Nachdem ein registrierter Forennutzer hier aufs übelste von einem Anonymen User diffamiert wurde, bin ich ein weiteres mal dafür, Anonymen Usern das posten entweder generell zu verbieten, oder mindestens auf ein oder zwei Themenbereiche zu beschränken.
Ich finds echt zum kotzen. Wenn irgendwer ein Problem mit nem User hat, sollen die 1.) das unter sich und 2.) persönlich klären. Wer nichtmal den Mumm hat, sich für so ne Scheiße anzumelden, soll sich doch bitte lieber erschießen und so der Evolution eine Chance geben.
Zum kotzen definitiv, aber ich glaube nach wie vor, dass anonyme aussperren prinzipiell nur dem Forum schaden täte…Trolle hat man mit und ohne Anmeldungen (ich glaube wer den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als diesen sinnlosen Murks quer zu posten meldet sich dafür auch mit nem Account an, der dann als Leiche zurückbleibt). Die anonyme Userbase würde ich jedenfalls nicht unterschätzen und ich glaube das wäre ein Preis den die resultierenden möglichen Vorteile (und ich glaube die fallen minimal aus) nicht rechtfertigen.
Ansonsten haben wir immerhin eine handvoll ziemlich fähige Admins und eine doch recht fixe Reaktionszeit zum kommentarlos löschen.
Das aktuelle Exemplar von anonymen Idioten scheint zwar wirklich ziemlich doof zu sein, aber trotzdem Zustimmung für Tri.
Die Möglichkeit für nicht-registrierte mal eben ne Frage zu stellen halte ich schon für wichtig.
Edit: Vielleicht sollte man aber für solche "Krisenzeiten" ruhig die Postingmöglichkeiten mal für nen Abend abschalten. ;)
Selbstverstaendlich ist dieses Forum nur so gross geworden, weil Anonyme posten koennen. Man darf nicht davon ausgehen, dass alle Informatiker Nerds sind, viele sind (gerade im Grundstudium) nicht so vertraut mit Webforen und die Huerde muss sehr niedrig sein.
Anonymen das Posten zu verbieten, wuerde mindestens eine Stagnation in der Nutzung bedeuten, denn wer nicht langsam an die Nutzung herangefuehrt wird, wird nicht zum Stammuser. Wahrscheinlich wuerde das Forum sogar langsam sterben…
Manmanman…wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann wenn mich Leute um Schlaf bringen [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Soeben bearbeite ich das um was ich schon längst mal hätte tun sollen…nur muss man das für jede Area einzeln umstellen *narf*…also, liebe Leute, es tut mir sehr Leid, dass anonymes Posten die nächsten Stunden abgeschaltet sein wird, bedankt euch bei einem Menschen mit merkwürdigem Verhalten…das Posten für anonyme wird natürlich wieder aktiviert sobald ich wieder wach und fähig bin Leute zu jagen…
Braves Tri. ;)
Fal: Aber auch andersrum: Viele der "echten" Nerds werden auch nicht einsehen warum sie sich für ein Forum registrieren sollten. Sieht man ja auch öfters, hier…
Fal: Aber auch andersrum: Viele der "echten" Nerds werden auch nicht einsehen warum sie sich für ein Forum registrieren sollten. Sieht man ja auch öfters, hier…
Stimmt, ist mir gar nicht eingefallen.
Tri: Ich bin in einer anderen Zeitzone… die naechsten 5-7 Stunden kann ich hier schon aufpassen, dann ist Bjoern wach ;-)
Stimmt, ist mir gar nicht eingefallen.
Tri: Ich bin in einer anderen Zeitzone… die naechsten 5-7 Stunden kann ich hier schon aufpassen, dann ist Bjoern wach ;-)
Fein und wenn Björn fertig mit administrieren ist kann ich nach der OE die nächste Schicht nehmen…und wer bezahlt uns nun? [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Wahre Worte. Es wäre toll, wenn die Hohen Herren von und zu Selbsternanntem Nerdtum mal nen kurzen Blick über den Tellerrand werfen und sich überlegen, dass es da tatsächlich Leute gibt, die nicht nur Webforen für die mit beschissenste und unkonfortabelste Variante der Gruppenkommunikation halten, sondern auch noch zwischen mehr als 4 verschiedenen Browsern wechseln und echt keinen Bock haben sich jedesmal neu einzuloggen nur damit man hier mal wem helfen kann, der ne Frage hat. Klar, bitte, einfach diese Idioten draußen halten, damit die Hohen Herren ihre Ruhe vor dem Pöbel haben. Tolle Lösung.
Gegen Wegwerfaccounts hilft übrigens die verpflichtende Angabe des FBI-Accountnamen mit Email-Verifikation. Da weiß man dann genau wer was hier schreibt. Ist ganz einfach zu machen.
*augenverdreh*
Immer mit der Ruhe, die meisten hier haben sich schliesslich klar fuer die anonym-Posten-Funktion ausgesprochen :-)
Ich hoffe, dass sich _diese_ Leute nicht angesprochen fühlen :-)
Und bevor das noch wer glaubt: Völlig ernst gemeint war das da oben nicht.
