagessens beschäftigt ist, schamlos aus, um dem sinnlosen Geschwätz hier etwas mehr Fahrt zu verleihen, bevor dieser Thread schließlich gelöscht wird. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Aaaalso:

@Anonymer: So verfolgt man die Politik also in der Unterschicht(TM). Du hast keine Ahnung von davon und kennst Frau Merkel offensichtlich nur von den Gutenachtgeschichten, die dir durch Peter Klöppel abends aus der Flimmerkiste entgegenplappert werden. Weil der Text aber zu anstrengend ist, guckst du nur auf die Bilder.

Dass Angie mit ihrer erotischen Austrahlung vorbehaltlich dieser Politikauffassung wohl nicht die richtige Kanzlerin ist, steht außer Frage.
Aber so ein Süßer ist der Münte ja auch wieder nich…

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 17:44
GroßerSchöpfer
ja stimmt scho.. der lookt net so schee, aber zumindest nicht deformiert…

wobei mich an ihm doch eher andere dinge stören

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 18:01
Brokkoli
wo wir hier schon so ein sinnfreies thema haben… welche frau wäre eure lieblingsbundeskanzlerin? (muss keine politikerin sein) [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 18:03
GroßerSchöpfer
Wie hieß noch die SPD Kandidatin bei der Bundespräsidentenwahl?

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 18:29
Faleiro
Oh Gott, Gesine Schwan oder so. Dass du einen daran erinnern musst X-)

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-27 19:47
Eddie
wo wir hier schon so ein sinnfreies thema haben… welche frau wäre eure lieblingsbundeskanzlerin? (muss keine politikerin sein) [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Silke Fritzen! [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-28 12:26
Anonymer User
ok, also meinetwegen können wir uns darauf einigen, dass fast alle Politiker Abschaum sind!

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-28 14:06
Nigel Menzel
Christan Wulff ist doch ganz schnuckelig. Wenn auch auf eine sehr spießige Art, aber das ist nun mal die CDU.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-09-28 17:08
Anarch
Och, wenn es darum geht wen man so mag - Christian Ströbele finde ich ganz ok. :-) Ansonsten wird es allerdings SEHR dünn, was sympathische Politiker angeht…

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-03 21:06
engelchen28382
Christan Wulff ist doch ganz schnuckelig. Wenn auch auf eine sehr spießige Art, aber das ist nun mal die CDU.

Endlich mal einer ders aufn Punkt bringt, der Wulff wär echt nicht schlecht, mit der Merkel haben se sich für die wahl auf jeden Fall ins eigene Fleisch geschnitten, obwohl ich auch sagen muss, so übel find ich sie garnicht, mags eben lieber kühl und prägnant und auch n wenig spießig als so wischi waschi " ich liebe meine Frau" geschwafel vom Schröder, das war ja wohl der letzte Schwachsin und so fehl am Platz!

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-03 22:54
DJ-SilVerStaR
Schade, dass in dem gesamten Thread hier nur auf die "äußeren Gegebenheiten" eingegangen wird.

Was interessiert mich, ob Person XY attraktiv, schnuckelig oder whatever ist.
Das, was wichtig ist, ist doch die Politik für die sie stehen und die Sie vertreten.

Mir persönlich ist Scheißegal, ob da Brad Pitt, Robert Redford oder Quasimodo oder whoever BundeskanzlerIN wird.
Hauptsache ist doch, dass genau die Politik vertreten, mit der man persönlich übereinstimmt…
Gute Politik ist doch nicht vom Aussehen abhängig!
Wenn dem so wäre, dann dürften ja nur so Leute wie Verona Poth, Heidi Klum, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Dieter Bohlen oder wie die andren "Schönheiten" alle heißen Politik machen.
Dann mal gute Nacht Deutschland…


Christan Wulff ist doch ganz schnuckelig. Wenn auch auf eine sehr spießige Art, aber das ist nun mal die CDU.

Genau solche Pseudowahrheiten ließen sich auch für die SPD oder andre Parteien finden.
Man denke nur mal an die "Patex-"Heide oder den (Ver)Pokerspieler G. Schröder, der Ihr in genau dieser Hinsicht in nichts nachsteht

ok, also meinetwegen können wir uns darauf einigen, dass fast alle Politiker Abschaum sind!

