FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

The Warriors - Trailer

The Warriors - Trailer 2005-08-26 04:05
Wolf
Oookay, Rockstar Games. Ich bin ja Einiges von Euch gewohnt, aber das hier ist dann doch zu fertig.
Ich sehe jetzt schon die Kids auf dem Schulhof, wie sie das Spiel nachahmen.
Naja, dafür hat Frau Professor Doktor Floyd etwas spielbares Anschauungsmaterial im Bereich "Soziale Verantwortung in der Informatik". Vorausgesetzt, das Spiel wird in Deutschland veröffentlicht…

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 04:16
Anarch
Ich sehe jetzt schon die Kids auf dem Schulhof, wie sie das Spiel nachahmen.

Ja, genau, und die Designerdrogenprobleme kommen daher, dass die alle zu viel Pacman gespielt haben…

Also, ich bin ja kein Freund von Gewaltspielen. Auch nicht von Gewaltverherrlichung. Und das Spiel sieht ziemlich scheiße aus. Aber diese plumpen Argumente "das machen die dann alle nach" kann ich noch viel weniger ab. Zumal das dann gerne benutzt wird, um seltsame Zensurwünsche rauszubringen.

Gewalt an Schulen ist real. Diese Gewalt ist ein Problem. Gelöst werden kann sie sicherlich nicht, indem man den Menschen vor sogenannten "schädlichen Informationen" schützt, indem man sie entmündigt und verhindern will, dass sie selbständig darüber nachdenken.

Es wäre eigentlich mal an der Zeit sich sinnvoll darüber gedanken zu machen, woher denn die Gewalt kommt. Polemik, die das einfach als Videospielfolgen abtut, hilft bei der Problemlösung kein Stück.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 04:32
Wolf
Hat doch auch Keiner gesagt. Es ist aber ziemlich perfide, aus der Gewaltgeilheit Pubertierender auch noch Geld herausschlagen zu wollen. Ich denke, das kann man Rockstar Games ohne Weiteres vorwerfen.

Dreh mir nicht gleich das Wort im Munde um und projizier Deine sozialpolitische Kritik in meine Aussagen [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Ausserdem sollte das Spiel wohl fraglos Minderjährigen verwehrt bleiben. Psychologisch betrachtet ist das in ihrer Entwicklung einfach kontraproduktiv.

Natürlich ahmen Kinder so etwas nach, das ist auch ganz natürlich, aber sicher nicht wünschenswert.

Ich würde aber nie so weit gehen, zu sagen, dass Gewaltprobleme auf dem Schulhof von Computerspielen kommen. Lächerlicher Gedanke. Keinen Bock, da noch Argumente reinzupumpen. Das war einfach ein Schnellschuss von Dir, Anarch.

Edit: [img]http://img370.imageshack.us/img370/6899/argumente2kh.jpg[/img]

Ja, ich hab zuviel Zeit. Nein, das ist nicht böse gemeint. Nimm nicht alles so ernst [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 06:55
Anarch
Hat doch auch Keiner gesagt.

Man beachte meinen Satz:

Zumal das dann gerne benutzt wird, um seltsame Zensurwünsche rauszubringen.

Ich hatte das durchaus beabsichtigt nicht DIR in den Mund gelegt. Dass dein Beitrag aber genau diese Argumentation ermöglicht ist dir klar, oder?

Es ist aber ziemlich perfide, aus der Gewaltgeilheit Pubertierender auch noch Geld herausschlagen zu wollen. Ich denke, das kann man Rockstar Games ohne Weiteres vorwerfen.

Und id kann man das auch vorwerfen, oder? Und GTA ist genau sowas.

Ausserdem sollte das Spiel wohl fraglos Minderjährigen verwehrt bleiben. Psychologisch betrachtet ist das in ihrer Entwicklung einfach kontraproduktiv.

Ab wann ist jemand nicht mehr "minderjährig"?

Oder anders: Willst du diese Diskussion wirklich führen? :-)

Natürlich ahmen Kinder so etwas nach, das ist auch ganz natürlich, aber sicher nicht wünschenswert.

D.h. Kinder sollen bitte auch keine Nachrichten sehen?

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 07:27
Wolf
Ich hatte das durchaus beabsichtigt nicht DIR in den Mund gelegt. Dass dein Beitrag aber genau diese Argumentation ermöglicht ist dir klar, oder?
Nö. Ich bin ein bisschen doof, weisst Du.

