FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Devolo, ein deutsches Qualitätsunternehmen:

Devolo, ein deutsches Qualitätsunternehmen: 2005-08-08 15:25
Popcorn
Kommt das nur mir ein wenig spanisch vor?

Mail von mir an Devolo
Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben habe ich meinen ADSL Modem Router von der Firmware Version 1.59 auf 1.62 geupdatet …

Was nun in meinem Menü gar nicht mehr auftaucht ist das, was vorher unter "Firewall" zu finden war. Inbound Policy, Outbound Policy und Time Window. …

Antwort von Devolo:
die von Ihnen genannten Optionen wurden aus der aktuellen Firmware entfernt.

Durch ein Downgrade auf die Version 1.59 wären die Menüpunkte wieder verfügbar.

Rückfrage von mir:
ich bin mir sicher, dass ihre Software-Abteilung ein so wichtiges Feature nicht ohne Grund entfernt hat. Welche Nachteile bergen die Firewall-Optionen denn in sich?

Antwort von Devolo:
die Änderung bringt Ihnen keinen Nachteil. Diese Features wurden bloß vom Großteil der User nicht verwendet. Sollten Sie diese Features verwenden wollen, können Sie auch auf die 1.59 downgraden.

Re: Devolo, ein deutsches Qualitätsunternehmen: 2005-08-08 15:30
UncleOwen
Nein, das nennt sich "Usability". Scheint gerade in zu sein.

Re: Devolo, ein deutsches Qualitätsunternehmen: 2005-08-08 16:58
Popcorn
Also es erhöht die Usability, drei Links zu entfernen. Hmm. Diskutabel. Man hätte sie in der Grundeinstellung auch einfach deaktivert lassen können. Aber was ich viel eigenartiger finde, ist das "Großteil unserer Kunden nicht verwendet". Wie darf ich mir das vorstellen?

Mail an Devolo: "Hallo ihr, ich nutze die Firewall in meinem Router nicht, bitte schmeißt die mal aus dem Menü raus.". Hmm. Sehr eigenartig. Na ja. Ich wollte eh bald mal wechseln.

Re: Devolo, ein deutsches Qualitätsunternehmen: 2005-08-08 17:42
UncleOwen
Also es erhöht die Usability, drei Links zu entfernen.

Scheint so. Ist mir in letzter Zeit zumindest häufiger als Begründung für das Entfernen von Funktionen aufgefallen.

Re: Devolo, ein deutsches Qualitätsunternehmen: 2005-08-08 17:44
Satta
Vielleicht hatten die Leute beim Devolo-Support ja auch einfach nicht die Ressourcen, ständig Fragen wie "Ich verstehe die Firewall-Einstellungen am Router nicht, wo kann ich denn da meine Zonen einstellen?" auf die Dauer zu beantworten [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]