O2-Abzocke: "Anrufinfo per SMS"
2005-04-15 16:19
Faleiro
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57927
Ist nicht ganz die neueste Meldung, geb ich ja zu…. O2 berechnet jetzt dem Anrufer auch Gebuehren, wenn der mich nicht erreicht und "Dieser Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" hoert, etwa wenn mein Handy ausgeschaltet ist und ich keine Mailbox habe.
Bislang ist man ja gewohnt, nur zu bezahlen, wenn man auch jemanden erreicht, und sei es die Mailbox.
Diese Geldschneiderei wird durch einen neuen Dienst rechtfertigt, der dem Handyinhaber dann bei wieder eingeschaltetem Handy per SMS mitteilt, dass jemand versucht hat, ihn zu erreichen. Der Gipfel der Frechheit ist, dass in dieser SMS nach der Nummer des Anrufer steht: "Dieser Dienst ist fuer Sie kostenlos". Ja, stimmt, dafuer hat ja der Anrufer die vollen Gespraechsgebuehren bezahlt, waehrend er sich "…is temporarily not available" anhoeren durfte. Bei 60-Sekunden-Taktung, wie sie in vielen Tarifen angeboten wird und m.W. bei O2 Standard ist, ist das evtl teurer als eine SMS.
Ausschalten kann man dann konsequenterweise (aus O2-Sicht) den Dienst nur fuer das eigene Handy – was den Anrufern zugutekommt, aber mir nicht, wenn ich andere anrufe. Die allermeisten Menschen wissen natuerlich nichts von dieser Problematik und werden die vielen 1-Sekunde-Gespraeche auf der Rechnung wohl auch kaum wahrnehmen, noch wissen sie von der Moeglichkeit, den Dienst zu deaktivieren.
Ich habe gestern endlich mal die Hotline angerufen (kostenlos) und der Typ wusste auch sofort, was ich wollte, da haben in den letzten Tagen wohl so einige angerufen.
Schoenes Beispiel von sehr verbraucherfeindlicher Haltung. Ich empfehle allen O2-Kunden, diesen "Dienst" auszuschalten.
Ist nicht ganz die neueste Meldung, geb ich ja zu…. O2 berechnet jetzt dem Anrufer auch Gebuehren, wenn der mich nicht erreicht und "Dieser Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" hoert, etwa wenn mein Handy ausgeschaltet ist und ich keine Mailbox habe.
Bislang ist man ja gewohnt, nur zu bezahlen, wenn man auch jemanden erreicht, und sei es die Mailbox.
Diese Geldschneiderei wird durch einen neuen Dienst rechtfertigt, der dem Handyinhaber dann bei wieder eingeschaltetem Handy per SMS mitteilt, dass jemand versucht hat, ihn zu erreichen. Der Gipfel der Frechheit ist, dass in dieser SMS nach der Nummer des Anrufer steht: "Dieser Dienst ist fuer Sie kostenlos". Ja, stimmt, dafuer hat ja der Anrufer die vollen Gespraechsgebuehren bezahlt, waehrend er sich "…is temporarily not available" anhoeren durfte. Bei 60-Sekunden-Taktung, wie sie in vielen Tarifen angeboten wird und m.W. bei O2 Standard ist, ist das evtl teurer als eine SMS.
Ausschalten kann man dann konsequenterweise (aus O2-Sicht) den Dienst nur fuer das eigene Handy – was den Anrufern zugutekommt, aber mir nicht, wenn ich andere anrufe. Die allermeisten Menschen wissen natuerlich nichts von dieser Problematik und werden die vielen 1-Sekunde-Gespraeche auf der Rechnung wohl auch kaum wahrnehmen, noch wissen sie von der Moeglichkeit, den Dienst zu deaktivieren.
Ich habe gestern endlich mal die Hotline angerufen (kostenlos) und der Typ wusste auch sofort, was ich wollte, da haben in den letzten Tagen wohl so einige angerufen.
Schoenes Beispiel von sehr verbraucherfeindlicher Haltung. Ich empfehle allen O2-Kunden, diesen "Dienst" auszuschalten.