FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Pro7 - Tsunami

Pro7 - Tsunami 2005-09-24 11:19
Popcorn
Hat jemand schon die Vorschau, für die am Donnerstag laufende Eigenproduktion, gesehen? "Eine 50 Meter hohe Flutwelle rasst auf Sylt zu! … 'Oh mein Gott, auf der Insel werden alle sterben wenn wir sie nicht evakuieren' … *Einblendung von gut ein Dutzend Chinook-Hubschraubern die über die Insel huschen".

Sehr skurril.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-24 11:57
McCancey
Ja, seltsame Sache das…
Die US-"Originale" des Genres sind ja meist schon arg überzogen, aber das da ist noch dazu einfach billig nachgemacht. Aber vielleicht ist's stellenweise wenigstens unfreiwillig komisch, kann ja auch unterhaltsam sein

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-25 12:53
The Jack
Ich werds mir nur wegen der Landschaft anschauen!

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-25 13:16
FireTiger
Ich werds mir nur wegen der Landschaft anschauen!

Pro7 zeigt ein Eigenproduktion, nicht Herr der Ringe!

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-25 15:30
NaZo
McCancey:
Aber vielleicht ist's stellenweise wenigstens unfreiwillig komisch, kann ja auch unterhaltsam sein

Das finde ich gerade ziemlich mies, dass das, was da letztes Jahr passiert ist, so billig zur Unterhaltung missbraucht wird.
Man kann ja einen ernsthaften Film zu diesem Thema produzieren, aber nicht so eine sensationslüsteren Pro7-Streifen. Ich find's gar nich komisch…

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-25 16:23
The Jack
Ich werds mir nur wegen der Landschaft anschauen!

Pro7 zeigt ein Eigenproduktion, nicht Herr der Ringe!

Sylt hat schöne Ecken…

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-26 01:40
FireTiger
Ich werds mir nur wegen der Landschaft anschauen!

Pro7 zeigt ein Eigenproduktion, nicht Herr der Ringe!

Sylt hat schöne Ecken…
Nicht mehr lange. Versinkt ja ganz allmählich im Meer.
Und ob das reicht um 2h Film zu füllen…

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-26 01:52
Wolf
Ein skrupelloser Konzern sprengt irgend etwas im Meer => Flutwelle. Reicht also locker.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-28 17:44
Popcorn
Das finde ich gerade ziemlich mies, dass das, was da letztes Jahr passiert ist, so billig zur Unterhaltung missbraucht wird.
Der Film wurde bereits vorher gedreht und wäre ohne dieses Ereignis bereits Weihnachten 2004 gezeigt worden.

http://www.stern.de/unterhaltung/film/index.html?id=546835&nv=shns_hp

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-28 19:52
NaZo
Bjorn42:
Das finde ich gerade ziemlich mies, dass das, was da letztes Jahr passiert ist, so billig zur Unterhaltung missbraucht wird.
Der Film wurde bereits vorher gedreht und wäre ohne dieses Ereignis bereits Weihnachten 2004 gezeigt worden.
Ok, verziehen, liebes Pro7.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-28 21:50
Popcorn
Es schmerzt, teils sogar sehr. Aber ich halte noch durch. [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-28 22:40
UncleOwen
Meinen Fernseher hats gerade zerlegt.[img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img] Obs am Film lag? Weiss nicht, hab eh nicht hingeschaut. [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-28 23:13
Popcorn
Ich bin wirklich kein Miesepeter und auch offen für deutsche Produktionen, aber das fand ich, war wirklich unerwartet großer Mist. Zwei, drei Schmunzler waren das einzig gute, was ich dem Film angewinnen konnte. Hätte ich hier nur nicht gepostet, dann hätte ich ihn mir auch nicht angesehen. Selbst schuld. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-28 23:30
NaZo
Bjorn42:
aber das fand ich, war wirklich unerwartet großer Mist.
Unerwartet? Das meinst Du nicht ernst, oder?
1. Sah man doch schon an der Vorschau, dass der Film bekloppt sein muss.
2. Pro7-Eigenproduktion
3. Es ist Donnerstag. Mag vielleicht noch nicht jedem aufgefallen sein, aber Donnerstag ist bei Pro7 nun mal der Filme-ohne-Niveau-Tag.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-09-28 23:33
Popcorn
Ich hatte erst noch überlegt, ob ich das genauer erläuter. Lass mich nachdenken, ob ich den Satz auch einfach besser hätte formulieren können. Mist. Denken…

Hmm. Der Film war natürlich Mist, aber in unerwarteter Größe.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 20:31
engelchen28382
McCancey:
Aber vielleicht ist's stellenweise wenigstens unfreiwillig komisch, kann ja auch unterhaltsam sein

