FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

c't 13/2005 gesucht

c't 13/2005 gesucht 2005-06-27 16:59
Zimmermännchen
hey leute!

ich suche die ausgabe 13/2005 wegen der CD, da ich die delphi version brauch!

schickt mir am besten ne PM

vielen dank schonmal

(edit fal: Topictitel)

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-27 18:19
Faleiro
Die sind normalerweise in der Info-Bibliothek archiviert – ob die CDs da noch bei sind, weiss ich aber nicht.

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-27 20:55
Viciarg
Ich hab die, könnt dir das auf CD brennen…die scheibe selber ist ne zweiseitig beschriebene dvd, die ich leider brauche, daher schlecht verleihen kann…falls du dvd-rohlinge mitbringst, können wir die andererseits auch am fbi brennen…mußt halt bescheid sagen…

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-27 23:34
Zimmermännchen
geht halt darum was zu proggen und da bräuchte man halt die software, nicht das borland einem ans bein pisst von wegen raubkopie, etc…..

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 00:38
Viciarg
bist du morgen am fbi?

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 01:41
Zimmermännchen
ja schon ebs 8-10 uhr….. aber wie gesagt, bräuchte die cd, bzw dvd…. könntet euch ja sonst kopie machen…..

thx

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 02:47
Viciarg
ich brenn dir den delphi-kram auf cd…bin allerdings erst ab 12 am FBI

Edit: Falls Du nicht mehr da sein solltest, pack ich die CD in mein Postfach im c't.

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 12:04
korelstar
geht halt darum was zu proggen und da bräuchte man halt die software, nicht das borland einem ans bein pisst von wegen raubkopie, etc…..
Wenn du dir Sorgen wegen Raubkopiererei machst, warum bestellst du dir das Heft nicht einfach nach? Kostet nun auch nicht die Welt (wobei die seit kurzem allerdings Versandkosten berechnen). Denn rechtens ist das Kopieren der Heft-CD sicherlich nicht.

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 12:37
Viciarg
Denn rechtens ist das Kopieren der Heft-CD sicherlich nicht.

http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi.html

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 16:07
Anonymer User
geht halt darum was zu proggen und da bräuchte man halt die software, nicht das borland einem ans bein pisst von wegen raubkopie, etc…
Benutze zwar selber kein (Object-)Pascal, aber Freepascal soll exzellent sein. Zu finden auf, wenig überraschend,
http://www.freepascal.org


EP

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 16:09
Anonymer User
Denn rechtens ist das Kopieren der Heft-CD sicherlich nicht.
http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi.html
Stimmt. Es wäre vielleicht einfacher gewesen, wenn sich das Zimmermännchen das selber direkt bei Borland runtergeladen hätte.

(Du wolltest hoffentlich durch den Link nicht implizieren, daß sich durch diesen etwas an der Legalität des Kopierens oder am Einsatz einer Kopie ändert, oder?)

LEIFer

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 16:23
Viciarg
(Du wolltest hoffentlich durch den Link nicht implizieren, daß sich durch diesen etwas an der Legalität des Kopierens oder am Einsatz einer Kopie ändert, oder?)

Schon. Wenn man sich offensichtlich kostenlos für den Einsatz von Delphi 2005 Personal registrieren kann, macht es meiner Auffassung nach keinen Unterschied, woher man die entsprechenden Daten hat.

Nachdem ich eben nur die ZIP-Datei und nicht die ganze CD gebrannt habe, sollte eigentlich kein Problem mehr existieren.

Da ich weiterhin Delphi nicht benutze und auch nie benutzen werde, übertrage ich hiermit die mit dem Erwerb der Zeitschrift inklusive DVD an mich gegangenen Nutzungsrechte betreffend Delphi 2005 Personal Edition vollständig auf Zimmermännchen. Ich werde allerdings, da ich die DVD, wie gesagt, zur weitergehenden Nutzung benötige, davon absehen, die entsprechenden Daten physisch unbrauchbar zu machen.

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 18:01
Anonymer User
Das wird ein schöner Präzedenzfall. SCNR

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-28 21:15
Viciarg
Wo kein Kläger ist…

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-29 00:02
Anonymer User
Schon. Wenn man sich offensichtlich kostenlos für den Einsatz von Delphi 2005 Personal registrieren kann, macht es meiner Auffassung nach keinen Unterschied, woher man die entsprechenden Daten hat.
Seufz.