Und selbst, wenn - was schert mich mein Geschwätz von gestern. Just kidding ;)

Und id kann man das auch vorwerfen, oder? Und GTA ist genau sowas.
So isses. Nur etwas abgehobener. Nicht so realistisch wie das In-Die-Fresse-Gehaue in dem Video da. Man kann sich richtig Moves abgucken. Wer aber versucht, ein Motorrad mit einem Hechtsprung (siehe GTA SA) auf der Autobahn zu zocken, kann in 90% aller Fälle danach seinen Beinen hinterherkriechen.

Ab wann ist jemand nicht mehr "minderjährig"?
Das, worauf Du vielleicht hinauswillst, ist mir zu abgehoben. Ich finde die gültigen Altersgrenzen ganz angemessen.

Oder anders: Willst du diese Diskussion wirklich führen? :-)
Jo, warum denn nicht. Vielleicht kann ich dann noch ein paar sinnentleerte Bildchen mit GIMP machen oder so.

D.h. Kinder sollen bitte auch keine Nachrichten sehen?
Als würde in den Nachrichten gezeigt, wie man möglichst effizient Jemandem die Fresse zu Brei schlägt…


Du findest es wahrscheinlich auch vertretbar, wenn man präzise Anleitungen zur Herstellung von Acetonperoxid ins Netz stellt. Wenn dann nachher aber ne Schule ein Stockwerk kürzer ist, sind wieder die sozialen Missverhältnisse Schuld oder sowas.

Edit: Die Kritik ist genau so angemessen wie bei "Manhunt" von Rockstar Games (ein Spiel, bei dem man einen durchgeknallten Massenmörder spielt, der u.A. Leuten mit einem Baseballschläger den Kopf zertrümmert oder ihnen eine abgebrochene Flasche in den Hals rammt; in Deutschland ist "Manhunt" nicht erschienen, soweit ich weiss). Die Fortsetzung der GTA-Serie war in diesem Sinne eher ein "Rückschritt", weg von möglichst realistischer Gewaltdarstellung.

Bei der "Biko"-Serie ist es das Gleiche, bei dem Spiel spielt man einen Stalker, bei jedem verfolgten (weiblichen) Opfer gibt es ein gutes und ein böses Ende, das böse Ende beinhaltet ein aktives Mitspielen bei einer Vergewaltigung.

Es gibt noch zig solcher Beispiele. Ein Großteil solch grotesker Extreme stammt aus Japan, was ich sehr bedaure, da ich die japanische Kultur ansonsten sehr positiv beurteile. Und für mein Leben gern Ramen esse. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Ich werde natürlich nicht zu Screenshots solcher Spiele verlinken, für mich ist schon "The Warriors" das Äusserste.

Ich habe natürlich diesen Thread angelegt, um über solche Dinge mit Euch zu reden. Das ist so schön kontrovers [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img] *freu*

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 11:51
Calamari
D.h. Kinder sollen bitte auch keine Nachrichten sehen?
Als würde in den Nachrichten gezeigt, wie man möglichst effizient Jemandem die Fresse zu Brei schlägt…
Du hast die Gewalt in den Nachrichten wohl noch nicht bemerkt, oder?


Dieser Trailer ist schon hart, zweifels ohne, aber erinnert mich der auch bischen an die Tekken spiele, nur nicht so bunt.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 12:33
Marrow
Also ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, was an dem Spiel so viel anders ist als an den vielen anderen Prügelspielen, die es so gibt, bis auf dass es realistischer gemacht ist. Es gibt auch genug Filme, die diese oder eine ähnliche Form der Gewalt darstellen, irgendwie musste ich zuerst an Fight Club denken.

Imho sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er sowas spielen will.
Ich fürchte nur, dass nach dem nächsten Amoklauf (wo auch immer) wieder Computerspiele/Filme/Musik dafür verantwortlich gemacht werden. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Wo die Grenzen zu ziehen sind, ist absolut unscharf imho, über Egoshooter gibt es solche (entspannend, Stressabbauung) und solche (Gewaltverherrlichung) Studien (je nachdem, wer sie gemacht hat).