Das finde ich gerade ziemlich mies, dass das, was da letztes Jahr passiert ist, so billig zur Unterhaltung missbraucht wird.
Man kann ja einen ernsthaften Film zu diesem Thema produzieren, aber nicht so eine sensationslüsteren Pro7-Streifen. Ich find's gar nich komisch…

Der Film sollte eigentlich schon Anfang Januar gezeigt werden, sprich er war schon vor der Katastrophe Ende Dezember fertig gestellt.
Er wurde damals aber nicht gezeigt eben wegen den Geschehnissen, ich finde es jetzt auch immer noch zu früh einen solchen Film zu zeigen da er bei vielen Leuten doch schreckliche Bilder wieder hervorruft.
Auch finde ich es daneben das auf Katrina und Rita beispielsweise nicht auch Rücksicht genommen wird, das waren zwar keine Tsunamies aber beide Stürme haben auch erst vor Wenigen Wochen dafür gesorgt das große Teile Landes unter Wasser stehen und Hunderte Leute sterben mussten und Tausende alles verloren haben…man sollte doch insgesammt ein wenig mehr Rücksicht nehmen was die Ausstrahlung solcher Filme angeht…

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 20:34
Brokkoli
wird irgendwem geholfen, wenn die filme nicht gezeigt werden?

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 20:43
TriPhoenix
wird irgendwem geholfen, wenn die filme nicht gezeigt werden?

Ack. Auch wenn das einige für geschmacklos/foo/bar halten, finde ich dass die Wlet bei sowas viel zu sehr dramatisiert. Wenn jetzt z.B. nach der Tsunami-Katastrophe plötzlich "Die perfekte Welle" nicht mehr im Radio gespielt wird, dann ist das primär albern und hilft auch keinem. Genauso mit Filmen, Unglück hin oder her, helfen tut man mit Aktionen und nicht mit solch komischen Dingen.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 20:48
Marrow
Und wenn Filme dann noch abgeändert werden… [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Z. B. war in Spiderman ursprünglich eine Szene, in der er ein Netz zwischen den Twin Towers spinnt, um etwas aufzufangen. Aus der New-York-Simpson-Folge (ein tolles Wort) wurden die ja auch nicht rausgeschnitten. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 20:50
Satta
wird irgendwem geholfen, wenn die filme nicht gezeigt werden?

Seh ich genauso. Wenn dieser Film Erinnerungen bei jemandem hervorrufen könnte, sollte er sich den eben nicht anschauen.
Mich regt jedenfalls das Senden dieses Titels nicht auf - Eure Kritik in Ehren, aber da kenne ich Wichtigeres…

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 20:50
Faleiro
Und wenn Filme dann noch abgeändert werden… [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Z. B. war in Spiderman ursprünglich eine Szene, in der er ein Netz zwischen den Twin Towers spinnt, um etwas aufzufangen.
Schlimmer noch, angeblich spielte der gesamte Showdown, also so ungefaehr der teuerste Teil des Films, in/zwischen den Twin Towers, und entsprechend lange musste nachgedreht werden.

(edit: Lesen vorm Posten hilft ;)

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 21:05
Marrow
Er wurde damals aber nicht gezeigt eben wegen den Geschehnissen, ich finde es jetzt auch immer noch zu früh einen solchen Film zu zeigen da er bei vielen Leuten doch schreckliche Bilder wieder hervorruft.
Auch finde ich es daneben das auf Katrina und Rita beispielsweise nicht auch Rücksicht genommen wird, das waren zwar keine Tsunamies aber beide Stürme haben auch erst vor Wenigen Wochen dafür gesorgt das große Teile Landes unter Wasser stehen und Hunderte Leute sterben mussten und Tausende alles verloren haben…man sollte doch insgesammt ein wenig mehr Rücksicht nehmen was die Ausstrahlung solcher Filme angeht…
Es steht jedem frei, einen Film nicht zu gucken. Und ich stimme auch mit den anderen überein, dass es nichts bringt, wenn man den Film später zeigt.

Aber wenn man es mal auf die Spitze treibt:
- keine Überschwemmungsfilme, sobald in einem Sturm Menschen umgekommen sind?
- keine Kriegsfilme, sobald irgendwo Krieg ist?
- keine Actionfilme mit Autoverfolgungsjagd oder -unfall, sobald jemand im Straßenverkehr ums Leben kommt?