Zur Definition von Abschaum:
Seit dem 15. Jahrhundert wird der Begriff Abschaum übertragen für ‚schlechte, ausgestoßene Menschen‘, ‚Pöbel‘ verwendet.

Interessant. Du scheinst ja verdammt viele Politiker persönlich zu kennen.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass du sie fast alle so salopp in die Kategorie der "schlechten Menschen" einordnen kannst…
Wie unterscheidest du zwischen "guten" und "schlechten" Politikern?
Nur weil einige nicht deine Meinung vertreten, betitelst du diese als Abschaum? – Naja, du musst es ja wissen…

Man sollte nicht außer acht lassen, dass genau dieser "Abschaum" -wie du (btw.: warum eigentlich anonym gepostet? Zu feige, zu deiner primitiven Meinungsäußerung zu stehen?) ihn nennst- demokratisch gewählt worden ist, wobei hierbei der mündige Bürger, der laut Artikel 20 des Grundgesetzes seine Souveränität durch Wahl und Abstimmung ausgeübt hat und die, eben von ihnen gewählten, Politiker also einen nicht unerheblichen Prozentsatz unserer Mitbürger vertreten.
Sind diese Mitbürger dann auch der "letzte" Abschaum?

Das sind ja Methoden, wie zur Zeit des kalten Krieges, wo man alternative Meinungen und Positionen durch Ausgrenzen, Denunzieren oder Kriminalisieren anging.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-04 00:17
Brokkoli
ok amerika ist nicht deutschland - aber aus welchem grund ist arnie denn gouverneur geworden? wegen seiner politischen leistungen? oder doch wegen etwa anderem?
in den meisten fällen ist es sicher nicht so offensichtlich - aber wohl kaum einer wählt politiker aufgrund ihrer staatsmännischen (was immer das ist) fähigkeiten.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-04 06:13
Anarch
Man sollte nicht außer acht lassen, dass genau dieser "Abschaum" -wie du (btw.: warum eigentlich anonym gepostet? Zu feige, zu deiner primitiven Meinungsäußerung zu stehen?) ihn nennst- demokratisch gewählt worden ist, wobei hierbei der mündige Bürger, der laut Artikel 20 des Grundgesetzes seine Souveränität durch Wahl und Abstimmung ausgeübt hat und die, eben von ihnen gewählten, Politiker also einen nicht unerheblichen Prozentsatz unserer Mitbürger vertreten.
Sind diese Mitbürger dann auch der "letzte" Abschaum?

Du meinst jene Politiker, die eben als "das kleinste Übel" von dem lieben Souverän Volk gewählt wurden? Jene Politiker also, die nicht die Meinung dieses Volkes wiederspiegeln, sondern eine Meinung, die nicht ganz so scheiße ist wie die anderen?
Du redest also von jenem Volk, das gerade in Schren ihren Parteien weglaufen, das nicht weiß, wem es denn noch vertrauen kann, weil irgendwie niemand mehr dazu steht, was er vor hat?
Und es geht also um jene Politiker, die als einzige Schlussfolgerung aus der Wahlschlappe ziehen, dass das Volk sie doch nicht ganz so schlecht findet, weil die anderen ja noch doofer sind (SPD) - oder sogar, dass das Problem die Ehrlichkeit war, mit dem die Ziele verkündet wurden, nicht etwa die Ziele selbst (CDU)[1]?

Also, entschuldigung, man kann ja die repräsentative Demokratie in Deutschland für alle möglichen Begründungen ranziehen, aber dass Das Volk so pauschal seine Politiker liebt und toll findet scheint mir dann doch eher eine gewagte These.

