FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

GEZ Gebühren für Computer

GEZ Gebühren für Computer 2005-05-28 14:32
Muelli
Moinsen,

hier ein [aktueller]? Artikel auf der Telepolis vom 23.05.05 *g*: [URL=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html]
Das Internet wird gebührenpflichtig!

Q:Wenn ich von zuhause aus am Samstag arbeite und Textdateien in meinem steuerlich anerkannten Arbeitszimmer schreibe und anschließend übers Internet auf den Verlagsserver stelle, in dem Arbeitszimmer aber weder Radio noch TV stehen, wird damit eine zusätzliche TV-Gebühr fällig? (Im Haus befindet sich ein Radio im Privatbereich).
A: GEZ: Ab 01.01.2007 gilt: Der PC ist anmelde- und gebührenpflichtig, d.h. eine Fernsehgebühr zusätzlich, die Grundgebühr für das privat genutzte Hörfunkgerät wird angerechnet. Die monatliche Gebühr erhöht sich von EUR 5,52 um die zusätzliche Fernsehgebühr auf EUR 17,03

… da wir hier sowie keine GEZ zahlen, und auch nicht zahlen werden könnte es mich fast nur peripher tangieren, …
Leider gibt es ja dennoch Leute, die nicht die Ansichten von mir und meinen linksradikalen Gesetzesüberschreitenden Genossen teilen und die Aussauger Gebühr zahlen :-\ Aber vielleicht hilft da einfach kritisches lesen des Textes und die Hinterfragung des Sinns :D

MfG
Muelli

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-28 14:41
Marrow
…schreibe und anschließend übers Internet auf den Verlagsserver stelle, in dem Arbeitszimmer aber weder Radio noch TV stehen…
Die Begründung könnte sein, dass man mit Internetanschluss ja auch die Seiten der öffentlichen Sender angucken könnte. Afaik kann man sich auch die Tagesschau da angucken. (?)

Beim Fernseher reicht ja auch die Betriebsbereitschaft, die Nutzung ist für die Gebühren keine Voraussetzung. Der Sinn dahinter ist, dass die GEZ mehr Geld kriegt imho. ;-)

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-28 14:50
Popcorn
Guter Artikel, so klar wollte ich das doch noch mal haben:

Ein Computer mit Internetzugang zählt im Privathaushalt gebührentechnisch als Fernseher und kostet somit 17,03 Euro monatlich. Weitere Radios, Fernseher und Computer im Haushalt sind dann gebührenbefreit.

Wer also eh schon einen Fernseher besitzt, für den ändert sich nichts.

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-28 16:38
Faleiro
Wer also eh schon einen Fernseher besitzt, für den ändert sich nichts.
Naja, klar, bisher musste man ja auch nicht fuer zwei Fernseher doppelt zahlen.

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-28 17:45
Popcorn
Man musste aber zum einen für ein Radio weniger bezahlen, als für einen Fernseher und zum anderen habe ich wirklich schon die verschiedensten Aussagen dazu im Netz gelesen. Von daher war es schön, einmal aus verlässlicher Quelle zu lesen, wie es nun darum steht.

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-28 19:45
TriPhoenix
Die Privatanlagen sehe ich auch nicht allzuproblematisch. Für gewerbliche Anwendungen, wo afair jedes Gerät kosten kann, das kann für kleine Betriebe ganz schön gemein werden, vor allem weil in Betrieben Computer mit Netzanschluss wohl eher selten zum TV-gucken benutzt werden, während das mit einem Fernseher oder gar Radio anders ist. Warum nicht auch GEZ auf Draht, man könnte damit ne Antenne bauen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-28 20:01
Faleiro
Fuer betriebliche Umgebungen gibts es "grosszuegige" Regelungen, um eben diesem Missstand gerecht zu werden.

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-29 14:18
Anonymer User
Nebenfaechler Jura mal vor: Auf welcher Grundlage steht das Ganze? Insbesondere das nun auch auf Computer eine Abgabe gezahlt werden muss. In dem im TP-Artikel verlinkten PDF ueber den neuen Rundfunkgebuehrenstaatsvertrage steht nur drin
Fuer neuartige Rundfunkempfangsgeraete (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschliesslich ueber Angebote aus dem Internet wiedergeben koennen […]
Naja, mit einem Rechner ohne TV (bzw. Radio) -Karte kann man keinen Rundfunk empfangen. Also wie koennen irgendwelche Menschen auf die Idee kommen, fuer solche Rechner waere eine Abgabe faellig? Das ist doch Absurd! Also entweder muss noch irgendwo etwas darueber stehen, oder das ist eine Luftnummer.