Wenn man es ganz extrem sehen will, kann selbst Schach als brutal gewertet werden, wie oft werden Bauern geopfert, um den König zu schützen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Letztendlich ist es eine Kriegssimulation.
Kommt es dabei darauf an, wie realistisch sie gemacht ist?
Sind realistische Filme und Spiele nicht eher ein Spiegel der Gesellschaft als Auslöser der Gewalt?

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 13:44
Zaphod
D.h. Kinder sollen bitte auch keine Nachrichten sehen?
Als würde in den Nachrichten gezeigt, wie man möglichst effizient Jemandem die Fresse zu Brei schlägt…
Du hast die Gewalt in den Nachrichten wohl noch nicht bemerkt, oder?

Was für Nachrichten guckst du denn? Dass einem bei den RTL-News oder Ähnlichem das Blut literweise aus der Flimmerkiste schwappt, dürfte nicht wirklich überraschend sein, aber (Vorsicht: Schleichwerbung!) die gute alte Tagesschau ist, was solche Gewaltdarstellungen anbetrifft, sehr zurückhaltend.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 14:25
Anarch
D.h. Kinder sollen bitte auch keine Nachrichten sehen?
Als würde in den Nachrichten gezeigt, wie man möglichst effizient Jemandem die Fresse zu Brei schlägt…
Du hast die Gewalt in den Nachrichten wohl noch nicht bemerkt, oder?

Was für Nachrichten guckst du denn? Dass einem bei den RTL-News oder Ähnlichem das Blut literweise aus der Flimmerkiste schwappt, dürfte nicht wirklich überraschend sein, aber (Vorsicht: Schleichwerbung!) die gute alte Tagesschau ist, was solche Gewaltdarstellungen anbetrifft, sehr zurückhaltend.

Die ursprüngliche Frage dazu wäre dann: Sollte man Kindern verbieten, die Nachrichten in RTL zu schauen?

(Ich habe gerade etwas wenig Zeit, ich reagiere später ausführlicher)

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 14:33
Satta
Ich sehe jetzt schon die Kids auf dem Schulhof, wie sie das Spiel nachahmen.

Da wäre ich vorsichtig, die Herabsetzung der Hemmschwelle zur Gewaltausübung auf dem Schulhof brutalen Medien irgendwelcher Art zuzuschreiben. Die Opfer sind doch ohnehin leider immer die Außenseiter, die sich nicht wehren können und gegen die sich die ganze Klasse verbündet, um die eigene Dummheit durch Gewalt zu übertünchen. Beispiele dafür gab es ja in Hildesheim (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2102043,00.html) und Bayern ja bereits. Eine Diskussion, ob da nun Prügelspiele "nachgeahmt" oder "einfach nur so" geprügelt wird, wird den Opfern nicht helfen.
So etwas hat nichts mit Computerspielen zu tun, sondern einfach nur mit plumper Machtdemonstration.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 18:11
Viciarg
Du findest es wahrscheinlich auch vertretbar, wenn man präzise Anleitungen zur Herstellung von Acetonperoxid ins Netz stellt.

Meiner Meinung nach ist das vertretbar.

Wenn dann nachher aber ne Schule ein Stockwerk kürzer ist, sind wieder die sozialen Missverhältnisse Schuld oder sowas.

Natürlich! Was bringt denn Menschen allgemein (nicht nur Jugendliche) dazu, gewalttätig zu werden? Daß es "gewaltverherrlichende" Medien zu erwerben gibt? Daß Steine und Knüppel, Glasflaschen oder ähnliches Zeugs einfach auf dem Boden rumliegt und nur darauf wartet, aufgehoben und dem Nächstbesten übern Schädel gezogen zu werden? Solche Fragen führen zwangsläufig zu dem Beispiel mit dem Messerschmied, der vor Gericht gestellt wird, weil mit einem seiner Messer ein Mann seine Frau erstochen hat.

