FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte

Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-25 14:57
Popcorn
Ich liebe Einigkeit. Trotz der ganzen Einladungen war mir das bisher nicht aufgefallen. Hatten wir das schon mal?

1 Gibibyte / 1 GiB = 2^30 B = 1 073 741 824 B
1 Gigabyte / 1 GB = 1^09 B = 1 000 000 000 B
1 G-Mail-Byte / 1 GMB = 2^09 B = 2 000 000 000 B

Falls Sie noch nichts von Gmail gehört haben – Gmail ist ein neuer suchbasierter Webmaildienst, der folgende Vorteile bietet:

– 2.000 Megabyte (ein Gigabyte) kostenlose Speicherkapazität

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-25 15:13
Anonymer User
Freu Dich, daß Du so viel bekommst. In der englichen Einladung (wer liest die auch schon?) steht noch immer:
If you haven't already heard about Gmail, it's a new search-based webmail service that offers:

- 1,000 megabytes (one gigabyte) of free storage
LEIFer

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-25 19:44
Fred
Vielleicht ist bei denen ein Byte ja einfach 16 Bit lang (Unicode)?

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-26 19:49
NaZo
Watt für ne Einladung?

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-26 20:34
Popcorn
Na die, die für Google Mail immer so rumfliegen.

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-27 03:20
nitro-kuh
Also ich benutze Gmail schon ne lange Zeit, und bin echt zufrieden, keine Spam, alles super schnell, und einfach geil zu nutzen. Habe momentan 2236 MB inbox speicher, und jeden Tag wird es mehr wie man auf der Seite von www.gmail.com sehen kann. Da ich schon ne art "VIP" bei Gmail bin, bekomme ich ständig Einladungen zu vergeben, über 50 habe ich. Wenn jemand interessiert ist, einfach eine richtige Email adresse per Forum-sms schicken, und dann kann ich die Einladungen endlich mal los werden. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

nK

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-27 13:37
M
Nee danke, ich will keinen Provider, der alle Mails mitliest, indiziert und sonstwie verwertet. Und ein paar GB Mailspace zu viel habe ich ohehin schon :-)

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass von den 2GB mindestens 90% ungenutzt bleiben (egal ob nun leer oder gefüllt), da man typischerweise nur sehr wenige Mails tatsächlich ein zweites Mal benötigt.

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-27 14:49
nitro-kuh
Naja ich teile leider nicht deine Meinung, von den 2 GB benutze ich schon ca 700 MB, es hängt davon ab was alles macht. Natürlcih wenn man nur kleine Emails verwaltet reicht schon die 25 MB von Hotmail z.B. das ist auch mehr als genug. Aber ich schike viele Videos, und bekommen auch viele Videos, und mann kann auch grosse Mengen schicken, Naja, die Frage war ja, ob jemand eine Einladung möchte. Ich finde die Oberfläche von Gmail tausend mal besser als die von GMX oder Hotmail oder sonstiges. Da gibt es keine Banners, und ist super schnell, da Gmail nicht jedes mal eine neue Seite aufmacht, wenn man irgendwo klickt, alles läuft auf der gleichen Seite. einfach sauber. Ihr könnt es probieren, und dann weiter reden.

nK

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-27 14:50
Faleiro
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass von den 2GB mindestens 90% ungenutzt bleiben (egal ob nun leer oder gefüllt), da man typischerweise nur sehr wenige Mails tatsächlich ein zweites Mal benötigt.
Die Frage ist, ob viele (und grosse!) Mails vorhanden sind oder nicht, nicht, ob sie nochmal benoetigt werden ;-)

Das schoene an GMail ist das Interface. Dafuer wuerde ich sogar Geld zahlen.

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-27 14:52
nitro-kuh
Genau darüber rede ich, die Oberfläche ist genial gemacht. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-27 21:37
leif
Da ich schon ne art "VIP" bei Gmail bin, bekomme ich ständig Einladungen zu vergeben, über 50 habe ich.
Man braucht kein "VIP" für viele Einladungen sein. Ich bin erst sein wenigen Monaten dort und habe von Anfang an 50 Einladungen. Und falls ich mal welche verbraucht habe, waren sie nach einer Woche wieder zurück auf 50.

Entsprechend ist wohl jeder bei G(oogle)Mail bereit, freigiebig Einladungen auszuteilen. (Falls jemand eine von mir haben will: melden.)

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass von den 2GB mindestens 90% ungenutzt bleiben (egal ob nun leer oder gefüllt), da man typischerweise nur sehr wenige Mails tatsächlich ein zweites Mal benötigt.
Ich denke, daß sogar noch weniger genutzt wird und Google auch entsrprechend kalkuliert. Na und? Das bequeme ist, daß man sich um den Platz einfach fast keine Gedanken machen muß. Man braucht nichts wegwerfen, so lange man den Platz nicht ausfüllt und alte Mails verläßlich wiederfindet. Und welche Mails ich später noch einmal suche, weiß ich jetzt kaum, entsprechend werfe ich schon seit 10 Jahren keine Mails weg.

Genau darüber rede ich, die Oberfläche ist genial gemacht. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Aber, Hallo! Die Jungs bei Google verstehen etwas von gut benutzbaren Oberflächen, das zeigen sie immer wieder. Als ich neulich mal das Onlinebanking-Portal bei der Postbank ausprobiert habe, was ich sehr schnell genervt, weil es eben jedem Klick endlos dauerte, bis er die Seite komplett neu geladen hatte. Da dachte ich sofort wehmütig an das G.

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-27 23:57
chris
Ich weiß ja nicht. Mein Thunderbird hat ne schönere Oberfläche.

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-28 01:59
leif
Ich weiß ja nicht. Mein Thunderbird hat ne schönere Oberfläche.
Ich finde die Oberfläche von meinen Argonath-Statuen schöner als die von Thunderbird oder GMail.

Oder mit anderen Worten: Darum ging es nicht. Es ging um Webmailer.

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-28 15:34
M
Mein Hauptproblem mit Google Mail ist nicht die Oberfläche, sondern der Datenschutz. Es passt einfach nicht zusammen, sich einerseits für das Briefgeheimnis auch bei Emails einzusetzen und anderseits einen GMail-Account zu nutzen.
Ich habe auch nicht behauptet, das die Oberflächen von Hotmail & Co besser sind. Aber ich finde es noch unangenehmer, den Mailaccount mit Datenprofilen zu finanzieren als mit Werbung.
Und dafür bekomme ich auch bei GMail nichts, wass ich nicht jetzt schon hätte.

Re: Gibibyte, Gigabyte und G-Mail-Byte 2005-05-28 20:05
leif
Ja, das ist auch der Punkt, bei dem ich ebenfalls noch ein wenig Bauchschmerzen habe.

Für Mails, die ich richtig schützen will, würde ich aber sowieso keinen Webmailer benutzen. Dabei vertraue ich Google durchaus mehr als GMX und ich befürchte bei GMX mehr, daß dort mit meinen Daten und Mailinhalten Schindluder getrieben wird.

YMMV