FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Buch zu Existenzgruendung / Selbstaendigkeit

Buch zu Existenzgruendung / Selbstaendigkeit 2005-08-16 11:22
slaYer977
Moin,

kennt jemand ein gutes Buch zur Existenzgruendung / Selbstaendigkeit, welches alles was dazugehoert locker vermittelt. Muss jetzt nicht der 500Seiten Brocken sein. Sondern etwas, was einem einen guten Ueberblick zum Anfang verschafft.

Re: Buch zu Existenzgruendung / Selbstaendigkeit 2005-08-17 16:16
Pocmo
Also ich kann eigentlich das Buch "Existenzgründung" von Wiso (der ZDF-Serie) empfehlen. Das fand ich damals ganz gut, weiß jetzt allerdings nicht ob das noch im Handel ist :)

Ansonsten ist die IHK auch ein ganz guter Ansprechpartner. Dort konnte man einen Termin ausmachen und mal kurz darüber reden was man so vor hat und hat dann ein paar gute Tipps bekommen.

Re: Buch zu Existenzgruendung / Selbstaendigkeit 2005-08-18 12:34
Anonymer User
Als ich vor einigen Monaten auch nach so einem Buch suchte, war ich enttäuscht, wie viele veraltete Bücher so in den Buchhandlungen zu diesem Thema rumliegen.

So muß seit Anfang diesen Jahres die Umsatzsteuervoranmeldung zwingend per Internet geschehen und es gibt neue Vorgaben, was man auf Rechnungen schreiben muß (Steuernummer, eindeutige Rechnungsnummer, etc.).

Dies wurde damals aber nur von wenigen Büchern erwähnt. OK, falls ein Buch aus dem Jahr 2001 stammt kann man das verstehen, aber das werde ich dann auch nicht kaufen. Falls Du also nicht nur ein Buch mit allgemeinen Hinweisen, sondern auch einigen konkreten juristischen Angaben zur Selbständigkeit haben willst, solltest Du gut auf das Datum achten.

LEIFer