Wie Anarch schon meinte, wird mit dem Zurückhalten von Informationen oder ähnlichem dem Menschen seine Mündigkeit genommen. Mensch kann doch immernoch selber entscheiden, ob er jetzt die Bombe, deren Bauplan er im Internet gefunden hat, nachbaut oder nicht. Und ich denke mal, daß auf jeden Bomber einige tausend Leute kommen, die den Plan zwar gesehen, aber die Bombe trotzdem nicht nachgebaut haben. Ähnlich ist es mit dem immer wieder zitierten "Videospiele machen gewalttätig"-Argument: Wieviele CS-Spieler mag es geben, die sonst keiner Fliege was zu leide tun? Ich spiele Egoshooter und ähnliche Gewaltspiele seit ich mit 13 die Shareware-Episode von Doom entdeckt habe und ich hab sie fast alle gespielt, Doom, Duke Nukem, Quake, HL, auch Soldier of Fortune und Manhunt, die gerne als besonders extreme Beispiele herhalten müssen. Noch schlimmer: Ich höre satanische Metallmusik und schaue grausame Horror- und Splatterfilme und kann mich trotzdem rühmen, noch nie in eine Schlägerei verwickelt gewesen zu sein, geschweige denn irgendjemandem absichtlich physisch wehgetan zu haben. Und ich halte mich da für keine Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Die Kritik ist genau so angemessen wie bei "Manhunt" von Rockstar Games (ein Spiel, bei dem man einen durchgeknallten Massenmörder spielt, der u.A. Leuten mit einem Baseballschläger den Kopf zertrümmert oder ihnen eine abgebrochene Flasche in den Hals rammt

Ich muß das ein bißchen präzisieren: Man spielt einen zum Tode verurteilten Serienmörder, der von einem Regisseur, der die Henker bestochen hat, entführt wird und in dessen Auftrag Mitglieder von Verbrecherbanden möglichst effektvoll und grausam umbringen soll, damit der Regisseur davon Snuff-Filme drehen kann. Natürlich ist die Handlung grausam, du wirst im Endeffekt gezwungen, Menschen zu töten und im Nachhinein auch dafür belohnt, aber ich fand die Handlungs- und Mordmöglichkeiten bei dem Spiel (im Gegensatz zu zum Beispiel Soldier of Fortune 2 mit seinen 36 Trefferzonen am menschlichen Körper) relativ eingeschränkt.

Bei der "Biko"-Serie ist es das Gleiche, bei dem Spiel spielt man einen Stalker, bei jedem verfolgten (weiblichen) Opfer gibt es ein gutes und ein böses Ende, das böse Ende beinhaltet ein aktives Mitspielen bei einer Vergewaltigung.

Nie davon gehört und auch beim nachgooglen nichts gefunden…kannst Du mir mal nen Link PMen?

Auch toll ist die Postal-Serie, aber das nur am Rande [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Ein Großteil solch grotesker Extreme stammt aus Japan, was ich sehr bedaure, da ich die japanische Kultur ansonsten sehr positiv beurteile.

Die japanische "Kultur" lebt von Extremen. In jeglicher, aber besonders gewaltmedialer und sexueller Hinsicht.

Ich habe natürlich diesen Thread angelegt, um über solche Dinge mit Euch zu reden. Das ist so schön kontrovers [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img] *freu*

Ding dong, Ring frei [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 18:33
Zaphod
Die ursprüngliche Frage dazu wäre dann: Sollte man Kindern verbieten, die Nachrichten in RTL zu schauen?

Als Elternteil und damit als für das Kind Verantwortlicher: Ja. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Allerdings in einer Form, in der das Kind nichteinmal den Wunsch verspürt, dieses überhaupt zu wollen, sonst erreicht man eher das Gegenteil.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 18:44
Anarch
Und id kann man das auch vorwerfen, oder? Und GTA ist
genau sowas.
So isses. Nur etwas abgehobener. Nicht so
realistisch wie das In-Die-Fresse-Gehaue in dem Video da. Man kann
sich richtig Moves abgucken.

Wozu abgucken? Es gibt Leute, die bringen einem das sogar _bei_. Nennt
sich Kampfsport.

Wer aber versucht, ein Motorrad mit einem Hechtsprung (siehe
GTA SA) auf der Autobahn zu zocken, kann in 90% aller Fälle danach
seinen Beinen hinterherkriechen.

Ah, wenn also doe Ideen gefährlich sind, sind sie ok. Dazu weiter
unten mehr.

Ab wann ist jemand nicht mehr "minderjährig"?
Das, worauf Du vielleicht hinauswillst, ist mir zu abgehoben. Ich
finde die gültigen Altersgrenzen ganz angemessen.

Oder anders: Willst du diese Diskussion wirklich führen? :-)
Jo, warum denn nicht.

Was nun - ist sie dir zu abgehoben, oder willst du die Diskussion führen?