Damit will ich nicht sagen, dass die wirklichen Geschehnisse unbedeutend sind, jedesmal verlieren Menschen jemanden, den sie lieben. Aber imho geht das Leben weiter… Filme sind ein Teil der Normalität, kann teilweise auch beim Verarbeiten helfen. Bin kein Psychologe. :-/

Btw. hatte ich mal gelesen, dass nach dem 11.9.01 "Ausnahmezustand" der vergriffene Film in US-Videotheken war.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-03 21:42
Zaphod
Der Film sollte eigentlich schon Anfang Januar gezeigt werden, sprich er war schon vor der Katastrophe Ende Dezember fertig gestellt.
Er wurde damals aber nicht gezeigt eben wegen den Geschehnissen, ich finde es jetzt auch immer noch zu früh einen solchen Film zu zeigen da er bei vielen Leuten doch schreckliche Bilder wieder hervorruft.
Auch finde ich es daneben das auf Katrina und Rita beispielsweise nicht auch Rücksicht genommen wird, das waren zwar keine Tsunamies aber beide Stürme haben auch erst vor Wenigen Wochen dafür gesorgt das große Teile Landes unter Wasser stehen und Hunderte Leute sterben mussten und Tausende alles verloren haben…man sollte doch insgesammt ein wenig mehr Rücksicht nehmen was die Ausstrahlung solcher Filme angeht…

Darf ich Ihnen ein Taschentuch anbieten? (J. Fischer)

Darf jetzt nichts mehr im Fernsehen gezeigt werden, nur weil mal was schlimmes passiert ist? Diese Katastrophen sind nun mal Bestandteil der Realität. Ich finde es unsinnig, jetzt eine bestimmte Zeiteinheit festzulegen, in der kein Film mehr gezeigt werden darf, weil *Einzelne* davon Alpträume kriegen. Eine derartige Ausstrahlung als unmoralisch oder rücksichtlos zu bezeichnen ist daher unangemessen.

Insgesamt sterben recht viele Menschen pro Tag. An unterschiedlichsten Dingen. Und es muss ja auch nicht immer der Tod sein. Nur weil einige Sachen medienpräsenter (nichteinmal aktueller) sind als andere, sollen diese für Jahre gesperrt werden? Meiner meinung nach: Nein!

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-04 02:51
BoTaS
Bei einem Film der schon so heißt wie das was darin vorkommt kann man natürlich einfach nicht hingehen / anmachen. Aber zum Beispiel bei Spiderman weiß man nicht unbedingt das diese Szenen am Ende kommen. Bilder können sehr schnell sehr tiefe Emotionen wieder herauf rufen. So etwas Zeitnah zu zeigen ist (auf meiner Sicht) geschmacklos. Klar ist nicht jeder so empfindlich. Für die "Abgestumpften,Desinteressierten,…" mag es schade um die Szenen sein. Oder vielleicht auch nicht? Könnte doch sein, dass der Film aus anderen Gründen geändert wurde. Das World Trade Center war ja irgendwie schon so ein Symbol von Stärke. Jetzt wo sie sich doch als recht zerbrechlich gezeigt haben passen sie vielleicht einfach nicht mehr zum Film.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-04 03:09
Zaphod
So etwas Zeitnah zu zeigen ist (auf meiner Sicht) geschmacklos.
Definiere "zeitnah" genauer.
Der Tsunami ist schon 9-10 Monate her…

Starke Gefühle werden solche Bilder auch in 10 Jahren noch hervorrufen. Geschmacklos wäre eine Ausstrahlung noch im Dezember gewesen, aber jetzt imernoch? Darf der Film nie gezeigt werden? Meines Erachtens war die Zeitspanne des Wartens lange genug.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-04 11:03
Anonymer User
Und wenn Filme dann noch abgeändert werden… [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Z. B. war in Spiderman ursprünglich eine Szene, in der er ein Netz zwischen den Twin Towers spinnt, um etwas aufzufangen.
Schlimmer noch, angeblich spielte der gesamte Showdown, also so ungefaehr der teuerste Teil des Films, in/zwischen den Twin Towers, und entsprechend lange musste nachgedreht werden.
Das höre ich zum ersten Mal. Was ich bisher kenne, und das steht so auch auf den Seiter der IMDb und der Wikipedia: Es gab einen Trailer, bei dem ein Hubschrauber in einem Netz hängen bleibt, welches zwischen den Türmen des WTC gespannt ist. Dieser Trailer lief zur Zeit von 9-11 bereits in den Kinos und wurde dann nicht mehr gezeigt. Ebenso wurde ein Werbeposter zurückgezogen, auf welchem man die Twin Towers als Spiegelung in Spider-Mans Augen sieht. So wie ich den Trailer kenne, sieht der auch nicht so aus, als ob die Szene ernsthaft im Film vorkommen sollte.

