FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

DSL + Flatrate

DSL + Flatrate 2005-03-14 14:24
Anonymer User
hallo ihr lieben informatiker,

ich bin zufällig auf eure seite gestoßen. und da ich ein voll-laie bin, was computer allgemein betrifft, wollte ich euch mal kurz fragen.

also. ich würde gern an mein laptop dsl+flatrate anschließen. was brauch ich alles dafür?

vielen dank.

Gruß linzey

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 14:58
MoKrates
Kommt drauf an, was Du fuer DSL hast. Was Du fast auf jeden Fall brauchst, ist eine Netzwerkkarte. Aber nicht mal das ist sicher ;)

Was wir braeuchten, waere eine genaue Beschreibung deines Laptops, Dein Betriebssystem, und Deine DSL-Verbindung. (Hersteller/Modell/Version/Produktbezeichnung)

Mo

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 16:00
BoTaS
[img]http://botas.homedns.org/uni/nobo.jpg[/img]

Auf dem Bild sind 6 Buchsen. Von links nach rechts: Monitor, 3 mal USB, Netzwerk und Modem.
An DSL kannst du dich über drei Arten anschließen.
- Mit WLAN (Funknetzwerk), da müsstest du dann wissen, ob dein Notebook sowas hat (kann man aber auch als USB-Gerät kaufen). Dann bräuchtest du einen WLAN-Router an deinem DSL-Anschluß. Zum teil ist das in dem DSL-Modem schon mit drin (an der Antenne leicht zu erkennen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] )
- Über Netzwerk. Das ist so der Standard. Dazu musst du nur Buchse 5 mit einem Netzwerkkabel (heißt im Laden RJ45 / Kat5) mit dem DSL-Modem verbinden.
- Über USB. Das können unterdessen auch viele DSL-Modems. Dann müsste da so ein Stecker wie 2 bis 4 vorhanden sein.

Für die Softwareinstallation gibt es eigentlich immer eine Anleitung vom Anbieter dazu.

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 16:39
Anonymer User
Was wir braeuchten, waere eine genaue Beschreibung deines Laptops, Dein Betriebssystem, und Deine DSL-Verbindung. (Hersteller/Modell/Version/Produktbezeichnung)
also ich habe (wie zu erwarten ;) ) windows xp, einen amilo, mit netzwerkkarte, und dsl habe ich noch nicht. muss ich zum anbieter wie aol, oder t-online usw. und habt ihr güstige vorschläge?


Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 16:42
Anonymer User
@ bobo. danke, etwas schlauer bin ich schon ;)

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 16:47
BoTaS
… hast du nicht gesagt [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Hast du schon Telefon?
Wohnst du wo wo es z.B. Hansenet gibt?

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 16:49
Wolf
Sonst hier eine Kurzanleitung für Windows XP mit 1 DSL-Modem, angeschlossen über die Netzwerkkarte (der 2. Anschluß von rechts auf dem Photo oben):

Auf dem Desktop Rechtsklick auf "Netzwerkverbindungen", dann Klick auf "Eigenschaften", Dann "Assistent für neue Verbindungen", "Weiter", "Weiter", "Verbindung manuell einrichten", "Weiter", "Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert", "Weiter", vielsagenden Namen eingeben, "Weiter", Benutzername angeben, Kennwort 2x eingeben, "Diesen Kontonamen und Kennwort für die Internetverbindung aller Benutzer dieses Computers verwenden" ja, "Verbindung als Standardinternetverbindung verwenden" ja, "Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen" ja, "Fertig stellen". Sollte reichen.

Wo wir gerade dabei sind: Sollte man "Fertig stellen" nicht eigentlich zusammenschreiben?
Naja, bei Windows fährt man ja auch den Rechner herunter, indem man im _Start_menü auf Herunterfahren klickt…

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 16:50
Anonymer User


hansanet? denke schon. da klopft immer ein bursche an meine tür und will mir hansanet "andrehen"…

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 16:53
Wolf
windows xp, einen amilo, mit netzwerkkarte, und dsl habe ich noch nicht. muss ich zum anbieter wie aol, oder t-online usw. und habt ihr güstige vorschläge?
Wie Bobo schon angedeutet hat: Flatrate in Hamburg gibt's ab rund 40€ bei Hansenet. Schau Dich doch da mal um: www.hansenet.de
Kannst Dich auch Online rekrutieren lassen, sonst rennen auch ab und an Klinkenputzer durch die Hansestadt und bei Saturn am Hauptbahnhof gibt's n Stand (1. Stock IIRC).

Edit: Besser gleich da hin: Hansenet 1500 kbps für ~40 € Online bestellen

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 18:04
Fred
hansanet? denke schon. da klopft immer ein bursche an meine tür und will mir hansanet "andrehen"…
Hansanet? Ist das ne Bierstandleitung?