D.h. Kinder sollen bitte auch keine Nachrichten sehen?
Als würde in den Nachrichten gezeigt, wie man möglichst effizient
Jemandem die Fresse zu Brei schlägt…

Nein, das wird auch nicht in dem Video da gezeigt. Vielleicht ist das
Spiel da sinnvoller, aber "möglichst effizient" ist das, was ich da
gesehen habe, nicht. Das ist das, was man mit drei Sekunden nachdenken
herausbekommt (Tritt zwischen die Beine, schläge ins Gesicht; wer
liegt, wehrt sich nicht). Und nochmal: "Möglichst effizient" bekommt
man das immernoch in (einigen, nicht allen) Kampfsportarten
beigebracht.

Du findest es wahrscheinlich auch vertretbar, wenn man präzise
Anleitungen zur Herstellung von Acetonperoxid ins Netz stellt. Wenn
dann nachher aber ne Schule ein Stockwerk kürzer ist, sind wieder die
sozialen Missverhältnisse Schuld oder sowas.

Klar. Wer das nachbaut ist selber schuld. Die Herstellung ist extrem
gefährlich. Und nach deiner eigenen Aussage von Oben ist es ja dann
ok, oder?

Eine kurze Anleitung gibt es übrigens unter
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20538/1.html - der restliche
Artikel ist auch ganz amüsant. Aber Achtung, ein Bröckers.


Bei der "Biko"-Serie ist es das Gleiche, bei dem Spiel spielt
man einen Stalker, bei jedem verfolgten (weiblichen) Opfer gibt es ein
gutes und ein böses Ende, das böse Ende beinhaltet ein aktives
Mitspielen bei einer Vergewaltigung.

Na, wem's Spaß macht… Für Interessierte:
http://www.hentaineko.com/html_peekv/peek_vgames_biko3.shtml - gibt
auch ein paar (wenig aussagekräftige) Screenshots, aber der Bericht
ist nett zu lesen.

Ich hoffe mal, dass die Jugendlichen in Japan das nicht zu sehr
nachahmen, und sich am Ende gar in Tentakelmonster verwandeln.

Ein Großteil solch grotesker Extreme stammt aus Japan, was ich
sehr bedaure, da ich die japanische Kultur ansonsten sehr positiv
beurteile. Und für mein Leben gern Ramen esse.

Wundert dich das wirklich? Die Japanische Kultur besteht im großem
Maße aus strikten Regeln und Vorschriften. Dass dieses Korsett in den
Situationen, in denen es möglich ist, dann extrem durchbrochen wird,
wundert mich kein Stück.

Was passiert, wenn man diese "Auswüchse" ebenfalls versucht zu
reglementieren, ist auch ganz interessant. Welche Auswirkungen haben
denn solche Verbote? In meiner Jugendzeit waren verbotene Dinge
"toll". Zensiert war ein Markenzeichen. Es ist zensiert, das muss toll
sein. Verbote sind Werbung.

Verbote haben noch ein Problem: Wenn man etwas verbotenes tut, kann
man nicht darüber reden. Und das ist eigentlich das wichtigste für
jemanden, der in solchen Spielen Vorbildcharakter sieht. Er muss reden
können. (Dass die meisten Eltern unfähig sind über sowas zu reden ist
ein anderes Problem :-/)

Und wenn jemand nicht darüber redet, wenn er im Geheimen etwas tut,
was er nicht soll, dann versteckt er sich. Und ganz in Freud'scher
Industrie-Metapher brodelt das und bricht irgendwann raus. Wenn ich
Aggro bin, weil mich jemand echt anpisst, dann hilft es mir viel mehr,
wenn ich offen darüber reden kann, wie ich mich gerade gefreut habe,
dass ich dem Typ im Spiel voll die Fresse poliert habe. Vor Allem,
wenn die andere Person Verständnis hat, und wir uns dann trotzdem
einig sind, dass das im Spiel, eben in einer Nicht-Realität, eine
Möglichkeit ist, aber nicht in der Realität. Wenn ich das mache und
mich freue, aber mit niemandem darüber kommunizieren kann, dann frisst
das in mich hinein. Und wenn ich nicht darüber reden kann, woher kommt
die Stärkung der Trennung zwischen Spiel und Realität?