[1]: Ja, ich weiß um die Debatte um die "Resozialisierung" der CDU, von mir aus dürfen Haarespalter da oben korrekterweise "rechter Flügel der SPD" und "rechter Flügel der CDU" hinschreiben.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-04 13:09
Anonymer User
Ich möchte an dieser Stelle einmal DJ-SilVerStaR zustimmen. Wenn Ihr so oberflächlich seid nach Aussehen zu gehen, dann ist Deutschland wirklich verloren.
Aber jetzt mal eine etwas andere Sache mich würde mal interessieren ob irgendeiner der Meckerfritzen hier selbst politisch aktiv ist (auch wenn in einer so fragwürdigen Angelegenheit wie Anarchie). Wer jetzt wieder anfängt mit so einem geistig durchnächtigten Gebrabber a lá "Da kann ich doch sowieso nichts bewegen" hat es nicht versucht und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Was das kleinste Übel angeht, es kann nicht Ziel der Volksparteien sein, es jedem Recht machen zu wollen, das ist im übrigen auch nicht möglich! Tja eine Alternative wäre nun, dass wir die 5 % Hürde abschaffen und jede kleinste Pinselpartei in den Bundestag lassen. Das hätte aber auch wiederrum nur zur Folge, dass sich all diese Parteien zu einer Koalition zusammenraufen müsssen und somit von allen Parteien wieder Zugeständnisse gemacht werden müssen, wo wir wieder beim "kleinsten Übel" wären. Über die Stabilität einer solchen Regierung möchte ich mich erst gar nicht äußern.
Abschließend möchte ich einfach nur sagen, dass es einfach ist sich hier im Forum herumzutreiben und undifferenzierte Meinung und Kritik zu äußern, weiter bringt es einem und Deutschland insgesamt aber wirklich nicht. Wenn ihr unzufrieden mit der Politik in unserem Lande seid, dann entfernt eure Nase mal für ein paar Stunden vom Monitor und geht zu Ortkreisen von einer Partei die euch gefällt, zu Treffen von außerparlamentarischen Organisationen… aber macht doch endlich mal was um eurer Meinung auch mal Ausdruck auf sinnvoller Weise zu verleihen.
Nehmt unser politischen System als Geschenk, in dem eine Mitgestaltung möglich und auch nötig ist.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-04 13:32
Zaphod
Du meinst jene Politiker, die eben als "das kleinste Übel" von dem lieben Souverän Volk gewählt wurden?

Das ist eine Unterstellung, die du wohl kaum belegen können wirst. Sicherlich gibt es einige Menschen, die lieber das aus ihrer Sicht "kleinste Übel" wählen, als gar nicht zu wählen und damit die Entscheidung dem Rest der Bevölkerung überlassen.

Den meisten Menschen hingegen wird klar sein, dass keine Partei den eigenen Wünschen zu 100% gerecht wird. Trotzdem wird eine Partei ihnen mehr zusagen als eine andere. Ist es deshalb ein "Übel", weil es keine vollständige Umsetzung der eigenen Träume ist?

Wer die Parteien von vornherein nur als "Übel" ansieht, das irgendwie verhindert werden sollte, verkennt, dass die Parteien auch für Ziele stehen können, die mit den eigenen Ideen übereinstimmen. Wer sich nur Gedanken darüber macht, was es alles gibt, das verhindert werden muss, anstatt darüber nachzudenken, was er eigentlich selbst erreichen möchte, hat es natürlich schwieriger, eine Partei gut zu finden, die hauptsächlich ihre Ziele formuliert.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-04 14:15
Eddie
Du bist Deutschland!

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-04 20:28
Viciarg
Du bist Deutschland!

Mein Heimatland ist älter als Deutschland!



Verdammt, ich will diesen Spruch auf nem T-Shirt…und drunter die Kaiserflagge…

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-05 12:20
Muelli
Mein Heimatland ist älter als Deutschland!
Erinnert mich irgendwie an
Deutschland ist groesser als die BRD
*duck*

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-06 10:46
Anarch
Zu Zaphod:

Du meinst jene Politiker, die eben als "das kleinste Übel" von dem lieben Souverän Volk gewählt wurden?

Das ist eine Unterstellung, die du wohl kaum belegen können wirst.

