FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Amazon-Links erstellen...

Amazon-Links erstellen... 2004-04-12 02:41
Da:Sourcerer
Als hätte ich gerade nichts Besseres zu tun…

Also: Ich habe mit JavaScript und RegEx eine kleine Funktion gebaut, die normale Amazon-Links in Partner-Links für's Forum umwandelt:
function createAmazonLink(link) { link.search(/^http:\/\/www\.amazon\.de\/exec\/obidos\/ASIN\/([A-Z0-9]*)\/.*$/); return "http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/" + RegExp.$1 + "/blablupp"; }
Sollte in allen Browsern ab 4.0 gehen (bzw. in allen, die JavaScript v1.2 und höher können).

[EditTri an der URL gepfuscht]

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-12 16:46
chris
…und verstößt gegen die Amazon-AGB… ;)

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-12 18:00
TriPhoenix
Mhm vor allem würde ich gerne die Buchlinks von uns gut sortiert beibehalten anstatt kreuz und quer Buchlinks zu haben.. Aber danke für die Mühe [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-12 19:55
Faleiro
Jep, den wuerd ich da mal schleunigst rauseditieren…

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-12 20:06
Aber danke für die Mühe [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

NP. Ich hatte nur gerade mit Backreferences rumgespielt und brauchte eine praktische Anwendung. Da kam dann dieses Skript raus…

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-12 20:23
TriPhoenix
Jep, den wuerd ich da mal schleunigst rauseditieren…

a) wen oder was rauseditieren
b) inwiefern verstößt es gegen die AGB, ich habe bisher keinen Punkt gefunden…

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 21:02
Faleiro
Den Skriptkram weiter unten, der darauf hinweist, dass der Unimatix-Amazon-Partneraccount evtl. missbraucht wird – was voraussetzt, dass dies durch eine automatische Linkgenerierung geschieht. :-) Letzteres habe ich schon von vielen gehoert, aber nie selbst nachgelesen – ich war aber auch noch nie Amazon-Partner :-)

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 21:28
TriPhoenix
Den Skriptkram weiter unten, der darauf hinweist, dass der Unimatix-Amazon-Partneraccount evtl. missbraucht wird
Das tut der Code aber nicht wirklich verletzen. Ich habe schon größere Seiten gesehen die Amazon-Partner sind und sowas sogar eingebaut haben.

– was voraussetzt, dass dies durch eine automatische Linkgenerierung geschieht. :-) Letzteres habe ich schon von vielen gehoert, aber nie selbst nachgelesen – ich war aber auch noch nie Amazon-Partner :-)
Ich sehe aber noch nicht wie die Darstellung des Codes illegal sein soll, aber vorsichtshalber editier ich mal unsere Partner-ID raus.

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 22:01
Anonymer User
Also, ich habe jetzt auch mal Amazons AGB durchgesehen (wohl gemerkt: Die für das Partnerprogramm!).

Ich habe ebenfalls keine Passage entdecken können, die so ein Script verbieten würde. Dafür aber folgendes:

§2 Absatz 1:
Der Partner wird von seiner Website eine Verbindung zu der Amazon.de-Site herstellen (Partner-Link). Für alle Partner-Links zu Amazon.de wird ein spezielles Linkformat benutzt, das Amazon.de dem Partner zur Verfügung stellt und vom Partner korrekt eingehalten werden muss. Mit dieser Verbindung wird er die zwischen den Parteien vereinbarte Partnerkennung angeben. Die korrekte technische Einbindung liegt in der Verantwortung des Partners.

§2 Absatz 4:
Verantwortung für Links/Tagging: Die Verantwortung für alle Links und Tagging liegt allein beim Partner. Wenn sie nicht funktionieren, können keine Besucher auf der Amazon.de-Site registriert

Demnach wäre das Script sogar eher hilfreich…
Aber ehrlich gesagt: Mir ist es egal. Ich habe das Script in erster Linie geschrieben, um ein wenig Backreferences zu üben. Wenn's jetzt nicht verwendet wird, macht mir das echt nichts aus.

Wo wir gerade beim Thema sind: Tri? Verletzt das Forum nicht §2 Absatz 2 ("Identifizierung als ein Amazon.de-Partner")?

Ach, und fal: Wolltest du nicht heute noch außer Landes sein?

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 22:03
Ups! Da ist mir gerade mein Login verflogen…
Also, o.g. Text stammt von mir [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 22:09
TriPhoenix
Wo wir gerade beim Thema sind: Tri? Verletzt das Forum nicht §2 Absatz 2 ("Identifizierung als ein Amazon.de-Partner")?

Das ist eine interessante Frage. Da du natürlich ausgerechnet den nicht quoten konntest [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]:

Identifizierung als ein Amazon.de-Partner: Der Partner wird sich als "Partner von Amazon.de" auf seiner Website identifizieren. Zu diesem Zweck stellt Amazon.de dem Partner eine Auswahl an Logos zur Verfügung. Das Amazon.de-Logo soll gleichzeitig immer als Homepage-Link funktionieren.
Der Absatz ist so klar wie eine Wolke bei Nebel…"auf seiner Webseite" könnte z.B. durch den entsprechenden Thread hier im Forum abgedeckt sein, genausowenig steht da, dass man die logos verwenden muss. Meint da irgendein Jurist was zu?

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 22:19
Ich bin zwar kein Jurist, interpretiere das ganze aber wie folgt:

Der Partner sollte sich ein Logo von Amazon aussuchen und - sofern durchführbar - auf seine Seite backen.
Wenn das nicht gelingt, wäre da noch die Salvatorische Klausel (§18), wonach der Partner und Amazon.de sich auf eine für beide Seiten akzeptable Lösung einigen sollten/müssen.

Übrigens: Kannst du diesen "Partner von Amazon.de"-Button nicht irgendwie in den Footer packen? Das würd's rechtssicher abdecken.

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 22:31
Faleiro
Ach, und fal: Wolltest du nicht heute noch außer Landes sein?
Hehe – enttaeuscht? ;-) Heute zurueckgekommen :-)
Übrigens: Kannst du diesen "Partner von Amazon.de"-Button nicht irgendwie in den Footer packen? Das würd's rechtssicher abdecken.
Das nenn ich mal freundlich zu Amazon sein, auf jeder Seite freiwillig ein Werbebanner unterzubringen. ;-)

Ich wuerde sagen, schmeiss das Ding irgendwo beim Impressum rein, schaut sich eh keiner an. Dann ist der Gummiparagraph wohl befriedigt.

Re: Amazon-Links erstellen... 2004-04-13 22:38
Hehe – enttaeuscht? ;-) Heute zurueckgekommen :-)
Ganz im Gegenteil: Hoch erfreut! Willkommen zurück.
Schade, dass du die VV verpasst hast. Wir haben jetzt eine neue Fachschaftssatzung (wird noch ausgehängt).