FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Login per SSH

Login per SSH 2005-07-14 17:37
Anonymer User
Man kann sich mit SSH in sein Unix-Home-Verzeichnis einloggen. Wie das geht weiss ich auch.

Was ist aber, wenn man auch sein "Windows-Verzeichnis bzw. den Desktop davon" zugreifen will? Geht das auch mit SSH bzw. auf einem anderen Weg oder nicht?

Re: Login per SSH 2005-07-14 17:51
UncleOwen
Ist das nicht einfach ein Unterverzeichnis vom Unix-Home?

Re: Login per SSH 2005-07-15 16:20
MoKrates
Das muesste unter "~/profile" liegen, afaik.

Mo

Re: Login per SSH 2005-07-15 20:11
jay
Interessiert mich auch.

Wo ist den Ordner "profile" zu finden. Wenn ich einlogge bn ich immer Verzeichniss

/home/j200x/"mein Name"

Re: Login per SSH 2005-07-16 18:10
MoKrates
Interessiert mich auch.

Wo ist den Ordner "profile" zu finden. Wenn ich einlogge bn ich immer Verzeichniss

/home/j200x/"mein Name"

Lustich das mit dem Debian-Avatar und dem "wo ist ~/profile"

/home/j200x/"mein Name" == $HOME == "~"
=> ~/profile == $HOME/profile == /home/j200x/"mein Name"/profile

Wenns da nicht liegt, weiss ich auch nicht. Ich hab mich, glaube ich, noch nie an den Windoof-Kisten angemeldet.

;)

Mo

Re: Login per SSH 2005-07-16 19:10
Brokkoli
Wenns da nicht liegt, weiss ich auch nicht. Ich hab mich, glaube ich, noch nie an den Windoof-Kisten angemeldet.

da liegts nich ;) (wo es liegt weiss ich allerdings auch nicht)

Re: Login per SSH 2005-07-16 23:59
Wolf
Der Ort des Desktops läßt sich leicht herausfinden:

a) Du schaust Dir mit regedit den Key "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Desktop" an.
b) Du fragst einen Admin.
c) Du erstellst eine Datei auf dem Desktop und suchst sie auf Laufwerk Z: unter Windows an der Uni (standardmäßig).

Da ich aber via SSH meinen Windows-Desktop gerade auch nicht finde, wird es eventuell nicht reichen, zu wissen, wo der Desktop sein sollte.

Das Beste wird sein, Du fragst die Admins, da die Antworten hier so spärlich ausfallen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Login per SSH 2005-07-17 15:56
low_level
Und bevor Du regedit in der Uni ausprobierst, solltest Du Dir einen Ersatz-regedit mitnehmen. Der Windows-eigene ist nämlich deaktiviert. :(

Genauso wie das Verändern des Hintergrundbildes.

Re: Login per SSH 2005-07-17 20:18
DJ-SilVerStaR
…und der Uhrzeit und und und…

Re: Login per SSH 2005-07-18 00:15
Wolf
Und bevor Du regedit in der Uni ausprobierst, solltest Du Dir einen Ersatz-regedit mitnehmen. Der Windows-eigene ist nämlich deaktiviert. :(

Genauso wie das Verändern des Hintergrundbildes.
regedit:
Explorer -> %windir%\regedit.exe -> Rechtsklick drauf -> "Ausführen als…" -> "Aktueller Benutzer" + "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" -> regedit ohne Schreibrechte.

Hintergrundbild:
Bild im IE oder Firefox öffnen -> Rechtsklick auf Bild -> "Als Hintergrund" -> bleibt so.

Andere Windows-Bordtools ohne Schreibrechte (also gelten die Einstellungen nur pro Sitzung, falls sie überhaupt vorgenommen werden können):
Explorer -> Rechtsklick auf %windir% -> "Suchen…" -> *.cpl -> Rechtsklick drauf -> "Ausführen als…" -> "Aktueller Benutzer" + "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" -> Einstellungen auf Funktionalität testen.
Nein, Software installieren / deinstallieren geht nicht. Warum auch ;)

Das Teil für den Desktop heisst z.B. desk.cpl. Mit ihm könnt ihr Windows XP beispielsweise bis zum nächsten Neustart auf dieses poppige Design umschalten, wenn's beliebt. (Zurück geht aber in der Sitzung nicht mehr…)