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 21:01
chris
Ja, im Gegensatz zum Quasi-Monopolisten Jevernet sind die aber recht günstig…

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 21:17
Viciarg
Wobei man aber bei -Flens-Online- Qualität kriegt, die man bei den beiden anderen nicht hat…

Re: DSL + Flatrate 2005-03-14 21:27
georg
Und bei ner Flatrate sollte man drauf achten, dass das
Bier nicht pauschal schmeckt.

Re: DSL + Flatrate 2005-03-15 11:42
FireTiger
Außerdem könnte es bei Tiscali-Bräu passieren, dass der Zapfhanhn mit dem Lieblingsbier im Durchfluss beschränkt ist…

Re: DSL + Flatrate 2005-03-15 12:17
MoKrates
Warn Tiscali nicht die 1&1 Hansis? Die, die schon gefiltert und zensiert hatten, bevor das irgendjemand verlangt hat?

Mo

Re: DSL + Flatrate 2005-03-15 15:06
christian.w
ihr seit doch alle besoffen!!

Re: DSL + Flatrate 2006-05-25 17:30
Anonymer User
Hallo leute. Ich hätte eine Frage, da ich mich nicht so gut auskenne.

Ich ziehe jetzt in eine neue Wohnung ein und wollte dort DSL haben. Das ding ist, dass ich keine Festnetznummer brauche, da ich schon die Homezone geschichte von O2 habe.

Ist es überhaupt möglich DSL-flatrate zu haben ohne Festnetz zu haben? oder gehören beide zusammen. Ich habe mir alle anbieter angeschaut http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18736604.html und wie es aussieht ist 1&1 das beste.
Kennt jemand bzw. hat jemand 1&1? Da steht auch unter Tarifübersicht dass man einen Anschluss von t-com braucht. d.h ich bräuchte schon eine festnetz nummer von der Telekom zu haben.

kann mir jemand vielleicht Helfen, oder sagen was ich vielleicht nehmen soll ?. also nur internet und kein telefon.

danke

Re: DSL + Flatrate 2006-05-25 18:14
Lümmel
AFAIK gibt es keinen Anbieter, der einen DSL ohne Telefonanschluß anbietet.

In Hamburg würde ich eigentlich immer Hansenet/Alice nehmen, ansonsten vielleicht Arcor.

Re: DSL + Flatrate 2006-05-25 18:35
Faleiro
AFAIK gibt es keinen Anbieter, der einen DSL ohne Telefonanschluß anbietet.
Ab Oktober angeblich O2.

Re: DSL + Flatrate 2006-05-25 18:51
Anonymer User
Was würdet ihr zwischen 1&1 T-com Arcor oder Alice nehmen ?

Re: DSL + Flatrate 2006-05-25 19:07
Zaphod
Was würdet ihr zwischen 1&1 T-com Arcor oder Alice nehmen ?
n Komma [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: DSL + Flatrate 2006-05-25 22:04
Lucas W.
QSC bietet einen reinen DSL-Anschluss ab 29,-/Monat. Erfahrungen habe ich mit denen allerdings keine…

Re: DSL + Flatrate 2006-05-25 23:26
Torminator
Ich ziehe jetzt in eine neue Wohnung ein und wollte dort DSL haben. Das ding ist, dass ich keine Festnetznummer brauche, da ich schon die Homezone geschichte von O2 habe.

O2 bietet jetzt glaube ich auch für ~50 Euro einen 5 Gigabyte UMTS-Tarif an. Wenn du also eh schon O2 hast, könnte es sich vielleicht lohnen. Vorausgesetzt du benutzt den Anschluss nicht zum massigen Herunterladen und zum Zocken (weil UMTS meine ich sehr miese PING-Zeiten hat).

Vorteil ist natürlich, dass du dann nahezu vollkommen ortsunabhängig bist.

Edit:

Ne das war Mist. Der Tarif ist von Vodafone und nur für Business-Kunden. Von O2 gibt es eine 2 GB-Option für 22 Euro. Aber mit einem UMTS-Router, also ist man nicht wirklich ortsunabhängig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Re: DSL + Flatrate 2006-05-26 00:47
Anonymer User
naja, ich habe mich jetzt überall erkundigt, und mal hier und da angerufen. Das beste für Hamburg ist Arcor oder Alice. Und da bei Arcor (was ich von Leuten gehört habe) ziemlich scheisse ist, was das Service betrifft, und da bei Alice keine Mindestvertragslaufzeit gibt, hole ich mir das Deluxe packet mit Tel. Flatrate, und 16000 kbit/s DSL flatrate für 49,90. Und momentan kriegt man alles umsonst + den ersten Monat frei.


