FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS"

O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-15 16:19
Faleiro
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57927

Ist nicht ganz die neueste Meldung, geb ich ja zu…. O2 berechnet jetzt dem Anrufer auch Gebuehren, wenn der mich nicht erreicht und "Dieser Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" hoert, etwa wenn mein Handy ausgeschaltet ist und ich keine Mailbox habe.

Bislang ist man ja gewohnt, nur zu bezahlen, wenn man auch jemanden erreicht, und sei es die Mailbox.

Diese Geldschneiderei wird durch einen neuen Dienst rechtfertigt, der dem Handyinhaber dann bei wieder eingeschaltetem Handy per SMS mitteilt, dass jemand versucht hat, ihn zu erreichen. Der Gipfel der Frechheit ist, dass in dieser SMS nach der Nummer des Anrufer steht: "Dieser Dienst ist fuer Sie kostenlos". Ja, stimmt, dafuer hat ja der Anrufer die vollen Gespraechsgebuehren bezahlt, waehrend er sich "…is temporarily not available" anhoeren durfte. Bei 60-Sekunden-Taktung, wie sie in vielen Tarifen angeboten wird und m.W. bei O2 Standard ist, ist das evtl teurer als eine SMS.

Ausschalten kann man dann konsequenterweise (aus O2-Sicht) den Dienst nur fuer das eigene Handy – was den Anrufern zugutekommt, aber mir nicht, wenn ich andere anrufe. Die allermeisten Menschen wissen natuerlich nichts von dieser Problematik und werden die vielen 1-Sekunde-Gespraeche auf der Rechnung wohl auch kaum wahrnehmen, noch wissen sie von der Moeglichkeit, den Dienst zu deaktivieren.

Ich habe gestern endlich mal die Hotline angerufen (kostenlos) und der Typ wusste auch sofort, was ich wollte, da haben in den letzten Tagen wohl so einige angerufen.

Schoenes Beispiel von sehr verbraucherfeindlicher Haltung. Ich empfehle allen O2-Kunden, diesen "Dienst" auszuschalten.

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-15 16:24
Popcorn
Ach, das gibt sich bei mir nichts. Da geht eh immer gleich meine Mailbox dran. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Warst du das vielleicht, der mich dafür letztens mal geschlagen hat? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-15 17:11
Anonymer User
die SMS bei Anrufen bei ausgeschaltetem Handy gibts bei T-Mobile übrigens ohne das irgendwer irgendwas dafür bezahlen muss

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-15 19:39
skillz
Ich hab auch unter der 017955222 angerufen, habe den Menüpunkt zum Abschalten aber in diesem Sprachsystem nicht gefunden.
Oder muss ich die 0190er nummer wählen? Darauf hab ich wirklich keinen bock.

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-15 19:57
DJ-SilVerStaR
gut dass mein Vertrag bald ausläuft..
das ist ja noch ein Grund den Anbieter zu wechseln

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-16 02:07
Faleiro
Ich hab auch unter der 017955222 angerufen, habe den Menüpunkt zum Abschalten aber in diesem Sprachsystem nicht gefunden.
Oder muss ich die 0190er nummer wählen? Darauf hab ich wirklich keinen bock.
Fuer Viag-Vertragskunden (Entschuldigung, O2 heisst das ja jetzt) ist die Hotline natuerlich kostenlos, naemlich die von dir genannte Nummer anstelle der 0190er.

Dort dann wie bei allen anderen Voicesystemen ungueltige Eingaben machen (ich hab * gedrueckt), dann wird man mit einem Menschen verbunden.

(Und fuer so eine Detaileinstellung gibts ja wohl eh keine extra Menueoption.)

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-16 04:23
Tzwoenn
Ist es überhaupt gesetzlich vertretbar, dass ich für eine nicht zustandegekommende Schaltung der Leitung je nach Vertrag eine doch nicht unerhebliche Gebühr zahlen muss? Immerhin erwarte ich als Anrufer für eine geschaltete Verbindung zu bezahlen und nicht für eine nichtssagende SMS, die ich niemals "in Auftrag" gegeben habe.
Man kann jetzt natürlich auch argumentieren, dass Anrufbeantworter ebenfalls nicht den Erwartungen eines Anrufers entsprechen. Aber immerhin kann man auf den Dingern angeblich ja ne Nachricht hinterlassen. Außerdem bin ich sowieso dafür, dass vor jeder Bandansage ne sekundenlange Warnung kommt, in der man noch kostenfrei auflegen kann [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-16 09:26
BoTaS
Die SMS Sache ist ja nicht die einzige Schweinerei. Bei den Vorvorwahlnummern gibt es jetzt auch welche wo das Wählen kostet. Also wenn man jemanden damit anruft und es dann einfach klingeln läßt weil keiner abnimmt kostet das.
Oder wenn man jemanden mit einer automatischen Fax-Weiche (keine Ahnung ob das für alle gilt) anruft, da ist das auch so, aber dass ist dann ja nicht die Schuld vom Anbieter.

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-16 13:52
Faleiro
Man kann jetzt natürlich auch argumentieren, dass Anrufbeantworter ebenfalls nicht den Erwartungen eines Anrufers entsprechen. Aber immerhin kann man auf den Dingern angeblich ja ne Nachricht hinterlassen. Außerdem bin ich sowieso dafür, dass vor jeder Bandansage ne sekundenlange Warnung kommt, in der man noch kostenfrei auflegen kann [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
100% Agree. Auf jeder Rechnung diese 1-Sekunden-Gespraeche, das aergert mich laufend.

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-16 15:06
hannosch
Ist es überhaupt gesetzlich vertretbar, dass ich für eine nicht zustandegekommende Schaltung der Leitung je nach Vertrag eine doch nicht unerhebliche Gebühr zahlen muss?
Aus Sicht der Anbieter würde ich sagen, dass es egal ist, ob die Leitung "zustande kommt" oder nicht. Tatsächlich wird ja ab dem ersten Klingelton eine Leitung blockiert und steht nicht für andere Telefongespräche zur Verfügung. Daher verursacht auch ein Anruf ohne dass jemand abnimmt Kosten. Ich denke wir können uns freuen, dass die noch nicht auf die Idee gekommen sind, ab dem ersten Freizeichen zu kassieren.[img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Edit: Mist, da waren die ja doch schneller:

Bei den Vorvorwahlnummern gibt es jetzt auch welche wo das Wählen kostet.

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-16 16:54
Faleiro
Aus Sicht der Anbieter würde ich sagen, dass es egal ist, ob die Leitung "zustande kommt" oder nicht. Tatsächlich wird ja ab dem ersten Klingelton eine Leitung blockiert und steht nicht für andere Telefongespräche zur Verfügung.
Wir haben heutzutage digitale Netze, da wird zumindest im Festnetz der Klingelton erst in der Ziel-Vermittlungsstelle generiert.
Und eigentlich wurde das immer ganz gut auf die Gespraechskosten umgelegt. Daran haben sich die Menschen gewoehnt und es erscheint ihnen logisch. Hinter dem Ruecken das Prinzip zu veraendern unter so einem schlechten Vorwand finde ich unfair.

Re: O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS" 2005-04-16 16:58
Popcorn
Die Welt ist halt nicht nett. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]