Und von der anderen Seite gefragt: Würde ein Verbot denn die Gewalt
verhindern? Wohl eher nicht. Fantasie hat jeder, und wie bereits
gesagt, dass es weh tut wenn ich nem Jungen zwischen die Beine trete
oder sonstwem das Gesicht an den Boden haue ist jetzt nicht gerade ein
Geheimnis, das mir ein Spiel beibringen muss. Die Bereitschaft,
überhaupt Gewalt anzuwenden, kommt auch aus einer anderen Ecke. Ich
würde ja zustimmen, dass man in entsprechenden Spielen diese
Gewaltbereitschaft ausleben kann, aber lösen kann man diese
Problematik nicht, indem man die Spiele entfernt. Die
Gewaltbereitschaft sucht sich dann andere Möglichkeiten.


Viel wichtiger wäre bei dieser Diskussion sich zu überlegen, wie man
das Problem gelöst bekommt, und nicht die Symptome zu verbieten. Was
genau ist das Problem? Woher kommt das? Was kann man tun, um diese
Ursachen anzugehen?

In der Pubertät ist es wichtig, dass man sich als Individuum
entwickelt. Dafür ist die Pubertät da. Gewalt ist eine Möglichkeit,
wie man sich als Individuum von anderen abgrenzen kann (und auch für
domestizierte Primaten wie dem Menschem nicht sehr abwegig). Hier
hilft ein soziales Gefüge, das eben nicht auf Gewalt aufbaut.

Wenn du an einer Lösung des Problems interessiert bist, dann überlege
hier doch mal, woher die Probleme kommen, und was man gegen diese
Ursachen tun kann. Das hilft weitaus mehr, als einfach irgendwelche
Spiele zu verteufeln.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-26 18:52
garou
Ein Großteil solch grotesker Extreme stammt aus Japan, was ich sehr bedaure, da ich die japanische Kultur ansonsten sehr positiv beurteile.
Welchen Teil der japanischen Kultur? Die prämoderne Ära, die die Menschen in Menschen (Krieger), Halbmenschen (Bauern, Arbeiter, Händler) und Nichtmenschen ("schmutzige" Arbeiter) aufteilte? Die frühe Moderne, die, in der Tradition der Prämoderne stehend einen Krieg für die Überlegenheit der Yamato-Rasse anzettelte, dessen Gräueltaten dem, was die Nazis taten, nur darin nachstanden, daß sie nicht gleichermaßen industrialisiert waren (die Gräueltaten, nicht der Krieg) und wahlloser töteten und folterten? Oder die Moderne, in der eben jene Taten noch verdrängt und geleugnet werden, und in der die Mitglieder der Gesellschaft in ein Korsett aus Disziplin, Leistungszwang und Erwartungserfüllung gesteckt werden, an dem nicht wenige zerbrechen?
Die japanische Kultur ist faszinierend. Aber sehr fremdartig und nicht selten erschreckend. Natürlich gab und gibt es Individuen in ihr, real oder fiktiv, die Bewunderung verdienen. Aber je mehr ich über die Kultur im Allgemeinen lerne, desto froher bin ich, nicht dort zu leben.

Und für mein Leben gern Ramen esse. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Die sind chinesisch.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-27 01:27
Wolf
Zeitmangel. To be edited.
Welchen Teil der japanischen Kultur?
Pop- und Filmkultur. Ist eigentlich uninteressant in dieser Hinsicht, was ich mag. Deine Ausführungen sind aber sehr interessant.
Und für mein Leben gern Ramen esse. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Die sind chinesisch.
Und Teil der japanischen Esskultur.
Wozu abgucken? Es gibt Leute, die bringen einem das sogar _bei_. Nennt
sich Kampfsport.
Kampfsport reduziert sich aber nicht auf den Kampfakt. Das Gesamtpaket beinhaltet eine Relativierung des Kampfaktes, das Ziel ist normalerweise nicht das effektive Zertrümmern von Schädeln o.Ä., obwohl von Aussen oft der Eindruck entsteht.

Ah, wenn also die Ideen gefährlich sind, sind sie ok. Dazu weiter
unten mehr.
Das ist offensichtlich ein total unsinniges Verhalten. Niemand würde das je probieren. Deswegen ist es Wurst, ob man es darstellt oder nicht.

Was nun - ist sie dir zu abgehoben, oder willst du die Diskussion führen?
Ich tue es bereits.