Re: DSL + Flatrate 2006-05-26 13:44
Brokkoli
Und da bei Arcor (was ich von Leuten gehört habe) ziemlich scheisse ist, was das Service betrifft, […]

kann ich nur bestätigen… so ziemlich alle die ich kenne die arcor haben, sind damit doch eher unzufrieden…

Re: DSL + Flatrate 2006-05-27 13:25
Anonymer User
so meine nächste Frage wäre jetzt was ich mir holen muss wenn ich mehrere rechner ins internet haben möchte. (2 rechner von mir und der von meiner Freundin). Bräuchte dann einen kleinen Router mit vier LAN ausgänge oder ein Switch ? [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] Was kann der eine und was kann der andere ?

danke für die Antworte

Re: DSL + Flatrate 2006-05-27 16:10
Viciarg
Switch reicht.

Wikipedia-Artikel: Switch (Computertechnik); Router

Re: DSL + Flatrate 2006-05-27 16:21
UncleOwen
Switch reicht.

Aber nicht an 'nem Otto-Normal-Verbraucher-DSL-Anschluss.

Re: DSL + Flatrate 2006-05-27 16:36
Viciarg
Nicht? Hat man nicht normalerweise Dose -> Splitter -> DSL-Router -> Rechner und kann den Switch zwischen DSL-Router und Rechner packen?

Re: DSL + Flatrate 2006-05-27 16:42
UncleOwen
Ja, genauso macht man das. Also "nur" Switch reicht nicht. (nur Router auch nicht, aber das was man so im Handel kriegt, hat auch 'nen Switch eingebaut)

Re: DSL + Flatrate 2006-05-27 16:55
Viciarg
Na gut, mein DSL-Router hat nur einen Ausgang, daher war ich mir grad net sicher, ob das ein "richtiger" Router ist oder nur ein normales DSL-Modem.

Re: DSL + Flatrate 2006-05-28 12:53
Anonymer User
so meine nächste Frage wäre jetzt was ich mir holen muss wenn ich mehrere rechner ins internet haben möchte.
Hinweis: Viele Non-Business-DSL-Verträge erlauben es nicht, dass man ein ganzes Heimnetz per DSL versorgt. Wird aber dennoch von sehr vielen Anwendern gemacht. Ich habe von Anbietern wie Hansenet, Arcor oder MagenTa auch noch nicht gehört, dass sie Leute deswegen rausgeworfen hätten.

Und da bei Arcor (was ich von Leuten gehört habe) ziemlich scheisse ist, was das Service betrifft, […]
Wobei man sich HanseNet auch darauf einstellen muss, dass die Schaltung einige Zeit dauert. Falls Dir ein Vertreter von denen erzählen will, dass das in 10 Tagen geht: Glaub' ihm nicht!

LEIFer

Re: DSL + Flatrate 2006-05-28 18:35
f0k
Hinweis: Viele Non-Business-DSL-Verträge erlauben es nicht, dass man ein ganzes Heimnetz per DSL versorgt. Wird aber dennoch von sehr vielen Anwendern gemacht. Ich habe von Anbietern wie Hansenet, Arcor oder MagenTa auch noch nicht gehört, dass sie Leute deswegen rausgeworfen hätten.
Jo, normalerweise merken die das ja auch nicht gleich.
Wir hatten vor unserem Router mal die Konfiguration Splitter -> DSL-Modem -> Switch. Ging wunderbar, jeder hat sich eingewählt und das Modem hat den Traffic gerecht verteilt. Und dann hat uns 1&1 rausgeschmissen. Hatten damals aber den passendsten Tarif für uns, also haben wir uns gleich wieder angemeldet und noch ein Willkommensgeschenk bekommen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Und uns dann immer rufend verständigt, ob schon jemand im Internet ist, bevor wir uns eingewählt haben. [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Inzwischen sind wir auch bei Hansenet. Weiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat, ich glaube so ca. 3 Wochen, war aber auch so angekündigt.

Re: DSL + Flatrate 2006-06-07 11:15
Anonymer User
Ist das bei Alice oder bei anderen Anbieter dieses 16000 Kbit/s (also das schnellste) automatisch mit ADSL2+ zu verstehen?

Wollte mir den Router DI-624 von D-link Kaufen aber er soll mit ADSL2+ nicht kompatibel sein. Aber ich weiss nicht ob ich jetzt ADSL2+ oder einfach 16000 Kbit/s downloadstream habe. Hat jemand eine Idee ?

danke

Re: DSL + Flatrate 2006-06-07 20:07
Tzwoenn
16MBit/s ist gleichbedeutend mit ADSL2+

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL#ADSL-Normen