Es gibt unterschiedliche Angaben, ob/wie sehr die Twin Towers aus dem eigentlichen Film rausretouchiert wurden.

Ich halte es auch für verhältnismäßig, dass der Trailer zurückgezogen wurde, insbesondere da der wirklich zeitgleich zum Anschlag lief und es um Popcorn-Kino geht.

Dass sich Radiosender dafür entschieden haben "Die perfekte Welle" direkt nach der Tsunami-Katastrophe nicht zu spielen, finde ich auch durchaus OK und nicht albern. Ja, das Lied ist nur eine unbeschwerte Surfermelodei, aber trotzdem kann es leicht zynisch wirken, wenn direkt nach den Informationen zu den neuesten Todeszahlen ein unbeschwertes
Jetzt kommt sie langsam auf dich zu,
das Wasser schlägt dir ins Gesicht,
siehst dein Leben wie ein Film,
kannst nicht glauben, dass sie bricht.

Das ist die perfekte Welle,
das ist der perfekte Tag,
lass dich einfach von ihr tragen,
denk am besten gar nicht nach.
ertönt.

Wenn sich Leute Filme aus der Videothek ausleihen ist das etwas völlig anderes, da sie sich dann selber dafür entscheiden, jetzt sowas sehen zu wollen und nicht nebenher Radio laufen lassen und dann plötzlich sowas kommt.

Auch bei Filmen in Kino und Fernsehen muß man IMHO nicht ganz so viel Vorsicht walten lassen, da dort die Leute eben wesentlich bewußter reingehen oder ein- und wegschalten können. Im Kino hat es dann wohl auch eher noch wirtschaftliche Gründe, wenn solche Filme dann erst später/verändert gezeigt werden: Mancher hätte eine WTC-Szene in Spiderman zwar gut gefunden, aber noch mehr hätten deswegen den Film gemieden.

Jetzt so einen Katastrophenfilm auf Pro7 nicht mehr zu zeigen, wäre in meinen Augen ähnlich lächerlich, wie im Wellenbad die Wellen abzustellen.

LEIFer

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-04 12:05
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/dito.gif[/img]

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-04 15:21
BoTaS
Definiere "zeitnah" genauer.
Der Tsunami ist schon 9-10 Monate her…

Starke Gefühle werden solche Bilder auch in 10 Jahren noch hervorrufen. Geschmacklos wäre eine Ausstrahlung noch im Dezember gewesen, aber jetzt imernoch? Darf der Film nie gezeigt werden? Meines Erachtens war die Zeitspanne des Wartens lange genug.
Das wird man so pauschal nicht sagen können was eine lang genügende Zeit ist. Zeitnah vielleicht im Sinne von "es ist noch in den Köpfen der Leute".

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-04 16:52
Eddie
Definiere "zeitnah" genauer.
Der Tsunami ist schon 9-10 Monate her…

Starke Gefühle werden solche Bilder auch in 10 Jahren noch hervorrufen. Geschmacklos wäre eine Ausstrahlung noch im Dezember gewesen, aber jetzt imernoch? Darf der Film nie gezeigt werden? Meines Erachtens war die Zeitspanne des Wartens lange genug.
Das wird man so pauschal nicht sagen können was eine lang genügende Zeit ist. Zeitnah vielleicht im Sinne von "es ist noch in den Köpfen der Leute".
Wäre das nicht bis zum Tode aller, die jemals davon gehört haben? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-04 17:30
Anonymer User
Zeitnah vielleicht im Sinne von "es ist noch in den Köpfen der Leute".
Wie vieler/welcher Leute? In welchem Sinne "in den Köpfen"?

Es soll Leute geben, die an eine Sintflut vor einigen Tausend Jahren glauben. Bei denen gibt es bestimmt auch welche, denen das so in den Köpfen steckt, dass sie bei einigen Katastrophenfilmen Ängste kriegen, weil sie Gott dann eben doch nicht vertrauen, dass er das nicht noch einmal abzieht.

Ich meine, in einer Zeit in der viele jeden zweiten Tag von einer anderen "Katastophe" von der Titelseite der "Bild" angebrüllt werden, ist den meisten der Tsunami des letzten Winters nicht mehr sehr präsent.

LEIFer

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-05 14:56
FireTiger
Was ist eigentlich mit Nachrichten?
Wieso kann CNN alle 2 Minuten Bilder von in Türme fliegenden Flugzeugen zeigen, ohne dass die Betroffenen das stören sollte?
Oder dürfen Nachrichtensender alles zeigen, weil Nachrichten ja irgendwie wichtig sind?

