FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Gehalt eines Informatik-Werkstudenten?

Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-06-24 09:42
slaYer977
Moin,

ich frage mich seit laengerer Zeit, ob dass was ich als Werkstudent in meiner Firma verdiene im Durchschnitt liegt, oder ob ich doch mal nach einer Gehaltserhoeung fragen sollte.

Mich interessiert auch was Ihr so verdient und was ihr macht. (Programmieren, Webdesign, …) Wieviel Stunden die Woche ihr arbeitet? Irgendwelche Zertifizierungen vorhanden?

Vielleicht bekomen wir hier eine huebsche Uebersicht ueber die momentane Lage fuer uns Informatikstudenten und koennen uns dann daran besser orientieren.

So ich mache dann mal jetzt den Anfang:

Was ich tue:
Ich arbeite seit fast 3 Jahren in einem kleinen IT-Consulting Unternehmen. Wir fahren zu Kunden raus und machen quasi alles was mit Mirosoft zu tun hat. Also die komplette IT-Infrastruktur momentan hauptsaechlich auf basis von Windows 2003. Server, WinXP, Exchange, IIS, ISA, SQL,…
Ich habe mich dabei mehr auf die Sicherheit spezialisiert, sprich ISA-Server und Firewalls von Watchguard. Richte in letzter Zeit hauptsaechlich VPN-tunnel fuer Kunden ein und leiste Support.

Zertifizierung:
Bin dabei meine MCSE-Zertifizierung voranzutreiben und abzuschliessen.
Bin auf die Watchguard Produkte zertifiziert.

Was ich verdiene und wieviel ich arbeite:
Ich arbeite zwei volle Tage die Woche und bekomme 10Eur/Std.

So, und jetzt seit Ihr drann.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-06-24 13:45
Anonymer User
Ich finde das zu wenig für deine Qualifikation und Erfahrung. Hört sich für mich ganz danach an, dass du deinen diplomierten Kollegen schon in nichts nachstehst… Frag auf alle Fälle nach, ob du mehr bekommen kannst, poker halt ein wenig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Vorgesetzten das auch tun. Ich habs mehrmals erlebt, dass beim Vorstellungsgespräch die Frage kam, was ich mir als Stundenlohn vorstelle ich erstmal hoch 15 Euro gesagt habe, und man dann mit einem flauen Gefühl davongeht. Aber wenn sie einen haben wollen machen sie ein entsprechendes Angebot, was dann irgendwo im Mittel liegt.

Hab in verviedenen Firmen als Linux/Windows Netzadmin gearbeitet und nach Einarbeitungs- oder Probezeiten waren es immer mind. 12 bis 13 Euro. Bei einer waren sogar 15 Euro für die Studenten Standard, aber die Firma war so mies, dass viele schnell wieder abgesprungen sind. Hab keine Zertifikiate o.ä. nur eine Liste von Firmennamen und Beispielprojekten.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-05 04:20
NaZo
So aus'm Bauch heraus würde ich auch sagen, dass nach Deiner Beschreibung mindestens (!) 12 EUR/Stunde angemessen wären.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-06 20:46
slaYer977
Danke für Eure Antworten. Finde ich gut, dass diese mich unterstützen.
Werde wohl zum ende der Semesterferien nach einer Gehaltserhöhung fragen.

Doch es wäre nett, wenn Leute die hier ihre Meinung abgeben auch immer über sich schreiben würden. Dann lässt sich meine Gehaltserhöhung besser durchsetzen. Kann dann nämlich sagen, dass die anderen das auch kriegen und ich sonst überall anders besser bezahlt werde. *hoffentlich* :-)

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-06 21:43
Faleiro
Ich habe schon vor Jahren als normale EDV-Aushilfe (mehr oder weniger selbstaendig 15-20 Rechner mit Win98 o.ae. am Netzwerk halten, virenfrei halten, installieren, warten etc.) 10 Euro bekommen. Fuer die beschrieben Arbeit und einen Studenten sollte also deutlich mehr rausspringen, zunaechst wuerde ich 12-15 Euro verlangen, bei laengerer Zugehoerigkeit wuerde ich noch eine weitere Steigerung erwarten.

Sagen wir so: Ich waere nicht ueberrascht, wenn sie dir (nach 3 Jahren der Zufriedenheit?!) inzwischen 20 Euro zahlen wuerden, das soll aber jetzt keine Forderungsempfehlung sein, dafuer kenne ich mich zu wenig aus. :)

Insbesondere wenn in der beschriebenen Weise direkt beim Kunden gearbeitet wird (der Kunde zahlt also ordentlich!) und diese professionellen Produkte verwendet werden, von denen sooo viele dann auch nicht Ahnung haben.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-07 12:29
Wolf
Ich bin Java-Programmierer, 8 Stunden / Woche, 12 Euro / Stunde.
P1/P2/P3 + Softwarepraktikum und Kenntnis der üblichen Hilfsmittel reichte als Qualifikation.

Bei Dir würde ich sagen: 14 - 22 Euro / Stunde, je nach Niveau der Jobs. Mit Zertifikat vielleicht 5 Euro mehr.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-07 13:05
Princesa
Ich denke mit Zertifikaten + Jahre Erfahrung solltest du schon über dem Durchschnitt liegen.
Ich mache von allem etwas: vor allem Web(Scripte, Design, html, PHP, etc.) + Netzwerk + Wartung und bin bei 8,5 Eur /Std.
Mal ganz nebenbei das reicht nicht zum leben. Falls jemand noch kleine Jobs abzugeben hat… immer her damit. -Mama braucht neue Schue ;)

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-08 01:08
FireTiger
Meinst du wirklich, dass ein Argument á la "die Anderen bekommen aber viel mehr, ich will auch!" deinen Chef beeindruckt?
Viel wichtiger wäre es imho dem Chef darzulegen, warum man meint, mehr Wert zu sein. Was Andere dabei verdienen ist imo eher zweitrangig - das interessiert eigentlich erst wirklich, wenn du auch die Chance hast einen anderen, besser bezahlten Job zu bekommen.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-08 08:49
Anonymer User
Nein, dass Argument alleine reicht natürlich nicht, aber es untermauert alles.
Im Oktober bin ich dann 3 Jahre hier in der Firma. Bisher keine Gehaltserhöhung. Wenn ich dann eine Gehaltserhöhung fordern werde, werde ich erst mal damit argumentieren, dass ich schon so lange dabei bin und Erfahrungen habe und regelmäßig beim Kunden bin. Sprich Gewinne einbringe.
Dann wird sich sicherlich im Kopf meines Chefs der Gedanke abspielen, dass ich nur Student bin. Wenn ich dann aber sagen kann, dass andere Studenten mehr bekommen für ähnliche Tätigkeite, dann rechtfertigt dass doch meine Forderung.

Andersherum bräuchte ich doch gar nicht erst eine Gehaltserhöhung fordern, wenn ich wüsste, dass andere Studenten z.B. weniger verdienen.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-08 08:50
slaYer977
Sorry,

letztes Posting ist von mir. War nicht eingeloggt.

Re: Gehalt eines Informatik-Werkstudenten? 2005-07-08 11:49
Faleiro
Selbstverstaendlich ist der Vergleich mit anderen Angestellten selber Art ein Argument, ein sehr wichtiges sogar.