Wahre Worte. Es wäre toll, wenn die Hohen Herren von und zu Selbsternanntem Nerdtum mal nen kurzen Blick über den Tellerrand werfen und sich überlegen, dass es da tatsächlich Leute gibt, die nicht nur Webforen für die mit beschissenste und unkonfortabelste Variante der Gruppenkommunikation halten, sondern auch noch zwischen mehr als 4 verschiedenen Browsern wechseln und echt keinen Bock haben sich jedesmal neu einzuloggen nur damit man hier mal wem helfen kann, der ne Frage hat.
Die "Hohen Herren von und zu Selbsternanntem Nerdtum" hatten sich in dem von Dir zitierten Teil für anonymes Posting ausgesprochen. Das sieht im Zweifel so aus:
[x] dafür
Außerdem ist es eigentlich das Problem jedes einzelnen, was er von Foren denkt, welche Brauser er benutzt und warum er ausgerechnet jeden einzelnen abwechseln nutzen muß.
Klar, bitte, einfach diese Idioten draußen halten, damit die Hohen Herren ihre Ruhe vor dem Pöbel haben. Tolle Lösung.
Es ging mir mit meinem Post nicht darum, grundsätzlich alle Trolls draußen zu halten, sondern empfand ich in diesem einen Fall die Grenze als überschritten. Ich hab selber auch schon Probleme mit Dümmsten Anonymen Usern gehabt, aber nicht nach "sperrt sie aus" gebrüllt, aber irgendwann muß auch mal gehandelt werden (was im Endeffekt ja getan wurde).
Gegen Wegwerfaccounts hilft übrigens die verpflichtende Angabe des FBI-Accountnamen mit Email-Verifikation. Da weiß man dann genau wer was hier schreibt. Ist ganz einfach zu machen.
Hatten wir auch schon paarmal durchgekaut. Dagegen spricht, soweit ich mich erinnere, folgendes:
1.) Ist nicht jedes Forenmitglied Informatikstudent. Das schließt u.a. Lehrpersonal und auch Fachbereichsfremde ein.
2.) Möchte trotz allem nicht jedes registrierte Mitglied mit seinem FBI-Account identifiziert werden.
*augenverdreh*
Kannst stecken lassen…hier werden schon genug Augen verdreht von Leuten, die wissen, wovon sie reden [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Edit: Okay…das war ein Fettnapf
Im Endeffekt muß ich aber Tris Post von gestern abend sowie der allgemeinen Grundaussage zustimmen.
kann man bei einem einzelnen Aufdringling nichts mit IPs/IP-Bereichen machen?
oder sind die so schnell zu wechseln?
Das mit dem zeitlichen Sperren der Postfunktion ist doch ein Eigentor. Wenn das jetzt wirklich passiert ist, hat so ein Ano es jetzt das erste Mal geschafft, wirklich etwas zu bewirken. Insbesondere, wenn jetzt auch noch klar ist, dass die Umstellung Arbeit kostet. @Tri, das geht übrigens einfacher. (((const:userrang)))> um die 4 Stellen der Antwortmöglichkeiten herum. Dann muss nur im Header einmal die Variable zwischen 1 und 2 gewechselt werden.
Anyway. Wir haben das Problem doch seit Jahren immer wieder. Ich finde, das mit dem Kommentarlosen löschen hat bisher ganz gut geklappt.
Nachdem ein registrierter Forennutzer hier aufs übelste von einem Anonymen User diffamiert wurde
Geht's um diese merkwürdigen Foto-Postings? Was sollte der Unsinn überhaupt?
bin ich ein weiteres mal dafür, Anonymen Usern das posten entweder generell zu verbieten, oder mindestens auf ein oder zwei Themenbereiche zu beschränken.
Ich würde das auch begrüssen.
Das mit den ein oder zwei Themenbereichen dürfte nichts bringen. Bisher haben sich solche Besucher noch nie wirklich für die Areas interessiert. Solche Postings konnten in Off-Topic genau so wie in Formaler Informatik oder anderen Areas wiedergefunden werden.
Das Sperren von IP Segmenten dürfte, da 95% der Nutzer aus Hamburg kommen, etwas unfair werden.
was war denn da genau passiert bei diesem thread? hätte man den nich editieren und schliessen können?
löschen is doof, da weiss man als aussenstehender immer null [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
und wer bezahlt uns nun? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Ich dachte Amazon? *g,d&r*
was war denn da genau passiert bei diesem thread?
Irgendein anonymer hat irgendeinen Müll unter jeden(!) Thread gesetzt, den er fand, und zahlreiche neue Threads erstellt.
Editieren, bzw überall einen Löschkommentar setzen hätte ich in diesem(!) Fall als störend empfunden.
Dass das immer so schnell gehen muss… Ich krieg gar nix mehr mit… Ich will auch mal lachen…
Mo
Ich glaube die Einwände gegen das ausperren anonymer wurden reichlich gepostet [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Anonyme sind jetzt wieder freigeschaltet, Müll wird nach wie vor kommentarlos entfernt.