FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Das perfekte Keyboard...

Das perfekte Keyboard... 2005-03-01 20:35
MoKrates
Ah…

Danke FAL! Meine neue Model M ist da, und ich tippe mich grade warm darauf… Ausserdem sieht die noch so unheimlich unbenutzt aus…

Prima Sache… Riesig gefreut… bin auch schon kraeftig am tippen!

Ja! Ich habe endlich meine Model M US-Layout bekommen. Schwer, Tastenklick… Ahhh…

Leider keine Tastenkappen, und kein abziehbarer Kabelstecker, aber dafuer ist das Geraet wohl zu neu. Man kann ja auch nicht alles haben. Was mich nur wundert: warum ist die CTRL-Taste da, wo sie auch auf ner Deutschen Tastatur ist? Gehoert die nicht eigentlich an Stelle des Caps-Lock?

Mo

Re: Das perfekte Keyboard... 2005-03-01 20:46
chris
Nö, bei US-PC-Tastaturen ist CTRL auch unten. Ist der Fluch der Architektur… Aber zum Glück gibts ja xmodmap. :)

Re: Das perfekte Keyboard... 2005-03-01 21:00
Faleiro
Ausserdem sieht die noch so unheimlich unbenutzt aus…
Ja, ich fand den Kunststoff etwas merkwuerdig. Muss eine ordentliche Patina drauf, was bei dir als Vieltipper & Raucher sicher nicht lange dauert ;-)

Was mich nur wundert: warum ist die CTRL-Taste da, wo sie auch auf ner Deutschen Tastatur ist? Gehoert die nicht eigentlich an Stelle des Caps-Lock?
Nur bei Sun-Layout, soweit ich weiss… vielleicht auch bei anderen Workstations. Aber nicht bei PC-Tastaturen.

Re: Das perfekte Keyboard... 2005-03-09 17:09
dr.Gonzo
Yipee! Meine Model-M ist auch gerade eingetroffen. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Das perfekte Keyboard... 2005-03-11 22:24
Harzilein
Meinereiner will ja immer noch die 122-tasten-variante davon zum laufen bekommen. Man muss wohl einen Jumper umsetzen, nen Mitbewohner hat auch den entsprechenden Öffner, jetzt brauch ich nur das Jumpersetting, um das Ding PS/2-kompatibel zu machen.

Neben den IBM-Tastaturen (wegen dem coolen Tippgefühl halt) sind auch die VT510-"GruppenUmsch"-Tastaturen recht cool. Das gesamte Latin1-Repertoire über Tastenkombinationen erreichbar und beschriftet %-)