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-05 15:19
Popcorn
Es ist doch ein Unterschied, wozu etwas dient. Wenn ich jemanden aus Informationsgründen, seriös mitteile dass sein Hosenreisverschluß noch auf ist, befindet man sich doch in einer ganz anderen Liga, als wenn man das zur reine Unterhaltung hinausposaunt.

Prinzipiell finde ich es auch nicht gut und bin schon seit langen für eine ehrlich Umbennenung etwa zu "Katastrophenschau", wo die meisten postiven Nachrichten eines Tages fast immer den Schreckensmitteilungen weichen müssen. Aber das passt auch wieder nicht wirklich in die Thematik des Themas.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-05 23:16
Zaphod
Es ist doch ein Unterschied, wozu etwas dient. Wenn ich jemanden aus Informationsgründen, seriös mitteile dass sein Hosenreisverschluß noch auf ist, befindet man sich doch in einer ganz anderen Liga, als wenn man das zur reine Unterhaltung hinausposaunt.
Mit diesem Argument forderst du die Abschaffung aller Unterhaltungs-Filme, in denen Action im Vordergrund steht…
Es darf nicht mehr geschossen werden, weil schon viele Leute erschossen wurden;
Verfolgungsfahrten auf der Autobahn? - Oh oh, Ein Blick auf die ADAC-Statistik verbietet es sofort.
Raumschiff Enterprise? - No way! Columbia-Erinnerungen werden wach.

Was darf deiner Meinung denn noch gesendet werden?

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-06 11:00
Popcorn
Mit jenem Argument tue ich das nicht, aber du willst dich gerade besonders doof stellen? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Es geht um Verhältnismäßigkeiten. Und die beziehen Außmaße und Zeit mit ein.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-06 11:54
Marrow
Im deutschen Film ist der Themenkomplex Faschismus, Zweiter Weltkrieg und Holocaust seit 1945 ein wiederkehrender und mit Kontroversen behafteter Gegenstand der Auseinandersetzung.

1945 hat der Krieg ja gerade erst aufgehört und ich persönlich stufe das als weitaus heftiger ein als 11.9.2001 oder auch die Naturkatastrophen. Nicht nur wegen der Anzahl der gestorbenen Menschen, sondern auch die Ursache davon (Hass, Vorurteile etc.).

Film kann imo auch helfen, Dinge zu verarbeiten. Und es wird immer welche geben, die sensationslüstern alles betrachten wollen. Als in Deutschland eine große Überschwemmung war vor ein paar Jahren sind einige Leute extra hingefahren, um sich das anzugucken, das finde ich persönlich schon etwas krank.

Wenn es sich um einen "Unterhaltungsfilm" handelt, dann ist für mich eigentlich alles nur Kulisse, ob King Kong das Empire State Building raufklettert oder in Deep Impact (der war schlecht) eine riesige Flutwelle New York erwischt.

Ich denk mal, dass im Pro7-Film auch nicht angedeutet wurde, dass so eine Katastrophe jetzt toll ist o.ä., das wäre dann schon was ganz anderes.

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-06 13:14
NaZo
Im übrigen fällt mir kein Film über dem 2. Weltkrieg ein, der sich auf dem Niveau befindet wie eine Donnerstags-Pro7-Eigenproduktion und zur reinen Unterhaltung dient.

Zudem muss man auch den Begriff Unterhaltung differenzieren. Sicher ist z.B. "Der Soldat James Ryan" auch Unterhaltungskino, aber in einer ernsthaften Form.
Wenn aber die reine Sensation im Vordergrund ist das etwas anderes.

Um noch mal klar zu stellen: Ich habe kein Problem mit dem Tsunami-Film seit ich erfahren habe, dass er schon vor der Katastrophe produziert wurde. Aber man muss doch einsehen, dass es sich um ein problematisches Thema handelt und es nur vernünftig ist, dass er damals nicht unmittelbar gezeigt wurde und dass es durchaus eine Diskussion Wert ist, ob der zeitliche Abstand inzwischen groß genug ist oder nicht. Ich würde das nicht einfach so abtun wollen…

Re: Pro7 - Tsunami 2005-10-10 13:50
SNowborn
Ich finde es auch jetzt ok, den Film zu zeigen. Bei der Welle geht das, aber keine Kriegsfilme zeigen, wenn Krieg herrscht? Wir haben ständig irgendwo Krieg auf der Welt.
http://hotzone.yahoo.com/

Ich habs nicht mehr ganz im Kopf, aber ist Spiderman nicht nacher durch zwei Empire State Buldings duchgeschwungen?