Zur Thematik "Unterschlagung von Information":
Ich möchte eine Zensur, die wegfällt, sobald der Anfragende eine geistige Reife erlangt hat, die impliziert, dass er kein Schindluder damit betreibt (das ist als Ideal zu verstehen). Unnötig realistisch gewalttätige Inhalte ohne einen kritischen Kontext sind meiner Meinung nach zu verachten.

Ich höre auch Metal, schaue mir brutale Filme an, spiele seit meinem 7. Lebensjahr alles, was mir in die Finger kommt - aber ich kann es verarbeiten. Und ich habe noch nie etwas gesehen, was solche Sachen nicht in einen relativierenden Kontext setzt. Mit impliziter Kritik. Naja, oder mit satirischem Charakter (Cannibal Corpse ist z.B nach Aussage der Musiker ein einziger grosser Witz).

Labilere Wesen drehen natürlich NICHT wegen eines Spieles an sich durch, sondern auf Grund der Probleme, die sie im Einzelfall in der Realität haben. Denen ist sowieso nicht zu helfen, überspitzt gesagt.

Kinder experimentieren gerne. Bringt man sie auf irgendwelche Ideen mit spektakulärem Charakter, so müssen sie erst ein Moralgerüst und einen Sinn für Verhältnismäßigkeit haben, um mit solchen Ideen verantwortungsvoll umzugehen.

Wenn aber Kiddie X mit 12 Jahren The Warriors spielt und auf dem Schulhof in eine Klopperei gerät, kommt es mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die glorreiche Idee, einfach mal die Haare des Gegners zu fassen und ihm das Gesicht am kantstein zu zertrümmern.

In dem Spiel wird ein "falsches" Verhalten in Konfliktsituationen verherrlicht. Es gibt Punkte und so (s. Viciarg's Ausführungen zu Manhunt).

Das ist nichts für Kinder. Natürlich sollte man ihnen das vorenthalten. Ich würde das Spiel unter diesem Aspekt ab 16 Jahren freigeben.

Würde ein Verbot die Gewalt verhindern?
Nein, sicher nicht. Es besteht ja auch kein Zusammenhang zwischen den Ursachen von Gewalt und den Spielen, jedoch (wenn überhaupt) zwischen der Ausführung von Gewaltakten und der Darstellung von Gewaltakten in den Spielen.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-27 04:15
chris
Und Teil der japanischen Esskultur.
http://www.worldramen.net/ Lustige Seite :)

Ich möchte eine Zensur, die wegfällt, sobald der Anfragende eine geistige Reife erlangt hat

Und du glaubst, das kann funktionieren?
Ich meine, auf deine Forderung passt das frühere Indizierungsmodell ganz gut. Die Idee dahinter war ja, das mündige Erwachsene indiziertes Material problemlos erwerben konnten, eine Abgabe an "Minderjährige" aber mit empfindlichen Strafen belegt war.
Das führte dann allerdings aufgrund der Restriktionen dazu, das indizierte Filme/Spiele nicht wirklich finanziellen Erfolg erfahren konnten - Und Publisher daher peinlich genau darauf achteten, das ihr Material unter der Indizierungsgrenze blieb. Prinzipiell hatte man damit eine staatlich verordnete, gefreiwilligte Selbstzensur. Der "Erwachsene" jedenfalls war in seiner Wahlfreiheit eingeschränkt. (Was sogar heutzutage noch dazu führt, das ich mir einige Filem aus Österreich liefern lasse - weil der deutsche Markt immernoch nicht bedient wird.)
Und für die Minderjährigen? Zumindest zu meiner Zeit war Indizierung ein Qualitätsmerkmal. Wenn ich mal überlege, was man damals für einen Scheiß gespielt hat… Die Spiele konnten wirklich grottig sein, sie waren halt cool, weil ja indiziert.
Wurde halt von Schulhof zu Schulhof weitergegeben, das Zeug, hat man ja oft an READMEs oder sowas gesehen, das die Spiele quer durch die Republik getourt sind. Heutzutage gibts dafür Internet, wird also für junge Leute noch viel einfacher sein, sich Programme/Filme zu besorgen, welche für sie "verboten" sind.
Zumindest wenn man will, das "Minderjährige" solche Handlungen nicht sehen dürfen, ist so ein Verbot IMO kontraproduktiv.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-28 11:26
Anonymer User
Und für mein Leben gern Ramen esse. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Die sind chinesisch.
Und Teil der japanischen Esskultur.
Damit sind Döner deutsch. Your point is? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-28 11:27
Anonymer User
Den Trailer zu The Warriors habe ich noch nicht gesehen, aber bisher sah ich bei den Sachen zu diesem Spiel noch nichts fundamental anderes als bei vielen andern Knüppelspielen.