Abgesehen davon, dass eigentlich jeder, mit dem ich rede, von "seiner"
Partei (so er denn eine hat) vom "kleineren Übel" spricht, kann ich
leider nur hiermit aufwarten:

"60% stimmten der Aussage zu: Man verliert allmählich jegliches Vertrauen in die Politik. […]" (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20829/1.html)
"Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des stern halten 61 Prozent der Befragten die Parteien für unfähig zur Problemlösung." (http://www.stern.de/politik/deutschland/?id=524161)
"Nach der Studie vertrauen nur rund vier Prozent der Deutschen den Parteien und elf Prozent dem Bundestag." (http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/11/408897.html)
"Das Vertrauen der Bürger in ihre [der Parteien] Kompetenz ist gering" (http://schule.bundestag.de/aktuelle_themen/themenarchiv/wahlforschung.html)


Zum Anonymen Politiker[1]:

Was das kleinste Übel angeht, es kann nicht Ziel der Volksparteien sein, es jedem Recht machen zu wollen, das ist im übrigen auch nicht möglich! Tja eine Alternative wäre nun, dass wir die 5 % Hürde abschaffen und jede kleinste Pinselpartei in den Bundestag lassen.

Hm. Pinselpartei also. Lass mal kurz nachrechnen… Bei grob 600
Sitzen kommen 137.501 Menschen auf jeden Sitz. Damit deine Meinung mit
5%-Hürde überhaupt irgend etwas zählt, musst du allerdings grob die
gleiche Meinung haben wie 4.125.049 andere Menschen. Findest du 4
Millionen Menschen, von denen du sagen würdest, dass sie eine halbwegs
vernünftige Meinung haben?

Das hätte aber auch wiederrum nur zur Folge, dass sich all diese Parteien zu einer Koalition zusammenraufen müsssen und somit von allen Parteien wieder Zugeständnisse gemacht werden müssen, wo wir wieder beim "kleinsten Übel" wären. Über die Stabilität einer solchen Regierung möchte ich mich erst gar nicht äußern.

Natürlich nur, wenn man parlamentarische, repräsentative Demokratie
als die einzige Möglichkeit ansieht.

Wenn ihr unzufrieden mit der Politik in unserem Lande seid, dann

… beschäftigt euch mit Alternativen, richtig. Diese Alternativen
finde ich nicht in Parteien. Falls du sie dort findest, freut mich das
für dich.

Nur ein kurzer Anriss der Problematik:

Die Grünen sind in den 80ern angetreten um eine bessere Politik zu
machen. Die gesamte Parteistruktur war darauf ausgerichtet, dass eben
ein Machtmissbrauch, Ämterhäufung, Personenkult, und eine Abspaltung
der "Spitze" von der "Basis" nicht passieren konnten. Diese expliziten
Schranken wurden nach und nach entfernt. Die Grünen haben ihre
Positionen nach und nach aufgegeben, zugunsten einer "realistischen
Politik" (realistische Angriffskriege, realistischer Atomeinstieg,
realistischer Sozialabbau, …)

Wenn man sich nun ansieht wie die Sozialdemokraten sich entwickelt
haben seit ihrer Gründung (Arbeiterbund) - mit den Wünschen der
"basis" hat das mittlerweile wenig gemeinsam. Realistische Politik
eben.

Die PDS/WASG/Linkspartei/Linksfaschisten haben eine ähnliche
Entwicklung durchgemacht, nur haben sie gerade mal halb so lang
gebraucht wie die Grünen. Man beachte nur die Politik der PDS in
Berlin.

Also existiert da doch etwas, das die Menschen in Parteien
beeinflusst. Etwas, das die Ideale nimmt, die Ziele vergessen lässt.
Parteien scheinen es nicht zu ermöglichen, dass solche Ziele
durchgeführt werden. Es wurde oft genug versucht.

Nehmt unser politischen System als Geschenk, in dem eine Mitgestaltung möglich und auch nötig ist.

Ich muss Geschenke nicht annehmen, oder?


[1] Die "Anonymen Politiker" sind eine neue Vereinigung für
Machtneurotiker. Auf der ersten Sitzung gestanden sich die Teilnehmer
ihr Problem ein. "Hallo, mein Name ist Gerhard, und ich bin
Machtgeil." - so fängt es an. Irgendwann schaffen es auch diese
Menschen, wieder Menschen zu sein. Wir arbeiten daran.
scnr.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-06 13:44
Faleiro
Du meinst jene Politiker, die eben als "das kleinste Übel" von dem lieben Souverän Volk gewählt wurden?