Ausserdem noch eine Frage dazu: Ist alles was es zur Zahlungspflicht gibt, eigentlich dieser Staatsvertrag? Wie kann man eigentlich durch einen Staatsvertrag gezwungen werden? Ein Vertrag bindet doch nur die Vertragsparteien. Und mit mir jedenfalls hat noch niemand einen Vertrag ueber Rundfunkgebuehren gemacht.

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-29 14:29
Viciarg
Naja, mit einem Rechner ohne TV (bzw. Radio) -Karte kann man keinen Rundfunk empfangen. Also wie koennen irgendwelche Menschen auf die Idee kommen, fuer solche Rechner waere eine Abgabe faellig?

Soweit ich das verstanden hab, geht es darum, daß vorallem öffentlich-rechtliche Sendeanstalten Teile ihres Programms als Streams im Internet anbieten. Beim Radio ist es wohl ähnlich und außerdem kann man alternativ ja auch TV-Sendungen aufnehmen und über normale digitale Videoformate weitergeben.

Ausserdem noch eine Frage dazu: Ist alles was es zur Zahlungspflicht gibt, eigentlich dieser Staatsvertrag? Wie kann man eigentlich durch einen Staatsvertrag gezwungen werden? Ein Vertrag bindet doch nur die Vertragsparteien. Und mit mir jedenfalls hat noch niemand einen Vertrag ueber Rundfunkgebuehren gemacht.

Ich weiß nichts von Staatsverträgen oder sonstwas, ich wiederhol nur gerne, was ich immer bei dem Thema sage: "Wer zahlt ist selbst schuld." Niemand muß mit der GEZtapo reden, geschweige denn, die in seine Wohnung lassen.

Ansonsten: Grauenhaftes Layout, aber Informationen: www.gez-abschaffen.de

Das ist doch Absurd!

Hä? Wat is mit Absurd?

SCNR [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-29 20:34
Anonymer User
Ich weiß nichts von Staatsverträgen oder sonstwas, ich wiederhol nur gerne, was ich immer bei dem Thema sage: "Wer zahlt ist selbst schuld." Niemand muß mit der GEZtapo reden, geschweige denn, die in seine Wohnung lassen.
Wenn auf PCs mit Internet-Anschluss gezahlt werden muss, kannst du dennoch Probleme bekommen. Man denke an die Homepage die man vielleicht unterhält, oder von irgendjemanden wird ne Email von einem rausgekramt, auf der Visitenkarte steht Email, oder einen Eintrag in irgendwelchen Foren, oder etwas Anderes. Irgendwo hinerlässt man doch immer Spuren. Da scheint mir der Rückgriff auf Juristisches doch besser.

Außerdem geht es doch auch um die Sache an sich. Nur selber nicht Zahlen ist zwar schon was, aber man will doch den Schwachsinn mit der Abgabenpflicht auf PCs auch allgemeingültig abschaffen.

Re: GEZ Gebühren für Computer 2005-05-29 20:41
Viciarg
Wenn auf PCs mit Internet-Anschluss gezahlt werden muss, kannst du dennoch Probleme bekommen. Man denke an die Homepage die man vielleicht unterhält, oder von irgendjemanden wird ne Email von einem rausgekramt, auf der Visitenkarte steht Email, oder einen Eintrag in irgendwelchen Foren, oder etwas Anderes. Irgendwo hinerlässt man doch immer Spuren. Da scheint mir der Rückgriff auf Juristisches doch besser.

Hastu alles im Internetcafe oder vom Rechner der Mutti, Schwester, Freundin, etc. gemacht…

Außerdem geht es doch auch um die Sache an sich. Nur selber nicht Zahlen ist zwar schon was, aber man will doch den Schwachsinn mit der Abgabenpflicht auf PCs auch allgemeingültig abschaffen.

Hab ich nix gegen. Wo darf ich unterschreiben?