Bei dem einleitenden Text vom Wolf dachte ich zunächst, er spricht über das angekündigte Bully. Hier gab es ja auch schon einige Befürchtungen, das könnten Schüler als Motivation ansehen, wenn der Klassenrüpel zum Spielsubjekt gemacht wird.

LEIFer

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-28 14:16
FireTiger
Die Hauptsache ist doch, dass man, zumindest sowei man bisher sehen konnte, weder in The Warriors noch in Bully Kaffee trinken kann.
Das würde Kinder/Jugendliche viel stärker negativ beeinflussen als Leute zu Brei zu kloppen.
Also: Freigabe ab 12.[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-28 20:27
Wolf
Und für mein Leben gern Ramen esse. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Die sind chinesisch.
Und Teil der japanischen Esskultur.
Damit sind Döner deutsch. Your point is? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Okay, here you go. http://www.worldramen.net/ sagt:
4. "Ramen is Chinese food." Too short shighted!
Ramen is obviously originated in China as in some restaurants in Japan ramen is called "Chuuka-soba (meaning Chinese Noodle literally )" instead of ramen. It is said to have been brought in Japan around 100 years ago. In the last century, Ramen has been continuously reformed, progressed, developed to meet Japanese taste and furnished as Japanese national favorite. Since no equivalent noodle dish can be found in current China to Ramen in Japan, ramen should be recognized as Japanese food originated in China.
Danke chris.

Immer diese Spitzfindigkeiten [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Edit: Trifft auf Döner auch zu afaik. In der Türkei ist Döner im Fladenbrot bei Weitem nicht so verbreitet wie hierzulande, weiss ein Freund von mir zu berichten.

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-28 22:54
Fred
Döner im Fladenbrot
Döner = Fladenbrot
Kebab = Fleisch

Re: The Warriors - Trailer 2005-08-28 23:38
Wolf
Döner im Fladenbrot
Döner = Fladenbrot
Kebab = Fleisch
Nö.

Wikidönia sagt zur ethymologischen Komponente:
Kebap bezeichnet zunächst nur gebratenes Fleisch, şiş (gesproschen Schisch) einen Spieß; in der Bezeichnung Şiş kebabı (ein Gericht aus gebratenen Fleischstückchen auf einem Spieß) ist das Grundwort kebap entsprechend den Regeln der türkischen Grammatik gebeugt. Döner hingegen kommt vom türkischen Verb dönmek und bedeutet "sich drehend". Döner wird dementsprechend im führenden Türkisch-Wörterbuch, dem Steuerwald, als Attribut vor den undeklinierten Begriff kebap gestellt: Döner Kebap für "das Fleisch vom Drehspieß".
Weiter zur traditionellen Dönerform:
Der Döner wird im 18. Jahrhundert bereits in Reiseberichten über Kleinasien erwähnt, die von Hammelfleisch auf senkrechten, sich drehenden Spießen berichten. Traditionell wird er allerdings nicht im Fladenbrot serviert, sondern auf Tellern zusammen mit Reis und einer scharfen Soße angerichtet. In Istanbul gibt es Döner in der heutigen Form seit etwa 1960 zu kaufen. Eng verwandt mit dem türkischen Döner sind das arabische Schawarma aus Rindfleisch und das griechische Gyros aus Schweinefleisch, die auch an einem Drehspieß gebraten werden.
Jetzt noch dieses Missverständnis mit "Döner ist türkisch weissu":
Entgegen der landläufigen Meinung ist Döner kein türkisches Nationalgericht. Eher könnte man ihn als deutsches bezeichnen, da laut Statistik der Döner in Deutschland McDonald's, Bratwurst & Co. bei weitem überrundet.
Ja, wo kommt der denn nun her?
Döner im Fladenbrot mit Salat und Soße, wie er in Deutschland bekannt ist, wurde Anfang der 70er Jahre in Berlin-Kreuzberg erfunden.
…Mann, jetzt hab ich Hunger!