Das ist eine Unterstellung, die du wohl kaum belegen können wirst.

Abgesehen davon, dass eigentlich jeder, mit dem ich rede, von "seiner"
Partei (so er denn eine hat) vom "kleineren Übel" spricht, kann ich
leider nur hiermit aufwarten:
"60% stimmten der Aussage zu: Man verliert allmählich jegliches Vertrauen in die Politik. […]" (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20829/1.html)
…und viele weitere "Studien", ich weiss. Dieser Art von Suggestivfragen stimmen natuerlich viele zu. Egal, wovon der Mensch gerade genervt ist, irgendwas ist immer. Was ist ueberhaupt "Vertrauen in die Politik"? Wenn ueberhaupt, dann Vertrauen darin, dass Menschen etwas bestimmtes schaffen oder besonders gut erledigen. Und "allmaehlich"? Gehts noch unpraeziser und umgangssprachlicher?

gleiche Meinung haben wie 4.125.049 andere Menschen. Findest du 4
Millionen Menschen, von denen du sagen würdest, dass sie eine halbwegs
vernünftige Meinung haben?
Hmm, die Zahlen haette ich mir tatsaechlich nicht so bedeutend vorgestellt. Gute Rechnung.
Wenn du allerdings nicht einmal 5% der Menschen findest, die eine dir auch nur halbwegs genehme Meinung haben, solltest du vielleicht lieber deine eigene Meinung ueberpruefen, oder? Oder deine Bereitschaft zu Kompromissen. Denn dann liegt das Problem wirklich ganz woanders. Oder gleich aus der ganzen Welt aussteigen irgendwie…

Wenn man sich nun ansieht wie die Sozialdemokraten sich entwickelt
haben seit ihrer Gründung (Arbeiterbund) - mit den Wünschen der
"basis" hat das mittlerweile wenig gemeinsam. Realistische Politik
eben.
Doch, nur dass die Basis nicht mehr der "kleine" Industriearbeiter ist, sondern andere Schichten, zum grossen Teil die Mittelschicht. Und auch Arbeiter sind nicht dumm und verstehen, dass es nicht ewig mit beliebig hohen Ausgaben weitergehen kann ("Alles fuer alle und zwar umsonst!").

Also existiert da doch etwas, das die Menschen in Parteien
beeinflusst. Etwas, das die Ideale nimmt, die Ziele vergessen lässt.
Ja, das nennt sich "Realitaet", was dazwischenkommt ;)

Der Klarheit halber wuerde ich aber in deinem Satz "Ziele" durch "weltfremde Traeume" oder "Utopien" ersetzen.

Von der Oppositionsbank oder im Politikseminar schreit es sich gut, aber schau dir Gysi in Berlin an, als es hart auf hart kam und er die Realitaeten der Finanzpolitik erkennen musste, ist er gefluechtet.

Nehmt unser politischen System als Geschenk, in dem eine Mitgestaltung möglich und auch nötig ist.
Ich muss Geschenke nicht annehmen, oder?
Ich fuerchte, in diesem Fall schon, sonst wirst du bald vom Verfassungsschutz beobachtet ;) Unser System ist bindend, sonst koennte es nicht funktionieren.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-06 13:54
Popcorn
Hmm. Irgendwie kann ich mich mit keiner eurer beiden Seiten anfreunden. Weder sehe ich, wieso "realistische" Politik bedeutet, dass einem seine Ideale genommen wurden, noch sehe ich Ideale als "weltfremde Träume" an.

Ein Politiker sollte auf jeden Fall Ideale besitzen. Diese müssen nach meiner Meinung nach auch gar nicht realistisch sein und wenn ich mir die heutige Welt ansehe, dann hoffe ich sogar, dass sie wenig übereinstimmend mit dem Heute sind.
Auf der anderen Seite sollte er aber auch auf jeden Fall "realistische" und nicht "idealistische" Politik machen, finde ich, nur mit einem der Realität angemessenen Kurs zu diesem Ideal. Weil anderenfalls wird er einen Großteil nicht mitnehmen können. Das war es dann mit dem Ideal.