Nur noch eines. Zimmermännchen schrieb ausdrücklich:
nicht das borland einem ans bein pisst von wegen raubkopie,
Falls sie einem wirklich ans Bein pissen wollen (was unwahrscheinlich ist), so würde man diesem besser durch den Download vorbeugen.

LEIFer

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-29 02:20
Viciarg
besser durch den Download vorbeugen.

http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi.html
Keys Only (If you have a CD)

Für Dein "Seufz" fehlt mir grad die entsprechende Gesetzesvorlage.

Edit: Much ado…

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-29 11:01
Anonymer User
besser durch den Download vorbeugen.
http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi.html
Keys Only (If you have a CD)

Ja, das habe ich auch gesehen. Sagt aber noch immer nichts darüber aus, wie man legal an eine CD kommt. Nach ein wenig Googeln sieht es so aus, als ob evtl. eine Heft-CD wirklich der einzige Weg ist.

Auf der Borlandseite findet sich quasi nix zu Delphi 2005 Personal. Und da man sich für den Download anmelden muß - wozu ich nicht bereit bin - konnte ich auch nicht nachsehen, was man dort jetzt wirklich runterlädt, ob es evtl. auch die Software selber ist und welche Bedingungen man hierbei noch zustimmen soll.

Es ging mir aber auch von Anfang an nicht um diesen speziellen Fall, sondern das allgemeine: Mir schien, man könnte die Software auch herunterladen (was evtl. falsch ist, evtl. gibt es nur den Schlüssel) und mir schien, daß Du hieraus eine Kopiererlaubnis für die Software folgerst.

[img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] (Oh, mann. Ich komme mir schon fast so vor, als ob ich für Kopierverbote plädiere)

Für Dein "Seufz" fehlt mir grad die entsprechende Gesetzesvorlage.
Softwarelizenzen bewegen sich bekanntermaßen auf gesetzlich etwas wackligem Terrain.

Es ist aber weitgehend anerkannt, daß Du nicht einfach Kopien herstellen und verbreiten darfst (Urheberrecht und bla bla) ohne hierfür eine Erlaubnis zu haben. Auch wenn das Hamburger Abendblatt Exemplare einer Ausgabe verschenkt und Artikel im Internet runterzuladen sind, darfst Du diese nicht einfach beliebig kopieren
und unter die Leute bringen. Wenn Du einen einzelnen Artikel so weitergibst, so wäre ein Klage hiergegen sicherlich nicht verhältnismäßig (und wie Du auch schon schriebst: Wo kein Kläger …), dies ändert aber nicht die Gesetze.

LEIFer

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-29 13:15
Faleiro
Es ist aber weitgehend anerkannt, daß Du nicht einfach Kopien herstellen und verbreiten darfst (Urheberrecht und bla bla) ohne hierfür eine Erlaubnis zu haben. Auch wenn das Hamburger Abendblatt Exemplare einer Ausgabe verschenkt und Artikel im Internet runterzuladen sind, darfst Du diese nicht einfach beliebig kopieren
und unter die Leute bringen. Wenn Du einen einzelnen Artikel so weitergibst, so wäre ein Klage hiergegen sicherlich nicht verhältnismäßig (und wie Du auch schon schriebst: Wo kein Kläger …), dies ändert aber nicht die Gesetze.
<unterschreib>
Es kann viele verschiedene Versionen und Varianten des Produktes geben mit jeweils unterschiedlichen Nutzungsbedingungen; es reicht nicht, mal eben oberflaechlich zu denken "hier wirds verschenkt, dann ist es wohl das selbe wie das da".

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-29 14:35
Viciarg
"hier wirds verschenkt, dann ist es wohl das selbe wie das da".

Ja, es ist nunmal aber die gleiche Version…

Ich mein, im Endeffekt isses mir wurscht, ich benutz, wie gesagt, Delphi nicht, also soll er's doch haben…ich denk, da besteht kein Problem. Die CD liegt in meinem c't-Postfach, wer sie will, kann sie haben, wenn sie keiner will, fliegt sie halt weg…mir's wurscht…

Edit: Ich wollt ja nur helfen…*aufTränendrüsedrück* [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: c't 13/2005 gesucht 2005-06-29 15:02
Zimmermännchen
so, hab sie mir heute abgeholt…. danke vici….. *einbisschentröstentut*