Also packt vom jeweils anderen eine Prise dazu und ihr könntet nach meiner Ansicht beide wirklich gute Politiker werden. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-06 13:57
Faleiro
Also packt vom jeweils anderen eine Prise dazu und ihr könntet nach meiner Ansicht beide wirklich gute Politiker werden. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Reden jedenfalls kriegen wir schon ganz gut hin ;)

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-06 15:29
Zaphod
Die Grünen haben ihre
Positionen nach und nach aufgegeben, zugunsten einer "realistischen
Politik" (realistische Angriffskriege, realistischer Atomeinstieg,
realistischer Sozialabbau, …)

"Atomeinstieg" mit den Grünen? Davon höre ich zum ersten mal. Sie haben den Atomausstieg beschlossen. Natürlich nicht von einem Tag auf den anderen (was auch gar nicht geht), aber ein Einstig hat schon gar nicht stattgefunden.

"realistischer Sozialabbau": Das ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Bezahlt der Staat weiterhin die nicht unbedingt notwendigen Leistungen einzelner und verschuldet sich dabei mehr und mehr, so wird sich langfristig gar nichts mehr finanzieren lassen. Mit den Einsparungen wird der Sozialstaat also gesichert!

Damit deine Meinung mit 5%-Hürde überhaupt irgend etwas zählt, musst du allerdings grob die gleiche Meinung haben wie 4.125.049 andere Menschen. Findest du 4 Millionen Menschen, von denen du sagen würdest, dass sie eine halbwegs vernünftige Meinung haben?
So eine Rechnung finde ich gut, über diese Dimension hatte ich mir nie wirklich Gedanken gemacht [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Die Zahl von ca. 4 Mio muss allerdings noch etwas nach unten korrigiert werden, da nicht alle Bewohner der BRD auch wahlberechtigt sind. Bei ca. 60.000.000 Wahlberechtigten kommt man also auf etwa 3.000.000 Stimmen als 5%-Hürde.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-06 19:24
korelstar
Die Zahl von ca. 4 Mio muss allerdings noch etwas nach unten korrigiert werden, da nicht alle Bewohner der BRD auch wahlberechtigt sind. Bei ca. 60.000.000 Wahlberechtigten kommt man also auf etwa 3.000.000 Stimmen als 5%-Hürde.
…und in Wirklichkeit sind's dann nur noch knapp 2,4 Millionen, wenn man nur die gültigen Zweitstimmen berücksichtigt. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Aber das wird langsam Erbsenzählerei.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-07 09:54
Anarch
Zu Faleiro (Zaphod siehe weiter untern):
…und viele weitere "Studien", ich weiss. Dieser Art von Suggestivfragen stimmen natuerlich viele zu.

Stimmt. Ich hätte auf Zaphod's Aussage, dass das nicht zu belegen sei, einfach sagen sollen "stimmt, das ist Sozialwissenschaften, nicht Mathematik, da kann man alles und nichts belegen."

Was uns auch nicht weiterhilft.

Wenn du allerdings nicht einmal 5% der Menschen findest, die eine dir auch nur halbwegs genehme Meinung haben, solltest du vielleicht lieber deine eigene Meinung ueberpruefen, oder?

Naja, es langt ja nicht 5% der Menschen zu finden, die bei einem Thema eine halbwegs ähnliche Meinung haben wie ich - ich kaufe ja gleich das gesamte Paket an Meinungen einer Partei, und dabei muss ich mich mit 5% der Menschen einigen.

Der Klarheit halber wuerde ich aber in deinem Satz "Ziele" durch "weltfremde Traeume" oder "Utopien" ersetzen.

Natürlich würdest du das tun.

Von der Oppositionsbank oder im Politikseminar schreit es sich gut, aber schau dir Gysi in Berlin an, als es hart auf hart kam und er die Realitaeten der Finanzpolitik erkennen musste, ist er gefluechtet.

Ja. Die Alternative wäre gewesen, sich eben einem Systemzwang zu ergeben, weil dieses System nicht von innerhalb des Systems aus geändert werden kann. Ein Problem, das viele Kommunisten nicht ganz verstanden haben.

Nehmt unser politischen System als Geschenk, in dem eine Mitgestaltung möglich und auch nötig ist.
Ich muss Geschenke nicht annehmen, oder?
Ich fuerchte, in diesem Fall schon, sonst wirst du bald vom Verfassungsschutz beobachtet ;) Unser System ist bindend, sonst koennte es nicht funktionieren.

Da würde ich dir zustimmen - nur bei dem "bald" bin ich mir nicht sicher.


Zu Zaphod:
"Atomeinstieg" mit den Grünen? Davon höre ich zum ersten mal. Sie haben den Atomausstieg beschlossen. Natürlich nicht von einem Tag auf den anderen (was auch gar nicht geht), aber ein Einstig hat schon gar nicht stattgefunden.

Ja, der vielgerühmte Atomausstieg der Grünen. Kommt er heute nicht, kommt er morgen. Man könnte auch ein paar Reaktoren länger laufen lassen als für die Zeit, für die sie ursprünglich konzipiert wurden. Macht ja nichts.
Aber ich bin nicht sonderlich versiert in Atomfoo. Und ich würde dir problemlos zugestehen, dass die Grünen beim Atomausstieg das geringste Übel darstellen :-)
Siehe auch:
http://www.nadir.org/nadir/aktuell/2004/11/04/26092.html (achtung, Linkssprech)
http://de.indymedia.org/2005/08/124724.shtml

"realistischer Sozialabbau": Das ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Bezahlt der Staat weiterhin die nicht unbedingt notwendigen Leistungen einzelner und verschuldet sich dabei mehr und mehr, so wird sich langfristig gar nichts mehr finanzieren lassen. Mit den Einsparungen wird der Sozialstaat also gesichert!

Ja, ich weiß. Besser wir zahlen wenig als dass wir gar nichts zahlen. Leider gibt es hier nur binäre Logik, zwei Entscheidungen, dies oder jenes, entscheide dich. Alternativen gibt es FNORD nicht. Und wenn wir dafür sorgen, dass die Reichen möglichst wenig Steuern zahlen müssen, dann wird der Reichtum zu den Massen durchdiffundieren.[1] Über die Ursachen von Mangel gibt es interessante Untersuchungen - aber sowas ist für unsere Politiker irrelevant. Mangel wird als gegeben akzeptiert, und man muss halt damit leben. Systemzwänge werden nicht hinterfragt. etc. Naja, führt zu weit, und die Diskussion hatten wir ja schon mal :-)


[1] Kein Scherz, nennt sich "trickle down theory", von irgend so nem konservativem aus dem Weißen Haus. http://en.wikipedia.org/wiki/Trickle-down_theory bzw. die andere Sichtweise dann unter http://en.wikipedia.org/wiki/Trickle_down_effect




…und in Wirklichkeit sind's dann nur noch knapp 2,4 Millionen, wenn man nur die gültigen Zweitstimmen berücksichtigt. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Aber das wird langsam Erbsenzählerei.

Erbsen? Also, ich habe ja schon viele Begriffe für Wähler gehört, aber Erbsen? Scnr.

Lustig an der 5%-Hürde ist ja auch, dass sie Stagnation erleichtert. Da meine Stimme praktisch ungültig wird, wenn ich sie einer Partei gebe, die die 5%-Hürde nicht schafft, werde ich - da ich ja wählen gegangen bin um auch etwas zu beeinflussen in diesem Land! - tunlichst solche Parteien vermeiden. Da die meisten Wähler so denken, ist es extrem schwierig, eine Neugründung in das politische Geschäft zu bekommen.

Re: Mal ehrlisch Jungs... 2005-10-10 19:36
Viciarg
Wenn du allerdings nicht einmal 5% der Menschen findest, die eine dir auch nur halbwegs genehme Meinung haben, solltest du vielleicht lieber deine eigene Meinung ueberpruefen, oder? Oder deine Bereitschaft zu Kompromissen. Denn dann liegt das Problem wirklich ganz woanders. Oder gleich aus der ganzen Welt aussteigen irgendwie…

Was zur Hölle…sind wir etwa wieder schon so weit? Und ich dacht, die Sache mit der politischen Gleichschaltung dauert noch ein paar Jahre… [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]